4

Bin verzweifelt! Kurz vor Trennung

Cleo123
Hallo,

bitte helft mir! Mein Freund und ich haben uns auseinander gelebt. Ich würde gerne an unserer Beziehung arbeiten. Er jedoch nicht. Er sagt er kann das gerade nicht. Er habe nicht genug Gefühle für mich. Wir sind jetzt fast seit fünf Jahren zusammen und er ist und bleibt der Mann für mich mit dem ich alt werden möchte. Wir haben beide Fehler gemacht, ich weiß auch an was ich arbeiten muss und was ich besser machen kann. Er möchte jetzt eine Trennung, erst mal. Um sich seiner Gefühle klar zu werden.
Ich fragte ihn ob Trennung oder Beziehungspause. Den Unterschied musste ich ihm erklären. Eine Pause soll es nun sein.

Keine Ahnung ob es eine Beziehungspause tut wenn man nicht weiß ob man den anderen noch liebt, bzw kaum Gefühle hat. Aber woher sollen denn Gefühle kommen die man im Alltagsstress vergraben hat wenn man nicht zusammen daran etwas ändert. Zeit verbringt, sich näher kommt.
Er sagt er kann mir momentan nicht nahe sein. Er sei wie leer...konnte es mir nicht beschreiben.

Ich geh daran kaputt. Mir fällt es so schwer mich nicht zu melden. Möchte so gerne etwas tun. Dafür das es funktioniert. Ich kann uns nicht aufgeben. In mir zerbricht grade alles und ich hab das Gefühl ich kann nicht atmen. Habe das Gefühl das es auf eine Trennung hinaus läuft. Ich schaffe die Situation nicht.

Könnt ihr mir helfen? Ich hab das Gefühl das mir das ganze Leben grade zu viel wird.

Liebe Grüße

11.08.2016 17:44 • #1


KäptnNemo
Hallo Cleo

Puh, das hört sich leider nicht gut an. Wenn die Gefühle nicht mehr so da sind, dann gibt es wenig Hoffnung. In einer Beziehung macht man nun auch mal Fehler. Niemand ist perfekt.

Da er sich gerade leer fühlt würde ich ihm Zeit lassen (auch, wenn ich wenig Chancen sehe). Du kannst leider gar nix daran ändern, wenn er keine Gefühle mehr gat. Dagegen ist man machtlos.
Fast jeder hier aus dem Forum kennt das Gefühl, wenn man innerlich zerbricht. Eine Trennung ist eben auch nix, was man mal eben so wegsteckt.

Schreib Dir alles von der Seele, Du bist nicht allein damit und ich kann Dir sagen, dass es ein wenig hilft. Natürlich kann Dir Niemand den Schmerz nehmen, aber wir können Dir helfen das es erträglicher wird.

11.08.2016 17:54 • x 1 #2


A


Bin verzweifelt! Kurz vor Trennung

x 3


Cleo123
Wir haben gestern darüber gesprochen. Wenn er gar keine Chancen sieht oder innerliCh schon aufgegeben hat, würde er mir doch sagen das wir uns trennen. Er möchte damit sehen ob er mich vermisst und ob er mich noch liebt. Ich habe den maximalen Zeitraum von vier Wochen gesetzt. Weiß aber nicht ob ich das so lange aushalten kann.
Halte es ja jetzt schon nicht aus.

Ich würde so gerne einfach ein wenig Zeit mit ihm verbringen um ihm wieder nah zu kommen, aber er möchte das nicht.
Wenn wir an uns arbieten würden, könnten wir wirklick was erreichen. Wir würden das schaffen. Das macht mich so fertig.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich liebe ihn noch so sehr und möchte und kann ihn nicht einfach gehen lassen.
Man liebt jemanden doch nicht einfach nicht mehr. Das kam so plötzlich, vor kurzem sagte er mir noch er liebt mich. Wir wollten für September Urlaub buchen und endlich wieder Zeit verbringen miteinander.
Durch unseren Hausbau haben wir vergessen ein Paar zu sein. Jetzt sind wir fast fertig und wollten die Zeit genießen. Und dann so etwas...

Ich weiß nicht ob ich das alles schaffe. Mich zerreißt es.

Am liebsten würde ich ihn anflehen. ..aber das bringt ja auch nichts. Macht wohl eher das Gegenteil.
Ich will kämpfen dafür aber weiß nicht wie.
Außerdem ist auch die Angst da das da noch jemand anderes ist an dem er interessiert ist. Er verneint es, aber ich habe das Gefühl.

11.08.2016 18:28 • #3


KäptnNemo
Ja Cleo, für den, der verlassen worden ist, kommt sowas meist ganz plötzlich. Aber ganz oft ist es eben so, dass der/die Ex sich schon viel länger damit beschäftigt haben. Wenn Du ein wenig im Forum stöberst, dann wirst Du mit Erschrecken feststellen, dass oftmals davor noch alles prima war.

Er sagt, er habe nicht genug Gefühle - diese kommen nicht mal eben einfach so wieder. Auch kann man daran nicht arbeiten. Entweder man liebt oder man liebt nicht. Was meinst Du, wieviele hier im Forum genau das Gleiche durchmachen?...

11.08.2016 18:46 • x 2 #4


Cleo123
Warum dann die Pause? Warum dann keine Trennung, wenn da nichts mehr ist?

11.08.2016 18:49 • #5


E
Ich habe das auch erlebt. Vor allem die Aussage er fühlt sich leer.

Es bedeutet er hat eine andere, wie lange schon wirst du nie wirklich erfahren. Meiner sagte dann nach ewigen nachhaken von mir 6 Monate. Ich fragte seine Affäre selber, sie sagte 12 Monate.
Ich habe ihn aber dann verlassen, die AF wollte ihn sogar heiraten allerdings lebt mein Mann nach unserer Trennung schon über 2 Jahre allein.
Er wollte es mit mir wieder probieren, ich hatte aber kein Vertrauen mehr.

11.08.2016 18:59 • x 1 #6


Cleo123
Oh mein Gott! Das tut mir sehr leid für dich.
Aber dann sollte er es mir sagen. Ich habe ihn doch gefragt und er sagte eindeutig Nein.

Denkt ihr er hat tatsächlich abgeschlossen wenn er eine Pause will? Die bräuchte er doch dann nicht.

Weiß nicht was ich in den vier Wochen tun soll. Ich hab im Moment noch nicht mal ein zu Hause. Bin bei meiner Schwester und nur dann bei uns im Haus wenn er nicht da ist wegen unserem Hund.

Ich hätte so gerne noch eine Chance. Gefühle kann man doch wieder aufleben lassen wenn noch ein Rest da ist.

11.08.2016 19:08 • #7


VictoriaSiempre
Zitat von Cleo123:
Warum dann die Pause? Warum dann keine Trennung, wenn da nichts mehr ist?


Das mit der Pause musstest Du ihm doch noch erklären, die war nicht seine Idee. Ich halte nichts von solchen Pausen - wenn man so eine benötigt, dann ist der Wurm doch schon gewaltig drin. Für den, der sie nicht haben möchte (in diesem Fall Du) bedeutet das häufig, erst einmal nur warmgehalten zu werden bzw. die Hoffnung wird weiter geschürt. Oder er mag Dir nicht so deutlich weh tun und eiert noch ein wenig rum...

Halte auf JEDEN Fall diese 4 Wochen ohne Kontakt ein, künmer Dich ausschließlich um Dich und darum, dass es Dir - so weit, wie möglich - gut geht.

Ihr baut ein Haus zusammen? Kann das Baugedöns auch einfach ruhen und eine Pause machen?

11.08.2016 19:13 • #8


Cleo123
Wir sind jetzt fertig mit bauen. Den Garten haben wir jetzt noch nicht ganz fertig. Ich tu dort jetzt auch erst mal nichts mehr.

Ich musste ihm die Bedeutung einer Pause erklären, da er dachte erst mal trennen und sehen ob er mich vermisst sei das selbe. Deswegen hab ich den Unterschied erklärt. Ich sagte ihm dann, wenn er sich trennt dann ist es endgültig. Das wollte er nicht.
Habe ihn auch darum gebeten mir zu sagen wenn er nicht mehr will und ihm erklärt das ein warmhalten oder vermeintliche Rücksichtnahme genauso weh tut. Er weiß also das er mich nicht schont damit.

11.08.2016 19:19 • #9


Shinchi
Zitat:
Denkt ihr er hat tatsächlich abgeschlossen wenn er eine Pause will?


Ich denke eher nicht. Wenn er sich von dir trennt, dann wird er mehr oder weniger abgeschlossen haben.
Eine Pause ist wie ein Zurückblicken in die Vergangenheit und ein genaues Überlegen in die Zukunft. Aber auch das hier und jetzt sollte man nicht vergessen.
Wie schon beschrieben, kann er die Trennung nicht aussprechen. Er muss sich selbst finden und seine Gefühle ordnen. Was dabei rauskommt, wirst du früher oder später schon erfahren.
Bis dahin, achte mehr auf dich. Ihr habt jetzt eine Dauer der Pause festgelegt und die solltest du auch einhalten und vorallem überstehen. Ihr werdet beide Zeit haben über eure Situation nachzudenken. Nutze die Zeit und komme mit dir selbst erstmal ins Reine. Dann wirst du die Dinge vielleicht schon ganz anders sehen wie zum jetzigen Zeitpunkt.

11.08.2016 19:52 • #10


Cleo123
Ich war jetzt mit meinem Hund für drei Tage im Odenwald. Einfach als Auszeit. Was soll ich sagen? Gut war es nicht, das ist ein Ort an dem man gut zu zweit sein kann.
Ich hoffe ich überstehe das alles irgendwie ohne den Kontakt zu suchen.

Ich denke manchmal wirkliCh darüber nach warum er denn den einfachen Weg wählen möchte. Weglaufen ist so einfach. Vor allem hat er nichts zu verlieren. Das Haus gehört ihm, wir haben es zusammen gebaut, aber es ist seins. Er muss nicht von vorne anfangen.
Klar ist es nicht leicht an sich selbst und der Beziehung zu arbeiten, aber ein Versuch ist es doch wert. Wir hatten noch keine Gelegenheit dazu. Ich weiß nicht ob er mich vermissen kann, wenn er doch nur schlechtes in Erinnerung hat, die letzte Zeit eben. Vielleicht hat er Angst das er in einem halben Jahr genauso da steht, aber ohne es zu versuchen?
Das schlimme ist, ich weiß das es funktionieren könnte.
Aber ich bin machtlos. Ich kann ihn ja nicht zwingen uns eine Chance zu geben. Man gibt viel zu schnell alles auf.....

Ich bin jetzt in unserem Haus. Er hat alle das Bild von uns im Schlafzimmer rum gedreht, wahrscheinlich weil er es nicht mehr sehen möchte.

14.08.2016 13:36 • #11


Shinchi
Zitat:
Ich denke manchmal wirkliCh darüber nach warum er denn den einfachen Weg wählen möchte

Du hast dir die Frage eben selbst beantwortet. Weil weglaufen so einfach ist. Einfacher geht es nicht mehr. Man versteckt sich nur noch und hofft auf das beste. Das ist nicht richtig. Ich hab mir die Frage damals auch gestellt, warum sie einfach wegläuft und sich versteckt. Sie hat mir darauf geantwortet, weil sie das am besten kann. Manche Menschen sind eben so wie sie sind.
Etwas nicht zu versuchen finde ich einfach feige. Vielleicht Überlegt aber auch feige.

Er hat die Bilder wahrscheinlich umgedreht damit er sich nicht selbst quälen muss. Ihm wird es denk ich auch sehr weh tun, wenn er Bilder sieht wo ihr zwei zusammen seid.

14.08.2016 15:21 • #12


Cleo123
Mir bleibt ja nichts anderes als zu warten. Ich hoffe nur er denkt tatsächlich auch darüber nach wie es werden könnte zwischen uns beiden. Er sagte in unserem Gespräch wir seien zu jung um nebeneinander her zu dümpeln. Das denke ich doch auch. Wir waren beide unglücklich. Auch ich. Nur will ich was daran ändern und er weiß nicht ob es sich lohnt etwas zu investieren. Ich glaube an uns...er erst mal nicht.

14.08.2016 17:55 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Cleo123:
Hallo,

bitte helft mir! Mein Freund und ich haben uns auseinander gelebt. Ich würde gerne an unserer Beziehung arbeiten. Er jedoch nicht


Was hat euch denn soe weit auseinandergetrieben?
Gab es bestimmte Vorfälle?

15.08.2016 08:10 • #14


mrsmiawallace86
Hi zusammen,
ich finde es ganz schön fies hier pauschal zu sagen, dass er sicherlich ne andere Frau hat und sich einfach nicht traut es zu sagen. Ich muss sagen ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und denke sehr viel darüber nach.

Genauso habe ich aber auch andersrum in der Situation gesteckt, nämlich dass ich Zeit brauchte um mir klar zu werden. Leider ist es danach auf die endgültige Trennung hinausgelaufen...das lag aber nicht zu letzt auch mit daran, dass mein damaliger Partner meine Zeit einfach nicht akzeptieren konnte/wollte und mir nachgestellt hat, mich minütlich mit Anrufen und Sms bombardiert hat und mir dann anfing zu drohen usw.....da war für mich dann klar, dass es absolut nicht mehr geht. Ich weiß nicht was geworden wäre wenn wir uns diese Pause wirklich ernsthaft gegönnt hätten.

Ich kann dir nur den Rat geben dich in dieser Zeit des Abstandes wirklich emotional zu sortieren und dich mit der Trennung schon auseinanderzusetzen.
Ich weiß es ist unfassbar schwer...ich tue mich selber schwer damit loszulassen und mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Aber glaub es mir, je fester du versuchst ihn festzuhalten, desto schlimmer wird es.

Ich hoffe er lässt dich nicht zu lange im Dunkeln und wünsche dir ganz viel Kraft. Fühl dich gedrückt.

15.08.2016 08:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag