Bin verzweifelt, was soll ich tun?

E
Hallo pewi,

mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf....
ob Trennung auf zeit Sinn macht...und genau diese Frage habe ich auch gestern gestellt!
Ob sowas funktioniert weiss ich auch nicht, ich hoffe es nur inständig. Wie ist das denn genau bei Euch, will er sich trennen oder nur getrennte Wohnungen.
Pewi ehrlich gesagt hört sich das bei Euch schon ernst an. Du schreibst du siehst einen Fremden vor dir..wo ist der Mann in den du dich verliebt hast? Und wo ist die Frau in die er sich verliebt hat?
Bei Euch ist es auch noch etwas anders als bei uns, ich bleibe und er will gehen. Aber die Gründe sind dieselben, ich habe auch ohne Ende geklammert und war mit ihm zufrieden. Die Quittung hab ich jetzt auch bekommen. Die Worte sind  auch dieselben ich nehme ihm die Luft zum atmen...
Ich glaube das Du von ihm auch nicht das bekommen hast was Du wolltest, denn er hat sich ja auch hinter seinem computer verschanzt.
Vieleicht wären ein paar Spielregeln die Lösung, das man gemeinsame zeit auch gemeinsam plant und sich daran hält.
Und wenn jemand Zeit für sich braucht muss man das respektieren. Ohne beleidigt zu sein und zu streiten.  Das ist schwer, ich weiss es. Vieleicht geht das wirklich nur in getrennten Wohnungen. Wenn man damit eine Beziehung retten kann ist es einen Versuch wert, oder?
Noch eine Möglichkeit wäre es eine Paarberatung zu machen um den richtigen Umgang zu finden, gerade wegen dem Streit.
Zu dem aber auch immer 2 gehören, vieleicht kann man das lernen?
Bei uns gab es selten Streit, glaube das ist doch eine andere Situation. Wir sind wohl beide sehr harmoniesüchtig und schon die kleinste Misstimmung, lösen bei mir zum Beispiel riesige Verlustängste aus...
Wichtig ist zusammen zu reden und sich keine Vorwürfe zu machen. Nie aufhören dem anderen zuzuhören und zu hinterfragen was er damit sagen will.
Pewi, tut mir leid das ich dir nicht mehr sagen kann, aber mir gehts auch ziehmlich bescheiden. Ich versuche irgendwie weiterzumachen, heut abend hab ich zb. eine Verabredung mit einer Bekannten zu einer Dichterlesung, nur um mal raus zu kommen, was anderes zu erleben und nicht zu grübeln. Damit auch dem anderen wieder Raum zu geben, ist ein guter Nebeneffekt.
Hast du Freundinnen, mit denen du reden kannst?
Deine innere Leere  werden irgendwann aufhören, dazu gehört es aber die Tatsachen zu akzepieren. Leider bedeutet diese Veränderung die durch die räumliche Trennung entsteht, zu auch die damit verbundenen Schmerzen aushalten....
Und das braucht seine Zeit, bis du die kraft dazu hast.  
Bei mir gibt es Momente wo ich denke es wird wieder alles gut, und er überlegt es sich wieder anders, aber ich ahne auch das es Selbstbetrug ist...
Vielicht muss man sich selber etwas Hoffnung geben, um wieder weiterzumachen?

Gruß regentropfen

09.10.2004 11:12 • #1


E
Sag mal Petra,
hast du keine Möglichkeit
befristet bei Bekannten oder Verwandten unterzukommen,damit ihr beide mal bißchen Abstand bekommt,denke das wäre das vernünftigste ,bis du und er mal zur Ruhe kommt.
Das ist die beste Ratschlag den ich dir da geben kann.

Gruß der Märchenprinz

09.10.2004 11:22 • #2


A


Bin verzweifelt, was soll ich tun?

x 3


E
Hallo Regentropfen!
Gilt auch für dich,falfs machbar!

09.10.2004 11:23 • #3


E
ich habe auch ohne Ende geklammert und war mit ihm zufrieden. Die Quittung hab ich jetzt auch bekommen. Die Worte sind auch dieselben ich nehme ihm die Luft zum atmen...

Zufrieden?

Ist der von Vorwerk oder von Miele?

Zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir fällt nix mehr ein! :( ::) ???

Wat willst du mit dem armen Tropf bei einer Therapie?

Was willst du dort lernen?

Wenn du festgestellt hast, daß du klammerst, dann wirst du auch bei dir etwas ändern müssen.

Soll er etwa lernen damit zu leben?

Dann fängst du ja an ihn zu verändern und wir haben doch hier schon zig mal festgestellt, daß man keinen Menschen ändern kann, sondern daß sich nur jeder selber ändern kann.


09.10.2004 11:31 • #4


E
Ach und noch was!
Du ihr habt doch ne Beziehung,oder? :-/
Redet er eigentlich immer nur von dir und deinen Fehlern,ich find nämlich das auch ganz schön schei. wenn der werte Herr immer vorm PC sitzt und für dich nur die Anwesenheitskarte gezogen hat!
Wie sieht es den aus mit gemeinsamen Unternehmungen,was sagt er dazu,oder haste da nen Höhlenbär zuhause,der nur in der Paarungszeit Kontakt sucht? ???

Les mal Brehm,s Tierreich,lach! ;D

Und du,wer bist du,was machst du,hast du ein Leben?
Keine Hobbys,nix?Keine Interessen?mhmmmmmmmm
Denk mal drüber nach! :'(
Ist er dein Leben?Sag bitte nicht ja,sonst wird mir übel!!!!!


Gruß der Märchenprinz

09.10.2004 11:40 • #5


E
, ich weiss Doch selber das ich was ändern muss, ich bin doch auch schon dabei !!!

Ich will kein Klammeräffchen sein, aber wie soll ich denn was ändern wenn er mir keine zeit dazu lässt?

und mit zufrieden meinte ich das ich glücklich mit ihm bin, man legst du jedes Wort dann auf die Goldwaage?

Für mich isser doch kein Einrichtungsgegenstand, er ist mir der liebste Mensch der mir überhaupt je begegnet ist !

09.10.2004 13:40 • #6


E
@Regentropfen oder soll ich einen anderen Nick schreiben? ;D :( ;D

[quote author=regentropfen link=board=allgemeines;num=1097308820;start=7#9 date=10/09/04 um 13:40:16]
und mit zufrieden meinte ich das ich glücklich mit ihm bin, man legst du jedes Wort dann auf die Goldwaage?

Für mich isser doch kein Einrichtungsgegenstand, er ist mir der liebste Mensch der mir überhaupt je begegnet ist !

[/quote]

Natürlich lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage aber ich habe eben nur die Worte, welche du schreibst und wenn ich als Aussenstehender schon ein mulmiges Gefühl habe und die Person hinter dem geschriebenen Wort schon so auf mich wirkt, wie fühlt sich dann erst dein Freund?

Für dich,ist er der liebste Mensch, welchem du je begegnet bist und für jemanden anderen ist es, sein Leben.

Komisch, mir bleibt ja beim lesen schon die Luft zum atmen weg.

Hier sind es nur geschrieben Worte aber ich bin mir sicher, daß du und Pewi es auch so lebt und eure Partner damit überfordert.

Es ist so, wie bei einem Ertrinkenden.

Er klammert sich in seiner Not an allem was ihm Halt gibt und in seiner Not, zieht er auch seinen Retter mit runter und beide ertrinken.

Ich weiß, daß man so leid es mir auch für den Ertrinkenden tut, daß ich ihn nicht sofort retten darf und Abstand wahren muß.

Er muß sich erst mal erschöpfen und sogar Wasser schlucken und wenn nötig, ohnmächtig werden, bevor ich sicher zu ihm hin schwimmen kann um mich selber nicht in Lebensgefahr zu bringen.

Aber ihr beide in eurer Panik und Angst, klammert euch an den Menschen und langsam aber sicher schwinden die Kräfte und dann wird einem schwarz vor Augen und dann ist Ende Gelände.

ich weiss Doch selber das ich was ändern muss, ich bin doch auch schon dabei !!!

Das glaube ich dir gerne, aber ich muß es nicht spüren können, sondern er.

Und langsam hast du so das Gefühl, daß du dich zwar änderst und Fortschritte machst, dir aber die Zeit davon läuft.

Das ist eben immer das dumme an so einer Situation. Man hat erkannt, daß man etwas ändern muß und es auch will, aber dann fehlt einem plötzlich die Zeit.

Ich persönlich finde es immer sehr unterhaltsam, wenn jemand sagt, daß er jemandem einen gewissen Zeitraum einräumt um sich zu ändern.


Du mußt dich ändern, ich gebe dir vier Wochen Zeit ;D ::)

Jeder, der es schon mal versucht hat weiß, daß diese Veränderung keiner Zeit unterliegt.

Und wenn der Andere dir die Zeit nicht mehr einräumt, dann ist es zwar bitter aber kaum vermeidbar. Du kannst ja nun mal niemanden zwingen, oder?

Gruß










09.10.2004 14:02 • #7


E
[quote author=pewi58 link=board=allgemeines;num=1097308820;start=7#11 date=10/09/04 um 14:07:53]stimmt, die zeit fehlt - und das ist ein ganz furchtbares gefühl.. man möchte noch einmal von vorn anfangen und alles anders machen. aber er lässt mich nicht und das tut entsetzlich weh... kann liebe wirklich so schnell verschwinden? oder war sie wirklich nie richtig da..

pewi[/quote]

Du spekulierst.

Nur weil er dir seine Liebe nicht direkt zeigt, ist sie doch nicht verschwunden oder war nie vorhanden.

Woher willst du wissen, daß er nicht innerlich mit sich kämpft?

Männer sind anders als Frauen und woher willst du wissen, wie er tickt?


09.10.2004 14:18 • #8


E
Männer sind anders als Frauen und woher willst du wissen, wie er tickt?

Ich denke, damit ist der Punkt getroffen. , Du hast gesagt, man kann niemanden zwingen. Aus meiner Erfahrung heraus sage ich, daß es Frauen wie Männer gibt, die es einfach immer wieder versuchen, auch wenn sie wissen, daß es genau das Gegenteil ist von dem was sie machen sollten um etwas zu erreichen. Diese Verlustangst sitzt bei Vielen so tief, daß jede Vernunft und jedes Argument des Partners oder der Freunde abprallt.

@pewi58
Du kannst bei der Beurteilung Deines Partners nicht davon ausgehen, was DU denkst und fühlst, meistens ist es sogar das Gegenteil, was zutrifft. Ich kenne sehr wohl einige Paare, die getrennt leben und gerade deshalb eine super Beziehung haben, es KANN funktionieren.

hat recht, man kann nur in der Partnerschaft nur an sich selber arbeiten, solange man nicht einen Skla. halten möchte. Da das aber für Dich im Moment nicht in Frage kommt, würde ich Dir DRINGEND anraten, diese neue Wohnung zu nehmen, egal was für Du Gefühle Du dabei hast. Jeder weitere Tag zusammen macht die Sache schlimmer und eine Fortführung der Beziehung unwahrscheinlicher.
Und es gibt noch einen Aspekt: Gerade wenn Dein Partner alleine ist, hat er die Chance überhaupt einmal darüber nachzudenken, was ihm verloren gehen könnte.

ich wünsche Dir viel Kraft

09.10.2004 15:47 • #9


E
Hallo ,
einige Dinge die Du geschrieben hast sind schon zutreffend, ja im Moment bin ich die Schwächere. Und ich möchte mich gerne Festhalten. Aber an wem? Ich bin eine Ertrinkende,
aber das war nicht immer so. Am Anfang als ich ihn kennenlernte, war sein Selbstbewustsein total im Eimer, er kam aus einer kaputten, lieblosen Ehe und hatte danach auch schon eine Entäuschung erlebt, von einer Frau die er geliebt hat. Nach einem halben jarh kam ich dann in sein Leben.
Damals haben wir uns durch unsere Liebe gegenseitig kraft gegeben.  Aber irgendwann kippte das Verhältnis. Natürlich habe ich viele Fehler gemacht, hab mich selber abhängig gemacht. Aber er hat das auchgetan, er hat sich selber die Luft abgeschnürt und das kann er nicht mir vorwerfen.
Er hat auch seinen Anteil daran das er sich jetzt erdrückt fühlt. Ich hab ihm immer gesagt er kann seine Leute alleine treffen ich muss da nicht mit, ER wollte immer alles gemeinsam machen.
 Auch mit meinen Freunden (die ich damals noch hatte) wollte er zusammen sein, bis wir Irgendwann merkten  das es doch Probleme zusammen gibt, und dann habe ich mich von meinen Freunden zurückgezogen u. a. von meiner ältesten Freundin sogar im Streit getrennt. Sie hatte ihre Schattenseite und hat mich  auch oft ausgenutzt.
Vieleicht war es ein Fehler alles aufzugeben, aber damit muss ich jetzt leben.  Ich habe  niemanden mehr. Ausser meiner Mutter, die ich eigentlich  nicht mit meinen Sorgen belasten möchte, weil sie noch unsere pflegebedürftige oma am Hals hat, auch das war ein große Belastung für unsere Beziehung, da ich mich dort auch anfangs sehr engagiert hatte.

Neue Freunde und Bekannte finden, kann ich in meinem jetzigen Zustand wohl abhaken.

Mir war immer klar das jeder seinen eigenen Bereich braucht, aber ich hab das nicht gelebt. Ich hab mich ihm angepasst, nach seinen Vorstellungen. Bis es ihm zu eng wurde...

Immerhin können wir noch gut zusammen reden. Er sagt selber von sich, er sieht sich als der Böse und sieht das alles jetzt auch viel selbstritischer. Er hat das Nähe problem nicht ich.
Er gab gestern sogar zu das er seit einigen Monaten nur noch nach Fehlern bei mir gesucht hat, und mich oft ungerecht behandelt hat. Ich kam mir manchmal vor wie im Erziehungslager. Gewehrt hab ich mich selten. Ich war viel zu lieb.

, ich kenne das Bild im Spiegel das du entworfen hast, aber das im Vergrösserungsglas zu sehen,  hilft mir im moment auch nicht viel weiter.
Ich muss mit der jetztigen situation  irgendwie klarkommen. Ich glaube wir haben  noch eine Chache unsere Beziehung unter anderen Vorraussetzungen weiterzuführen.  Es waren auch keine anderen Frauen oder Männer im Spiel, diese  Probleme haben wir nicht.
Immo ist der Stand der Dinge, das auszieht um einen Fluchtpunkt zu haben.  Wir wollen weiterhin eine Beziehung führen. Ich brauch einfach die zeit um mich an den Gedanken zu gewöhnen, das er dann nicht immer bei mir ist. Und ich muss mir wieder eigene Leute und noch andere Lebensinhalte suchen, das wird das schwerste werden...

wünsch mir bitte Glück und pack den Spiegel wieder ein

Gruß regentropfen

PS: warumich nicht unter dem normalen nick schreibe kannst du dir vieleicht denken, mein freund kennt ihn.

11.10.2004 08:40 • #10


E
@Regentropfen

wünsch mir bitte Glück und pack den Spiegel wieder ein

Tut mir leid, aber dass ist dann nicht meine Baustelle.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, welche Mitleid in Tüten verteilen.

Für solche Wünsche, gibt es hier Menschen, welche dies besser können als ich.

Glaube mir, auch ich habe meine Fehler und ich kenne sie und jeden Tag lerne ich damit umzugehen und sie zu reduzieren.

Das Leben ist eine Baustelle und man wird nie fertig, sonst wäre man ja perfekt.







11.10.2004 13:56 • #11


E
@Pewi

Aber so schlecht kann es dir scheinbar gar nicht gehen, da du die Zeit findest, dich über so eine Kleinigkeit aufzuregen.

Was brauchst du mein Sonnenschein, eine kleine Tüte Mitleid?

Komisch, ich dachte du wärst eine Frau, welche mit beiden Beinen fest im Leben steht und zur Zeit eine kleine Lebenskrise durchläuft.

Du schreibst doch selber, daß dir im Moment niemand helfen kann.

Wie soll man dir zuhören? Dies ist ein Forum, sind hier Ohren?

Zudem bist du doch schon die ganzen Tag über im Chat. Was erwartest du, daß man dir jeden Tag sagt, was du doch für eine arme, bemitleidenswerte, kleine Maus bist.

Wußte gar nicht, daß sich die Probleme und Sorgen und vor allem das Bauchgefühl dadurch verbessern.

Natürlich hat Regenbogen ihren eigenen Thread aber muß ich jetzt in beiden das selbe schreiben?

Gut, beim nächsten Mal schreibe ich dich dann persönlich an dich und schreibe dir auch jetzt, daß es nicht meine Art ist, Mitleid in Tüten zu verteilen und die Leute zu bemitleiden.

Ich kann gut nachvollziehen, was du und Regenbogen fühlt aber glaube mir, hier gibt es auch noch zig andere Leute, welche ähnliche Sorgen haben und erst die ganzen Gäste, welche nur lesen und nicht schreiben aus irgendwelchen Gründen.

So, jetzt kannst du mir gerne antworten, denn nun habe ich dir einen Anlaß gegeben zu schreiben und nun kannst du gerne über mich herfallen.

Und was mich doch interessieren würde, wären die Ratschläge, welch du lesen möchtest. Ratschläge, welche weder du, noch sonst jemand befolgen kann.

Du wirst doch eh deinem Gefühl folgen und dir selber die besten Ratschläge geben.

Niemand kann dir hier Ratschläge geben.

Jeder trägt die Lösung seines momentanen Problems in sich selbst und auch du wirst erkennen, daß du dir zum Schluß selber geholfen hast.

Du kannst hier Sichtweisen oder Meinungen zu deiner Problematik lesen. Aber jede Beziehung, auch wenn sie ähnlich verlaufen, ist am Ende dann doch sehr individuell.

Moralisch aufbauen?

Menno, mache dich nicht kleiner als du bist.

Du warst vor der Trennung ein Mensch der stark war und du wirst nach der Trennung noch ein stärkerer Mensch sein.

Man muß natürlich auch mal ein wenig wollen und Stutenbissigkeit, hilft da sicherlich absolut nicht.

So und nun wünsche ich dir einen schönen Abend.

Gruß








12.10.2004 20:32 • #12


E
Moin Pewi,

versuch mal zu verstehen, was damit bezweckt. DAS wird Dir helfen, Dich aus Deiner Mitleidsphase zu befreien und Dein wollen unterstützen.

Ich wünsch Dir Mut
GIPI

13.10.2004 07:08 • #13


E
Liebe Pewi,
entschuldige bitte wenn ich mich hier zu sehr ausgebreitet habe, ich könnte das ganze Geschreibsel zb. auch umkopieren...dann ist es hier weg.

Einen Rat, bzw eine Erfahrung möchte ich Dir gerne mitgeben.
Ich glaube wenn Du aus Eurem gemeinsamen Raum weg bist, dann wird es Dir sicher etwas besser gehn. Einfach weil der tagtägliche Umgang wegfällt, man muss sich nicht mehr begegnen.
Es wird nicht so sein wie Aus den Augen, aus dem Sinn, nein..das möchte ich nicht sagen. Es ist nur etwas Abstand da und der wird sich auf dich positiv auswirken, du kriegst wieder anderen Input in Deine Gedanken, gerade wenn du dich deiner neuen Wohnung bzw. dem Umzug beschäftigst.
Was dein freund macht kann dir egal sein, aber ich bin sicher er wird auch erkennen, das ein Teil seines Lebens jetzt selber gestalten muss, und sei es nur das er seinen Dreck jetzt selber wegmacht. Na vieleicht wird er auch seine Mutter als putze einsetzen....das gibt es ja auch öfters. ;)

Pewi ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen glücklicherweise baldigen Umzug und halt die Ohren steif !
Du schaffst das, du hast Kinder großgezogen und weisst wie man sich um Leute kümmert, jetzt kümmere Dich um dich selbst, schau das es Dir gutgeht.

lieber Gruß vom regentropfen



13.10.2004 07:41 • #14


E
Mensch Petra!
Ihr braucht beide mal Abstand,alles andere verschlimmert nur die Situation,ihr müßt zur Ruhe kommen und wen es was war ,findet ihr schon einen Weg,kopf hoch!

Gruß der Märchenprinz

P.S. Bist ja mit dem Umzug schon auf dem richtigen Weg

13.10.2004 10:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag