7

Bindungsangst

E
Zitat:
Wie können diese Menschen diese starken Gefühle aktivieren und dann einfach aufhören?? Angst?? kann die Angst dieses Gefühl der Liebe einfach so stark zudecken


an dieser Frage kann man gut verzweifeln ???
Ich denke mal,es gibt sicher bindungsängstliche Menschen, die glauben an der ihnen geschenkten Liebe ersticken zu müssen, und ja das macht ihnen sicher auch viel Angst...die Gründe dafür sind wohl sehr verschieden.. aber vieleicht sind sie auch der Meinung Liebe und Leben nur in der Leidenschaft zu finden und halten die leisen Töne einer Liebe, die ja wirkliche emotionale Nähe beteuten würde, gar nicht aus...?

Zitat:
Denn eines weiß ich, wenn ich loslasse glaubt er ich habe es geschafft, wird wieder ruhig sein und offen für eine neue Beziehung. Das kann es aber auch nicht sein, oder


hm...das klingt aber seltsam, denkst Du wirklich Du kannst ihn mit Deiner Liebe an Dich binden und damit festhalten?
Er wird trotzdem weiter seinen Weg verfolgen. Ich fürchte das wird Dir irgendwann trotz aller Bemühungen um ihn, sehr, sehr wehtun... Vieleicht liebst Du ihn wirklich viel zu sehr?

01.11.2004 15:52 • #16


P
@ Regentropfen,

ja ich liebe ihn sehr. Es klingt so schmalzig aber es war die Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns gesehen und es war aus mit uns. Wir sprachen die selbe Sprache, wir hatten sofort Vertrauen, es war alles so voll Liebe....ich kann es einfach noch immer nicht fassen.

Aber er sagte auch zum Schluß es ist zu intensiv, er hat Angst, er kann das alles nicht begreifen, es ist ihm zu viel....und mich läßt er jetzt zurück, mit meinem Schmerz, Sorgen, Sehnsucht und Hoffnungslosigkeit....er weiß genau was das für mich bedeutet. Trotzdem zieht er es durch.

Ich sehe jetzt ich muss ihn vergessen. Es war ein Traum der zerplatzt ist. Ich finde es nur gemein, das man so was erleben muss. Ich werde keinen Menschen mehr so lieben können und ich werde nie wieder so glücklich sein. Es hat mich psyhisch kaputtgemacht.

Liebe Grüße......Pepitta

01.11.2004 16:12 • #17


A


Bindungsangst

x 3


E
Pepitta, ich kann Dich sehr gut verstehen, es tut so weh wenn die Träume sich als Seifenblasen entpuppen..und man seinen Glauben an die Liebe verliert...
Es gibt leider wenig Trost in solchen schweren Momenten und nur die Zeit wird Dir helfen Deine Wunden zu heilen. Es klingt abgedroschen, aber Du kannst wieder gesunden, die Psyche hat noch einige Reserven, auch dort wo man keine mehr vermutet...der Mensch ist sehr, hart im nehmen, wenn es draufankommt.
Und auch wenn es jetzt noch zu früh ist darüber zu reden...schau dich mal um, viele Menschen hier haben es geschafft wieder neue Partner zu finden, und sind wieder glücklich.... wer lieben will, der wird auch wieder lieben können...wenn die Zeit dafür gekommen ist.

01.11.2004 16:46 • #18


E
Liebe pepitta,

all das was du geschrieben hast, hat mich doch sehr an mich selbst vor 2 Jahren erinnert.

Zitat:
Wie auch immer...er liebt ( das weiß ich) und er leidet ( weiß ich auch) findet aber keinen Weg zurück. Ich finde keinen Weg loszulassen. Warum muss man losslassen wenn man überzeugt ist, das wir zusammenpassen und das wir uns lieben?? Ich will das wir beide glücklich sind, nicht das wir uns quälen


Ja genauso war es, die berühmten 2 Königskinder, die sich unendlich lieben, und doch nie zusammenfinden.
Ich habe damals lange sehr lange nicht losgelassen, zumal er auch immer wieder nach einigem Abstand den Kontakt suchte. Ich war überzeugt, meine Liebe könne alles bewirken, inklusive eines Wunders.
Ich wusste er liebt mich und leidet, genau wie du....und trotzdem blieben wir trotz mehrerer Anläufe nicht zusammen.

Zunächst habe ich die Schuld bei mir gesucht..ICH war ja zu intensiv, zu emotional etc....und deswegen rannte er imnmer weg (sagte er).

Heute weiss ich, dass es NICHT meine Baustelle war, und NICHT meine Aufgabe ihn zu retten und dass nicht mal doppelt soviel Liebe irgendetwas hätte verändern können.

Weisst du, ER muss Liebe und Nähe zulassen können, ER muss sich den Problemen stellen, ER muss sein Denken, sein Empfinden, sein Innerstes verändern, es hat nichts mit dir zu tun. Egal was du tust, du wirst ihn niemals an dich binden können, ER muss es wollen, aus tiefstem Herzen und mit aller Konsequenz.
Du kannst seine Probleme nicht für ihn lösen, und was er nicht annehmen will (aus Angst / Feigheit vor dem was es an Verbindlichkeit und Durchhaltevermögen von ihm fordert), das wird er auch nie annehmen.

Es ist immer einfach sich mit Ängsten herauszureden, das Schwierige ist, sich diesen Ängsten zu stellen, sich selbst zu reflektieren und DANN etwas zu verändern.
Nichts ist leichter als zu sagen: Ich hab nie gelernt was Liebe ist / bedeutet.........oder......Dieses oder jenes Trauma (aus Kindheit, vorherigen Beziehungen etc) ist für meine Ängste verantwortlich.

Jeder Mensch ist erwachsen genug und trägt Verantwortung für sein eigenes Handeln, nur wenn ER es WIRKLICH WILL, kann es ihm u.U. möglich sein, seine Ängste zu überwinden.
Pepitta, DU hast gar keine Karten in diesem Spiel, du bist nur aussenstehender Zuschauer bei diesem Drama, und du solltest dich davor hüten aus Mit-Leid für sein Leiden dabei draufzugehen.

Jazz und Micha haben es sehr deutlich gemacht, und dein Wunsch nach anderen Lösungsmöglichkeiten als loszulassen ist mir nur allzu verständlich. ABER...diese anderen Möglichkeiten gibt es nicht!!!

Du musst dich davor schützen, dass er dich mit in den Abgrund reisst, zieh klare konsequente Grenzen (ich habs nicht getan und monatelang die Hölle erlebt) und denk immer daran: es gibt Millionen Männer da draussen, die eine solche intensive Liebe und Nähe suchen und auch zulassen und erwidern können!!!

Ich weiss, dass du glaubst nie wieder SO zu lieben. Wahrscheinlich ist es auch so, denn jede Liebe ist anders, aber darum nicht schlechter!

Möchtest du nicht auch, dass deine Liebe dankbar angenommen wird, ohne Angst und Zweifel?
Und möchtest du nicht all das in gleichem Maße zurück bekommen, was du geben kannst und zu geben bereit bist?

Und überleg mal, was wäre, wenn du ihn zurück bekämest? Würde dir nicht ständig die Angst im Nacken sitzen, er könnte wieder vor zuviel Nähe und Liebe flüchten?

Wie weit willst du dich mit deinen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen von Liebe und Beziehung zurücknehmen?
Bis die alte Pepitta verschwunden ist und du nur noch nach dem lebst was er zulassen kann??

Ich weiss, dass du all das nicht hören magst, und vielleicht musst du (wie ich) erst ganz unten ankommen um zu begreifen, dass DU diesen Menschen trotz all deiner Liebe niemals ändern wirst. Das kann nur er allein, niemand sonst.


Ich wünsche dir alles Gute

Thilde

01.11.2004 18:57 • #19


P
Hallo Thilde,

langsam versuche ich es zu begreifen. Es ist mir bewußt, das ich jetzt loslassen muss. Ich schaffe es nur nicht meine Gefühle so zu steuern das ich endlich zur Ruhe komme. Auch wenn meine Logik sagt, das alles richtig ist was ich bis jetzt gelesen habe, ist es nicht leicht. Er war in meinen Augen etwas Besonderes, für mich Besonderes. Ich lieb ihn so sehr, das kann man nicht so schnell auf die Seite schieben. Dieses Gefühl, was ich bis jetzt nicht so kannte, macht mir auch Angst. Ich habe Angst es loszulassen und es nie wieder so zu fühlen und gleichzeitig Angst es zu behalten und daran vor Sehnsucht zu ersticken.

Aber nach dem e Mail was ich geschrieben habe, muss ich jetzt Abstand halten und ich muss es schaffen.

Danke dir sehr für dein Scheiben.....Liebe Grüße, Pepitta

01.11.2004 19:37 • #20


E
Liebe pepitta,

Zitat:
Dieses Gefühl, was ich bis jetzt nicht so kannte, macht mir auch Angst. Ich habe Angst es loszulassen und es nie wieder so zu fühlen und gleichzeitig Angst es zu behalten und daran vor Sehnsucht zu ersticken


Ich weiss!! Aber glaub mir bitte, ich bin inzwischen überzeugt, wieder so fühlen zu können, weil ich es möchte und zulassen kann, und weil mir bewusst geworden ist, wieviel Schmerz und Leid doch mit gerade diesem Gefühl in Bezug auf DIESEN Mann verbunden war!

Und dieses Leid möchte ich nicht mehr mit diesem Gefühl verbunden wissen, ich möchte geliebt und angenommen werden so wie ich bin. Und frag dich mal, ob nicht auch die Qualität deiner Liebe etwas mit dem Schmerz zu tun hat, den du empfindest. Zu lieben bedeutet nicht zu leiden, zu lieben bedeutet glücklich sein, und Prbleme zu lösen statt sie herbeizureden oder vor ihnen davon zu rennen.

Du wirst wieder lieben, wenn du selbst es zulässt und wenn es dein Bestreben ist, genau das zu erreichen auch wenn du es heute noch nicht glauben kannst!

Lieben Gruss

Thilde

01.11.2004 19:57 • #21


E
Hallo Pepitta!
Ich schreibe dir in der Funktion dessen von dem du und Thilde gesprochen haben,denn ich bin der den sie in ihrem schreiben meinte.
Alle haben ganz recht.Wenn er deine Liebe nicht will,dann ist es so.Alle Gründe,die er vorschiebt mögen noch so richtig sein in seinen Augen,aber du wirst ihm nicht helfen können.
ER muß es wollen und zu einer Entscheidung kommen und dann auch dazu stehen.Ansonsten wird er dich zerstören.
Es mag nicht einmal in seiner Absicht liegen,kann sein,aber alle, besonders Thilde haben ganz recht.
ER muß es wollen ansonsten wird er dich zerstören.
Indem du ihn ständig kontaktierst wirst du ihm nicht helfen,ganz im Gegenteil.
Es ist schwer zu sagen,was er durchmacht und warum.
Auch ich habe mich lange nach dem Warum gefragt.
Nun hab ich endlich für mich einen Punkt gefunden,der mir in der Seele einen gewießen Frieden gibt,auch wenn ich noch immer nicht so genau weiß warum ich damals den Menschen,den ich über alles liebte ,das angetan hab.
Doch nun ist heute und was geschehn ist,ist geschehn.
Lass ihn zu sich finden und vorallem,lass ihn los.
Wenn er dich liebt,wird er dich finden.Doch lebe dein Leben .
Er tut dir unglaublich weh,ich denke er weiß das.Und trotzdem macht er das.
Nur er kann für sich herausfinden,was ihn zu dieser Handlung treibt.Ich denke inzwischen nicht mehr so viel über die Vergangenheit nach,weil es nichts bringt und ich sonst noch verrückt werde.Es ist so geschehn und ich kann es nicht rückgängig machen.
In dem was du von ihm schreibst seh ich mich ganz deutlich.
Wenn du die Erfahrungen hören willst,die der zurückgelassene
damit hat,was so etwa den deinen Entsprechen dürfte,dann sprich mit Thilde.Sie weiß wovon ich rede.
Und wenn du mehr oder etwas wissen willst ,dann lass es mich wissen ich erzähle dir was ich weiß.
Ich hoffe ich konnte dir irgentwie helfen

traumwanderer

01.11.2004 20:06 • #22


M
Hallo Pepitta,
wie Du schreibst, erinnert mich stark an mich damals.
Du fühlst Dich sehr hilflos und vor allem Machtlos.....
Du kannst nichts machen, aber möchtest gerne, und verstehst nicht, warum er nicht so denkt und fühlt wie Du.
Er ist auf einer ganz anderen Ebene, die Du einfach nicht verstehst, wie denn auch ?
Er ist Dir um Meilen voraus. Er rennt und rennt, Du zwar hinterher, aber Du bist nicht so schnell wie er....
ich kann Deinen Schmerz richtig nachempfinden :-[

Ich dachte auch, dass ich NIEMALS in der Lage wäre, einen anderen Menschen so zu lieben wie ich ihn geliebt habe. Wir hatten zwar NUR eine Fernbeziehung, also sahen uns nur am Wochenende, aber in der Woche telefonierten wir am Tag zwischen 4 uns 6 Stunden, und durch diese intensiven Telefonate waren wir sehr schnell eine Einheit. Und ich kannte ihn in und auswendig, dachte ich zumindest....

Weisst Du, vielleicht kannst Du so loslassen wie ich. Ich habe mir gesagt: Du liebst diesen Menschen, und grade weil Du ihn so liebst, lässt Du ihn das machen was er will, Du lässt ihn einfach seinen Weg gehen, der Liebe wegen.

Und ich gebe Traumwanderer Recht, indem er sagt, wenn er Dich finden will, dann wird er Dich finden, damit meine ich, dass Euch noch so viele km oder andere Dingen trennen können, wenn er wieder zu Dir finden mag, wird er es schaffen. Ich bin damals dann schon mit meinem neuen Partner, der nun mein Mann ist, umgezogen in eine andere Stadt, das heisst neue Tel. Nr., neue Adresse etc.
Aber er hat mich dann tatsächlich 18 Monate später (nach absoluter Funkstille) tatsächlich gefunden ;D

Nur dort war alles anders dann, als wir uns sahen, ich sagte ihm dann, dass ich einen neuen Mann hätte und wir heiraten würden, und er sich keine chancen mehr ausmalen müsste, Freundschaft für mich wäre ok, mehr aber nicht, er war fassungslos......erst da fiel mir dann wiederum auf, dass ER damals nach der Trennung stehenblieb, und ich weiter gegangen bin.....so sagte er es mir auch.
Und ich sagte ihm auch, dass ich dankbar dafür bin, dass er mich verliess, denn sonst hätte ich nicht meinen jetzigen Mann gefunden, das war der nächste Schock für ihn...und ich kann wirklich sagen, dass ich nun der Meinung bin, dass ich keinen Mann so geliebt habe wie meinen jetzigen. Mit Verlaub frage ich mich: Habe ich überhaupt schonmal geliebt ??

Ich weiss, das klingt alles wirr für Dich, soll Dir aber zeigen, dass es sicher was anderes geben wird für Dich, auch wenn Du es Dir zum jetzigen Zeitpunkt garnicht vorstellen kannst und willst.......und zwar dass es einen Mann gibt, der Dir das gibt, was DU verdient hast. Und der Dich eben auf Dauer glücklich machen wird.
Trennungen im Leben müssen leider sein....
aber sie bringen Veränderungen in ein Leben, man erkennt sie anfänglich vielleicht nur als negative Veränderungen, aber wenn man weiter schaut und weiter geht, wird man erkennen, dass sie einen weiterbringen...

Liebe Grüße
und Dir ganz viel Kraft
Mirjam

01.11.2004 22:17 • #23


E
Hi Pepitta,

Zitat:
Na super.....jetzt brauche ich nicht mehr kämpfen. Kampf vorbei....und ich muss jetzt da durch sonst verliere ich mein Gesicht


Ich weiß zwar nicht, was Du ihm geschrieben hast, aber egal. Ich habe der Frau die in meinem Haus lebt von Anfang an gesagt, dass ich nicht mehr um sie kämpfen werde und dass ich es kapiert hätte etc. War aber nicht so. Vor knapp drei Wochen haben wir uns getroffen um über den Hausverkauf zu reden (die Trennung ist gerade mal zehn Wochen her). Als wir alles durchhatten meinte sie noch, ob es alles war oder ob ich noch was hätte. Also hab ich ausgeholt. Ich habe ihr ins Gesicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie mich nicht mehr liebt und dass es ihr gut gehe usw. Es war ein drei-Stunden-Anbrüllen, kein Gespräch. Danach (nachdem sie mich rausgeschmissen hatte) haben wir noch eine Stunde miteinander telefoniert, wobei ich gemerkt habe, dass ich niemals eine Freundschaft mit ihr haben werde. Egal, ich liebe sie immernoch, bzw. die, die sie mal war. Ob sie jemals wieder dazu werden wird weiß ich nicht, aber das hilft mir momentan, den Abstand zu wahren. Versuch Du es auch, kämpfe im Moment nicht, sondern lass die Zeit für Dich oder für Euch arbeiten. Vielleicht wird es irgendwann wieder, vielleicht nicht. Dann hättest Du aber genügend Zeit, Dich damit abzufinden, egal wie schwer es ist!

Möge die Kraft mit Dir sein!

Liebe Grüße Lone.Rider

01.11.2004 22:18 • #24


P
@ ALL

ich wollte mal kurz berichten.

Ich habe meine Nase in die Bücher gesteckt und alles gelesen was irgendwie mit Bindungsangst zu tun hat.
Das letzte Buch war Grundformen der Angst / F.Riemann.

Ich muss zugeben, diese Ohrfeige war notwendig. Ich habe erkannt, das nicht nur er einen Schuss hat, sondern ich auch. Da haben sich 2 gefunden gehabt....egal wie, es hätte nicht funktionieren können. Jetzt ist es mir auch Sonnenklar warum es kaputtgegangen ist.

Jetzt erst glaube ich das ich es schaffe Abstand zu bekommen. Ich habe gesehen, das es notwendig ist über mich selber mal nachzudenken und nicht nur über ihn und das Warum und Wieso.

Ich habe ihn dazwischen 2 x angerufen....freundlich,nett, lieb und trotzdem reserviert, distanziert.....ich frage mich nur wie man das schafft. Gebracht hat es natürlich nichts, ich musste wieder von Vorne meine Wunden *beep*.

So, jetzt habe ich alles, aber auch alles ...Mails, tel.Nummer etc gelöscht. Mail Adresse geändert ....obwohl er wahrscheinlich eh nie wieder schreiben wird ).....aber es das ist nur für mein Ego.

Ich hoffe ich schaffe es jetzt, diese Monate waren grausam....so kann es nicht weitergehen.

Liebe Grüße und danke an alle die mir damals zurückgeschrieben haben. Hat mich am Anfang bisschen geschockt weil ich dachte das es einen Weg geben muss. Nein, es gibt ihn nicht. Traurig aber es ist nun mal so.

Schönen Abend noch..Pepitta

04.12.2004 17:23 • #25


G
Hallo zusammen,

ja, mir ist bewusst, dass der Thread schon ewig alt ist und man vermutlich keine Antwort mehr erhalten wird. Dennoch möchte ich es zumindest probieren .

Mich interessiert, wie die Geschichte von Pepitta ausgegangen ist?

Vielen Dank für ein Statement!

LG

26.10.2016 11:49 • #26


Romeoohnejulia
Mich würde es auch interessieren

06.12.2019 21:34 • #27


S
Zitat von pepitta:
Wie kann ich ihn überzeugen das es funktionieren kann, wie komme ich wieder an ihn heran. Der Kontakt ist telefonisch noch da. Ich bin einfach nur tief unglücklich. Ich liebe ihn sehr, sehr sogar.


Überhaupt nicht. Er geht auf Distanz, weil es ihm zu viel Nähe ist. Du wiederum kannst diese Distanz nicht aushalten und suchst Nähe. Ihr befindet euch in einem Kreislauf.
Es ist möglich, das er wieder das Bedürfnis nach Nähe bekommt, wenn du auf Distanz gehst. Die Frage ist jedoch, ob dich dies auf Dauer glücklich macht. Du schreibst, spätestens nach 2 Wochen suchst du erneut Kontakt.
Er ist der Vermeider in eurer Beziehung. Vermeidet Nähe auf jede erdenkliche Weise. Du bist die Ängstliche und suchst Nähe.
Es kann eine Chance haben, wenn ihr beide bereit seid, an euch zu arbeiten. Er an seiner Bindungsangst und du an deiner Verlustangst. Falls nicht, triggert ihr euch weiterhin gegenseitig und reißt eure alten Wunden immer wieder auf, weswegen es so sehr schmerzt.
Ich wünsche euch beiden alles Gute

28.01.2024 15:14 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag