7

Bleibt er um mich zu bestrafen ?

S
Hallo zusammen,
Ich les jetzt hier schon einige Wochen still mit, und wende mich nun auch an euch, da ich nicht mehr weiter weiss..
Ich habe meinen Partner diesen Sommer mit einem anderen betrogen, die Sache kam dann vor etwa 3 Wochen raus und wir hatten wie zu erwarten die totale Krise. Fast hätten wir uns getrennt..aber ich will/wollte um die Beziehung kämpfen. Ich mach jetzt eine Therapie um die Sache aufzuarbeiten und ihm und mir besser erkären zu können wie ich uns so etwas antun konnte..
Er ist im Moment arbeitslos und sitzt den ganzen Tag zu Hause und trinkt sehr viel, ich arbeite und mach nebenher noch ein Studium. Momentan ist es so, dass er sehr abweisend und kalt ist, was ich auch verstehe! Aber manchmal hab ich das Gefühl er bleibt nur um mich zu bestrafen...ich will ihn nicht mit meiner Anwesenheit quälen, aber als ich ihn mal gefragt habe, ob es ihm lieber wäre wenn ich nicht mehr da wäre, hat er mit nein geantwortet. Ich würde gerne von anderen betrogenen wissen ob es sein kann, dass er nur noch da ist um mich zu bestrafen? Ihr könnt gerne Fragen stellen, wenn ihr genaueres wissen möchtet.

29.10.2016 11:49 • #1


N
Wie meinst du das? Warum sollte er dich bestrafen? Er hat dir doch verziehen ?

29.10.2016 11:58 • #2


A


Bleibt er um mich zu bestrafen ?

x 3


S
Ich weiss es nicht ob er mir verziehen hat..wenn er das überhaupt kann..? Ich hab manchmal einfach das Gefühl er will mir jetzt genau so weh tun wie ich ihm..
Dazu kommt, er macht rein garnichts im Haushalt obwohl er den ganzen Tag zeit hat..und ich getrau mich nicht was zu sagen
Ach schei. manchmal möchte ich abends nicht mal nach Hause

29.10.2016 12:05 • #3


N
Habt ihr überhaupt drüber gesprochen? Wie lang ist er schon arbeitslos? Wie war euer Verhältnis bevor dein Seitensprung raus gekommen ist?

Wenn ihr euch nicht getrennt habt und er erst seid dem Seitensprung so ist Würde ich nochmal mit ihm reden das sein Verhalten so nicht förderlich ist und dich belastet.

29.10.2016 12:13 • #4


I
Sarah, ich verstehe nicht, warum du um diese Beziehung kämpfen willst.
Er trinkt, macht nichts im Haus, obwohl du den ganzen Tag weg bist und wahrscheinlich das ganze Geld für euch beiden ranschaffst. Und du magst nicht nach Hause kommen?
War das bei euch schon länger so, auch schon vor deiner Affäre?

29.10.2016 12:16 • #5


Drops07
Zitat von SarahP:
Ich weiss es nicht ob er mir verziehen hat..wenn er das überhaupt kann.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das eine ist die eine Baustelle namens Betrug mit anschließender Versöhnung, welche sicher aufgearbeitet werden muss, die andere Baustelle heisst Euer zusammen leben wo jeder seinen Teil einbringen muss, denn nur so funktioniert Partnerschaft. Und die letztere Baustelle solltest Du ansprechen, ohne Bezug auf die erste.

Problem bei Dir, Du hast Dir Deinen Betrug selber nicht verziehen, daher meinst Du jetzt, schön die Füße still halten zu müssen, da Du ja SCHULDIG bist.....Du bist aber nicht Schuldig....Du hast einen Fehler begangen ok, Ursachen hierfür stecken nicht bei einem....jeder hat seinen Anteil.

Was kannst Du nun tun? Verzeih Dir Deinen Ausrutscher selber, steh dazu, arbeite die Ursachen auf....und dann begegne ihn wieder da wie es sein sollte, nämlich auf Augenhöhe und Deine Ansage lautet dann, wir reden über Haushalt, Arbeit und Faul rum sitzen, nix anderes ist Thema. Ausreden wie Du hast bla bla werden nicht akzeptiert, wenn er damit nicht klar kommt dann soll er gehen und sich nen schönes Leben machen...

29.10.2016 12:26 • x 4 #6


S
Danke für eure Antworten!

@nostraventjo
Ja wir haben ziemlich viel darüber gesprochen, aber ich kann ihm halt dieses WARUM nicht schlüssig erklären..es wurde arbeitslos und meine Affäre begann..leider hat er nicht zum ersten mal eine stelle verloren, das hat ihn ziemlich mitgenommen..und dann betrügt ihn auch noch die freundin.
Ich kanns nicht richtig erklären, aber ich bin immer in dieser optik du darfst jetzt nichts sagen..nichts kritisieren usw. Weil du die böse warst..

@Irrlicht
Nein nein, er verdient immer noch mehr als ich mit arbeitslosengeld..und er bezahlt auch vieles..aber er war nicht immer so antriebslos und wie abgelöscht..aber seit er keine stelle mehr hat gehts bergab auch mit der trinkerei..und das hat auch dazu beigetragen dass ich mich in dieser affäre verloren hab..ist keine entschuldigung ich weiss!

ich möchte ihn einfach aus diesem elend holen, an dem ich ja schuld bin..aber ich weiss nicht wie lange ich noch die kraft hab um alles zusammen zu halten..und mein studium nicht zu gefährden..

29.10.2016 12:37 • #7


I
Zitat von SarahP:

....ich kanns nicht richtig erklären, aber ich bin immer in dieser optik du darfst jetzt nichts sagen..nichts kritisieren usw. Weil du die böse warst..

Ja, du hast Mist gebaut, indem du eine Affäre angefangen hast. Aber trotzdem liegt der Grund für eure Schieflage nicht allein in der Affäre, sondern davor, und auch er hat seinen Anteil dazu beigetragen. Wenn er an einer Weiterführung der Beziehung interessiert ist, sollte er sich damit auseinander setzen. Eine Affäre des Partners entbindet den anderen nicht von jeglicher Schuld.

....aber seit er keine stelle mehr hat gehts bergab auch mit der trinkerei..und das hat auch dazu beigetragen dass ich mich in dieser affäre verloren hab..ist keine entschuldigung ich weiss!

Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Und für die Trinkerei ist er selbst verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mann und sollte in der Lage sein, Probleme anders anzugehen. Obwohl Trinker die Schuld immer gerne bei anderen suchen, solltest du dir DEN Schuh nicht anziehen.

....ich möchte ihn einfach aus diesem elend holen, an dem ich ja schuld bin...

Das kannst du nicht. Du kannst ihn um Verzeihung bitten und ihm anbieten, mit ihm zusammen eine Lösung für die Zukunft zu finden. Dazu muss er bereit sein und auch bereit, dir zu vergeben.
Du kannst die Beziehung nicht retten, indem du ständig vor ihm zu Kreuze kriechst und dabei zusammen brichst. Du hast auch ein eigenes Leben und eine eigene Zukunft vor dir. Ob sie zusammen mit diesem Mann stattfinden soll, hängt von seinem Verhalten ab.

29.10.2016 13:36 • x 2 #8


I
Sarah, möchtest DU eigentlich noch mit diesem Mann zusammen sein?
Liebst du ihn wirklich von ganzem Herzen ?
Willst du eine Zukunft mit ihm?

Oder bist du nur der Meinung es ihm schuldig zu sein, ihn jetzt nicht zu verlassen?

Kläre diese Fragen ganz ehrlich mit dir selbst.

Wenn du ihn eigentlich gar nicht mehr liebst, wäre es fairer, ihn zu verlassen. Auch wenn du dir dabei schäbig und schuldig vorkommst. Du tust weder ihm noch dir selbst einen Gefallen, wenn du dich aus Schuldgefühl aufopferst .

29.10.2016 13:49 • #9


K
Dieser Mann scheint ernsthafte Probleme zu haben.
Ob die jetzt durch das betrogen worden sein so richtig aufbrachen, oder schon lange Zeit unter der Oberfläche schlummerten und nichts mit dem betrogen worden sein zu tun haben, wird keiner wissen.
Doch braucht dieser Mann Hilfe.
Er scheint depressiv zu sein.
Du bist vielleicht ein Auslöser gewesen. Aber Hauptgrund glaube ich nicht.
Der Mann ist psychisch sehr wahrscheinlich schon länger angeknackst.
Ermutige ihn sich mit dir zusammen Hilfe zu suchen.
Mit so einer Sucht ist nicht zu spassen.
Ein suchtkranker Partner ist nicht einfach zu handhaben. Deshalb, schütze dich!
Du hast einen Fehler gemacht, aber daran könnte man arbeiten.
Warum geht ihr nichtmal zusammen zu einer Familienberatungsstelle?
Würde er denn mitgehen?

29.10.2016 17:28 • #10


V
Den einzigen den er damit bestraft ist doch sich selbst, mit jemanden zusammen zu bleiben der einen betrogen hat sagt einiges, selbstzerstörerisches verhalten, das trinken spricht auch dafür, außer das es einen schadet bringt einem trinken schließlich gar nichts.
Genauso wie er den Hintern nicht hoch bekommt um sich eine Arbeit zu suchen, schafft er es nicht sich zu trennen, er verharrt lieber in den Situationen, vielleicht ist er jetzt in einer depressiven Phase, Antriebslosigkeit ist eins der stärksten Symptome bei Depression.

Aber dein Timing sagt alles, Affäre gleich nach dem er den Job verloren hat, ein Klassiker bei Frauen.
Job weg, kein Geld, neuer Mann muss her.

29.10.2016 17:29 • #11


K
Schlimm, genau das, kein Geld mehr, Mann weg, neuer Mann her.
Aber naja, das wäre jetzt auch fies, das jemand zu unterstellen.
Viel mehr geht die Ebenbürtigkeit verloren.
Der andere rutscht in die schwächer Position und der andere in die Machtposition.
Wenige Menschen nutzen dies aus. irgendwie tut der Mann mir trotzallem auch ein wenig leid

Aber vielleicht ist er ja ein Psycho und du bist deshalb fremdgegangen.
Wissen kann ich das auch nicht so genau.

29.10.2016 17:41 • #12


G
Zitat von Valen:

Aber dein Timing sagt alles, Affäre gleich nach dem er den Job verloren hat, ein Klassiker bei Frauen.
Job weg, kein Geld, neuer Mann muss her.


Klassiker bei Frauen? Entschuldige bitte, scher hier nicht alle über einen Kamm. Ich bin eine Frau und finds voll daneben, was du hier so in den Raum stellst.

29.10.2016 17:50 • x 1 #13


Vegetari
Zitat von SarahP:
er wurde arbeitslos und meine Affäre begann..leider hat er nicht zum ersten mal eine stelle verloren, das hat ihn ziemlich mitgenommen..und dann betrügt ihn auch noch die freundin.


Er hat mit sich zu kämpfen , wirkt antriebslos depressiv. Und Dann noch der Schock, Du betrügst ihn. Alles ein bischen viel auf mal...Ich will ihn nicht so in Schutz nehmen...Wenn er Depression hat , gehört er zum Arzt und sollte Psychotherapie machen !

Für Dich wäre Psychotherapie auch ratsam.. Aber auch Paarberatung, um Seitensprung und eure Probleme vor und nach de Affäre aufzuarbeiten.

29.10.2016 17:54 • #14


V
Zitat von Grace_99:
Zitat von Valen:

Aber dein Timing sagt alles, Affäre gleich nach dem er den Job verloren hat, ein Klassiker bei Frauen.
Job weg, kein Geld, neuer Mann muss her.


Klassiker bei Frauen? Entschuldige bitte, scher hier nicht alle über einen Kamm. Ich bin eine Frau und finds voll daneben, was du hier so in den Raum stellst.


Wieso du dich durch eine verallgemeinertes Klischee persönlich angegriffen fühlst musst du wissen, mein Problem ist das aber nicht.

31.10.2016 13:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag