8

Bücherempfehlung zum Thema Selbstbewusstsein und Flirt

M
Nabend,
ich bin männlich und 26 Jahre jung.

Ich habe schon viel über Bücher gehört/gelesen, in dem es darum geht, sein Selbsbewusstsein zu steigern, auf Menschen zu zu gehen und Anzusprechen bzw. Flirten zu lernen und seine Schüchternheit, falls vorhanden, zu überwinden.

Da ich seit kurzem getrennt bin, habe ich mal nach solchen Büchern gesucht und war erstaunt wieviel es davon gibt.
Meine Frage wäre, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Büchern hat und mir eins oder mehrere Empfehlen kann.

Ich würde mir gern eins zulegen eben um mein Selbsbewusstsein zu stärken und Menschen, insbesondere Frauen, anzusprechen (Flirten). Nach der kürzlichen Trennung habe ich soetwas glaube ich nötig.

Wäre dankbar für Empfehlungen

Achso, ich war mir nicht sicher in welchem Unterforum ich posten soll. Falls ich im falschen bin, bitte Verschieben

11.01.2017 23:44 • #1


A
Peter Lauster Selbstbewusstsein kann ich sehr empfehlen.

12.01.2017 00:05 • x 1 #2


A


Bücherempfehlung zum Thema Selbstbewusstsein und Flirt

x 3


D
Meine Empfehlung: Keine Lektüre der Welt kann dir deine Schüchternheit nehmen. Das beste Lehrbuch ist immer noch Praxis, Praxis und nochmal Praxis.

12.01.2017 00:14 • #3


A
Zitat:
Der Praktiker schrieb: Meine Empfehlung: Keine Lektüre der Welt kann dir deine Schüchternheit nehmen. Das beste Lehrbuch ist immer noch Praxis, Praxis und nochmal Praxis.


@praktiker: Magst Du uns berichten, welche Art von Praxis Dir zu einem gesunden Selbstwertgefühl verholfen hat?

12.01.2017 00:34 • #4


Waldfee47
@praktiker.
das fände ich auch interessant.

12.01.2017 00:48 • #5


D
Zitat:
@praktiker: Magst Du uns berichten, welche Art von Praxis Dir zu einem gesunden Selbstwertgefühl verholfen hat?

Eigentlich eine gute Frage, darüber muss man erstmal nachdenken. Aber wenn du die Frage so formulierst, verlangst du quasi nen detaillierten Lebenslauf und dazu müsste ich weit ausholen, was ich mir offen gestanden nicht antun möchte.

Meine Art der Praxis, aufs Thema vom TE bezogen (andere Menschen ansprechen) und möglichst in Kurzform:
Ich spreche andere Menschen jedenfalls nicht durch das lesen von Lektüren an. In der Regel spreche ich andere Menschen zunächst einmal mit einem einfachen Hallo oder Hi an, woraus sich normalerweise je nach Ziel des Ansprechens, Gegenpart, Situation und anderen Faktoren, automatisch weitere unterschiedliche Gesprächverläufe sowie Handlungen ergeben.
Beim Anmachen liefere ich gern auch mal einen spontanen, manchmal auch situationsbezogenen, manchmal auch frechen Spruch zum Ansprechen ab. Je nach Lust und Laune. Möchtest du hierzu weitere Details?


Wie sprichst du denn andere Menschen an? Und welche Art von Praxis hat dir zu einem gesunden Selbstwertgefühl verholfen?

12.01.2017 03:01 • #6


M
@DerPraktiker : Hi, mir ist klar das man seine Schüchternheit nicht durch ein Buch loswird und es, wenn überhaupt, nur über die Praxis geht.
Allerdings denke ich, mit einem gesunden, starken Selbstwertgefühl geht man schneller und offener auf andere Leute zu. Das Ansprechen und Flirten wird einfacher.

Ich suche auch hauptäschlich ein Buch worum es über Selbstwert und Flirten bzw ansprechen von Frauen geht. Das mit der Schüchternheit, falls man sie hat, wird man dann von alleine los oder überwindet sie.

Vielleicht bekomme ich ja noch Meinungen/Erfhrungen von anderen Usern

12.01.2017 10:44 • #7


A
Schüchternheit resultiert oft aus einem schlechten Selbstwertgefühl.

Ein schlechtes Selbstwertgefühl hat viel mit den Erfahrungen zu tun, die man in seinem Leben gemacht hat, vor allem in der Kindheit.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, sich mal die eigenen Glaubenssätze bzgl. sich selbst und erlernte Muster bewusst zu machen. Und genauer hinzuschauen, woher die eigentlich kommen. Hintergründe aus psychologischer Sicht kennenzulernen ist sicher ein guter Einstieg, welchen das von mir oben genannte Buch erleichtert. Darin sind übrigens auch praktische Übungsvorschläge enthalten.

Allerdings ist es KEIN Flirt-Ratgeber. Flirt-Ratgeber oder -Tipps finde ich persönlich Quatsch.

Und eins noch, lieber Marcel, es gibt viele Frauen, die auf schüchterne Männer stehen...

12.01.2017 21:46 • x 1 #8


E
Die Bücher von Robert Betz sind empfehlenswert fürs Selbstbewusstsein aufbauen etc . Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein , aber die Bücher sind empfehlenswert .

12.01.2017 21:49 • x 1 #9


M
Hi, danke arjuni und alex.
Ich werde mich mal über die von euch vorgeschlagenen Bücher bzw. Autor informieren.

@arjuni : Klar gibt es Frauen die auf schüchterne Männer stehen.
Nur, wie soll man sie kennen lernen wenn man durch Schüchternheit keine Frauen anspricht bzw. ansprechen mag ?
Frauen tun das in der Regel ja auch nicht, zumindest nicht oder nur selten im Alter von 18-25. Ich wurde zwar z.B. in der Disko mal angesprochen, nur kommt es extrem selten vor und dies liegt einige Jahre zurück, zumindest war es vor meiner letzten Beziehung die ca. 3 Jahre ging.

Natürlich kann es durch Zufall passieren, durch Freunde usw. aber wenn man selbst initiative ergreifen will, weil man jemanden sieht der einem sofort gefällt und man kennen lernen will, wird es schwierig.

12.01.2017 22:49 • #10


A
Zitat:
aber wenn man selbst initiative ergreifen will, weil man jemanden sieht der einem sofort gefällt und man kennen lernen will, wird es schwierig.


Den ersten Schritt hast Du ja bereits getan, um Dein Ziel zu erreichen. Du hast diesen thread eröffnet.

PS. Wenn Du man durch ich ersetzt wird es noch mehr zu Deinem Ziel! Deine Ziele klar zu formulieren hilft Dir auch weiter.

12.01.2017 23:26 • x 1 #11


Waldfee47
Lieber Marcel,
bietet nicht das Internet heutzutage die Möglichkeit, Kontakte zu knüfen, auch wenn man schüchtern ist?
Es gibt ja auch seriöse Plattformen...
und schreiben ist manchmal leichter als reden
man kann sich zu jemandem ins Herz schreiben..
dann hat man die erste Hürde vor dem persönlichen Kennenlernen schon geschafft.
Dir alles Liebe von der Waldfee

12.01.2017 23:29 • x 1 #12


M
Da bin ich nochmal

Waldfee: ja aber in sibgle-plattformen sind doch eher Leute um die 30+ denke ich?

Das stimmt schon das schreiben leichter ist, nur würd ich zum Beispiel selbst mal jemanden in der disco oder öffebtlichleit trauen anzusprechen.

20.01.2017 10:54 • #13


M
Arjuni: inwiefern meinst du, das mir das dadurch leichter fällt bzw es einfacher geht ? Stehe Grad auf dem Schlauch

20.01.2017 10:57 • #14


A
Zitat:
aber wenn man selbst initiative ergreifen will, weil man jemanden sieht der einem sofort gefällt und man kennen lernen will, wird es schwierig.


Wenn Du man schreibst oder sagst, klingt es - vor allem für Dein Unterbewusstsein - wie eine allgemeingültige Regel, die nicht nur für Dich gilt, sondern für jedermann und unumstößlich ist.

Wenn Du aber sagst: Immer dann, wenn ich die Initiative ergreifen will, weil mit eine Frau gefällt und ich sie kennenlernen will, wird es für mich schwierig klingt es schon mehr nach Deinem individuellen Problem, das jedoch gelöst werden kann.

Wenn Du dann noch einen Schritt weiter gehst, sagst Du: Zur Zeit fällt es mir noch schwer, die Initiative zu ergreifen, wenn mir eine Frau gefällt. Aber mein Ziel ist es, eine Frau, die ich sympathisch finde, anzusprechen. Das kann ich/will ich lernen.

Klingt jetzt vielleicht für Dich erstmal nach Wortklauberei - macht aber aus meiner Sicht einen großen Unterschied. Du kannst ja mal ausprobieren, wie es auf Dich wirkt und ob es Unterschiede in Deinem Empfinden gibt, wenn Du diese Sätze laut aussprichst.

20.01.2017 16:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag