101

Chance Wiedervereinigung vertan wegen erneuter Lüge

N
Schuldfrage.

Allen anderen die Schuld geben, nur sich selber nicht. Ist erst mal am einfachsten. und dann am besten nie wieder drüber reden, weil ist ja jetzt vorbei. Keine Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen.

Die gleichen Worte. Ich hab es verkackt. Weil ich es nicht so gemacht habe er wie er gerne gehabt hätte.
Und als ich gemacht habe wie er es gerne gehabt hätte, kamen neue Ausreden, neue Gründe. Endlosschleife.

Und als wir die neuen Gründe erreicht haben, kamen wieder neue dazu. Hinhaltetaktik eben.

Und auch er sagte, da habe er sich verstanden gefühlt, respektiert. Was er bei mir in den letzten Jahren vermisste.

Und als da die ersten Probleme und Meinungsverschiedenheiten auftauchten, war die doch nicht mehr so respektvoll und verständnisvoll. Rosarote Brille eben.

Du bist laut deinem Profil über 50. Erfahren, Reif. Du bist ja nicht dumm.

Ach was habe ich alles für Entschuldigungen wegen seinem Verhalten gesucht. Midlifecrisis , vielleicht die berufliche Neuorientierung, vielleicht das sportliche Aus wegen seiner Verletzung, vielleicht weil unser Sohn erwachsen wird...........

Nein. Es gibt keine Entschuldigung dafür, es gibt keine Wiedergutmachung. Der Schmerz vergeht.

Er hat diese Entscheidung ganz alleine getroffen. Ohne dich, seiner Ehefrau, ohne die Familie. ER. FÜR SICH ALLEINE. Und jetzt will er dir die Schuld geben.

Liegt ja alles in deiner Hand, er sagt ja er kommt zurück, musst ja nur machen was er will.

Kennst du die andere Frau? Weißt du irgendwas über sie?

Wenn du ihm nicht glaubst, ob er die Wahrheit sagt und es für dich wichtig ist, dann frag sie doch.

Und mir war es vollkommen egal, als ich damals in die Schule gefahren bin, um mit der zu reden, was er davon hält.

Überlege dir bitte gut ob du den überhaupt zurück willst. Oder ob es dir nicht besser gehen würde, wenn du mit deiner Tochter dir ein schönes Leben machst.

Ich möchte meine Ehe auf keinen Fall zurück. Und seit das so ist, seit dem ist mein Mann regelrecht erleichtert.

Jetzt arbeiten wir daran was freundschaftliches aufzubauen. Aber wie gesagt, war ein Weg von über 2.5 Jahren.

03.06.2016 14:14 • x 2 #61


Vegetari
Zitat von Random:
weisst Du, wenn sein Therapeut sagt Du musst Fragen nicht beantworten, wenn Du nicht willst.
Dann meint der sicher .....und dann musst Du spüren, was es heisst, wenn Du das nicht willst

Ganz sicher ist es kein therapeutisch abgesegneter Freibrief für Krümelkacke auf Deine Kosten.


Ja er hat manchmal das Problem ,er sagt ja ,meint aber nein ,um den anderen nicht zu verletzen . So kam es bei uns in der Vergangenheit manchmal zu Missverständnissen.
Aber jetzt wo nach dem Betrug und den vielen Verletzungen für mich es wichtig ist, Antworten auf meine Fragen zu bekommen, weicht er oft aus. Und ich brauche seine Antworten für meinen Heilungsprozess!

03.06.2016 14:14 • #62


A


Chance Wiedervereinigung vertan wegen erneuter Lüge

x 3


R
Zitat von Vegetari:
Ja er hat manchmal das Problem ,er sagt ja ,meint aber nein ,um den anderen nicht zu verletzen


Oh, der Arme, will nur keinen Verletzen. (sorry, ironie off)
Keine Lust auf Stess hat er, machen was er will ohne Laberei.
Und jetzt wirst Du damit nie mehr klar kommen. Weil es Dir direkt schadet.

03.06.2016 14:26 • x 2 #63


Vegetari
Zitat von naxosisland:
Kennst du die andere Frau? Weißt du irgendwas über sie?

Wenn du ihm nicht glaubst, ob er die Wahrheit sagt und es für dich wichtig ist, dann frag sie doch.

Liebe Naxosisland,
ich habe diese Frau 2 Mal gesehen. Ich befürchte , wenn ich einfach sie aufsuchen würde und sie fragen würde, ob er tatsächlich mit ihr Schluss gemacht hat, wird die mir nicht die Wahrheit sagen ! ( die AF ist allein lebend ,ihre Kinder bereits erwachsen, ein paar Jahre älter als er und vermutlich mal froh gewesen, wieder einen Mann zu haben , der auch äußerlich nicht schlecht aussieht ... meine platte Vermutung )
Ich fühle mich gerade , wie auf einem schwebenden Seil, ich kann entweder nach links abspringen , allein mit Tochter weiterleben oder nach rechts weiter kämpfen , ihn nerven mit meinen unangenehmen Fragen .
Ich weiss irgendwann gibt es den Wendepunkt, wo noch was geht oder nichts mehr geht. Dann wäre bei mir der Ofen aus, so wie bei Dir jetzt. Momentan ist alles noch offen .-ein Schwebezustand!.

03.06.2016 14:27 • #64


N
Ich weis was du meinst.

Aber die Antworten werden dich nicht heilen. Wenn du überhaupt welche bekommst. Oder was wenn du welche bekommst, die alles noch schmerzhafter machen?

Mein Mann hat dann eine Antwort gegeben, die dann schmerzhafter war und ist dann wieder zurück gerudert. Weil ich ihn angeblich so unter Druck gesetzt habe, das er eine Antwort geben soll, das er was gesagt hat, was er eigentlich gar nicht sagen wollte, weil es ja so auch eigentlich nicht stimmt.

Oder er hat gesagt, was soll ich denn da Antworten? Soll ich jetzt was sagen, damit es dir besser geht?

Und ich hab gesagt, die Wahrheit.

Und er hat gesagt, deine Wahrheit oder meine Wahrheit? Es wurde nachher zum Wortspiel, das nix gebracht hat.

Wenn du dich mal in seine Situation versetzt und du das alles getan hättest, was er getan hat. Und an einem Punkt angelangt bist, wo du nicht weißt welcher der richtige Weg ist.

Deine Ehe und Familie oder die neue Frau. Oder vielleicht sogar alleine Bleiben. Du weist es einfach nicht. Bist dir vollkommen unschlüssig. Würdest du da deinem Mann jede Frage beantworten? Oder würdest du versuchen den Ball flach zu halten und nicht noch mehr Feuer in die Wunde zu kippen?

Ich habe darüber lange nachgedacht wie es bei einem Rollentausch wäre. Und einiges hätte ich genauso gemacht. Nur eines nicht.

Dieses Hinhalten und die Möglichkeit erhalten auf Kosten und Schmerzen des anderen.

03.06.2016 14:29 • x 3 #65


L
Oje Vegetari, ich glaube er ist mir dir und deinem Frage und Anwortspiel maßlos überfordert.

Du kannst aber natürlich weiterhin das Spiel ausüben, während er mit jeder einzelnen Frage ein weiteres Kleidungsstück in seinen gedanklichen Koffer packt.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich es überlesen habe, aber weißt du denn überhaupt was ihn in die Arme der anderen Dame getrieben hat?

03.06.2016 14:36 • x 1 #66


Vegetari
Ich habe beschlossen, mich nicht mehr hinzuhalten ! Wenn man selbst die Wahrheit weiss , sollte man auch danch leben , finde ich !
In unserem Fall wäre das Leiden ( was ich seit Sept. 2015 ) schon so hinzieht längst schneller beendet, wenn er mir gesagt hätte: Das ist sie, ich entscheide mich 100%ig für sie! Das habe ich nicht von ihm gehört. Vor 3 Mon er : Es passt! ich entscheide mich für die Neue! Ostern sagte er noch, er liebt beide Frauen gleich! Dann vor 2 Monaten nach einem heftigen Streit sagte er mir : Ich nahm an, dass Du mich die letzen Jahre nicht geliebt hast ! Ich ( wütend) das ist ein großer Irrtum !. Danach wurde er nachdenklicher und distanzierte sich von der AF..Ich werde bis jetzt den Gedanken nicht los, dass er sie doch im Hinterstübchen noch warm halten will, sofern es mit uns nichts wird....

03.06.2016 14:45 • #67


N
Über lege es dir.

Und die Idee das du ihr die Sachen vorbei bringst finde ich gar nicht mal schlecht.

Mein Mann hat mit aller Macht versucht mich von der anderen fernzuhalten. Seine Begründung war das sie mir nicht gewachsen wäre, ich würde sie fertig machen, sie würde da zusammen brechen, für eine Begegnung mit mir wäre sie nicht stark genug und solche Dinge.

Dabei hatte er nur Angst das seine Lügen auffliegen. Und das war dann auch so.

Das war damals ein gutes Jahr nach der Trennung, da wollte er das erste mal alles wieder zurück. Seine Ehe und Familie. Und herausgekommen ist, das es ihre Idee war

Ich hatte damals schon eine einzige Bedingung, das der Kontakt sofort komplett zu der anderen abbricht. Was schwer war, da sie in einer Klasse waren, nebeneinander saßen und jede Pause gemeinsam verbrachten.

Und das wäre noch 4 Monate so gegangen. Aber er war einverstanden. Und hat mir sein Wort gegeben, das er die Pausen mit anderen verbringt. Und nicht mehr alleine mit ihr in ein nahe gelegenes Restaurant geht. Und nach der Umschulung dann den Kontakt komplett abbricht. Und ihr das auch genauso sagt.

Aber genau da sassen sie. Alleine bei Pasta im vertrauten Gespräch. Er hatte sein Wort nicht gehalten.
Und sie wusste auch nix davon, weder das er mir das versprochen hatte, noch das er bald den Kontakt zu ihr für mich komplett abbricht.

Du wirst die Wahrheit die dir so wichtig ist, nicht von ihm erfahren.

Entweder du vertraust und lässt dich darauf ein und fragst dann nix mehr. Oder du holst dir deine Antworten woanders.

03.06.2016 14:46 • x 2 #68


Vegetari
Zitat von leonie85:
weißt du denn überhaupt was ihn in die Arme der anderen Dame getrieben hat?


Ja ! Er meinte , er hätte sich in den letzten 2-5 Jahren zunehmend innerlich von mir distanziert ( gefühlsmäßig und körperlich ) , weil er sich von mir nicht beachtet fühlte. In manchen Entscheidungen von mir , fühlte er sich nicht eingebunden, nicht respektiert , z.B. Kindererziehung. Er war aber beruflich manchmal abwesend und ich habe es aber nicht bewusst gemacht, weil ich im Alltag versucht ahbe zu funktionieren, da müssen ja manchmal auch schnelle Entscheidungen getroffen werden. Und diese innere Distanz zu mir ermöglichte bei ihm die Affäre: endlich wurde er wieder wahrgenommen, respektiert - Er: Die andere Frau lässt mich in Ruhe und meckert nicht. Ich . Das kann ich mir vorstellen , dass Du dich bei ihr wohler fühlst , hier Zuhause sind ja unsere Altlasten nicht gelöst , Du verdrängst und bist in die Affäre geflüchtet ! Er : Sie nimmt mich wenigstens so , wie ich bin !

03.06.2016 14:57 • #69


A
Zitat von Vegetari:
Zitat von Random:
@vegerari
das ist m.E. zu wenig, was er zeigt. Deutlich sogar.
Ich befürchte, das wird früher oder später DIR nicht reichen. Oder besser, ich hoffe es.

So mein Gutster, das war´s dann = KS 100%

Lieber Random,
ja Du hast Recht! Was er mir entgegen bringt , recht mir nicht! Ich vermute mal , er will nur einen kleinen Preis zahlen, wenig Anstrengung , nicht soviel Reflektion. Das ist mir zu wenig! Ich weiss, man kann den anderen nicht verändern, man kann nur sich selbst ändern.
Ehrlich gesagt, wenn wir keine Famile hätten, hätte ich mich schon längst getrennt!
Was soll denn das bedeuten?, Schiebst du nun Kinder vor weil du dich nicht lösen kannst und weiter hoffst.
Das heißt im Umkehrschluss du willst ihn nur weil ihr Familie habt! Und ohne Familie haettest du dich schon vor der Affäre getrennt?!
Warum hättest du dich denn getrennt? Das würde ich nun gerne mal wissen.

Ich habe wohl zuviel Verantwortungsbewussein -und Harmoniestreben manchmal. Aber ich mache es ihm auchnicht gerade einfach, weil ich oft ihn nerve mit meinen Fragen und den Hausaufgaben, die in unserer Beziehung noch nicht gelöst sind!

03.06.2016 15:26 • #70


L
Soso, wäre ja auch eigenartig, wenn nicht! Schließlich kennt sie ihn ja nicht mal richtig.

Unterm Strich wird sich an der Situation nichts ändern, da offenbar ihr beide nach seiner Pfeife tanzt. Und sollte er dennoch zur Einsicht kommen, macht daten jetzt ebenfalls keinen Sinn.

Du blutest, macht er nicht die selbe Erfahrungen mit dir, dh Angst haben dich zu verlieren und monatelang um dich kämpfen müssen, fehlt die Balance und somit die Basis in eurer Beziehung!

03.06.2016 15:33 • x 1 #71


Vegetari
Zitat von leonie85:
Soso, wäre ja auch eigenartig, wenn nicht! Schließlich kennt sie ihn ja nicht mal richtig.

Unterm Strich wird sich an der Situation nichts ändern, da offenbar ihr beide nach seiner Pfeife tanzt. Und sollte er dennoch zur Einsicht kommen, macht daten jetzt ebenfalls keinen Sinn.

Du blutest, macht er nicht die selbe Erfahrungen mit dir, dh Angst haben dich zu verlieren und monatelang um dich kämpfen müssen, fehlt die Balance und somit die Basis in eurer Beziehung!


Ich versuche nicht nach seiner Pfeife zu tanzen ! Er braucht keine Angst haben , mich zu verlieren, weil er glaubt wohl, dass er mich sicher hat! Er kämpft ja nicht um mich, sondern bemüht sich m.E. beide Frauen warm zu halten , mal die , dann wieder die andere mehr ( mein Gefühl!) Ich habe das dumpfe Gefühl, das die andere jetzt in der Warteschleife wartet. Mit der Trennung kommt die AF garnicht klar, meinte er....Ich vermute mal , dass er ihr nicht deutlich die Trennung ausgesprochen hat , sondern.... lass uns mal jetzt getrennte Wege gehen und schauen. Er meinte zu mir , er hätte mit ihr vereinbart , getrennte Wege zu gehen .

03.06.2016 16:10 • #72


Vegetari
Zitat von abteilungmann:
Was soll denn das bedeuten?, Schiebst du nun Kinder vor weil du dich nicht lösen kannst und weiter hoffst.
Das heißt im Umkehrschluss du willst ihn nur weil ihr Familie habt! Und ohne Familie haettest du dich schon vor der Affäre getrennt?!
Warum hättest du dich denn getrennt? Das würde ich nun gerne mal wissen.


Als vor ein paar Jahren seine Wutanfälle nicht mehr auszuhalten waren , habe ich mit Trennung gedroht , ich 1 Tag weg , dann er wieder auf mich zugegangen nein so war es nicht gemeint...., ich will dich nicht verlieren!

Ja wir auch sehr schöne Familienzeiten gehabt, da ich ein Familymensch bin, wollte ich unserer tochter nicht die Familie zerstören.
Ich könnte mir vorstellen mit ihm alt zu werden, wenn er an seiner Wutproblematik ( cholerisch) arbeitet, lernt mich mehr wertzuschätzen . im Grunde genommen wissen wir nach alldem Heckmac/ Reibung der letzten Monate jetzt endlich woran wir sind, welche Fehler / Schwächen beide haben . Ich wüsste schon , wie man das ändern könnte, um was zu verbessern. Aber er verdängt wohl gern noch und hat noch die Beweiräucherung und Bebauchpinselung von seiner AF im Kopf ....

03.06.2016 16:18 • #73


L
Zitat von Vegetari:
Ich versuche nicht nach seiner Pfeife zu tanzen ! Er braucht keine Angst haben , mich zu verlieren, weil er glaubt wohl, dass er mich sicher hat!


Und genau hier liegt das Problem, nur glaubt er das nicht nur, sondern enspricht deinem Verhalten nach, der Tatsache...es ist auch ganz logisch, dass er sich nicht bemüht, wieso soll er denn, wenn er durch die Gegend schnipsen kann. Ist ja auch nicht sonderlich spannend für ihn, so einfach wie das abläuft!

Hättest du ihm eher in den Hintern getreten und nach Pfefferhausen verabschiedet, gäbs die Dame schon längst nicht mehr.

Auch wenn ihr wieder zueinander findet, darfst du nicht vergessen, dass die Beziehung kaputt ist!

03.06.2016 17:37 • #74


Vegetari
Liebes Forum ,

es gibt eine positive Nachricht Richtung Versöhnung!

Er hat mich heute angerufen, seine Stimme war gleich anders , er hat mir alle Fragen beantwortet und meine Zweifel verschwanden immer mehr. Er meint, er hat tatsächlich mit ihr Schluss gemacht, nicht auf Eis gelegt! Das klang diesmal glaubwürdig! Er meinte es hätte mit ihr ( 55 Jahre) sowieso keine Zukunft gehabt, da sie noch nie mit einem Mann zusammen gelebt hat und sich anscheinend oft instabile, kaputte Männer aussuchte. Das ist ihm klarer geworden. Damit ich bei ihm wieder auf Platz 1 komme, meinte er, müssten sich erstmal die Verletzungen etwas mehr legen und ruhiges Fahrwasser kommen. Seine Probleme ( Wut, drückt sich manchmal unglücklich aus , manchmal versucht er es anderen Recht zu machen ...) benannte er und ihm wird es jetzt bewusster. Es scheint , als wäre bei ihm im Gehirn eine Glühbirne angegangen ! Mir tat es sehr gut, diese Worte von ihm zu hören, aber nichtsdestotrotz ist mir bewusst, wenn ich wieder mit ihm zusammen komme, dann kann es mal wieder Rückschläge geben, damit ist zu rechnen , aber vermutlich nicht mehr so heftig , wie früher!
Ich glaube ich kann jetzt etwas positiver in die Zukunft sehen! Obwohl mein Misstrauen wahrscheinlich zukünftig auch durch kommen kann! Ich kann euch auf dem Laufenden halten! Denn auch wie bei unserer schwierigen Geschichte , können andere vielleicht auch was lernen !
Euch allen alles Gute!
Vielen Dank für Euer Interesse!

03.06.2016 20:45 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag