54

Danke, dass du mir Widerstanden hast

L
Liebe Community,
Ich habe mir gedacht, dass ich im Nachgang zu meiner Affäre mit einem verh. Mann meine Gedanken hier reinschreibe.

Ich war knapp 2 Jahre in einer Affäre mit einem Vorgesetzten und diese Zeit hat mich sehr geprägt. Heute, mit Abstand zu dieser Geschichte, die ein wichtiger Teil meines Lebens ist, kann ich sagen.
Danke, dass du mir Widerstanden hast!
Während der Affäre und in der Zeit zwischen dem zu ihm wollen und dem trotzigen wegwollen von ihm waren die Tage sowohl sehr schön und gleichzeitig sehr schmerzhaft.
Ich möchte gerne auf etwas hinaus, was weniger mit den Klären seiner Gefühle zu tun, sondern mit dem des Affäirenpartners.
Unsere Beziehung wäre gescheitert, wären wir zusammengekommen. Wir wären niemals glücklich geworden, weil einer von uns beiden diese Beziehung irgendwann sabotiert hätte.
In der Liebesbeziehung selbst habe ich das nicht Wahr-genommen. Denn ich sah ihn nicht mit dem Herzen, sondern mit meinem Verstand. Vielleicht mag das verwirren, aber mein Verstand sah folgendes:
Ich sah das was er mir nicht gab, so wie viele Ehepartner die hier im Forum schreiben, und in Ihrer Beschreibung des Partners ähnlich berichten. Ich sah, was er mir nicht gab, was er mir verweigerte, wozu er nicht bereit war. Mein Kampf bestand in den zwei Jahren nur mit mir selbst. Er war mein perfekter Spiegel! Er hat mich jedes mal aufs neue auf mich zurückgeworfen. Ganz unbewusst, doch war er der perfekte Mann dafür, der mir im Außen zeigte, welche inneren Konflikte ich hatte.

Für mich war wichtig herauszufinden, warum mir das passierte und wieso ich als eigentlich starke Frau, die solidarisch mit anderen Frauen ist - Part eines Betruges war.
Er gab mir etwas, was ich lange lange nicht mehr fühlte, was ich teilweise nicht kannte. Aufmerksamkeit! Zuneigung! Schöne Worte! Bemühung! Liebe! Etwas besonderes zu sein! Ich war ausgehungert und lächzte danach.
Heute, einige Monate danach bin ich ihm sehr dankbar, dass er mir widerstand und es mir schwierig machte. Ich bin erschöpft! Seine Frau ist erschöpft! Er wird es auch sein.
Ich hinterfrage nicht, ob all das was er mir erzählte wahr war, warum er um mich kämpfte, sich bemühte - wozu es ihm diente. Das ist seine Aufgabe.

Ich stand eine Zeit lang am tiefsten Abgrund meiner Gefühle, der Sprung diese Welt zu verlassen war nicht weit. Dafür konnte er nichts! Für jeden Schmerz den ich fühlte, trägt er keine Verantwortung. ich wusste, dass er verheiratet war, auch wenn er mir erzählte, dass er seine Frau nicht mehr liebt und sie verlassen wird. So war ich diejenige die freiwillig in diesen Kampf gezogen ist. Ich hätte es jeden Tag aufs neue beenden können, mich erlösen und gehen können. Ich wolte nicht. Er war ja mein Dealer, der mir den Stoff gab den ich brauchte.

ich entwickelte irgendwann eine starke Wut, verließ das Unternehmen und verbannte diesen Mann, mein großes Geschenk, aus meinem Leben. Wie es ihm heute geht? Ich hoffe gut! Wie es ihr heute geht? ich hoffe gut!
Dieses Erlebnis entkleidete uns alle, wir mussten alle hinschauen! Nüchtern betrachtet, haben wir uns Träume geschenkt, Sehnsüchte erfüllt - Musste das sein? Ja! Ich denke, das musste sein!

Seine Frau sagte zu ihm. Wieso passiert mir das? Ich habe doch nichts getan. (Ich schreibe das nicht abwertend). Genau, dass war das Problem. Es passierte ihr, weil sie nichts getan hat.
Ihm passierte es, weil er ebenfalls nichts getan hat. Mir passierte es, weil ich ebenfalls nicht getan habe.
Wir haben nicht hingeschaut, unsere Bedürfnisse nicht gestillt. Wir haben gehofft, dass ein anderer uns das gibt, was uns fehlt. Uns fehlte eigentlich nur eines. Die Erkentniss, dass wir alles haben!

Ich wünsche ihm alles Gute!

27.06.2016 15:25 • x 16 #1


Y
Zitat:
Ich sah das was er mir nicht gab, so wie viele Ehepartner die hier im Forum schreiben, und in Ihrer Beschreibung des Partners ähnlich berichten. Ich sah, was er mir nicht gab, was er mir verweigerte, wozu er nicht bereit war. Mein Kampf bestand in den zwei Jahren nur mit mir selbst. Er war mein perfekter Spiegel! Er hat mich jedes mal aufs neue auf mich zurückgeworfen. Ganz unbewusst, doch war er der perfekte Mann dafür, der mir im Außen zeigte, welche inneren Konflikte ich hatte.


sehr interessanter Gedankengang.

27.06.2016 15:52 • #2


A


Danke, dass du mir Widerstanden hast

x 3


I
Zitat von losgelöst:
Seine Frau sagte zu ihm. Wieso passiert mir das? Ich habe doch nichts getan. (Ich schreibe das nicht abwertend). Genau, dass war das Problem. Es passierte ihr, weil sie nichts getan hat.
Ihm passierte es, weil er ebenfalls nichts getan hat. Mir passierte es, weil ich ebenfalls nicht getan habe.
Wir haben nicht hingeschaut, unsere Bedürfnisse nicht gestillt. Wir haben gehofft, dass ein anderer uns das gibt, was uns fehlt. Uns fehlte eigentlich nur eines. Die Erkenntnis, dass wir alles haben!

Ich wünsche ihm alles Gute!


Dein Blickwinkel gefällt mir...

27.06.2016 16:54 • x 4 #3


Urmel_
Hab ich die Stelle wo steht, warum sie nicht erst reinen Tisch macht und dann das Leben genießt, überlesen?

27.06.2016 17:14 • x 1 #4


G
Sehr reflektiert und aufgeräumt.

@ urmel. Was meinst du mit dieser Frage?

27.06.2016 17:23 • #5


E
Klingt für mich zu schön geschrieben als wahr zu sein .

27.06.2016 17:29 • x 1 #6


Urmel_
Zitat von Gastbeitrag:
Sehr reflektiert und aufgeräumt.

@ urmel. Was meinst du mit dieser Frage?


Naja, sie rationalisiert sich im Nachgang halt alles schön zusammen. Kann man machen. Aber eine Partnerschaft, in der der eine den anderen Partner jahrelang hintergeht, gibt es kein Potenzial für eine erfüllende Beziehung, in der beide glücklich sein können.

Bezweifelst Du? Na dann kann sie ja den Mann einweihen und der sagt dann bestimmt nana, war doch halb so wild. nun haben WIR ja wieder eine tolle Partnerschaft. Macht sie aber nicht und genau an der Stelle fällt das Kartenhaus zusammen.

Selbstbetrug allererster Güte, weil nur EIN Partner zu Wort kommt.

27.06.2016 17:31 • x 3 #7


S
@urmel: Ich lese da gar nicht heraus, dass sie selbst auch in einer Partnerschaft lebte. Das meintest du doch, oder?

27.06.2016 17:42 • #8


Urmel_
Zitat von seltsamesSpiel:
@urmel: Ich lese da gar nicht heraus, dass sie selbst auch in einer Partnerschaft lebte. Das meintest du doch, oder?


Guter Punkt! Liebe TE, warst Du ebenfalls in eienr Beziehung?

Ist zwar nur halbschlimm, nem anderen Mädel da jahrelang in die Parade zu fahren, macht es dann aber irgendwie auch nicht besser.

Wenn sie ein Mann wäre, hätte der hier im Forum aber ne Ansage kassiert, was ihm den einfällt die arme Dame so im Unsicheren zu lassen. - man beachte die Verschiebung Richtung der armen Dame. Der Mann wäre da ebenfalls sekundär gewesen.

Jaja, die lieben Doppelstandards.

27.06.2016 17:44 • x 1 #9


L
Zitat von Urmel_:
Zitat von Gastbeitrag:
Sehr reflektiert und aufgeräumt.

@ urmel. Was meinst du mit dieser Frage?


Naja, sie rationalisiert sich im Nachgang halt alles schön zusammen. Kann man machen. Aber eine Partnerschaft, in der der eine den anderen Partner jahrelang hintergeht, gibt es kein Potenzial für eine erfüllende Beziehung, in der beide glücklich sein können.

Bezweifelst Du? Na dann kann sie ja den Mann einweihen und der sagt dann bestimmt nana, war doch halb so wild. nun haben WIR ja wieder eine tolle Partnerschaft. Macht sie aber nicht und genau an der Stelle fällt das Kartenhaus zusammen.

Selbstbetrug allererster Güte, weil nur EIN Partner zu Wort kommt.


Lieber Urmel,
seine Frau wusste von mir und das ganz früh. Er hatte sie sofort aufgeklärt.
Ich kann gut verstehen, dass es rational klingt. Den emotionalen Part habe ich schon durch und habe mich sehr stark mit der Geschichte beschäftigt.

Ich bin auch nicht verheiratet und war der Single. Vielleicht konnte ich das in meinem ersten Beitrag nicht gut erklären

27.06.2016 17:44 • x 1 #10


Urmel_
Zitat von losgelöst:
Zitat von Urmel_:
Zitat von Gastbeitrag:
Sehr reflektiert und aufgeräumt.

@ urmel. Was meinst du mit dieser Frage?


Naja, sie rationalisiert sich im Nachgang halt alles schön zusammen. Kann man machen. Aber eine Partnerschaft, in der der eine den anderen Partner jahrelang hintergeht, gibt es kein Potenzial für eine erfüllende Beziehung, in der beide glücklich sein können.

Bezweifelst Du? Na dann kann sie ja den Mann einweihen und der sagt dann bestimmt nana, war doch halb so wild. nun haben WIR ja wieder eine tolle Partnerschaft. Macht sie aber nicht und genau an der Stelle fällt das Kartenhaus zusammen.

Selbstbetrug allererster Güte, weil nur EIN Partner zu Wort kommt.


Lieber Urmel,
seine Frau wusste von mir und das ganz früh. Er hatte sie sofort aufgeklärt.
Ich kann gut verstehen, dass es rational klingt. Den emotionalen Part habe ich schon durch und habe mich sehr stark mit der Geschichte beschäftigt.

Ich bin auch nicht verheiratet und war der Single. Vielleicht konnte ich das in meinem ersten Beitrag nicht gut erklären


Ah, alles klar.

Aber nimm es mir nicht böse (und ich rede jetzt nicht von Schuld, sondern von Verantwortung), so richtig ne Glanzleistung habt ihr da beide nicht hingelegt.

Man kann von Menschen verlangen, sich von anderen Menschen trotz Liebe fern zu halten. Das geht. Nennt sich erwachsen und mit Verantwortung handeln. Und ja, ich habe solche Böcke auch schon geschossen. Nie wieder!

27.06.2016 17:47 • x 4 #11


L
Zitat von Alex.W1992:
Klingt für mich zu schön geschrieben als wahr zu sein .


Nun schön war es nicht bis zu diesem Punkt zu kommen. Mir hat es viel abverlangt mich mit meinem mangelnden Gefühlen auseinanderzusetzen und ihn als ein Geschenk zu sehen.

27.06.2016 17:49 • #12


L
Lieber Urmel,
Ich bin bei dir! Ziel war nicht ob es richtig oder falsch war, sondern, ob ich daraus gelernt habe. Die Monate waren sehr heftig.

Es ist ähnlich wie eine Geburt. Man muss manchmal durch einen unmenschlichen Schmerz und trotzdem entsteht dabei ein neues Leben

27.06.2016 17:57 • x 3 #13


Keto
Zitat von losgelöst:
Nun schön war es nicht bis zu diesem Punkt zu kommen. Mir hat es viel abverlangt mich mit meinem mangelnden Gefühlen auseinanderzusetzen und ihn als ein Geschenk zu sehen.


Wie bist du an diesen Punkt gekommen?

Du hast diese Schmerzen erlebt. Du hast diesen Mann, dein Geschenk, nie wieder getroffen. Du warst dem Ende nahe...
Und jetzt schreibst du hier so einen unglaublich tollen Beitrag und wirkst ausgeglichen...geradezu losgelöst.^^

Wie?
Wie hast du das angestellt? Und wie lange hat das gedauert?

Würde mich freuen, wenn du es mir verrätst...

28.06.2016 13:21 • #14


VictoriaSiempre
Ich freue mich, dass es Dir (wieder) gut geht, @losgelöst.

Aber ich finde den Widerstand nicht, denn es GAB ja eine 2jährige Affäre. Ich sehe nur den Widerwillen Deines Affärenmannes, eine Entscheidung (für Dich) zu treffen.

28.06.2016 13:27 • #15


A


x 4