55

Das Aus nach 10 Jahren

Hesse75
Gute Frage. Klar von meiner Ex bekommt sie die Trennung ja als normal und lockere Sache verkauft. Ihr wurde ja innerhalb von 3 Wochen verkauft das
1. Sich Mama und Papa nicht mehr verstehen und Papa deshalb ein bisschen bei Oma wohnt
2. Sie ausziehen in eine neue Wohnung und Papa wieder ins Haus
3. Es normal ist das beide einen neuen Partner haben und es so kommen wird

In meinen Augen ein unmögliches Verhalten gegenüber einer 7 jährigen! Vor allem in der Geschwindigkeit, wie soll sie das alles so schnell verdauen? Natürlich sieht sie es wieder als normales Verhalten und versteht nicht das ich mich da aufrege.
Denke es dauert jetzt noch ein paar Tage bis ihr der neue und dessen Kinder als neue Familie verkauft werden....

16.10.2016 21:27 • #16


Hesse75
Guten Abend.

So wieder einen Tag überlebt. Das mulmige, üble Gefühl im Magen ist noch da. Habe wieder festgestellt das mir Sport und Sauna die größte Erleichterung bringen.
Langsam denke ich auch das die Sorge um meine Tochter und die Zukunft meine größten Probleme sind. Gegenüber meiner Ex überwiegt inzwischen die Abneigung, Wut, Enttäuschung bin auch z Zt nicht versucht mich dort zu melden.
Ab wann sollte man denn eigentlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Habe das angeraten bekommen, denke aber das das nach 6 Wochen noch zu früh ist?

17.10.2016 20:30 • #17


A


Das Aus nach 10 Jahren

x 3


L
Die Sorge um das Kind ist das Schlimmste und dauert an, ist bei mir jedenfalls so. Die Ex geht mir mittlerweile am Ar. vorbei.

Mit professioneller Hilfe habe ich keine Erfahrung. Nur ein Termin beim Kinderpsychologen bevor wir es ihr gesagt haben.

17.10.2016 20:45 • x 1 #18


N
Hallo , die größte Schwierigkeit ist momentan deine Tochter wieder auf die Reihe zu kriegen , deine EX hat echt n Hammer , sorry . Aber Verantwortungsbewusstsein ist da nicht viel wie es scheint . An deiner Stelle würde ich soviel Zeit wie möglich mit deiner Tochter verbringen , einfach um ihr zu zeigen das DU da bist . Das sie sich so verhält momentan ist völlig normal , weil nicht nur deine sondern auch ihre Welt ist komplett zusammen gebrochen . Sie braucht jemanden an dem sie sich abreagieren kann , wo soll sie denn auch hin mit ihren Gefühlen ? Unsereins denkt ja noch halbwegs rational ... ich finde die Idee mit der kinderpsychologin gut , ich würde mir auf jeden Fall erstmal unverbindlichen Rat holen und die Situation schildern . Mit einer Therapie muss deine EX einverstanden sein .... was sagt die denn dazu ?

17.10.2016 21:02 • x 2 #19


Hesse75
So ein kleines Update.

Das auf und ab geht munter weiter wobei es gefühlt etwas besser wird. Mache mir deutlich mehr Gedanken/Sorgen um meine Tochter wie um meine Ex.
Spiele mit dem Gedanken einer 50/50 Regelung, denke aber das stößt bei meiner Ex auf wenig Gegenliebe, normale Kommunikation ist zur Zeit eh nicht möglich. Bin zu sehr verletzt und enttäuscht worden um wie sie sachlich zu reden. Im Nachhinein werden die letzten Monate klarer und man sieht wie man belogen und betrogen wurde. Sie hatte zB solange mit der Trennung gewartet bis der Nachfolger standby war....... Naja das macht es mir ihr gegenüber leichter los zulassen, bin doch kein Notnagel.

Bin jetzt seit Mittwoch zum ersten mal alleine im Haus, ist schon ein komisches Gefühl. Bin oft unterwegs, Sport und Sauna helfen meiner Stimmung sehr. Aber auch Gespräche mit der Familie und Freunden. Klar kommen noch Tiefs aber ich hoffe die Wellen werden größer und die Anzahl der Tiefs kleiner. Die Jahreszeit ist natürlich nicht gerade zuträglich aber ab nächste Woche bin ich wieder arbeiten das sollte auch noch für zusätzliche Ablenkung sorgen.

Ich habe mich auch auf diversen Singleportalen angemeldet, ob das gut ist? Keine Ahnung aber es lenkt mich zumindest ab und man lernt neue Leute kennen.

Gerne lese ich wieder eure Meinung, Erfahrungen etc

Ich danke euch

21.10.2016 11:31 • x 3 #20


Bukatcho
Zitat von Hesse75:
Wie lange hat diese Phase denn bei euch gedauert? Mein Problem ist auch, dass ich im Gegensatz zu meiner Frau nicht der Partygänger bin. Habe mich immer auf die Familie konzentriert und durch den Schichtdienst kaum Luft und Lust auf was anderes gehabt.


Fühle mit Dir! Mir geht es genauso! Die Dauer kann Dir keiner genau sagen, das ist bei jedem verschieden. Ich leide auch immer wie ein Hund, aber es vergeht!

Das mit dem warmen Wechsel, war bei mir vermutlich auch der Fall. Sie wollte auch nicht alleine sein!

Alles Gute!

21.10.2016 11:41 • x 1 #21


Y
Hallo Hesse,

war bei mir so, dass mein Ex sofort die Neue auf dem Plan hatte. Er wollte sogar sein erstes Papa-WE mit der Neuen zusammen machen. Auf Biegen und Brechen. Ich hatte das verhindert. Und mir sofort einen Termin bei einer Kinderpsychologin besorgt. Sie ist nicht nur für die Kinder da, sie macht auch Gespräche mit den Eltern, einzeln und zusammen. Das war mit das Beste, was ich tun konnte, weil meine Worte beim Ex nichts gelten. Sie hilft mir auch bei Erziehungs- und Schul problemen.

Es ist eine normale Reaktion der Kinder, dass sie anders sind als sonst, aggressiver zB.

Ach ja,
meine Kinder waren zum Zeitpunkt der Trennung 7 und 11 Jahre alt. War letztes Jahr im Frühjahr.

Auch wenn du dich auf Singleportalen ablenkst, der Schmerz, der Kummer bleibt und kommt später um so heftiger durch. Bedenke bitte dies. Meine eigene Erfahrung.

Therapeutische Begleitung für dich, ist auch nicht verkehrt. Dazu sind sie da.

Der Weg durch den Schmerz kennt keine Abkürzung.

21.10.2016 11:53 • x 2 #22


Eremit
Zitat von Hesse75:
Ich habe mich auch auf diversen Singleportalen angemeldet, ob das gut ist? Keine Ahnung aber es lenkt mich zumindest ab und man lernt neue Leute kennen.

Grundsätzlich ist alles was dich ablenkt gut, was du aber nicht tun solltest ist dich jetzt irgendwie schnell in eine neue Beziehung zu stürzen denn dann ist es vorprogrammiert das du und die arme die zum Trostpflaster geworden bald wieder hier sind.
Ich habe mich kurz nach meiner Trennung auch auf einer Singlebörse angemeldet, ohne ernsthaft zu flirten.
Es hat mich beruhigt zu sehen das es da draußen durchaus Frauen gibt die mich wieder begeistern könnten ... wenn ich der meinung bin wieder so weit zu sein.
Ich kann dieses leere Gefühl durchaus verstehen das dich grade treibt, schnell wieder jemanden in deinem Leben haben zu wollen ... gib ihm nicht jetzt schon nach.
Verarbeite, und wenn du alleine wirklich gut klar kommst bist du bereit für eine neue Beziehung.

Eine neue Beziehung sollte etwas neues sein, etwas frisches sein und nichts das ein Trostpflaster gegen Schmerzen ist ... nur so kann sie funktionieren und beide bereichern.

Deine Hormone lassen dich grade einen Beziehungsentzug durchmachen ... nimm keine Ersatzdroge.

Es wird besser ... garantiert.
Meine Trennung hat aus einem Sportmuffel einen Sportjunkie gemacht der 6 mal die Woche Sport treibt. Ich habe 17 Kilo verloren und 2 Kleidergrößen eingebüßt, ich bin in Form wie ich es niemals zuvor war .. außerdem habe ich Blutdruck und Körperwerte wie mit 18 nicht mehr.
Wenn ich aus meiner Trennung sonst schon nichts positives ziehen kann ... Körperlich hat sie mich verbessert.

Positiv denken.

Aber auch sonst geht es mir besser, der Kopf ist klar und die Trauer ist weg ... das wird bei dir auch kommen, lass es einfach heilen.

22.10.2016 01:13 • x 4 #23


Y
Danke @Eremit

wirklich sehr treffend geschrieben. Ich kann das alles nur bestätigen. Nur mit dem Sport hapert es bei mir , würde vielleicht auch meinen Trübsinn etwas vertreiben. Nun, heute gehe ich tanzen, ist ja auch irgendwie sportlich .

Nach einem Beziehungsende, gerade bei langen Beziehungen und auch mit Kindern, bemerkt man doch erstmal, wieviel Raum das eingenommen hat. Alle Bereiche meines Lebens wurden von meiner Ehe durchdrungen. Es liegt schon nahe, diese Leere mit etwas Bekanntem, eben wieder Beziehung zu füllen. Aber das tut der Seele nicht gut, nicht wirklich. In Wirklichkeit ist man erstmal eine ganze Weile bindungsunfähig und im Grunde eine Zumutung für jeden neuen Partner.

22.10.2016 09:39 • x 1 #24


Herztot
Es ist dem neuen Partner, den man dann kennen lernen würde gänzlich ungerecht. Das gibt nur neues Leid.
Aber es gibt ja auch Börsen, die zur Freizeitgestaltung dienen. Ich glaube dass wäre fairer. LG

22.10.2016 10:28 • #25


Hesse75
Hallo in die Runde. Der nächste Akt in meinem Theater....

Heute sollte meine Tochter Mittags zu mir. Da sie eh mehr als genug durchmacht habe ich gesagt das ich das heute nur mache wenn sie über Nacht bleiben kann. Nur für 4-5 Stunden finde ich nicht gut, sie ist schon genug hin u her gerissen. Hab gesagt das ich dann lieber ganz verzichte u aufs Wochenende warte. Gestern dann hieß es ok über Nacht passt. Heute,5 Minuten vorm Treffen, schreibt mir angeblich meine Tochter das sie doch Abends wieder zurück muß/will.
Habe den Tag dann positiv mit ihr verbracht. Am Anfang könnte sie mich nicht ansehen, dann habe ich gealbert und sie ist aufgetaut, hat sich geöffnet und von sich aus erzählt.

Sie kannte alle Details der letzten Diskussion mit meiner Ex! Sie ist natürlich hin un her gerissen.... Jetzt musste sie sogar beim neuen Lover und dessen Kinder mit übernachten. Sie knutschen vor ihr und Mama muß im Bett vom Freund schlafen da sonst kein Platz war......

Ich könnte platzen......
Habe jetzt einen Termin bei der Caritas gemacht, brauche Tipps wie ich meine Tochter auffangen kann......

24.10.2016 23:21 • #26


Hamster75
Das mit der Caritas ist eine gute Entscheidung. Da war ich auch.
Bitte nicht direkt zum Jugendamt rennen, denn da kannst Du richtig Pecht haben.

Bei sind es mehr als 1,5 Jahre seit der endgültigen Trennung her und die Kommunikation ist so schlecht, wie nie zuvor. Meine Ex dreht wirklich total am Rad und jetzt, nachdem vieles (zu ihrem Nachteil) geregelt wurde, kommen immer mehr die Kinder in den Brennpunkt.

Ich nehme sie jetzt nur noch alle 14 Tage am Wochenende. Denn mehr ist Stress für die Kinder und auch für Dich selber.
Ruhe zu bekommen, zum Abschließen, Verarbeiten und für den Neuanfang ist so unendlich wichtig, aber es ist zu schaffen.

Für Dich wird es noch sicher viel schlimmer werden und leider geht alles natürlich viel zu langsam. Nutze die Wut und Trauer, um mit dem Alten abzuschließen. Gehe alles durch, was gemeinsam ist und suche einen guten Anwalt. Irgendwie war es nicht schlecht, dass die Scheidung so viel Arbeit war, denn danach hatte ich mit vielem wirklich abgeschlossen. Es tut jetzt irgendwie gut, mit wenig Sachen glücklich zu werden und den Ballast los zu sein.

Natürlich kann man die Ex und die Sachen, die sie mit Next macht, nicht ausblenden. Egal mit oder ohne Kind, sind das alles Schläge in die Magengegend. Aber auch das wird irgendwann echt egal. Ich habe vor 2 Wochen ein Bild zugeschickt bekommen, dass Ex und Next beim vög*** im Garten zeigt, als wir noch hochoffiziell zusammen waren. Ich habe mich darüber amüsieren können und vielleicht werde ich es sogar gegen sie verwenden, wenn sie mir wieder etwas vor Gericht anhängen will.

Vielleicht noch ein Tipp: Kontaktsperre soweit es geht. Am besten nur wegen der Kleinen extrem sachlich kommunizieren, sonst nichts. Auf WhatsApp, FB usw. alles sperren. Telefon reicht (war vor 10 Jahren auch nicht anders) und alles was geschrieben ist, kann gegen Dich verwendet werden. Außerdem regt es weniger auf, weil man den unmöglichsten Mist in die Wörter reininterpretiert.

Und noch ein Tipp: Schreib hier, was das Zeug hält. Wie Du schon bemerkt hast, bist Du nicht allein mit der Situation und ulkigerweise gleichen sich die Stories und die Handlungsmuster der Exen doch sehr.

Alles Gute!

24.10.2016 23:57 • x 3 #27


Hesse75
Was ein Rückschritt..... Die Aktionen der letzten Tage scheinen mich doch härter getroffen zu haben. Hänge heute ziemlich durch und habe wieder dieses flaue Gefühl im Magen. Das scheinen dann diese berühmten Wellen zu sein? Heute hat mir nicht mal Sport den Kopf frei gemacht.....

25.10.2016 18:23 • #28


Herztot
Ja das sind diese miesen Wellen, mal rauf, mal runter...

25.10.2016 19:25 • x 1 #29


Hamster75
Diese Wellen werden aber irgendwann immer flacher. Sie kommen auch noch nach Jahren, aber Du bist dann schnell wieder raus.

25.10.2016 20:11 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag