327

Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

Z
@ic18
Und das hat dich wirklich zufrieden und glücklich gemacht? Das Geheime hat sicherlich seinen Reiz - aber 10 Jahre? Gerade wenn man verliebt ist und sogar liebt, möchte man es doch allen zeigen, wie glücklich und stolz man auf seinen Partner ist?

Es ist toll, dass du dich hier angemeldet hast, denn das zeigt wenigstens, dass du weißt, dass du so nicht weiter machen willst.
Was sagt denn deine Therapeutin dazu?

28.03.2017 18:50 • x 3 #16


G
Es ist völlig ohne Belang, woran sie leidet, welches Label man auf ihre Verhaltensstörung klebt. Höre auf, danach zu forschen. Es bringt dich keinen Deut weiter. Viel wichtiger ist dein Problem.

Du redest von Co-Abhängigkeit. Die hat einen Grund und der ist die Klaviatur, auf der sie spielt. Entziehe ihr die Möglichkeit, indem du konsequent daran arbeitest, deine Probleme zu identifizieren und aufzulösen.

Ich bin kein Fachmann, aber in diesem speziellen Fall bin ich gar nicht einmal sicher, ob du die Geschichte beenden solltest (entgegen vieler Ratschläge und wenn sie denn wieder ankommt). Das kannst du nicht. Bester Beweis ist, dass dieses unsägliche Drama schon seit zehn Jahren läuft.

Stattdessen solltest du dich in therapeutische Behandlung begeben. Nicht primär um diese Frau zu überwinden, nicht um dich aus dieser toxischen Beziehung zu befreien, sondern um dich zu überwinden bzw. das, was dich antreibt in dieser unsäglichen Beziehung zu verharren. Wenn das aufgearbeitet wird, befreist du dich automatisch.

28.03.2017 19:09 • x 3 #17


A


Dreiecksbeziehung und On / OFF - wie komme ich da raus?

x 3


I
Zitat von zwergelchen:
@ic18
Und das hat dich wirklich zufrieden und glücklich gemacht? Das Geheime hat sicherlich seinen Reiz - aber 10 Jahre? Gerade wenn man verliebt ist und sogar liebt, möchte man es doch allen zeigen, wie glücklich und stolz man auf seinen Partner ist?

Es ist toll, dass du dich hier angemeldet hast, denn das zeigt wenigstens, dass du weißt, dass du so nicht weiter machen willst.
Was sagt denn deine Therapeutin dazu?



Mit dem Therapeuten komme ich erst die Tage so richtig zusammen. Ich muss dann auch schauen, ob das passt.

Natürlich war es immer das Drama schlechthin, dass wir nicht einfach zusammen sein konnten, wann und wie wir wollten...
Die ersten 5 Jahre war ich aber auch noch in einer Ehe. Da herrschte Ausgeglichenheit in der Ausgangslage von beiden.

Als ich dann geschieden war, war es eben auch ihr Problem , dass ich frei bin und sie nicht...
Sie meinte oft , ich sollte mein Leben ohne leben, ich sei ja frei, habe alle Möglichkeiten...
Aber ich bin nun mal so, ich habe ihr ja ein Versprechen gegeben und das halte ich ein. Leider bis heute!

Die gemeinsame Zeit und alles was wir durchgestanden haben (heikle Momente, wo alles hätte auffliegen koennen), war sehr schön und ich sehr glücklich ja. Sie auch, das habe ich gespürt und gesehen.
Ich habe mich einfach damit arrangiert, dass sie derart gebunden war. Ich habe immer gefühlt, dass ihre Liebe
das einzig entscheidende für mich ist, und das sich der Rest irgendwann ergeben wird und wir endlich eine normale Beziehung führen könnten.

Aber klar. Jetzt denke ich, Worte bleiben Worte: sie sagt, sie könne niemals ohne mich eine Mio. mal, aber tut es dennoch ständig.

Ich stelle natürlich letztlich alles in Frage. Was ist wirklich los bei ihr? Waren es wirklich alles nur Worte und Manipulation? Sie einfach wieder in die Arme nehmen und weiter geht alleine deshalb nicht mehr, da ich mein eigentlich unumstössliches Vertrauen in sie verloren habe!

28.03.2017 19:20 • x 1 #18


Z
@ic18

Stelle dir nicht die frage, was bei IHR los ist, sondern bei DIR!
10 Jahre.....das muss Dir endlich bewusst werden.
Ich bin schon über meine 3 Jahre sehr erschrocken und meine Unfähigkeit mich klar abzugrenzen.

Ich drücke die Daumen, dass die Chemie zwischen Dir und dem Therapeuten passt .

28.03.2017 19:29 • x 2 #19


I
Zitat von gibby:
Es ist völlig ohne Belang, woran sie leidet, welches Label man auf ihre Verhaltensstörung klebt. Höre auf, danach zu forschen. Es bringt dich keinen Deut weiter. Viel wichtiger ist dein Problem.

Du redest von Co-Abhängigkeit. Die hat einen Grund und der ist die Klaviatur, auf der sie spielt. Entziehe ihr die Möglichkeit, indem du konsequent daran arbeitest, deine Probleme zu identifizieren und aufzulösen.
Ich bin kein Fachmann, aber in diesem speziellen Fall bin ich gar nicht einmal sicher, ob du die Geschichte beenden solltest (entgegen vieler Ratschläge und wenn sie denn wieder ankommt). Das kannst du nicht. Bester Beweis ist, dass dieses unsägliche Drama schon seit zehn Jahren läuft.

Stattdessen solltest du dich in therapeutische Behandlung begeben. Nicht primär um diese Frau zu überwinden, nicht um dich aus dieser toxischen Beziehung zu befreien, sondern um dich zu überwinden bzw. das, was dich antreibt in dieser unsäglichen Beziehung zu verharren. Wenn das aufgearbeitet wird, befreist du dich automatisch.


Danke für deinen Beitrag.
Ja du hast vollkommen Recht. Und genau das ist mein Plan.
Ich habe die letzten Wochen so viel über mich heraus gefunden, was sehr sehr viel erklärt.
Ich weiss im Grunde ziemlich genau (mir sind sogar ein paar Urereignisse in meiner Kindheit plötzlich ins Bewusstsein gekommen), was bei mir die Ursachen sind.
Ich brauch nun einfach Hilfe vom Profi, um das alles zu verarbeiten und umzusetzen...

Krass ist, muss ich mal erwähnen, dass ich selbst PStörungen mit mir rumschleppe, ohne sie mir je wirklich bewusst gemacht zu haben. Genau, was ihr ständig passiert, auch wenn sie dieses brutale Off durchzieht. Insofern versuche ich ihr das irgendwie zu verzeihen. Es ist total gemein, aber sie spürt einfach nix.
So wie ich mein Leben lang bestimmte Störungen im Beziehungsverhalten bei mir einfach nicht gemerkt habe!
Bisher hatte ich allerdings auch nie annähernd so eine Beziehung. Bisher war es Verlieben, Liebe , passt doch nicht, ende! mehr nicht, auf beiden Seiten....

Das Ganze muss mich natürlich ganz auf mich zurückwerfen. Woran sie leidet ist am ende tatsächlich völlig egal für mich.. Bis jetzt habe ich das alles versucht zu verstehen, damit ich mit ihr glücklich werden kann. Das geht nicht, also ist die Suche nach den Ursachen bei ihr jetzt ihre eigene Sache und ich kümmere mich um mich.

28.03.2017 19:33 • x 2 #20


I
Es ist schon crazy:
Alle Ratschläge zielen auf den Super GAU, diese Frau nie mehr wiedersehen zu können, geschweige denn eine Liebesbeziehung zu haben.
Und alle Ratschläge sind richtig und gut gemeint.

Trotzdem verhalte ich mich so: Der Arzt sagt, wenn Sie den Krebs hiermit und damit behandeln, haben sie Glück und sind geheilt werden ihn los sein. Anstatt mich darüber zu freuen, bricht eine Welt zusammen.

So verkehrt fühle ich.

So kann ich ja aber nur empfinden, wenn bei mir mächtig was nicht stimmt. Zum Glück weiss ich inzwischen, dass es natürlich am Mutter Kind Verhältnis liegt und was da nicht stimmt.

28.03.2017 19:48 • x 2 #21


Urmel_
Zitat von ic18:
Ich möchte, dass sie sich den letzten Gesprächen stellt.

Und auf diese Gespräche bin ich aus.


Naja, wirkliche Tipps zur Dame kann ich dem TE nicht geben, das weiß er alles eh schon.

Ich denke, dass er da zu 100 Prozent bei sich selber ansetzen muss. Denn solche Dinge wie oben zitiert sind Zielvorgaben, die ihn in meinen Augen sein eigenes Ego gibt. Rational durchaus nachvollziehbar, real aber nicht erreichbar.

Und auch dies weiß der TE. Das sind Wege des Egos, um das Ende so lange wie möglich heraus zu zögern.

Dabei übersieht der TE aber, dass er die Sache an sich auch ganz entspannt laufen lassen könnte, die Ansage der Dame als Märchengeschichten abtun kann und in der Zeit, in der er Spaß mit ihr hat nebenbei ein cooelers Leben aufbauen. Ohne die Dame. Das heißt nicht, dass er etwas beenden muss. Das heißt, dass er erkennen muss, dass der einzige Mensch, der seine Situation verbessern kann, er selber ist. Die Crux ist und bleibt aber sein Ego und seine starke Bindung zu seiner Mutter. Und ich würde wetten, dass da viele Verlustängste und wenig Selbstwert/Selbstachtung im Spiel sind. Der TE verkauft sicht schlicht unter Wert und sein Ego leitet ihn auf diesem Weg, damit er mögliche Verletzungen nicht erdulden muss. Denn für ihn ist der lange anhaltende Schmerz kontrollierbar, der kurze Schmerz einer temporären (die Dame kommt eh wieder an und testet ihn auf Durchhaltevermögen - aus Ego-Gründen die in ihr verankert sind) Trennung hat aber den Beigeschmack von Kontrollverlust.

In sowas rutscht man, wenn das Ego am Ruder ist und seinen Selbstwert nicht kennt. Und dies kann er in Jahren Arbeit an sich selbst lernen.

Und bei der ganzen Sache ist die Dame völlig austauschbar, denn am Ende des Tages geht es größtenteils um seine Ängste.

Lieber TE, das Ärmel hochkrempeln und Verantwortung für das eigene Leben kann Dir keiner Abnehmen. Damit müssen wir Leben. Weil, ja weil es keine Alternative dazu gibt. Das Leben ist nicht fair, es ist so wie es ist.

28.03.2017 20:33 • x 5 #22


I
Liebe(r) Urmel,

genau deshalb bin ich hier gemeldet! Damit ich in anderen, guten Worten zu lesen bekomme, was ich überall immer wieder lese und mir selbst zum grössten Teil ja auch klar gemacht habe.

Du hast in allem Recht und ich werde es mir oft durchlesen. wie alle Antworten!

Danke für die klaren Worte! Ich kann mich gut darin erkennen.

28.03.2017 20:38 • x 1 #23


Urmel_
Zitat von ic18:
Liebe(r) Urmel,

genau deshalb bin ich hier gemeldet! Damit ich in anderen, guten Worten zu lesen bekomme, was ich überall immer wieder lese und mir selbst zum grössten Teil ja auch klar gemacht habe.

Du hast in allem Recht und ich werde es mir oft durchlesen. wie alle Antworten!

Danke für die klaren Worte! Ich kann mich gut darin erkennen.


Was mir ebenfalls sehr geholfen hat: Fehler in Dir, Ängste in Dir, sind ein Teil von Dir.

Sie sind weder gut noch schlecht. Sie sind da. Und sie werden auch da bleiben.

Du sollst diese nicht löschen oder als etwas böses unterdrücken, sondern Du musst lernen damit zu leben.

Ich persönlich bin mittlerweile fasziniert, wenn sich Ängste wieder melden und meine etwas dumpfe Seite beeinflussen. Dabei kann man sich selbst beobachten, den Ängsten freundlich zunicken, und weiter machen.

Meine Ängste sind ein Teil von mir, den ich sehr sdchätze. Denn kein anderer Mechanismus kann mir so exakt aufzeigen, wo ich noch an mir arbeiten kann. Reich Deinem jungen verängstigtem Ich die Hand und sag ihm, dass Du immer für ihn da bist. Nun bist Du der Mensch geworden, der auf ihn aufpassen muss.

28.03.2017 20:49 • x 11 #24


I
Danke!
Ich lese mir die Zeilen oft durch, glaub mir!

28.03.2017 20:55 • #25


Eswirdbesser
Hallo ic18,

Nimm deinen kleinen ic18 liebevoll an die Hand und sei der Grosse ic18...

Mein Buchtipp für das innere Kind

Das Kind in dir muss Heimat finden
von Stefanie Stahl...

Vertrau dir, es hat alles seinen Sinn auch wenn du/wir diesen nicht immer gleich sehen...

28.03.2017 23:40 • x 2 #26


I
@Eswirdbesser
Danke für den Tipp.
Und danke für die aufmunternden Worte!

29.03.2017 02:13 • x 1 #27


I
@urmel und andere

warum geht ihr so klar davon aus, dass auch dieses mal es nur Theater ist?
Also ich persönlich denke gerade, es ist jetzt schon so lang, dass sie keinen pieps von sich gibt, dass
ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich nochmal in die Gelegenheit kommen werde,
die On Phase zu nutzen etc etc.

Steckt man mitten drin, sieht man alles eben anders.

Warten tue ich gar nicht, denn ich bin dieses mal ziemlich sicher, dass es kein EX Back geben wird.

Ich kann mich also direkt ganz um mich kümmern und versuche auch, es abzustellen, über Sie, ihre Persönlichkeit etc nachzudenken.

29.03.2017 12:01 • #28


fe16
@ic18
ich habe viele Tips von Ricky oder Urmel oder den anderen tollen (toll sind wir alle)
ausgedruckt
Sie hängen am Spiegel, am Kühlschranck einfach überall
Tesa machts möglich

Zitat
warum geht ihr so klar davon aus, dass auch dieses mal es nur Theater ist?

selbst erlebt, oder oft genug gelesen, manche haben auch die Erfahrung es zu beurteilen

halte du diesesmal durch

29.03.2017 14:07 • x 1 #29


I
Zitat von fe16:
@ic18
ich habe viele Tips von Ricky oder Urmel oder den anderen tollen (toll sind wir alle)
ausgedruckt
Sie hängen am Spiegel, am Kühlschranck einfach überall
Tesa machts möglich

Zitat
warum geht ihr so klar davon aus, dass auch dieses mal es nur Theater ist?

selbst erlebt, oder oft genug gelesen, manche haben auch die Erfahrung es zu beurteilen

halte du diesesmal durch



danke dir!
Ja, ich bin so oft am Rechner am Tage, dass ich das Tesa gar nicht brauche!
ich lese aber tatsächlich auch sehr oft all dies und vor allem die Ratschläge.

Mein Fall ist natürlich auch echt extrem. On/Off nicht nur so, sondern gleich mit sehr konsequentem Ghosting,
dazu das blöde Beziehungsdreieck und noch einige Dinge mehr, die ich noch gar nicht hier angebracht habe...
Aber nun gut, ich habe das alles mitgemacht, angeheizt, unterstützt etc. und bete , dass ich ganz bald den richtigen Therapeuten finde und wirklich dieses Mal stark genug bin, dem guten Rat zu folgen.

Ich muss zugeben, dass ich noch extrem anfällig bin, wenn sie auftauchen würde. Noch vermisse ich sie zu sehr.
Aber ich schaffe es dieses mal, ihr nicht hinterher zu rennen. Es einfach mal drauf ankommen zu lassen.
Je länger das Ghosting jetzt dauert, umso eher bin ich dann auch, falls sie wirklich wieder ankommt, zu widerstehen, oder erst gar nicht mehr zu öffnen.

Zum zweiten Punkt: ich bin eben einfach der Betroffener. Obwohl ich selbst auch so viel darüber bei anderen gelesen und selbst erlebt habe, steckt eben diese Angst vor dem Endgültigen Aus tief (auch wenn das endgültige Aus das einzig richtige ist).

29.03.2017 14:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag