5

Mit einem depressiven Partner leben / glücklich werden

L
Hallo ihr Lieben.
Vor kurzem wurde ich von meinem Freund verlassen. Es ist sehr schwer, denn wir haben schon vieles für die Zukunft geplant. Er erkrankte letztes Jahr an Depressionen und seitdem ging es leider nur noch bergab Er war oftmals nur noch mit sich beschäftigt und alles drehte sich um ihn. Na klar sind Depressionen eine furchtbare Erkrankung, aber es hat mich ebenfalls dolle runtergezogen. Letzte Woche war noch alles in Ordnung. Dann eines Abends saß er bei mir, weinte und erzählte, dass es ihm sehr schlecht geht und sein ganzes Leben ihn überfordert ( er hat nur kurzzeitig Antidepressiva genommen und sie wieder abgesetzt...). Er habe keine Kraft mehr für eine Beziehung und müsse sich erstmal um sich selbst kümmern.
Wir haben seit der Trennung auch keinen wirklichen Kontakt, Kontaktversuche von meiner Seite werden abgeblockt. Er sagt es ginge ihm zu schlecht und ich solle doch seine Entscheidung akzeptieren. Und als wäre das nicht alles schlimm genug, kann es sogar sein, dass ich schwanger bin. Wir haben es ziemlich darauf angelegt... Weil es auch sein Wunsch war.
Meine Frage ist jetzt eigentlich... War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Sollteman sich das wirklich antun einen depressiven Partner an der Seite zu haben? Soll ich versuchen ihm weiter zur Seite zu stehen oder ihn einfach in Ruhe lassen? Meine Angst ist, dass er mir dann vorwirft nicht für ihn da gewesen zu sein.

Dazu muss ich noch sagen: ich bin mir recht sicher, dass er nach der depressiven Phase wieder zurückkommen wird. Das selbe Spiel hatten wir schonmal... Ich möchte eher wissen, ob ihr erfahrungsgemäß sagen könnt, ob man mit einem solchen Menschen sein Glück finden kann. Denn ich habe das Gefühl, dass die depressiven Phasen ein Monster aus ihm machen. Ich erkenne ihn nicht wieder und er wirft mich und die Beziehung weg... Ich hätte nie gedacht das er das nochmal tun würde...

28.04.2017 02:09 • #1


G
Wenn er eine richtige, handfeste Depression hat, dann wird es normalerweise ein langer Weg (meist mehrere Jahre) und es gibt auch keine Garantie, dass er überhaupt jemals (ganz) davon wegkommt. Die meisten Beziehungen zerbrechen früher oder später daran, je nachdem, wie groß die Leidensfähigkeit des anderen Partners ist. Oft lassen sich Depressive innerhalb einer Partnerschaft und durch die (vermeintliche) Hilfe des Partners noch mehr gehen.

Man sollte sich das sehr gut überlegen. Solange man noch positiv vom anderen denkt, kann man sich vergleichsweise noch auf eine schöne Weise verabschieden und loslösen. Oder man führt die Beziehung so lange, bis man genügend gelitten und keine Kraft mehr hat, und dann möglicherweise nur noch schlecht über den anderen denkt.

28.04.2017 02:34 • x 2 #2


A


Mit einem depressiven Partner leben / glücklich werden

x 3


F
Wenn er wieder zurückkommen will, bestehe drauf das er sich in ärztliche Behandlung,
Therapie begibt und auch mit Medikamenten eingestellt wird. Sonst hat es wohl gar
keinen Sinn. Wenn seine depressiven Phasen, ein Monster aus ihn machen.
Nur so hätte eure Beziehung eine Chance.
Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen, denn er blockte deine Kontakversuche ja ab.
Wenn er dann von sich aus kommt, stelle deine Forderungen.
Es ist wichtig ihr wärt dann ja bald zu dritt, da muss er eingestellt sein mit Medikamenten.
Nicht das den Baby dann was passiert.

Ich wünsche dir Kraft und alles gute für die Schwangerschaft

28.04.2017 04:00 • x 2 #3


C
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn der Partner Depris hat ist es sehr schwer z.B. mit Stimmungsschwankungen klar zu kommen- wenn man Pech hat, fällt man in das selbe Loch.
Also wäre eine Behandlung nur von Vorteil für Beide.

28.04.2017 04:58 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag