45

Den Alltag bewältigen

Angiie
Zitat von Eleana:
Sagt mal, was macht ihr eine Stunde unter der Dusche? Ich habe längere Haare und wasch diese meistens 2x, aber wenn ich echt ne Stunde unter der Dusche stehen würde, müsste ich noch viel früher aufstehen.

Oder rechnet ihr da alles mit? Abtrocknen,Anziehen, Föhnen, Zähne?

Ich steh um 6 auf und verlasse um 7 das Haus. Da ist Duschen, Brot machen, Kind fertig machen alles mit drin...
Gut ich frühstücke nicht, aber...


Der TE braucht auch 2 Stunden für abspülen und 3 Stunden zum einkaufen, obwohl er nicht kocht. Dagegen ist diese 1 Stunde duschen gar nichts (und lt seiner Aussage im anderen Thread schafft er das duschen aus zeitlichen Gründen nicht immer)

07.03.2017 21:01 • x 2 #46


L
Liebe @Eleana ,

das Thema ist nun schon ein paar Seiten lang, und vielleicht hast du es übersehen;
daher möchte ich dich kurz freundlich an den Eingangsbeitrag erinnern:
Zitat von Liebe_tut_weh:
Hallo liebe Forengemeinde,

wir alle haben so unseren Alltag zu bewältigen [...].

Bitte nur hilfreiche Antworten.
Hilfreich ist zum Beispiel: Ich gehe zwischen 6 und 7 duschen, frühstücke bis 8, fahre um halb 9 zur Arbeit, fange um 9 an, fahre um 17 Uhr nach Hause, erledige von 18 bis 20 Uhr noch was für meinen Job, gehe um 21 Uhr einkaufen oder wasche die Wäsche, mache dann um 23 oder 24 Uhr den Abwasch.
Nicht hilfreich ist zum Beispiel: Was, du bekommst das als Single-Mann nicht hin, ich bin alleinerziehend mit 7 Kindern, habe einen Vollzeitjob, arbeite nebenbei noch ehrenamtlich, und schaffe das auch alles.

[Hervorhebung nicht im Originaltext]

Liebe @Angiie ,
richtig erkannt, ich brauche für alles ein bisschen länger - dachte, das wäre bei Kenntnis von meiner Einschränkung jedem klar, aber da habe ich wohl mehr Wissen vorausgesetzt, als tatsächlich vorhanden war.

So, und jetzt muss ich mich wirklich langsam mal an die Arbeit machen, und dann Essen holen ... tschüs, bis später

07.03.2017 21:21 • #47


A


Den Alltag bewältigen

x 3


E
@Liebe_tut_weh

Warum willst du deinen Alltag minutiös planen? Kann man das überhaupt?

Was würde es dir bringen meinen Alltag zu kennen? Damit könntest du an deinem Leben doch auch nichts ändern?

Deine Frage im Eingangsbeitrag. Wann geht ihr duschen?

Montag 6:02
Dienstag: 6:17, keine Lust früher aufzustehen, wird dann stressig, aber meine eigene Schuld
Mittwoch 6:07

Einkaufen gehe ich wenn der Kühlschrank leer ist oder ich was bestimmtes haben möchte. Das kann von Montag - Samstag jederzeit sein.... Durch die Bäderregelung ab nächster Woche auch Sonntags zwischen 12-17 Uhr.. Also fast immer.



@kaaaaa72 Du hast in deiner Aufzählung die Toilettengänge vergessen.

07.03.2017 23:00 • x 1 #48


L
Hallo Eleana,

so ist das schon besser! zwar keine Antworten, aber mit deinen Nachfragen lässt sich eine Diskussion führen.
Zitat von Eleana:
@Liebe_tut_weh

Warum willst du deinen Alltag minutiös planen? Kann man das überhaupt?

um Struktur in den Tag zu bringen

Zitat:
Was würde es dir bringen meinen Alltag zu kennen? Damit könntest du an deinem Leben doch auch nichts ändern?

Vielleicht doch - es könnte eine Orientierungshilfe sein.

Zitat:
Einkaufen gehe ich wenn der Kühlschrank leer ist

Daran hapert's bei mir noch ... Kühlschrank ist leer, aber ich gehe nicht (rechtzeitig) los; bzw. Hausarbeit war halt wichtiger. Ich glaube aber, die lässt sich doch ein bisschen besser machen, wenn mal was (Festes) in den Magen kommt. Na ja, in nur 6 Stunden ist ja wieder offen (langsam sein hat auch seine Vorteile, man empfindet das nicht als Ewigkeit, sondern vermutlich so wie ihr ein paar Minuten).

Zitat:
oder ich was bestimmtes haben möchte. Das kann von Montag - Samstag jederzeit sein.... Durch die Bäderregelung ab nächster Woche auch Sonntags zwischen 12-17 Uhr.. Also fast immer.

Welche Bäderregelung? Verkaufsoffene Sonntage? Zum Glück wurden die in meiner Stadt per Bürgerentscheid verhindert.

Zitat:
@kaaaaa72 Du hast in deiner Aufzählung die Toilettengänge vergessen.

Magst du als Scherz gemeint haben, waren aber tatsächlich oft der Grund für mein Zuspätkommen (ich bin rechtzeitig fertig, will losfahren, und dann meldet sich plötzlich mein Körper, dass er mal muss).

08.03.2017 01:15 • #49


Angiie
Liebe @Angiie ,
richtig erkannt, ich brauche für alles ein bisschen länger - dachte, das wäre bei Kenntnis von meiner Einschränkung jedem klar, aber da habe ich wohl mehr Wissen vorausgesetzt, als tatsächlich vorhanden war.

naja..
Was asperger mit keinen Alltag oder normalen Ablauf haben Zutun hat, kann ich mir nicht erklären. Oder wieso man nur weil mein etwas eingeschränkt ist viel länger für normale Dinge braucht. Zb abwaschen.. Ich Vergleiche dein Verhalten mit sheldon Cooper, er versteht zb kein Sarkasmus oder denkt auch anders wie seine Freunde ABER er ist klug und hat seinen geregelten Ablauf sogar genaue Zeiten wann er zb auf Toilette geht.. Es ist alles geregelt und es gibt Pläne..
Dieses Verhalten eines betroffenen, hat doch nichts mit dem zeitmanagement Zutun, oder ?
Liebe grüße Angie

08.03.2017 20:49 • #50


L
doch hat auch mit Zeitgefühl und -management zu tun
Darum gibt's ja im studium Nachteilsausgleich für mich aufgrund der Behinderung, der in Schreibzeit- oder Fristverlängerung(en) bestehen kann.

gibt halt unterschiedliche Ausprägungen - und dass Cooper nur eine Karikatur ist, dürfte wohl auch jedem klar sein.

09.03.2017 03:40 • #51


A
Ich steh um 7, halb acht auf, trink einen kaffee, geh duschen, trink dann noch einen kaffee, zieh mich an und fahr zur arbeit. da überlege ich, was ist wichtig, was ist dringend - und reagiere dementsprechend. danach geh ich entweder einkaufen, auf ein B., hau mich vor den tv, kuschle bzw hab s. oder arbeite weiter wg spannenden projekten.

Du würdest dir vermutlich zeit sparen, wenn du dir keine stalkingszenarien, vergewaltigungen oder morde andenken würdest (anderer thread). und weil du eine kollegin angegangen bist, mit 28 wäre es zu spät für einen studienbeginn. aus meiner sicht ist bakk mit 27 ohne berufserfahrung sehr sehr dünn. die kollegin hätte ich vermutlich eingestellt - bei dir gehen einem die argumente aus.

verständnis hin oder her - welche bereicherung für ein team oder nur einen einzelnen stellst du denn dar?

PS: Auch wenn ich deine Entschuldigung angenommen habe, leide ich nicht an Allzheimer. Und du übertriffst dich regelmäßig.

10.03.2017 19:08 • x 2 #52


L
Zitat von Ltw:
[...]
Bitte nur hilfreiche Antworten.
Hilfreich ist zum Beispiel: Ich gehe zwischen 6 und 7 duschen, frühstücke bis 8, fahre um halb 9 zur Arbeit, fange um 9 an, fahre um 17 Uhr nach Hause, erledige von 18 bis 20 Uhr noch was für meinen Job, gehe um 21 Uhr einkaufen oder wasche die Wäsche, mache dann um 23 oder 24 Uhr den Abwasch.
Nicht hilfreich ist zum Beispiel: Was, du bekommst das als Single-Mann nicht hin, ich bin alleinerziehend mit 7 Kindern, habe einen Vollzeitjob, arbeite nebenbei noch ehrenamtlich, und schaffe das auch alles.

11.03.2017 00:24 • #53


VictoriaSiempre
Du lebst doch lt. eigener Aussage im Betreuten Wohnen. Wie sieht denn die Betreuung, die Hilfestellung aus?

11.03.2017 00:31 • #54


L
Ich lebe im betreuten Wohnen, was ist das denn für eine Aussage - klingt als würde ich aus dem Behindertenheim ausgebrochen sein oder so ...
Also, ich wohne im Studentenwohnheim und die Betreuerin kommt einmal pro Woche für rund 2 Stunden vorbei.

11.03.2017 00:36 • #55


K
Du bist echt der witzigste Troll ever!

Für Deinen Tagesplan - mach Dir feste Zeitfenster für Deine Arbeit, sonst schaffst Du die nicht. Den Rest drapierst Du dann dort herum. Beim Schreiben bieten sich Zeitfenster von 3-5 Stunden an. Mindestens 3, da schafft man einiges, aber erweiterbar auf 5, wenn es gut läuft. Dann musst Du nämlich stur weitermachen, wenn Du einen Flow hast, und den Rest dann ausblenden.

11.03.2017 00:50 • #56


VictoriaSiempre
Zitat von Ltw:
Ich lebe im betreuten Wohnen, was ist das denn für eine Aussage - klingt als würde ich aus dem Behindertenheim ausgebrochen sein oder so ...
Also, ich wohne im Studentenwohnheim und die Betreuerin kommt einmal pro Woche für rund 2 Stunden vorbei.


Entschuldige bitte, aber das Betreute Wohnen hast Du doch ins Spiel gebracht. Du musst Dich schon ein wenig mehr konzentrieren auf Deine Story

Lt, 07.03.2017 19:37 •

siehst du falsch

Kein Fake, ich frage hier, weil ich auf ein bisschen Hilfe hoffe.
Klar, die Profis in der Hilfe für Alltagsbewältigung sind die vom Betreuten Wohnen; da der Erfolg aber bisher leider nur mäßig war, dachte ich mir, ich versuch's hier einfach mal, weil es hier vielleicht jemanden geben könnte, der sich ein bisschen mit Alltagsbewältigung auskennt.

Möchte noch jemand Popcorn?

11.03.2017 01:11 • x 1 #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag