51

Depressiver Freund macht am Telefon schluss

BrittaHB
Du hast so Recht und ich bin so blöd und Winsel ihm per WA vor, dass ich ihm diese Leichtigkeit, wie früher, ohne Verbindlichkeiten anbiete.
Wie tief bin ich eigentlich abgerutscht? Danke! Das hat mir gut getan!

15.01.2017 19:39 • #16


Kontra
Zitat:
Depressive Menschen leben in einer anderen Welt. Sie leben nicht ihr ich, sind nie autentisch und nehmen andere Menschen emotional in Haft. Brechen ihre Therapien ab, finden vieles Gutgemeinte sinnlos, bedauern sich ständig selbst.

Ja, und das auch noch mit Absicht - psychisch Kranke sind eigentlich alles emotionale Terroristen!
Kann gerade nur den Kopf schütteln. Depressionen sind eine affektive Störung mit verschiedentlichen Ursachen - Neurotransmitter im Gehirn werden zu wenig oder gar nicht produziert oder verarbeitet, genetische Prädisposition, Erleben von Traumata, usw. usf. - und diese Krankheit entzieht sich der Selbstdisziplin und dem Änderungswillen des Betroffenen. Sie kann durch medikamentöse Behandlung beeinflusst werden und durch therapeutische Hilfe behandelt werden - Heilung davon gibt es in dem Sinne nicht, nur ein anderer Umgang damit.

@BrittaHB
Nochmal: Hast du meine Frage(n) gelesen? Was brauchst _du? Was kannst du für dich, gerade für deinen Körper, gerade tun?

15.01.2017 19:44 • x 4 #17


A


Depressiver Freund macht am Telefon schluss

x 3


BrittaHB
@ Kontra

Dann hast du meine Mail nicht erhalten.

Ich habe gerade einen Salat gegessen und das TV angemacht. Mehr Gutestun geht gerade nicht.
Mir tut gut zu verstehen, was da in ihm vorgeht und wie ich aus dieser Abhängigkeit rauskomme. Rein emotional waren wir uns in seinen guten Phasen sehr nah. Es waren 12% gute Zeiten und 88% unechte Zeiten. Ich habe mich schon beim psychoanalytischen Institut in Bremen angemeldet. Ich brauche eine Kurzzeittherapie um die Krise zu überwinden. Bis dahin brauch ich allerdings Support, damit ich ihn nicht so vollwinsel, so, wie ich es gerade getan habe. Hasse mich schon wieder dafür.

15.01.2017 19:59 • x 1 #18


Sabine
Zitat von Kontra:
a, und das auch noch mit Absicht - psychisch Kranke sind eigentlich alles emotionale Terroristen!
Kann gerade nur den Kopf schütteln. Depressionen sind eine affektive Störung mit verschiedentlichen Ursachen -


Ich bin jetzt kein Arzt und kein Psychater. Und schlimmer noch, ich war immer mit Depressionen unterwegs, bis vor ein paar Jahren. Habe viel zerstört, habe vieles durch und musste aufstehen lernen, um zu leben. Wenn alle Depressiven zu entschuldigen sind, wäre halb Deutschland im Krankenhaus. Ich verstand, dass ich anders war, ich verstand, dass ich was ändern musste. Kein anderer hätte mir gezeigt, was leben ist, wenn ich nicht selbst. Dazu muss man eben sich auf den Weg machen, oder kann sich in die Ecke legen und sagen, ich brauche Mitleid Und ja, es gibt unterschiedliche Gründe depressiv zu werden, zum Beispiel körperliche Gewalt und anderes. Nur dennoch ist Keiner, der es in die Hand nehmen will, dazu verurteilt sich aufzugeben. Aber gerne nehmen Depressive andere in emotionale Abhängigkeiten, was man dann Co-Abhängigkeit nennt.

Psychisch Kranke können durchaus Terroristen auf emotionaler Ebene sein. Ich sah viele davon, lerne viele Kennen. Ich denke, über soetwas kann man nur urteilen, wenn man in deren Fußstapfen mal gegangen ist, oder Arzt bzw. Therapeut ist.

@Kontra glaube mir, ein Depressiver kann eine ganze Familie zerstören und noch viel mehr! Es gibt viele Arten von Depressionen +Borderline +Sucht. Sie sind in gewisser Weise zu bedauern, nur hilft es ihnen nicht, hat mir nicht geholfen.
Klar gibt es welche, die es nicht schaffen da raus zufinden, auch mit Unterstützung nicht. Nur darf man dafür sein eigenes Leben aufgeben? Nein! Es ist unbedingt notwendig, sich zu solchen Menschen emotional abgrenzen zu können, damit sie emotional gesund bleiben. Und das ist eine hohe Kunst, in der man sich sehr selbstbewußt sein muss, um nicht selbst daran zu Grunde zu gehen.

Nun, @Kontra, ich bin nicht böse oder sauer, nur manches muss man lernen mit Abstand zu betrachten.

15.01.2017 20:04 • x 2 #19


Kontra
Zitat von machiennelilly:
über soetwas kann man nur urteilen, wenn man in deren Fußstapfen mal gegangen ist,

bin ich.

Zitat von machiennelilly:
oder Arzt bzw. Therapeut ist.

bin ich.

Dein Weg ist toll, wie du ihn beschrieben hast sehr anschaulich - und du hast absolut recht damit zu sagen, dass man Verantwortung für sich selbst übernehmen muss, wenn man gesunden will. Nichts anderes habe ich in meinem Beitrag weiter oben auch geschrieben, nämlich, dass Britta sich nicht komplett um ihn drehen soll, u.ä.
Mein Punkt ist aber auch: Depressionen entstehen aus unterschiedlichen Gründen, und so, wie wir alle individuell ist, ist es auch der Weg der Gesundung für jeden Einzelnen. Zu pauschalisieren hilft da meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Ich habe zum Beispiel eher den Eindruck, der Ex von Britta wollte sich selbst und auch sie von dem Druck erlösen, der durch die Beziehung zueinander auf beiden lastete, als sich selbst zu bemitleiden. Deswegen fand ich deinen Kommentar unpassend. Er befindet sich in Behandlung und hat offensichtlich also schon mal den Versuch gewagt, etwas für sich zu ändern. Das ist und bleibt dabei ganz ihm überlassen und ist nicht Brittas Problem (im Sinne einer Verantwortung, nicht im Sinne von wie sehr sie darunter auch leidet).

Deswegen ja auch mein Appell an sie, sich jetzt, heute, hier, etwas gutes zu tun.

15.01.2017 20:24 • x 2 #20


Hermine0815
@ Kontra

Du bist Arzt?

15.01.2017 20:30 • #21


BrittaHB
Was für mich gerade ganz wichtig ist, ist der Weg aus dieser schei. Co-Abhängigkeit.

Er hat mir geschrieben, dass ich eine Mischung aus kleiner Britta und Emma Peel bin. Diese krassen Unterschiede könne er nicht ertragen und würde sich somit vor mir schützen. Aber stecken nicht in jedem Menschen mal zarte und mal krasse Seiten? Er hat keine Streitkultur. Es haut ihn alles um, belastet mich aber mit seiner ständigen unechten Art. Ich hab immer genau sehen können, wenn er sich am liebsten in ein Erdloch eingebuddelt hätte.
Wir haben zuerst in unterschiedlichen Etagen gewohnt. Dann in getrennten Wohnungen. Dann wurde es dann komplett komisch mit ihm. Er war einfach glücklicher, wenn er mit seinen Pflichttreffen mit mir durch war.

Er hat nur noch Angst vor mir. Und ich bin mit den Nerven nach fast 5 Jahren komplett durch und frage mich, wer hier die Störung hat.

15.01.2017 20:56 • x 1 #22


Hermine0815
Du nicht!
Mein Ex ist auch noch nicht gesund. Sieht es aber nicht ein und hat jetzt ne neue. Ob das so gut geht?
Ich war auch immer an allem schuld und wollte nur helfen.
Und alles ist nicht zu entschuldigen auch wenn die andere Person krank ist. Das ist der reinste Nervenkrieg echt.

15.01.2017 21:02 • #23


Kontra
Zitat von BrittaHB:
Dann hast du meine Mail nicht erhalten.

Hattest du mir privat geschrieben, oder habe ich es hier im Thread überlesen? Sorry!


Du hast dir selber Hilfe gesucht - hier und im Außen - und das ist super. Genau das ist richtig und wichtig gerade: was du für dich tun kannst, aktiv sein und bleiben.
Auch, was du heute abend schon für dich gemacht hast, ist ein guter Schritt.

15.01.2017 21:05 • #24


A
Zitat:
Zitat von machiennelilly: Es gibt viele Arten von Depressionen +Borderline +Sucht


Das sind ja nun 3 völlig verschiedene Krankheitsbilder - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

15.01.2017 21:09 • #25


Sabine
Zitat von arjuni:
Das sind ja nun 3 völlig verschiedene Krankheitsbilder - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


es ist nur eine kleine Palette, und meist treten Depressionen nicht alleine auf, und die og Krankheitsbidleder können durchaus alle auch zusammen auftreten, leider. Ich kenne eine junge Frau, mehrfach Süchte, Borderliner, Magersüchtig und das begleitet immer auch Deperssionen.

Zitat von Kontra:
Kunsttherapeutin, studiere nun noch zusätzlich Psychologie.


Das ist doch eine Art Heilpraktiker. ... und nicht Therapeut in dem Sinne von Psychotherapeut, ... Psychologie studiert, wie weit?

15.01.2017 21:29 • #26


A
Zitat:
Zitat von machiennelilly:
Depressive Menschen leben in einer anderen Welt. Sie leben nicht ihr ich, sind nie autentisch und nehmen andere Menschen emotional in Haft. Brechen ihre Therapien ab, finden vieles Gutgemeinte sinnlos, bedauern sich ständig selbst.


Zitat:
Zitat von machiennelilly:
Ich denke, über soetwas kann man nur urteilen, wenn man in deren Fußstapfen mal gegangen ist, oder Arzt bzw. Therapeut ist.


Zitat aus dem Buch des Arztes Rüdiger Dahlke Die Schattenreise ins Licht - wie wir Depressionen überwinden :

Beim depressiv strukturierten Menschen steht dem geringen Selbstwertgefühl und Selbstverständnis ein hohes Fremdverständnis gegenüber. Es handelt sich um einfühlsame Persönlichkeiten voller Mitgefühl. Sie können sich selbst zurücknehmen und zuerst an andere denken. Verzeihen fällt ihnen so leicht wie verzichten. Dabei sind sie geduldig und manchmal sogar humorvoll nach dem Motto Humor ist wenn man trotzdem lacht und verfügen darüber hinaus über so wundervolle Tugenden wie Treue, Gefühlstiefe, Demut und Herzenswärme. Bescheidene und stille Wasser, die andere achten, stellen eher ihr eigenes Licht unter den Scheffel, als andere zu erniedrigen.

15.01.2017 21:30 • #27


Kontra
Zitat von machiennelilly:
Das ist doch eine Art Heilpraktiker. ... und nicht Therapeut in dem Sinne von Psychotherapeut, ... Psychologie studiert, wie weit?

Ist das jetzt der Versuch, meinen Punkt aufgrund meiner Berufswahl zu widerlegen?

Weil Wikipedia so einfach Antworten hergibt:
Die Kunsttherapie ist eine junge, sich von Impulsen aus den USA und Europa aus der Mitte des 20. Jahrhunderts herleitende Künstlerische Therapie. In der Kunsttherapie wird hauptsächlich mit Medien der bildenden Kunst gearbeitet. Dazu zählen malerische oder zeichnerische Medien, plastisch-skulpturale Gestaltungen oder auch fotografische Medien. Durch sie können Patienten unter therapeutischer Begleitung innere und äußere Bilder ausdrücken, ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln und ihre sinnliche Wahrnehmung ausbilden.

Die kunsttherapeutische Praxis und Theoriebildung ist mit unterschiedlichen Disziplinen wie z. B. der Kunstwissenschaft, der Psychologie und der Pädagogik verbunden. In den letzten Jahrzehnten haben sich daraus verschiedene Formen und Ansätze der Kunsttherapie entwickelt. Diese haben sich in klinischen, pädagogischen oder sozialen Praxisfeldern etabliert. Besondere Bedeutung hat die Kunsttherapie dabei in der psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Therapiepraxis gewonnen.
Also: Nein, kein Heilpraktiker. KunstTHERAPEUT. So richtig.

15.01.2017 21:35 • x 2 #28


Sabine
Zitat von arjuni:
Zitat:
Zitat von machiennelilly:
Depressive Menschen leben in einer anderen Welt. Sie leben nicht ihr ich, sind nie autentisch und nehmen andere Menschen emotional in Haft. Brechen ihre Therapien ab, finden vieles Gutgemeinte sinnlos, bedauern sich ständig selbst.


Zitat:
Zitat von machiennelilly:
Ich denke, über soetwas kann man nur urteilen, wenn man in deren Fußstapfen mal gegangen ist, oder Arzt bzw. Therapeut ist.


Zitat aus dem Buch des Arztes Rüdiger Dahlke Die Schattenreise ins Licht - wie wir Depressionen überwinden :

Beim depressiv strukturierten Menschen steht dem geringen Selbstwertgefühl und Selbstverständnis ein hohes Fremdverständnis gegenüber. Es handelt sich um einfühlsame Persönlichkeiten voller Mitgefühl. Sie können sich selbst zurücknehmen und zuerst an andere denken. Verzeihen fällt ihnen so leicht wie verzichten. Dabei sind sie geduldig und manchmal sogar humorvoll nach dem Motto Humor ist wenn man trotzdem lacht und verfügen darüber hinaus über so wundervolle Tugenden wie Treue, Gefühlstiefe, Demut und Herzenswärme. Bescheidene und stille Wasser, die andere achten, stellen eher ihr eigenes Licht unter den Scheffel, als andere zu erniedrigen.



Wir wollen hier doch keine ärztliche Diskusson führen. Ich könnte doch auch noch Bücher rauskramen. Es geht doch eher darum , den TE zu helfen und ihm beizustehen. Geht es jetzt darum, wer mehr weiß, wer mehr Nachweise führen kann oder um den TE. Das kann ja zutreffend sein, für rein Drepressive, die ich hier nicht verleubnen will.

15.01.2017 21:39 • #29


Hermine0815
Ihr verwirrt mich.
Und das der Depressive immer an andere denkt - ähm nein

15.01.2017 21:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag