39

Der Altersunterschied in Partnerschaften

Y
Danke für eure Meinungen dazu. Nein, der Altersunterschied ist es wirklich nicht. Mir sind durch diesen thread so einige Dinge aufgefallen, die eher dafür sprechen, dass ich wieder in meine alte Rolle der Fürsorglichen gefallen bin. Er sucht jemanden, der/die ihn stützt. Er ist in seinem Gefühlsleben noch recht unreif. Kristallisiert sich immer mehr raus. Nicht, weil er jünger ist als ich sondern weil er mit 37 noch nicht wirklich den Sprung ins Erwachsensein geschafft hat, was sein Gefühlsleben angeht. Ich hab ihn ja trotzdem gern und helfe, aber ich kann es jetzt besser einsortieren, was los ist.

11.10.2016 08:12 • #16


W
Hallo Yonda,

Du hast zwar schon einige Meinungen bekommen und etwas für dich entschieden, wollte dir aber meine auch noch schreiben.

Ich empfinde das Alter ebenfalls als nicht wichtig (gut, Grenzen gibt es irgendwann schon) . Entweder mag ich diese Person oder eben nicht. Egal ob deutlich jünger oder älter.
Meine jetzige Freundin war (mittlerweile getrennt) 12 Jahre älter als ich. Ich aar wahnsinnig glücklich mit ihr. Sie hatte aber von Anfang an Probleme mit meinem Alter, hat es aber trotzdem mit mir versucht. Nach ein paar Monaten hat es sie aber immer mehr gestört und schließlich schluss gemacht, weil sie jemand in ihrem Alter, am liebsten etwas älter und nicht so jmd jungen wie mich will.
Es kommt aber auch drauf an, in welchem Alter man ist. Ich bin 20, sie 32. Wären wir beide zehn Jahre älter gewesen, wäre es wahrscheinlich leichter gewesen. Euer alter würde da mMn deutlich besser harmonieren (mich hätte es bei mir kein bisschen gestört), ihr solltet nur mal klipp und klar über eure Zukunftspläne reden (habt ihr ja auch schon etwas). Denn wenn du dir es mit ihm vorstellen kannst, er es ebenfalls aber eigentlich andere Pläne hat, dann würde es dir wohl wie mir gehen. Irgendwann wirst du verlassen und hast den Schmerz. Das wünsche ich dir nicht.

11.10.2016 09:51 • x 1 #17


A


Der Altersunterschied in Partnerschaften

x 3


Blanca
Zitat von Yonda:
Wie seht ihr das? Ist dieser Altersunterschied Mann 10 Jahre jünger ein Beziehungshindernis?

Zunächst mal ein prominentes Beispiel für jemand, der seit 1980 mit einer 18 Jahre älteren Frau verheiratet ist:

Grundsätzlich geht es also schon. Über die Qualität der Ehe kann ich natürlich von außen schlecht was sagen.

Aber jetzt zu Dir:

1. Ihr kennt Euch seit anderthalb Jahren, aber offenbar seid Ihr nur befreundet, mehr nicht. Mit Verlaub: Das läßt nicht gerade darauf schließen, daß er sich nach Dir verzehrt.

2. Er will eine Famiilie gründen, Du kannst das nicht mehr und im Grunde willst Du es auch gar nicht, selbst wenn es ginge. Das ist ein Knackpunkt in Sachen Lebensplanung, der nicht von der Hand zu weisen ist.

11.10.2016 22:40 • #18


Y
@Blanca

Danke für den Artikel. Musste ja doch schmunzeln .

@window
Auch dir ein Danke, deine Schilderungen sind wirklich sehr interessant. Für mich war das bis auf jetzt noch nie ein Thema. Andersherum schon, denn als ich Ende zwanzig war, war ich in einen 12 Jahre älteren Mann verliebt. Ich habe ihn sausen lassen, weil mir der Unterschied zu groß schien. Und es ist noch heute so, dass ich mit dem, was ich mag und mache, viel eher mit jüngeren Menschen zusammen komme als mit älteren.

Liebe Grüße, Yonda

11.10.2016 23:03 • #19


T
Ich denke, dass bei Frauen, die älter sind, der Druck viel größer ist als bei Männer, die älter sind.

Wir haben doch dann immer im Kopf: Der könnte sich ja eine jüngere später nehmen!

Mein Freund war 10 Jahre älter und ich habe es kaum gespürt aber mir gedacht, wenn der in Rente geht, muss ich noch 10 Jahre arbeiten usw. Das sind dann eher die Gedanken nur auf die Zukunft gerichtet und nicht auf das Jetzt, denn wer sagt mir denn, ob ich nicht vor ihm sterbe?

Dann das mit den Kindern, wenn es sein großer Wunsch ist, ein Herzenswunsch besteht die Gefahr, dass er dich dann doch noch verlässt für eine jüngere Frau, denn er kann ja immer noch Kinder zeugen, du nicht mehr, obwohl, du könntest es evtl. rückgängig machen lassen, wenn es auch dein Wunsch wäre.

Was mich eher davon abhält zu viel Altersunterschied zu haben ist, dass ich, wenn man es rein biologisch sieht, viel viel früher alleine wäre als er.

Was nützt es, wenn er 20 Jahre älter ist und ich dann 20 Jahre länger Witwe.

Nehmt auch Celin Dion zum Beispiel. Er war und ist ihre große Liebe, ihr erster und wenn es nach ihr geht, auch der letzte Mann in ihrem Leben.

Toll, sie ist kaum 50 und will wie Königin Viktoria auf einen anderen Mann bis zum Tode verzichten.

Das würden vielleicht Frauen tun aber ich wette, kein Mann.

13.10.2016 14:41 • x 2 #20


Souleria
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr über Altersunterschiede in Beziehungen denkt. Wieviel älter/jünger ist für euch akzeptabel? Ab wann sagt ihr, das geht überhaupt nicht?

Ich habe hier momentan einen Fall, er 38, sie 20. Finde das ganz schön extrem

Oder hattet ihr auch schon Beziehungen wo so ein großer Unterschied im alter vorhanden war? Kann sowas gut gehen? Oder sind die extrem jüngeren Frauen eher nur schmückendes beiwerk und eine Art selbstbestätigung?

26.04.2017 08:59 • #21


VictoriaSiempre
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern; in keiner Konstellation.

Persönlich finde ich 20 und 38 schwieriger als 30 und 48, weil eine/r grad mit dem Erwachsenenleben startet und der/die andere bereits mitten drinnen ist.

26.04.2017 09:06 • x 1 #22


Branda
Hab in Beziehungen mit einem Altersunterschied von 24 Jahren angefangen und bin mittlerweilen mit einem Gleichaltrigen zusammen. Hat etwas mit erwachsen werden zu tun.

Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen einen Mann zu haben, der 10 oder mehr Jahre älter ist als ich, umgekehrt schon.
Der geht mir sonst am Rollator, während ich auf Skiern die Piste runter rase ober mit Pressluft auf 50m abtauche. Und wenn ich dann zurückkomme frag ich ihn lieb, ob der Pflegedienst auch nett zu ihm war. Nee danke, das muß ich mir nicht geben. Aber wenn man jung ist einen gestandenen Mann zu haben, der charakterlich OK ist, der einem Orientierung gibt, kann schon eine feine Sache sein, wenn man nicht fehlgeleitet wird.

26.04.2017 09:08 • x 1 #23


Sway82
Zwischen mir und meiner Ex lagen 10 Jahre Altersunterschied. Hin und wieder hat das auf ihrer Seite für Unsicherheit gesorgt. Aber nicht, ich könnte sie verlassen für eine Jüngere oder so ein Schmarrn...sie hatte eher Angst die Leute könnten denken, sie ist meine Mutter. Konnte ich absolut nie nachvollziehen und mit der Zeit hat sie das auch abgelegt.
Zwischenmenschlich hatte wir wegen dem Alter nie Probleme. Was aber an ihr und mir lag. Und nicht verallgemeinert werde sollte. Da muss man schon den einzelnen Menschen sehen in Kombination mit dem Partner. Da kann in meinen Augen der Altersunterschied so groß sein wie er will: wenn es zwischen den beiden Parteien passt, stimmt alles.

26.04.2017 09:16 • #24


K
Pauschal meiner Meinung nach nicht zu beantworten, dafür ist Faktor Mensch einfach zu individuell.

Da kommen viele Faktoren ins Boot, die Lebenserfahrung und Lebenseinstellung zum Beispiel, aber auch Wünsche, Forderungen und Erwartungen können ebenso Thema sein, wie Vorlieben, Charakter und und und und....
Kann funktionieren, muss aber nicht ...ergo...nicht viel anders als bei Gleichaltrigen, die Schwierigkeiten können sich thematisch vielleicht ein wenig verlagern.

Ich denke, je älter man ist, um so weniger fundamental kann ein großer Altersunterschied sein. Auch hier gilt: kann, muss aber nicht.

Sehr kritisch sehe ich das allerdings, wenn einer der Parteien noch minderjährig ist.

In meinem Bekanntenkreis habe ich da zum Beispiel 21(w)+37(m), der Umgang der beiden ist noch rosa/rot. Ein anderes Paar ist 25(w)+39(m), die Beiden haben sich gefunden. Oder 55(w)+80(m)...funktioniert seit über 15 Jahren ^^. Gescheitert wären da 41(w)+25(m)....oder 26(w)/40(m). Bei dem einen Paar war es der Altersunterschied, bei dem anderen nicht.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen habe ich mit meinen Mädels einmal im Jux beschlossen, keiner unter 35... Nun bahnte sich was mit einem 36jährigen an und ich war überrascht, wie unreif Menschen in dem Alter noch sein können.

Alles gehopst wie gesprungen...Gefühle machen letzten Endes vor dem Alter eh keinen Halt.

26.04.2017 09:21 • #25


Gwenwhyfar
Ich hatte in meinen roaring Twenties auch nur Beziehungen zu älteren Männern. In der Tat war der älteste auch 18 Jahre älter. Er arbeitete bis nachts, ich machte Studentenparties. Da passte nicht viel zusammen. Ach doch, wir haben beide damals Tennis gespielt . Ich frage mich heute, über was wir so geredet haben .

Dann wurden die Männer jünger. Mein Ehemann ist 10 Jahre jünger. Das merkt man manchmal schon, ist aber nicht gravierend im Alter von Mitte 40 / 50.

Irgendwie ist es eben doch so, wo die Liebe hinfällt bzw. welche Muster zur Aufarbeitung anstehen.
Und jeder Mensch ist ja ohnehin in der Reife unterschiedlich, völlig altersunabhängig.

26.04.2017 09:22 • #26


S
Hallo, das Alter ist eine reine Kopfsache!
Anders ausgedrückt, es gibt 30zig jährige die sich wie Rentner verhalten und so denken und Renter die im Kopf und Herzen sehr jung sind!
Ich bin 49zig, meine derzeitige Freundinn 37zig, ich habe das noch nie als Problem gesehen, meine Freundinn übrigens auch nicht! Klar gibt es Menschen die sich hier unnötig Gedanken machen, bitte!
Nun wir sind auch nicht die klassischen Bausparer , wenn jemand damit nicht klar käme? nicht unser Problem, man muss sich halt nicht jeden Schuh anziehen der einem in das Zimmer geworfen wird!

26.04.2017 09:36 • #27


U
Zitat von Yonda:
Nun sind wir an dem Punkt, wo er schon des öfteren bedauert, dass ich ja so viel älter bin, wir vom Alter nicht zusammen passen. Er möchte Familie gründen, ich habe schon Kinder, die sind noch recht jung für mein Alter. Außerdem wohnen wir auch sehr weit entfernt voneinander. Ich habe das schon vor einiger Zeit gemerkt, da schwingt was mit, was über Freundschaft hinausgeht. Er berührt mein Herz. Und schon muss ich mich wieder verabschieden, kann mein Herz nicht loslassen, weil es vom Alter nicht passt zwischen uns. Irgendwie doch doof, oder? Wie seht ihr das? Ist dieser Altersunterschied Mann 10 Jahre jünger ein Beziehungshindernis? Andersherum findet man das doch alle Nase lang, dass die Frau deutlich jünger ist. Oder ist das nur in unseren Köpfen verankert?


Hallo Yonda,

der Altersunterschied ist m.E. kein Beziehungshindernis. Meine Exfrau war 9 Jahre älter als ich, sie wiederum verließ mich für einen 30 Jahre älteren Mann (sie 52, er 82!). Wo so die Liebe hinfällt, ja ja.....

Zumeist sind bei Altersunterschieden die Frauen in einer solchen Beziehung jünger als die Männer, was sich oft begründet in der vermeintlichen Reife älterer Männer und deren Sozial- und Vermögensstatus. Umgekehrt kann es aber genauso sein, ist denke ich, fallabhängig.

Ich kann da nur für meine Erfahrungen sprechen. Altersunterschiede sind per se nicht schlimm, können aber auch einiges über das Leben der Protagonisten aussagen. Das Umfeld kann immer unterschiedlich reagieren: Von amüsiert, akzeptiert bis hin zu Ablehnung und Verwunderung. Das sollte Dir aber kein Argument sein, letztlich ist es Dein Leben, Deine Entscheidung. Problematisch wird es, wenn die weitere Lebensplanung unterschiedlich vorgenommen wird. Dein Freund will eine Familie gründen, Du hast bereits Kinder und kannst keine weiteren mehr bekommen. Damit müsste er sich arrangieren - und ich befürchte, dass wird früher oder später u.U. problematisch.

Bei Altersunterschieden sehe ich die Hauptprobleme darin, dass ein unterschiedlicher Entwicklungsstand gegeben ist, der sich auf alle Bereiche einer Beziehung auswirken: Kinderplanung, berufliche Zukunft, Hobbies, ja sogar der Freundeskreis ist betroffen. In meinem Fall hat meine Ex ihren neuen (Ehe-)Mann sogar durch unseren gemeinsamen Beruf kennen gelernt, welchen wir gemeinsam begannen. Unsere gemeinsame Zeit hat viel durcheinander gebracht, viele Entwicklungen in andere Richtungen gebracht, wie wir es und eigentlich gemeinsam vorstellten. Es gab schöne Zeiten, aber auch harte Zeiten - und letztlich leider das Ende der Ehe.

Du kannst Dir letztlich folgende Fragen stellen: Wohin führt Dein Weg, und das beziehe ich auf alles (Familie,Beruf,Freunde,Hobbies etc.). Geht Dein Freund diesen Weg mit bzw. gehen seine Interessen/Ziele/Wünsche in etwa in die gleiche Richtung? Wo besteht Spielraum für Kompromisse, wo kann wer zurückstecken, was ist unabdingbar für Dich und Deinem Freund? Wenn in diesen Bereichen Klarheit besteht, weißt Du, ob Eure Beziehung eine reelle Chance hat oder nicht. Der Altersunterschied ist erst einmal nur eine Nuance, mehr nicht. Außer: Er stellt von Beginn an ein Problem dar. Dann würde ich vermutlich die Reißleine ziehen. Aber ansonsten sollte ein Altersunterschied per se nicht ein Problem darstellen, wenn beide Partner sich lieben und zueinander halten. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich vermutlich anders agieren, aber wie gesagt, es sind stets persönliche Erfahrungen.

Wenn Eure gemeinsame Lebensplanung passt, warum sollte ein Altersunterschied ein Problem sein?

Liebe Grüße

Udi74

13.05.2017 15:09 • #28


Asher
Zitat von Souleria:
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr über Altersunterschiede in Beziehungen denkt. Wieviel älter/jünger ist für euch akzeptabel? Ab wann sagt ihr, das geht überhaupt nicht?

Ich habe hier momentan einen Fall, er 38, sie 20. Finde das ganz schön extrem

Oder hattet ihr auch schon Beziehungen wo so ein großer Unterschied im alter vorhanden war? Kann sowas gut gehen? Oder sind die extrem jüngeren Frauen eher nur schmückendes beiwerk und eine Art selbstbestätigung?


Finde ich gar nicht soo schlimm, wenn die gemeinsame Lebensplanung passt. Würde allerdings nie eine Jüngere nehmen, die noch Familie will. Das ist bei mir durch, und wäre dann egoistisch. Die Mutter meiner Tochter ist auch 18 Jahre jünger. Habe mich oft jünger gefühlt als sie - Und meine Tochter ist mittlerweile 11. Wir haben immer noch guten Kontakt.
Problematisch wird es natürlich auch, wenn die ältere Person schon die ersten Gebrechen bekommt. Aber das muss ja nicht sein. Alter ist heute nur ein Gradmesser, finde ich. Kommt auch immer auf den Job an,
Sportlichkeit etc. Kenne eine 70 Jährige, die sieht aus wie 49, und macht als Jogalehrerin noch allen Jüngeren locker etwas vor. Also *beep* Happens . Warum soll die sich keinen 40 Jährigen nehmen?

13.05.2017 15:21 • x 1 #29


U
Zitat von Asher:
Finde ich gar nicht soo schlimm, wenn die gemeinsame Lebensplanung passt.


Ich denke, dass ist der Schlüssel, ob es funktioniert oder nicht. Das Alter ist erst einmal nur ein gradueller Wert, nicht mehr. Der Mensch selbst ist der Gradmesser, wie alt er sich fühlt, gibt und lebt. Das Hauptproblem sind meist wohl die Familienplanungen, wenn ein Partner das schon durch und erledigt hat, der andere Partner das jedoch noch möchte. Es dürfte m.E. das größte Problem sein. Wenn da schon massive Differenzen bestehen, wird es schwer, die Beziehung am Leben zu erhalten.

13.05.2017 15:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag