39

Der Altersunterschied in Partnerschaften

Y
@udi74
@Asher

Die Familienplanung ist genau der Punkt, wo es nicht passt. Er will (eigene) Kinder, ich hab schon zwei. Er war tatsächlich schon mal mit einer 12 Jahre älteren Frau zusammen vor langer Zeit.

Wir sind immer noch befreundet und wenn er jetzt ankäme, würde ich dankend ablehnen, weil ich mir wie ein Notnagel vorkäme. Das ist es nicht wert.

Aber wo ihr es ansprecht: Für mich interressieren sich nur Männer, die mind. 7 Jahre älter sind und die haben alle schon ihre Krankheiten, Herzinfarkt, Diabetes etc und vom Übergewicht mal nicht zu reden.
Ich bin dagegen zwar nicht super sportlich, aber Yoga und Kinder halten fit. Mein Freundeskreis ist meist 7-10 Jahre jünger als ich. Ich finde es bedenklich, wenn ich mit solchen Männern noch nicht mal im normalen Tempo spazieren gehen kann, dafür fühle ich mich dann noch zu jung.
Da mache ich mir selbst durchaus einen Kopf wegen des Altersunterschieds. Das bezieht sich mehr auf die Lebensführung.

Danke für eure Antworten.

13.05.2017 15:12 • x 3 #31


U
Zitat von Yonda:
Aber wo ihr es ansprecht: Für mich interressieren sich nur Männer, die mind. 7 Jahre älter sind und die haben alle schon ihre Krankheiten, Herzinfarkt, Diabetes etc und vom Übergewicht mal nicht zu reden.


Warum, glaubst Du, ist das so? Haben die gleichaltrigen und/oder jüngeren Männer Angst, Dich anzusprechen? Es ist ein interessantes Phänomen, was Du beschreibst, weil ich es in den Foren zum Teil schon häufiger mal gelesen habe, dass Frauen zumeist eher von älteren Männern angesprochen werden als von jüngeren. Was machen wir (jungen) Hüpfer nur falsch .

Zitat von Yonda:
Wir sind immer noch befreundet und wenn er jetzt ankäme, würde ich dankend ablehnen, weil ich mir wie ein Notnagel vorkäme. Das ist es nicht wert.


Sehe ich auch so, da Eure Lebensplanungen doch unterschiedlich sind, gerade das Gründen einer Familie wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf das weitere gemeinsame Leben aus. Dass muss dann einfach passen, sonst geht das in die Hose.

13.05.2017 15:48 • x 1 #32


A


Der Altersunterschied in Partnerschaften

x 3


Y
Zitat von udi74:

Warum, glaubst Du, ist das so? Haben die gleichaltrigen und/oder jüngeren Männer Angst, Dich anzusprechen? Es ist ein interessantes Phänomen, was Du beschreibst, weil ich es in den Foren zum Teil schon häufiger mal gelesen habe, dass Frauen zumeist eher von älteren Männern angesprochen werden als von jüngeren. Was machen wir (jungen) Hüpfer nur falsch .


Ich war in einer online Singlebörsen unterwegs, da kann man so schön nach Alter filtern. Eine jüngere Frau zu haben, ist eine Frage des Prestige.

Ich hatte aber auch sehr netten Kontakt zu einem 7 Jahre jüngeren Mann, mit dem ich mich durchaus gern getroffen hätte, wäre er nicht wie ein Geist verschwunden. War aber auch mehr als 250 km entfernt. Großer Nachteil. Habe mich schon lange abgemeldet, war dann zu doof. Habe meine Erkenntnisse gewonnen und gut is .

In freier Wildbahn werde ich nie angesprochen, außer von zweien, die waren extrem betrunken. Wenn mich ein wildfremder (nüchterner) Mann zum Kaffee einladen wollte, würde ich vermutlich vor Schreck einen Herzinfarkt bekommen.

Durch mein Hobby lerne ich sehr viele jüngere Menschen kennen. Mir ist schon aufgefallen, dass nicht wenige jüngere Männer nicht abgeneigt wären, mit einer älteren Frau in die Kiste zu springen, aber eine Partnerschaft wäre nicht drin. Und als s. Advisor für unbedarfte Jungknilche käme ich mir doch blöd vor .

13.05.2017 19:02 • x 3 #33


U
Zitat von Yonda:
Durch mein Hobby lerne ich sehr viele jüngere Menschen kennen. Mir ist schon aufgefallen, dass nicht wenige jüngere Männer nicht abgeneigt wären, mit einer älteren Frau in die Kiste zu springen, aber eine Partnerschaft wäre nicht drin. Und als s. Advisor für unbedarfte Jungknilche käme ich mir doch blöd vor .


Das muss ja auch nicht sein, da gebe ich Dir recht. Irgendwie gibt es trotz der mannigfaltigen Möglichkeiten, heutzutage Menschen kennen zu lernen mehr Schwierigkeiten, als man ahnen möchte. Anscheinend sind Partnerschaften heutzutage nur sehr schwer zu realisieren, Beziehungen unterliegen fast schon einer Art Verweilzeit, bis es knallt oder aus ist. Vielleicht lebt es sich besser und einfacher, alleine zu bleiben. Aber das wollen wir ja eigentlich auch nicht.

Herrje. ist das Leben schwer.

Mir sind Alter, Hintergrund, Aussehen etc. egal, wenn es passt, passt es. Ein Beuteschema o.ä. habe ich nicht. Nur Erfahrungen aus einer langjährigen Ehe und wenigen Beziehungen davor. Sie waren zumeist sehr langandauernd, aber haben eben nicht ewig überdauert. Das scheint genauso unrealistisch zu sein wie das Finden eines passenden Partners - daher suche ich auch nicht. Angesprochen wird man als Mann meist eh nicht - also bleibt es meist, wie es ist. Kommen dann noch Faktoren wie Altersunterschied, unterschiedliche Lebensplanungen hinzu, wird es, wenn man sucht, noch komplexer. Daher vertraue ich einfach auf das Schicksal, dass es mich irgendwann, irgendwie zu meiner passenden Partnerin führt. Und dann sind alle Begleitumstände, egal ob gut oder schlecht, egal. Nicht alles ist planbar, diese Erfahrung mache ich gerade durch.

13.05.2017 19:28 • x 1 #34


Y
Also Udi,
wenn ich meine früheren Partner nicht aktiv angesprochen hätte, wäre ich wohl ewiger Single geblieben.

Meine Beziehungs-Vita wird ebenfalls durch serielle Monogamie beherrscht. Mein Resümee ist, dass es sich für mich leichter anfühlt allein zu sein als in Beziehung. Diese ewigen Kämpfe um meine Eigenständigkeit machten mich mürbe. Vielleicht waren es allesamt nicht die Richtigen. Mieses Beuteschema

13.05.2017 20:40 • x 2 #35


F
Altersunterschied ist doch Kein Problem
wenn Frau älter ist muß Mann wissen ob das bei Ihn ok ist wegen Familienplanung

13.05.2017 21:04 • x 2 #36


U
Zitat von Yonda:
Also Udi,wenn ich meine früheren Partner nicht aktiv angesprochen hätte, wäre ich wohl ewiger Single geblieben. Meine Beziehungs-Vita wird ebenfalls durch serielle Monogamie beherrscht. Mein Resümee ist, dass es sich für mich leichter anfühlt allein zu sein als in Beziehung. Diese ewigen Kämpfe um meine Eigenständigkeit machten mich mürbe. Vielleicht waren es allesamt nicht die Richtigen. Mieses Beuteschema


Ja das Beuteschema - manchmal denke ich da an eine Art Anleitung für ein Gerät wie eine Waschmaschine. Wäsche, Pulver und Weichspüli rein, einschalten, Wäsche raus und schauen.

Was macht denn Dein Beuteschema aus bzw. warum ist es mies? Du hast ja sicherlich Vorstellungen und Wünsche an eine Beziehung - wo ist da Deiner Meinung nach der Haken?

Liebe Grüße

Udi74

14.05.2017 11:53 • #37


Y
Zitat von udi74:

Ja das Beuteschema - manchmal denke ich da an eine Art Anleitung für ein Gerät wie eine Waschmaschine. Wäsche, Pulver und Weichspüli rein, einschalten, Wäsche raus und schauen.

Was macht denn Dein Beuteschema aus bzw. warum ist es mies? Du hast ja sicherlich Vorstellungen und Wünsche an eine Beziehung - wo ist da Deiner Meinung nach der Haken?

Liebe Grüße

Udi74



Ja, das liebe Beuteschema...
Ich wollte gebraucht werden. Ich war bereit, alles zu geben und zu tun, damit der Partner bei mir bleibt. Im Grunde habe ich mich in meiner Ehe total verbogen bis zur gefühlten Identitätslosigkeit. Mein Ex-Mann ist wie die vorherigen Partner ein sehr unsicherer Mann, dem ich eine Stütze war, ihn immer wieder gecoacht habe. Ich war seine ständige Beraterin, auch was Firmeninteressen anging. Entscheidungen konnte er selbst nicht treffen, kann er heute noch nicht. Brauchte ich mal seine Hilfe und Unterstützung, war er nicht für mich da. Empört, ob meiner unglaublichen Forderung, dass er auch mal was für mich tun sollte. So musste ich dann zB. nach einem Krankenhausaufenthalt mit dem Taxi nachhause fahren, weil er sich die Zeit nicht nahm. Seinen Sportwagen aber konnte er ein paar Tage später während der Arbeitszeit (er ist der Chef) in die Werkstatt fahren, kein Problem. Da war mir zum erstmal bewusst, was für ein Egoist er ist. Wenn ich mal Probleme hatte, war er mir böse. Ich würde Immer nur fordern, habe ich oft gehört. Also versuchte ich mich zurückzunehmen und war irgendwann überhaupt nicht mehr vorhanden. Als ich dann vermehrt für mich selbst etwas tat, wurde ich misstrauisch beäugt und schließlich fallen gelassen.

Das ist mein (unbewusstes) Beuteschema: Unsichere Egoisten, kleine Jungs in Männerkörpern. Alles in allem unreife Männer. Natürlich wollte ich solche Partner nicht, aber unbewusst bin ich auf solche Typen abgefahren.

Als Partner hätte ich gern mein männliches Pendant im Geiste: mit den Füßen fest auf der Erde, den Kopf in den Wolken. Sichere Beständigkeit und unkonventionelles Gedankengut. Schwarzer Humor und weiße Weste , ein charakterfester Schelm und ein himmelhochjauchzender Genießer mit Herz und Seele.
Alles klar?

14.05.2017 17:49 • x 1 #38


Y
Zitat von Yonda:
....Als Partner hätte ich gern mein männliches Pendant im Geiste: mit den Füßen fest auf der Erde, den Kopf in den Wolken. Sichere Beständigkeit und unkonventionelles Gedankengut. Schwarzer Humor und weiße Weste , ein charakterfester Schelm und ein himmelhochjauchzender Genießer mit Herz und Seele.Alles klar? ...


das klingt klasse!

14.05.2017 18:50 • #39


Y
Zitat von Selbstliebe:

das klingt klasse!



Ja, ich habe mich beim Schreiben direkt in ihn verliebt!

14.05.2017 18:53 • #40


Y
Zitat von Yonda:


Ja, ich habe mich beim Schreiben direkt in ihn verliebt!




wie wäre es mit einem Wunsch ans Universum? Detailliert aufgeschrieben hast du ihn ja schon, jetzt fehlen noch Eckdaten , z.B. bis wann soll er dir vor die Füße fallen bzw. du über seine Füße Stolpern, damit er dich auffangen kann

14.05.2017 18:58 • #41


MKH
Zitat von Yonda:
Wie seht ihr das? Ist dieser Altersunterschied Mann 10 Jahre jünger ein Beziehungshindernis? Andersherum findet man das doch alle Nase lang, dass die Frau deutlich jünger ist. Oder ist das nur in unseren Köpfen verankert?


Ich finde, in unserer heutigen immer offeneren Gesellschaft rückt die Altersfrage immer mehr in den Hintergrund. Jüngerer Mann - ältere Frau hat den Vorteil, dass der Mann noch nicht eingefahren ist, offener ist, er alles als neu empfindet. Vielleicht gut für Familienplanung und Co. Nachteil ist, dass sie auch sehr wankelmütig sein können und du am Ende und im Zweifelsfall immer die alte Schachtel sein wirst, die man belächelt (Toyboy und ältere Mutti) ... - ich hatte in meinem bisherigen Leben fast immer jüngere Männer, mein Ex-Freund war 5 Jahre jünger, als wir uns kennenlernten, war ich 27 und er gerade mal 22... hat aber wunderbar geklappt.

Dann hab ich allerdings mein Beuteschema gewechselt. Es ging hin und zu älteren Männern, wenngleich ich aber auch nicht gezielt nach älteren gesucht habe..
Aktuell habe ich einen 16-jähre älteren Freund und was soll ich sagen? Ich fühle mich wie ein junges Reh (ich selbst bin 36 - er 52) Ich erlebe zum ersten Mal das Gefühl, wirklich beschützt zu werden. Wenn er mich in den Arm nimmt, fühle ich mich sicher und andersrum verjünge ich ihn bestimmt auch. Darüber hinaus sind wir von unserer Art her ähnlich. Wir treffen uns immer wieder in der Mitte aller Dinge, wir mögen die selbe Musik, den selben Sport und lachen über die gleichen Sachen. Ich merke oft gar nicht, dass er 16 Jahre älter ist. Ich denke, wenn die Chemie stimmt, ist das mit dem Altersunterschied überhaupt nicht schlimm.

Schwierig könnte das Thema Kinder werden. Ich mag Kinder nicht sonderlich, aber was, wenn ich mit 40 doch noch den Rappel bekomme und schwanger werden will? Er hat bereits eine 26-jährige Tochter und sagt immer, er will keine Kinder mehr. Heiraten ja, aber Kinder in seinem Alter stellt er sich extrem stressig vor. Wie gesagt, ich lege es nicht drauf an, aber wer weiß, was in einer Frau vorgeht, wenn diese Uhr zu ticken beginnt... wobei ich ehrlich gesagt mit 36 noch nix ticken höre

Natürlich wird er manchmal nachdenklich und dann fängt er an zu rechnen.. Oh je, wenn ich 80 bin, bist du erst rüstige 64 usw.. und dann sagt er mir manchmal, wie es wäre, wenn ich ihn irgendwann pflegen müsste usw. Der hat manchmal echt kuriose Gedanken.. natürlich würde ich das, aber wer weiß das denn schon? Vielleicht muss er mich ja auch pflegen, weil mir was passiert... ach, es kommt wie es kommt.. Liebe passiert oder passiert nicht..

Liebe fragt nicht nach dem Alter... 3

19.05.2017 15:14 • x 2 #42


U
[quote=MKH]Ich finde, in unserer heutigen immer offeneren Gesellschaft rückt die Altersfrage immer mehr in den Hintergrund. Jüngerer Mann - ältere Frau hat den Vorteil, dass der Mann noch nicht eingefahren ist, offener ist, er alles als neu empfindet. Vielleicht gut für Familienplanung und Co. Nachteil ist, dass sie auch sehr wankelmütig sein können und du am Ende und im Zweifelsfall immer die alte Schachtel sein wirst, die man belächelt (Toyboy und ältere Mutti) ... - ich hatte in meinem bisherigen Leben fast immer jüngere Männer, mein Ex-Freund war 5 Jahre jünger, als wir uns kennenlernten, war ich 27 und er gerade mal 22... hat aber wunderbar geklappt.Dann hab ich allerdings mein Beuteschema gewechselt. Es ging hin und zu älteren Männern, wenngleich ich aber auch nicht gezielt nach älteren gesucht habe.. Aktuell habe ich einen 16-jähre älteren Freund und was soll ich sagen? Ich fühle mich wie ein junges Reh (ich selbst bin 36 - er 52) Ich erlebe zum ersten Mal das Gefühl, wirklich beschützt zu werden. Wenn er mich in den Arm nimmt, fühle ich mich sicher und andersrum verjünge ich ihn bestimmt auch. Darüber hinaus sind wir von unserer Art her ähnlich. Wir treffen uns immer wieder in der Mitte aller Dinge, wir mögen die selbe Musik, den selben Sport und lachen über die gleichen Sachen. Ich merke oft gar nicht, dass er 16 Jahre älter ist. Ich denke, wenn die Chemie stimmt, ist das mit dem Altersunterschied überhaupt nicht schlimm. Es geht darum in die gleiche Richtung zu blicken.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ab wann kann man überhaupt von Altersunterschied sprechen? 3 Jahre, 5 Jahre, oder mehr oder gar weniger? Meine Exfrau war 9 Jahre älter, ihr neuer (Ehe)Mann ist 30 Jahre älter als sie. Insofern gebe ich Dir recht: Liebe fragt nicht nach dem Alter. Meine Ex kam zu unserer Zeit jünger rüber und wenn man sie heute sieht: Das totale Gegenteil. Sie hat sich dem Alter des Partners angepasst/angeglichen. Ob sie glücklich ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Aber oft glaube ich, manche Paare mit einem hohen Altersunterschied von z.B. 15 Jahren oder mehr sind nicht immer nur aus Liebe zusammen gekommen sind. Das hängt wohl zumeist an Prestige, Finanzen oder anderen ähnlichen materiellen/weltlichen Dingen. Die sogenannte Lebenserfahrung älterer Menschen in Beziehungen als Grund für einen jüngeren Menschen aufzuführen, mit diesem eine Paarbindung einzugehen, ist, glaube ich, zumeist ein gern hergenommenes Argument. Hier in den Foren finden etliche Beispiele, dass es mal in die, mal in die andere Richtung geht. In meinem Fall war bestimmt nicht das Alter der Grund für das Ende meiner Ehe und hätte meine Ex den nicht kennen gelernt ,wäre es irgendwann ein anderer geworden.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber oft ist es so, dass sich Frauen besonders ärgern, wenn eine jüngere ihren Partner schnappt und bei Männern ist es genau umgekehrt (wenn ältere Männer sich die Partnerin von einem jüngeren Mann schnappen).

Unterm Strich glaube ich (für mich persönlich), dass Gemeinsamkeiten wichtig sind, von der Lebensplanung angefangen bis zu Hobbies, Interessen, die Gesprächsfähigkeit und die Konfliktfähigkeit zum Beispiel. Das Alter ist ein netter Indikator, der individuell von lustig, passend bis befremdlich und verwunderlich reichen kann. Die Promis machen es ja vor: Altersunterschiede in Beziehungen sind heutzutage keine Sonderheit mehr oder gar verpönt. Ob Mann oder Frau das als Optimum betrachten, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

19.05.2017 15:36 • x 1 #43


Y
Zitat von MKH:
... - ich hatte in meinem bisherigen Leben fast immer jüngere Männer, mein Ex-Freund war 5 Jahre jünger, als wir uns kennenlernten, war ich 27 und er gerade mal 22... hat aber wunderbar geklappt.


Ich hatte immer Gleichaltrige. Der Altersunterschied war maximal 2 Jahre. Fand ich eigentlich gut so.

Zitat von MKH:
Schwierig könnte das Thema Kinder werden.


Hm, das könnte es in jeder Partnerschaft werden. Der eine will, der andere nicht. Gut, ist die Frau älter als der Mann, KANN sie irgendwann nicht mehr oder es wäre zu riskant.

Zitat von MKH:
Liebe fragt nicht nach dem Alter... 3

Vor der Liebe kommt ja erstmal Anziehung, Verliebtheit. Ich könnte mir wie bei Udis Ex beim besten Willen nicht vorstellen, einen 30 Jahre älteren Mann als Partner zu akzeptieren geschweige anziehend zu finden.


Zitat von udi74:
Die Frage, die ich mir stelle ist, ab wann kann man überhaupt von Altersunterschied sprechen? 3 Jahre, 5 Jahre, oder mehr oder gar weniger?

Könnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich 7 Jahre ältere Männer bisher schon deutlich älter zu mir empfand, sowohl in geistiger als auch körperlicher Hinsicht.



Zitat von udi74:
Aber oft glaube ich, manche Paare mit einem hohen Altersunterschied von z.B. 15 Jahren oder mehr sind nicht immer nur aus Liebe zusammen gekommen sind. Das hängt wohl zumeist an Prestige, Finanzen oder anderen ähnlichen materiellen/weltlichen Dingen. Die sogenannte Lebenserfahrung älterer Menschen in Beziehungen als Grund für einen jüngeren Menschen aufzuführen, mit diesem eine Paarbindung einzugehen, ist, glaube ich, zumeist ein gern hergenommenes Argument. Hier in den Foren finden etliche Beispiele, dass es mal in die, mal in die andere Richtung geht. In meinem Fall war bestimmt nicht das Alter der Grund für das Ende meiner Ehe und hätte meine Ex den nicht kennen gelernt ,wäre es irgendwann ein anderer geworden.


Ich glaube, es ist schon ein anderes Lebensgefühl mit einem sehr viel älteren oder jüngeren Partner zusammen zu sein als mit einem Gleichaltrigen.


Zitat von udi74:
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber oft ist es so, dass sich Frauen besonders ärgern, wenn eine jüngere ihren Partner schnappt und bei Männern ist es genau umgekehrt (wenn ältere Männer sich die Partnerin von einem jüngeren Mann schnappen).


Udi, fühlst du das so? Wenn man wegen eines anderen verlassen wurde, finden sich die unterschiedlichsten Annahmen über die Gründe, die vielmehr was über die eigenen Glaubenssätze über sich selbst, über den Partner und über Männer und Frauen im allgemeinen und besonderen aussagen, als über die wahren Motive der Verlasser. Die Frage, was hat sie, was ich nicht habe, stellt man sich wohl immer.

Was deiner Ex an dir missfiel, mag eine andere Frau an dir besonders reizvoll finden. Was meinen Ex ärgerte, mag für einen anderen das endlich gefundene Pendant bedeuten.

Zitat von udi74:
Unterm Strich glaube ich (für mich persönlich), dass Gemeinsamkeiten wichtig sind, von der Lebensplanung angefangen bis zu Hobbies, Interessen, die Gesprächsfähigkeit und die Konfliktfähigkeit zum Beispiel. Das Alter ist ein netter Indikator, der individuell von lustig, passend bis befremdlich und verwunderlich reichen kann.


Ja, manchmal wundert man sich!

19.05.2017 20:29 • x 1 #44


U
Zitat von Yonda:
Zitat von udi74:Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber oft ist es so, dass sich Frauen besonders ärgern, wenn eine jüngere ihren Partner schnappt und bei Männern ist es genau umgekehrt (wenn ältere Männer sich die Partnerin von einem jüngeren Mann schnappen). Udi, fühlst du das so? Wenn man wegen eines anderen verlassen wurde, finden sich die unterschiedlichsten Annahmen über die Gründe, die vielmehr was über die eigenen Glaubenssätze über sich selbst, über den Partner und über Männer und Frauen im allgemeinen und besonderen aussagen, als über die wahren Motive der Verlasser. Die Frage, was hat sie, was ich nicht habe, stellt man sich wohl immer. Was deiner Ex an dir missfiel, mag eine andere Frau an dir besonders reizvoll finden. Was meinen Ex ärgerte, mag für einen anderen das endlich gefundene Pendant bedeuten.


Die wahren Gründe für das Verlassen bzw. verlassen sein worden werden vermutlich nie bekannt, weil der/die Verursacher/in sich zumeist in Schweigen hüllen, nur die halbe Wahrheit sagen oder auch bewusst lügen. Bei meiner Partnerin bin ich mir bis heute in Teilen unschlüssig und manche Gründe redet man sich selbst auch gerne ein.

Ich kann zu mir heute nur sagen: Ich hatte eine schöne Zeit, eine relativ lange Ehe (klar gibt es längere oder gar bis zum Tode) und viele Erfahrungen und Erlebnisse. Sie werden mich prägen und mein weiteres Leben begleiten, ob ich will oder nicht. Nach dieser Geschichte habe ich für mich beschlossen, nicht zu sehr in Beziehungen aufzugehen, anzunehmen, sie halten ewig und dass es (hoffentlich) mehr als nur einen perfekten Partner gibt. Perfektion gibt es eh nicht, aber einen Partner zu finden, der zu einem passt und dass die Beziehung auch lange hält, ist augenscheinlich sehr schwer.

20.05.2017 07:21 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag