33

Der Kampf um die / den Ex hat sich gelohnt

Eswirdbesser
Hallo Irmi,

fühl dich gedrückt

er sagt dir, das er die Gefühle die für ihn eine Beziehung ausmachen nicht mehr hat, wie glaubst du könntest du die wieder aktivieren, ohne dich komplett zu verbiegen?

Das du das anhaltende Fremdgehen hinnimmst, ist ja wohl für ihn selbstverständlich geworden..

22.05.2017 20:50 • x 1 #16


Gwenwhyfar
So schwer das auch fällt und so weh das tut, lass es.

Der Mann wird immer wieder fremd gehen, sagt meine Glaskugel.

Zudem wohnt er bei einer anderen, was willst Du Dir denn da abstrampeln? Findest Du ihn nicht auch mal so langsam ekelig?

22.05.2017 21:01 • x 1 #17


A


Der Kampf um die / den Ex hat sich gelohnt

x 3


Irmi99
Ich danke Euch für eure Ratschläge.
Ich weiß das er es immer wieder tun wird.
Das ist meine erste große Liebe und für mich schwer los zulassen.

22.05.2017 21:06 • #18


Gwenwhyfar
Das kann ich gut verstehen, aber Du kannst das schaffen.

Da draussen sind noch viele wundervolle Männer, die dich als wertvoll empfinden würden.

Nabel Dich ab, das wird dauern, tut auch weh, aber es bringt Dir am Ende ein schöneres Leben. Sei es Dir selbst wert, bitte!

22.05.2017 21:14 • #19


Pantaray
Ich halte kämpfen für keine gute Option. Habe ich auch probiert, nie mit Erfolg. Und auch umgekehrt hat es für mich die Situation noch schwerer gemacht wenn ich gegangen bin und jemand kämpfte um mich. Denn in der Regel hat man sich eine solche Entscheidung gut überlegt, alles abgewogen und dann den Entschluss gefasst.

Kämpfen würde für mich auch bedeuten man kann in irgendeiner Weise Einfluss nehmen auf die Wünsche und Entscheidungen eines anderen Menschen. Diese muss man jedoch respektieren, bei allem Schmerz.

Kämpfen bedeutet für mich auch gegen das anzukämpfen was momentan Realität ist - der andere möchte aus welchen Gründen auch immer gerade die Beziehung nicht weiterführen. In der ersten Phase ist ja genau das das Problem dass man diese Realität nicht wahrhaben will und nicht akzeptieren kann. Somit muss man tatsächlich zunächst erstmal genau das tun was man am wenigsten möchte - loslassen.
Und wenn man das geschafft hat, erkennt man selbst, ob es wirklich ein tiefer Wunsch ist in diese Beziehung zurück zu kehren.
Und dann würde ich es nicht kämpfen nennen, sondern einfach den anderen wissen lassen, wo man steht und dass die Tür zurück offen ist.
Aber auch dann muss man diese Entscheidung dem anderen überlassen.

Ich glaube das schwere daran ist dass man keine Macht hat über einen anderen Menschen und niemanden zu irgendwas bewegen kann.
Sicherlich gibt es beispiele wo es funktioniert hat ... aber im Grunde muss der andere aus freien Stücken zurück kehren. Und wenn da noch sehr viel Liebe ist, würde er/sie das vermutlich auch tun ohne dass man kämpfen muss.

Das sind meine Gedanken dazu. Absolut subjektiv natürlich

29.05.2017 22:29 • x 3 #20


Quereinsteiger
Hallo ihr Lieben,
erst habe ich nur gelesen, doch jetzt möchte ich mich doch einmal mitteilen.
Meine Frau ist gerade ausgezogen. Nach 30 Jahren Beziehung und 23 Jahren Ehe.
Wir haben zwei erwachsene Kinder.
Die Ratschläge von euch sind immer sehr gut und sie helfen theoretisch auch, doch wenn es die eigene Situation ist, ist es so unendlich schwer rational zu denken und zu entscheiden. Auch wenn nicht alles rosig war, fehlt sie mir soo sehr. Denken und handeln sind unmöglich.
Ich versuche mich rahr zu machen, doch es ist so schwer.
Es fehlt die Luft zum atmen, darum greift man nach jedem Strohhalm

29.05.2017 22:48 • #21


Konrad
@Quereinsteiger Du warst 17 und Sie ca. 16-17. Es grenzt an ein Wunder das die Beziehung so lange gehalten hat.
Ihr Beide habt Euch nicht ausgetobt, sondern im Rahmen einer gediegenen kleinen Welt, den Vereinen, Nachbarschaft , Wohnwagenplatz und Urlaub Euer Nest und Leben Eingerichtet.
Nun sind die Kinder Raus, vielleicht beginnen die Eltern an zu Kränkeln und müsssen Gepflegt werden.
Hier beginnt nun im Alter Deiner Frau ein Prozess der über das bis bis dahin gelebte leben in Zweifel führt.
Sie befürchtet Alt zu werden, höhrt Ihre Biologische Uhr ticken und stellt dem nur Arbeit und Versorgerdasein entgegen, aber kein wirklich gelebtes Leben.
Ihr Gedanken gingen schon lange in diese Richtung, vielleicht hast Du bemerkt das die Beziehung sehr Flach wurde seit dem es nichts mehr zu tun gab, eine Notwendigkeit für die Kinder da zu sein nicht mehr gegeben war.
Sie hat sich nun Frei gemacht. Ich hoffe für Euer aller Zukunftt ohne warmen Wechsel.
Aber das kann Dir eigendlich egal sein ob sie eine Anschiebebeziehung brauchte oder nicht. Sie will so nicht mehr leben.

Was kannst Du jetzt machen?
So leid es mir tut, aber Du bist wie Tausende andere Männer wieder am Anfang, nähmlich Alleine.
Und Du wirst Dich auch wie alle Anderen daran Gewöhnen und vielleicht eine Beziehung eingehen die aus genau dem gleichen Grund auseinander gegangen ist. Kurios, da hätte Sie doch bleiben können und die welche Du vielleicht findest bei Ihrem Mann.
Was soll das denkt Mann sich dabei. Weiberkram. Sie wollen Gefühle erleben, während Du die Termine für die TÜV -Prüfung im Auge hast.
Für die nahe Zukunft ist es jetzt wichtig ruhig zu bleiben, jetzt wird endschieden unter welchem Wheinachtsbaum Deine Frau in 6 Monaten sitzt. Ob Deine Frau sich wirklich gänzlich aus der Familie verabschiedet hängt nun von Deinem Verhalten ab.
Glaube mir , sie hat genauso wie Du zu Knabbern, wenn Du nicht irgend einen Mist über jahre gemacht hast, dann ist sie jetzt
voller Selbstzweifel. Bestätige diese Zweifel, mach es ihr schwer indem Du Dich Fürsorglich verhälst.
Warte aber nicht auf Sie wenn einige Jahre vergangen sind. Sie kann nach 30 Jahren nicht ohne weiteres mit einem anderen
Mann, das geht nicht gut, vielleicht wird sie es Ausprobieren. Steht die Türe bei dir dann noch auf und sie hat einige Zeit alleine gelebt kann es durchaus zu einem Comeback kommen. Mach Du jetzt erstmal Urlaub von Ihr, kümmere Dich um Dich selbst.

30.05.2017 03:06 • x 2 #22


Quereinsteiger
Danke, das beschreibt exakt die Situation.
Die Kinder sind aus dem Haus.
Wir trennen uns im Guten.
Ich bleibe erst einmal im Haus.
Die Autos sind geteilt.
Ich helfe natürlich bei vielen Sachen, die sie nicht kann, dränge mich aber nicht auf.
Sie muss schon fragen.
Die Steuerklassen das Haus bleibt bis zur endgültigen Entscheidung erst einmal bestehen. Ja du hast Recht, die Tür ist noch nicht zugeschlagen.
Aber schwer ist es dennoch.
Es ist eine Chance, aber so wie es war soll es auch nicht mehr sein.
Wir werden sehen.
Sie hat jetzt das erste Mal nach 30 Jahren ein eigenes Konto.
Kurios oder ?
Soweit der Kopf, leider will der Bauch die Frau zurück.
Hoffe das es mit der Zeit besser wird.
Wir brauchen wie ihr alle schreibt erst einmal Zeit.
Danke für deinen Kommentar

30.05.2017 05:56 • x 1 #23


Konrad
Im Momment siehst Du das aus meiner Sicht sehr gut. Vernünftig, bleib so. Sie wird weiterhin fehlen und es wird gute und schlechte Tage geben, S wird fehlen und Wut wird aufkommen wegen Sorge,- Liebesentzug. Es wird noch Achterbahnfahrt kommen. Aber die Linie die Du eingeschlagen hast ist genau richtig. Wichtig ist jetzt das Du was machst, alle Angebote Wahrnimmst. Mallorca mit dem Verein Oä. Verstärktes Angagment in der Nachbarschaft, na das was Du immer schon gerne ,gemacht hast weiter ausbauen.
Eine feste Beziehung besser nicht und noch einige Jahre auf die EX warten, kommt drauf an wie sie sich in der Familie weiterhin verhält. Bleibt sie nah drann, oder entfernt sie sich weiter? Dann ist tatsächlich eine neue feste Beziehung auch für Dich angebracht.LG

30.05.2017 09:41 • x 1 #24


Irmi99
@Quereinsteiger
Ich war damals 18 Jahre wo ich ein Mann kennengelernt habe, er war damals 23.
Vor 8 Monaten hat er sich getrennt und ist dann zwei Monate später bei ihr eingezogen.
Wir waren 21 Jahre zusammen und 17 Jahre verheiratet. Unser Sohn ist jetzt 15 Jahre, also aus den gröbsten heraus. Ich denke es ist auch viel Gewohnheit in den vielen Jahren gewesen. Man war ein eingespieltes Team.
Mittlerweile sehe ich das auch so, dass er etwas anderes gesucht hat, vielleicht ist das auch die Mitlife-Krises.

Ich hatte auch eine Kontaktsperre eingelegt.
Mit tut es nicht mehr so weh, wenn er nach Hause kommt und unseren Sohn zu besuchen.

Ich kann dir sagen es dauert, verzweifle nicht. Es wird besser. Versuche dein Leben zu leben, lenke dich ab, unternehme etwas mit Freunden ...

An manchen Tagen geht es mir auch nicht gut, die hat man aber.

30.05.2017 16:03 • x 2 #25


Quereinsteiger
Euch vielen Dank für die Tipps und netten Worte. @Konrad so wie du schreibst werde erst einmal verfahren. Eine feste neue Beziehung, kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin bei uns in der Dorfgemeinschaft sehr aktiv, das nimmt mir auch oft die Zeit um über uns nachzudenken.
Alles andere wird die Zeit regeln.
Hoffe das ich irgendwann über positive Dinge berichten kann
Danke

30.05.2017 16:29 • x 1 #26


Konrad
@Pantaray
Meine Ex hat es so Getrieben, das es einfach auffallen mußte. Das war wohl ein Zeichen das sie den Knall herbeisehnte.
Ich habe gekämpft, alle Register gezogen,- die vielen Jahre, die Söhne ( 17 und 21, vor drei Jahren), das Haus, unsere Thräume und Pläne, es hat in 2 Monaten nichts gebracht. Erst als ich meine Kunden ( Hausverwaltungen) eingeschaltet habe und die ersten Angebote reinkamen, ich begonnen
habe Kartons zu Packen, erst dann als ich Kannte gezeigt habe ist sie mir um den Hals gefallen und hat mir Heulend und Schluchzend gesagt das sie mich liebt.
Pantaray, es hat nicht gehalten. Fast ein Jahr war S besser wie lange nicht mehr, sie hat mir fast die Klamotten vom Leib gerissen, aber sie hat ihre Affäre auch weiter bediehnt. Die Affäre hat sie sogar beflügelt. Ich habe nicht Gestritten, auf bessere Zeiten gehofft, aber auf subtile Art sie dabei weggedrängt weil ich das nicht aushalten konnte. Ein Jahr später ist sie dann vor zwei Jahren ausgezogen.

Dieses Kämpfen ist bis zu dem Punkt an dem es Selbstschädigend, toxisch wird für mich ein Zeichen der liebe. Wer sich umdreht und einfach geht hat auch nicht geliebt. Genauso wie im Kampf um die Gunst bei der Anbahnung, finde ich ist dieses Kämpfen legitim.
Mir hat es letztlich nicht geholfen, im Gegenteil habe ich zu lange gekämpft und mir selbst geschadet.
Trotzdem würde ich es wieder machen, anfangs hat es mir Zeit verschafft um nach 20 Jahren mit diesem Schock umgehen zu können, das war sehr gut und wichtig, besonders in diesen Monaten einen neuen groben lebensplan mit mir zu Beschließen.
In der Anbahnung ist dieses Kämpfen sogar erwünscht und als Jagtfieber von Männern unerlässlich, denn was leicht zu haben ist, das ist auch sonst nichts Wert.

30.05.2017 18:28 • #27


Konrad
@Irmi99
Zitat:
Ich hatte auch eine Kontaktsperre eingelegt.
Mit tut es nicht mehr so weh, wenn er nach Hause kommt und unseren Sohn zu besuchen.

Ich weis wie das gemeint ist Irmi, aber es liest sich Schizophren, nicht nur die Kontaktsperre mit gleichzeitigem aufheben der Kontaktsperre wegen der Bindung zum Kind, sondern auch die Aufhebung weil Er nach Hause kommt.
Er lebt seit 5 Monaten mit einer anderen Frau zusammen. Wenn Er kommt, ist das ein nach Hause kommen für Dich so wie
Heimaturlaub für einen Soldaten? Kommt Er dann zu Dir?
Bei mir war es so wie bei Dir, KS an , KS aus, wegen der Kinderkontakte. Auch habe ich hr gegenüber von Zu Hause gesprochen und mich dabei Erschrocken. Wir haben kein gemeinsames zu Hause.

31.05.2017 00:02 • x 1 #28


Irmi99
@Konrad
Also die Kontaktsperre ist weiterhin von mir, ich kontaktiere ihn nur wenn es wirklich um unseren Sohn geht.
Wenn mein Ex zu mir nach Hause kommt um unseren Sohn zu besuchen, bin ich nicht zu Hause, ich gehe in dieser Zeit einkaufen oder Kaffee trinken.
Was ich nicht verstehe ist, mein Ex fragt unseren Sohn aus wohin das ich gehe und was ich so mache.
Er ruft auch meistens auch an nur wegen banale Dinge.
Einmal hat er jeden Tag angerufen, dann wieder eine ganze Woche gar nicht. Dann wieder.

Wir sind zusammen in einem Faschingsverein tätig.
Es war so das er gesagt hat, er hört auf im Verein, weil mein Ex mit seiner Freundin nicht willkommen ist.
Jetzt war vor 14 Tagen Jahreshauptversammlung, er hat sich dann doch wieder für zwei Jahre für ein Amt wählen lassen.

Ich weiß nicht was er damit bezwecken möchte/will.

31.05.2017 09:36 • #29


Konrad
@Irmi99
Zitat:
Also die Kontaktsperre ist weiterhin von mir, ich kontaktiere ihn nur wenn es wirklich um unseren Sohn geht.
Wenn mein Ex zu mir nach Hause kommt um unseren Sohn zu besuchen, bin ich nicht zu Hause, ich gehe in dieser Zeit einkaufen oder Kaffee trinken.


Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, mein Ex fragt unseren Sohn aus wohin das ich gehe und was ich so mache.
Er ruft auch meistens auch an nur wegen banale Dinge.

Das ist eine Mischung:
Ob Du Dich ins Außen wagst. Freundinnen,- Disko,- Neuer Typ?
Stehst Du noch zur Verfügung?
Eifersucht!
Möchte nicht das ein anderer Kerl Umgang mit seinem Sohn hat und Ihn vielleicht Vergessen macht, oder eine Bindung mit dem Next schaffen könnte.
Es hat bisher hingehauen so. Du hast alles mit Dir machen lassen, auf Deinen Gefühlen kann man Rumtrampeln wie man will.
Ist das noch so?
Du wirst ja noch gebraucht als sicherer Hafen wenn es mit Next krieselt. Das verschafft Ex in der Beziehung mit Nexi Überlegenheit. Du bist ja da wenn es mit Nexi Schief geht, dann fällt er ja weich. Du Liebst und wartest ja, oder?
Na siehste, Du bist doch ein liebes Mädchen und wenn Du gebraucht wirst, dann ist Verlass auf Dich.
Dafür gibt es manchmal sogar ein par Brocken Normaler, sogar fast Persönlichen Umgangston den Du dankbar Aufleckst.
Zitat:
Einmal hat er jeden Tag angerufen, dann wieder eine ganze Woche gar nicht. Dann wieder.

Hier hats Gekrieselt und er brauchte Die Bestätigung das Du Gewähr bei Fuß stehst, damit hast Du Ihn gegenüber Nexi gestärkt, das war Nett von Dir denn dadurch hast Du vielleicht sogar seine Beziehung gerettet.
Zitat:
Wir sind zusammen in einem Faschingsverein tätig.
Es war so das er gesagt hat, er hört auf im Verein, weil mein Ex mit seiner Freundin nicht willkommen ist.
Jetzt war vor 14 Tagen Jahreshauptversammlung, er hat sich dann doch wieder für zwei Jahre für ein Amt wählen lassen.

Ich weiß nicht was er damit bezwecken möchte/will.

Das ist ein Nähe Distanz- Spielchen:
Er erniedrigt Dich, weil Nexi ja auch irgendwie periphär invollviert ist.
Er hält Deine Gefühle aufrecht durch ständigen Kontakt, im Verein sind Deine Gefühle an Ihn Gebunden, Du mußt immer an Ihn Denken.
Er führt seine Beziehung Dir gegenüber in die Normalität durch Gewohnheit ohne Dich loszulassen.
Der Verein ist Soziales Leben das Ihm auch Spass macht und NUR wegen Dir will er das nicht aufgeben.
Also immer schön zu den Treffen kommen Irmi!
Wenn mit Nexi nach dem Honeymoon verstärkt Streitigkeiten auftreten und der Alltag einzieht, könnte er ja auch nach einigen
B.i.e.r.c.h.e.n Dir mal wieder unter die Wäsche greifen, sowas ausgehungertes wie Du mußt ja dann sehr Dankbar sein.

Also Irmi, trotz KS, es geht doch schon seit Jahren so. Du mußt Dich einfach mal langsam richtig Lösen, so das Du keine KS
bauchst. Du weist was ich meine, Such Dir endlich einen Anderen und wenn es nur eine Ausstiegbeziehung ist.

31.05.2017 10:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag