32

Die anderen Verluste

KäptnNemo
Ich hab ein wenig hier mitgelesen..

Mein Beileid! Deine Oma ist nicht ganz von Dir gegangen, denn sie lebt in Deinem Herzen weiter. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Wärme in dieser Zeit. Auch wenn Deine Oma ein stolzes Alter erreicht hat, so tut es trotzdem weh und es ist schwer einen geliebten Menschen loszulassen.

Alles Gute für Dich

22.08.2016 08:32 • x 1 #16


S
Hallo Elerya,
mein herzliches Beileid .
Du hast ein sehr inniges Verhältnis zu Deiner Oma gehabt .
Das war ein Geschenk was Dir Dein ganzes Leben lang in guter Erinnerung bleiben lässt .

Alles Gute für Dich
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft

22.08.2016 08:42 • x 1 #17


A


Die anderen Verluste

x 3


Miss Thoughty
Mein tiefes Mitgefühl liebe Elerya! Fühl Dich feste in den Arm genommen.

Für Deine Oma war das sicher der Abschied, den sie sich gewünscht hat, das ist wunderschön nochmal im Kreis der Liebsten gewesen zu sein.
Sie war eine starke Frau, selbst im Tod. Ein Vorbild!

22.08.2016 09:05 • x 1 #18


E
Danke! Eure Worte tun mir so gut! Ich lenke mich heute mit dem Forum ab und schreibe Erinnerungen auf. Morgen habe ich nochmal frei, dann fahre ich mich verabschieden .

22.08.2016 14:43 • #19


Sway82
Mein Beileid, liebe Elerya.
Sie wird in deinem Herzen, in deinen Erinnerungen an sie weiterleben. Sie wird immer bei dir sein...

22.08.2016 15:01 • x 1 #20


Miss Thoughty
liebe elerya, das ist gut, dass du dich hier ablenkst und auch deine schönen, wertvollen erinnerungen nieder schreibst.
ich denk an dich.
und werde dir morgen ganz viel kraft senden.
melde dich auf jeden fall mal.

22.08.2016 15:14 • x 1 #21


A
Liebe Elerya,

mein Mitgefühl zum Heimgang deiner geliebten Oma!
Wunderbar, dass sie ihre Familie noch mal um sich haben konnte
und sich darüber freuen und auch noch lachen konnte,
welch ein gnadenreicher Abschied !

Vielleicht hilft dir dieser Abschied auch näher an deinen Vater heranzukommen,
nehme ihn so an wie er sich zeigt,
geniesse eure gemeinsame Zeit
so das du irgendwann, wenn es so sein soll,
auch auf ihn in Liebe und Dankbarkeit zurückblicken kannst.

Lasse nicht die Verlust-Angst siegen, sondern die Liebe, die du für ihn empfindest.

Viel Kraft und alles Gute !

22.08.2016 15:25 • x 1 #22


E
Hallo ihr Lieben,
letzte Woche war sehr ereignisreich. Mein Vater wurde mit Verdacht auf Krebs untersucht und gestern kamen die Ergebnisse... Wir haben noch einmal Glück gehabt ! Er ist (trotz seines ungesunden Lebens bis auf die eine Erkrankung, an der man aber nicht stirbt, top fit). Ich habe nicht daran geglaubt, nächtelang nicht geschlafen... Oma und Papa, das wäre doch zuviel gewesen... Jetzt kann ich mich am Wochenende endlich wieder sortieren, um Oma trauern, aber die Sorge um Papa etwas zurückschieben. Nach seiner OP in zwei Wochen wird noch eine Untersuchung gemacht, für die ihr die Daumen drücken müsst und dann kann ich erstmal wieder entspannter in die Zukunft schauen. Diese Woche habe ich echt gemerkt, dass ich sofort in Therapie müsste, sollte Papa etwas passieren. Ich hatte solche Angst, wie ich sie gar nicht mehr kannte. Und jetzt bin ich natürlich entsprechend erleichtert. Hoffentlich geht weiterhin alles gut, auch noch für gaaaanz lange...

02.09.2016 17:32 • #23


Miss Thoughty
liebe elerya, schön endlich mal wieder von dir zu lesen! das war ja eine schlimme woche, du arme!
zum glück ist alles gut gegangen, das freut mich sehr! dann wirst du noch viele schöne zeiten mit deinem papa erleben-
für die OP bzw die untersuchung danach alles gute. natürlich sind dafür die daumen gedrückt.
die angst kann ich sehr gut nachempfinden, ist doch nur menschlich. aber sie wird sicher wieder weniger, wenn ihr alle jetzt etwas zur ruhe kommt.
fühl dich gedrückt.

05.09.2016 08:33 • #24


E
Hallo ihr Lieben, meine Angst, meinen Vater zu verlieren, habe ich gerade sehr gut im Griff. Vorgestern hatte er wieder eine OP, die ganz gut verlaufen ist. Jetzt nur noch eine Untersuchung, dann ist erstmal alles geschafft...
Ich überlege mir die ganze Zeit, wie man sich in seinem Leben so einrichten kann, dass einen der Verlust nicht zerstört. Ist es wohl leichter zu ertragen, wenn man sich einfach an irgendwen bindet, der einen toll findet, damit man nicht alleine ist, auch wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht? Sollte ich mich darauf jetzt schon durch z. B. eine Therapie/Selbsthilfegruppe vorbereiten? Mit dem Thema bin ich durch den Krebsverdacht für mich zum ersten Mal konfrontiert worden und ich habe noch nie so schlimme Angstgefühle und körperliche Aussetzer gehabt wie in der Zeit, als wir auf die Ergebnisse gewartet haben. Und ich weiß echt nicht, wie ich damit klar kommen soll, wenn da was ist oder wenn was passiert.
Momentan geht es mir aber sehr gut. Ich möchte nur vorsorgen. Meine Schwester und ich planen gerade für unsere Eltern einen Städtetrip, den wir ihnen zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken wollen. Letztes Jahr haben wir Ihnen eine Fahrt nach Berlin geschenkt, jetzt überlegen wir nach Hamburg oder München zu fahren. Das wird bestimmt schön.
Kann man sich auf den Tod irgendwie vorbereiten? Damit es sich nicht so schlimm anfühlt?

15.09.2016 07:43 • #25


Blanca
Zitat von Elerya:
Ich würde lieber mein ganzes Leben ohne Mann verbringen, nur Pech in der Liebe haben, keine Kinder bekommen, wenn ich dafür meinen Vater noch lange behalten könnte. Wenigstens noch 20 Jahre brauche ich ihn. So wie er jetzt ist, nicht verändert. Ich brauche dann wirklich niemand anderen und kann auf alles verzichten.
Es ist so kindisch, nicht wahr? Sich so was zu wünschen?

Nein, ist es ganz und gar nicht.

Mein Vater ist nun schon 26 Jahre tot und hat mir jeden einzelnen Tag gefehlt. In zwei Jahren wäre er 100 geworden.

Vor allem in den letzten 10 Jahren sind überhaupt alle Menschen aus seiner Generation verstorben, die ich mal kannte, mit denen ich aufgewachsen bin, die mich entscheidend mitgeprägt haben.

Seither ist die Erde für mich nicht mehr dieselbe. Das wird sie auch nie wieder sein.
Mit diesen Menschen ist auch ein Stück von mir gestorben.
Jede von denen war was ganz Besonderes.

Der Friedhof ist voll von Leuten, die unersetzlich gewesen sind.
Das stimmt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat:
Wie verbringt man jetzt die Zeit am Besten mit meinem Vater, meiner Oma, damit man nichts bereut, damit man loslassen kann?

So oft und bewußt wie möglich.

Laß Dich mal ganz feste drücken.

28.09.2016 20:28 • x 1 #26


Blanca
Zitat von Elerya:
Wir haben noch einmal Glück gehabt

Na das nenn' ich mir mal 'ne gute Nachricht.

28.09.2016 20:37 • x 1 #27


E
Danke @Blanca für deine lieben Worte!

01.10.2016 06:57 • #28


A


x 4