25

Die Ex

A
Haben die Eltern nicht das gemeinsame Sorgerecht?! Ich denke schon.
Also hat er auch seine Wochenenden mit dem Kind und wenn er der Meinung ist nach so langer zeit 1,5 jahre dem Kind auch mal seine Tochter vorzustellen, dann ist das auch mehr als ok.
Die Mutter kann dem Exmann nicht ein lebenlang das Kind vorenthalten oder dabei sein wenn er es sehen möchte. Das ist absoluter Quatsch.

27.07.2016 12:52 • #61


kaaaaa72
Das gemeinsame Sorgerecht gibt es nur bei Ehepaaren automatisch. Bei allen anderen Paaren muss es beantragt werden und die Mutter muss dem zustimmen.
Wenn man ehrlich ist nützt einem das gemeinsame Sorgerecht eh nichts. Alles was es besagt ist das die Mutter einen um Erlaubnis fragen muss wenn es um Entscheidungen bezüglich des Kindes geht.
Zum Beispiel: Operationen, Ein und Umschulung, Wohnortwechsel etc.

Der Umgang als solches hat mit dem Sorgerecht absolut nichts zu tun.
Ich entscheide selbst was für mein Kind gut ist uns was nicht. Sollte es meiner Ex nicht passen kann sie das ja über das JA oder Gericht ausdiskutieren.

Leider versuchen viele Männer (des lieben Friedens willen) die Spielregeln der Ex einzuhalten was ja der Partner der TE auch tut.
Ich war in der selben Situation wie er und es ist wirklich schwierig da hart zu sein.
Man möchte einfach keinen Streit mit der Ex aus Angst das es das Kind mitbekommt und darunter leidet wenn Mama und Papa streiten.
Dafür benötigt man unheimlich Kraft auch gegen den Willen der Mutter zu tun was man für richtig erachtet.

27.07.2016 13:22 • #62


A


Die Ex

x 3


Kekselfe
Hallo Jemeba,

ich hab eine ganz ähnliche Situation. Mein Freund war einige Monate getrennt, als wir uns kennen lernten. Seine Tochter damals 5 (jetzt 6).
Die Mutter der Kleinen wollte ihn allerdings nie zurück, war aber trotzdem verbittert und setzt die Kleine leider häufig gegen ihn ein oder um ihren Willen zu bekommen.
Es gab von Anfang an klare Regelungen. Dienstags und jedes zweite Wochenende ist sie bei ihrem Papa. Zudem hatten sie besprochen, das berichtet wird, wenn es einen neuen Partner gibt -vor mir gab es nichts festes.
Jetzt ist mein Freund nicht gerade diplomatisch oder feinfühlig was seine Ex betrifft.
An dem ersten Papa-Wochenende hat er bei ihr angerufen und gesagt, das ich gleich mitkomme, wenn wir die Kleine abholen. Daraufhin gab es ziemlichen Ärger, den ich auch verstehen konnte. Sie wollte mich erst kennen lernen.

Klar - ich würde mein Kind auch nicht einer wildfremden mitgeben, von der ich gerade mal den Vornamen weiß.
Also haben wir uns vorher getroffen und sie stimmt dem gemeinsamen Wochenende zu.

Hast Du die Ex kennen gelernt ?
Ich denke das würde helfen, wenn sie das zulässt...

Ich finde auch nicht, dass man seinem Kind den neuen Partner direkt vorstellen sollte, aber 1,5 Jahre sind wirklich ausreichend.

An der Stelle Deines Freundes würde ich mich mehr durchsetzen, auf keinen Fall eine längere Pause. Die würde ihm und dem Kind nicht gut tun.
Auch eine dreijährige fragt sich, warum der Papa plötzlich nicht mehr kommt.

Alles Liebe für Euch

Kekselfe

27.07.2016 13:23 • x 1 #63


S
Glaub, im Moment könnt ihr das auch gar nicht ohne Probleme klären, so lange die mutter so drauf ist..dein Freund sollte die anmachen seiner Ex komplett ignorieren.. nicht mal schreiben, dass sie es lassen soll..denk, ihr geht es nur um irgendeine Reaktion....

Find die idee auch gut, ihr erst mal mit dem Anwalt oder JA zu drohen, bevor ihr tatsächlich den weg geht.. vielleicht lässt sie dann normal mit sich reden, wenn nicht..mein gott, was will sie machen? Mit euren Aussage macht sie sich doch da komplett lächerlich...ihr könnt es ja auch belegen...an dem kind geht es ohnehin schon nicht spurlos vorbei..kriegt ja mit, dass spannungen herrschen..leider

27.07.2016 13:59 • #64


Jemeba
Zitat von Kekselfe:
Hallo Jemeba,

ich hab eine ganz ähnliche Situation. Mein Freund war einige Monate getrennt, als wir uns kennen lernten. Seine Tochter damals 5 (jetzt 6).
Die Mutter der Kleinen wollte ihn allerdings nie zurück, war aber trotzdem verbittert und setzt die Kleine leider häufig gegen ihn ein oder um ihren Willen zu bekommen.
Es gab von Anfang an klare Regelungen. Dienstags und jedes zweite Wochenende ist sie bei ihrem Papa. Zudem hatten sie besprochen, das berichtet wird, wenn es einen neuen Partner gibt -vor mir gab es nichts festes.
Jetzt ist mein Freund nicht gerade diplomatisch oder feinfühlig was seine Ex betrifft.
An dem ersten Papa-Wochenende hat er bei ihr angerufen und gesagt, das ich gleich mitkomme, wenn wir die Kleine abholen. Daraufhin gab es ziemlichen Ärger, den ich auch verstehen konnte. Sie wollte mich erst kennen lernen.

Klar - ich würde mein Kind auch nicht einer wildfremden mitgeben, von der ich gerade mal den Vornamen weiß.
Also haben wir uns vorher getroffen und sie stimmt dem gemeinsamen Wochenende zu.

Hast Du die Ex kennen gelernt ?
Ich denke das würde helfen, wenn sie das zulässt...

Ich finde auch nicht, dass man seinem Kind den neuen Partner direkt vorstellen sollte, aber 1,5 Jahre sind wirklich ausreichend.

An der Stelle Deines Freundes würde ich mich mehr durchsetzen, auf keinen Fall eine längere Pause. Die würde ihm und dem Kind nicht gut tun.
Auch eine dreijährige fragt sich, warum der Papa plötzlich nicht mehr kommt.

Alles Liebe für Euch

Kekselfe


Ja seine Ex und ich kennen uns... Naja sie kann mich nicht abhaben weil ich ja jetzt mit ihrem Traummann zusammen bin von daher bringt das leider nichts.

27.07.2016 19:11 • #65


K
Zitat von Kekselfe:
Klar - ich würde mein Kind auch nicht einer wildfremden mitgeben, von der ich gerade mal den Vornamen weiß.
Also haben wir uns vorher getroffen und sie stimmt dem gemeinsamen Wochenende zu.

Kekselfe


Auch absoluter Quatsch, der nur dem Ego und der weiteren Kontrolle des Expartners über die Beziehung hinaus dienen soll! Sie gibt das Kind nicht der Neuen mit, sondern IHM! Wie gesagt, ich stelle ja auch nicht jeden neuen Bekannten oder sonst was meiner Exfrau vor, der dann auch dabei ist wenn mein Kind bei mir ist. Und so langer kein Mist dabei raus kommt, hat meine Ex dazu genauso ihren Mund zu halten wie dass sie mir vertrauen muss dass ich nicht zusammen mit irgendwelchen besoffenen Junkies um die Häuser ziehe während mein Kind dabei ist.

28.07.2016 00:19 • #66


Kekselfe
Zitat:
Auch absoluter Quatsch, der nur dem Ego und der weiteren Kontrolle des Expartners über die Beziehung hinaus dienen soll!


Scheint weit verbreitet zu sein, diese Ansicht. Mein Partner sieht es genauso.
Die neue Beziehung des Ex spielt ja im Leben des Kindes eine größere Rolle, als irgendein neuer Bekannter.
Zwischen mir und der Kleinen ist die Bindung mittlerweile sehr eng. Sie fragt oft nach mir und ist sogar traurig, wenn ich an den Papawochenende nicht dabei bin.

Ich glaube wir bekommen das ganz gut geregelt und ich hoffe für die TE wird sich eine Lösung finden, auch wenn die Fronten da sehr verhärtet sind.

28.07.2016 08:27 • x 1 #67