25

Die Ex

Jemeba
Hallo
Bräuchte mal euren Rat, die Ex meines Freundes (wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen) will ihn einfach nicht los lassen die beiden sind seit 2 Jahren getrennt.
Sie schreibt Ihm ständig das sie ihn noch liebt oder fragt nach s. ... Er lehnt es jedes Mal ab und erzählt mir davon.
Jedoch haben die beiden eine gemeinsame Tochter (3) und sie lässt es nicht zu das er die kleine Mal mitnimmt aus Angst er könne sie mir vorstellen. Sie möchte unbedingt verhindern das ich die kleine kennenlerne da sie immer noch die Hoffnung hat das er zu Ihr zurück kommt.
Ich vertraue Ihm zwar aber ihr nicht... Er hat mir ja auch schon erzählt das Sie mit Dess. und ähnlichem vor ihm rumläuft während er dort ist
Wir wollen jetzt zusammen ziehen und jetzt dreht sie komplett durch und will ihm das Kind entziehen. Klar gibt es Möglichkeiten mit Jugenamt und Anwalt dagegen vorzugehen jedoch will er vermeiden das die Situation vollkommen eskaliert.
Habt ihr Tipps und Lösungen für mich /uns wie wir uns verhalten können das sie sich irgendwann mal beruhigt?! Oder hattet ihr mal eine ähnliche Situation? Ich hab mich bis jetzt komplett rausgehalten was das Kind betrifft und hab den Wunsch der Mutter akzeptiert das die kleine sich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Aber wie lange soll das noch so gehen? Und Vorallem was kann ich tun das sie endlich die Trennung akzeptiert?!? Ich hab echt Angst davor das er doch mal schwach werden sollte

(Falls Fragen aufkommen ich hab keine Kinder )

Ich bin für jeden Rat dankbar

26.07.2016 21:14 • #1


P
weisst du, warum sie sich vor zwei jahren getrennt haben?

26.07.2016 21:19 • #2


A


Die Ex

x 3


Jemeba
Weil es nicht mehr zwischen den beiden geklappt hat und aus seiner Sicht hat die beiden nichts mehr verbunden außer dem Kind.

26.07.2016 21:27 • x 1 #3


C
Zitat:
Habt ihr Tipps und Lösungen für mich /uns wie wir uns verhalten können das sie sich irgendwann mal beruhigt?!

Er müsste den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, auch damit sie mal runterkommen kann. Außer wenns ums Kind geht, und dann nur so kurz und direkt gebunden wie möglich. Aber die Tatsache das er sich in Gelegenheiten bringt wo sie im Schlüpfer vor ihm herrennen kann find ich schon ein bisschen bedenklich.

26.07.2016 21:29 • #4


Jemeba
Er versucht den Kontakt ja weitergehend aufs Kind zu beschränken aber sie versucht immer wieder auf andere Themen wie s... Und ihre immer noch Gefühle von ihr zu lenken.
Ja mir macht das ja auch Kopfweh... Deswegen möchte er ja auch in unsrer Wohnung ein Zimmer für sie einrichten das er die kleine mitnehmen kann. Aber ihre Reaktion könnt ihr euch ja denken

26.07.2016 21:32 • #5


P
habt ihr mal versucht, klare treffen zu vereinbaren? feste tage/zeiten/wochenenden?

wenn dies geschehen ist, dann sollte dein partner den kontakt soweit einschränken, und nur antworten, wenn es um das kind geht.

er spielt ihr machtspiel, auch, wenn er es nicht will, immer noch mit.

26.07.2016 21:34 • #6


Jemeba
Ja haben wir versucht, und normal war es auch so vereinbart das sie nicht anwesend ist wenn er bei seinem Kind ist aber daran hält sie sich ja nicht.
Er gibt ihr ja auch nur noch antworten wenn es um das Kind geht aber sie will es einfach nicht verstehen oder keine Ahnung was mit ihr los ist.

26.07.2016 21:40 • #7


P
die ex wird erst aufhören, euch zu belästigen, wenn dein partner klare grenzen zieht. der frau reicht es schon, wenn sie seine aufmerksamkeit bekommt, um immer weiter zu machen.

leider unter anderem auch zu lasten des kindes und eurer beziehung.

26.07.2016 21:41 • #8


Jemeba
Ja leider zu Lasten des Kindes ... Die tut mir am meisten leid.
Und ja klar auch zu unserer Beziehung... Hatten schon des Öfteren Streit deswegen

26.07.2016 21:46 • #9


T
Guten Abend,
auch auf die Gefahr das ich jetzt gleich gerügt werde...

Ich finde es okay, wenn du das Kind nicht kennen lernst. Du bist nicht die Mutter,nicht die Freundin des Kindes und das Kind kann dir somit herzlich egal sein. Und das muss man auch ganz klar einsehen bzw akzeptieren! Du hast ihn ja sowieso all die ganzen Tage, da wirst du ihn wohl in der Zeit mal entbehren können.

Zu dem anderen Punkt, er kann die Treffen auch nach draußen verlegen. So kann sie nicht in Dess. vor ihm rum laufen. Daher verstehe ich dich zu mindestens in diesem Punkt.

26.07.2016 21:54 • #10


Jemeba
Naja jeder hat da seine eigene Meinung.
Aber ich fände es nicht gerecht das wenn sie einen neuen Partner hat dieser jeder Zeit das Kind kennenlernen kann .
Ich will mich nicht aufzwingen oder so... Ich möchte nur eine gesunde Lösung für alle haben. Und das die kleine mich ja irgendwann mal kennenlernt wird sich wohl kaum vermeiden lassen

Und dazu er kann das Treffen auch nach draußen legen... Das lässt sie ja nicht zu...

26.07.2016 21:58 • #11


T
Zitat von Jemeba:
Naja jeder hat da seine eigene Meinung.


Jep und das ist meine. Im übrigen bin ich selbst Mutter

Zitat von Jemeba:
Aber ich fände es nicht gerecht das wenn sie einen neuen Partner hat dieser jeder Zeit das Kind kennenlernen kann .


Natürlich, da gebe ich dir recht. Aber ich vermute mal, dass sich deine Sorgen dann eh in Luft auflösen.

Zitat von Jemeba:
Ich will mich nicht aufzwingen oder so... Ich möchte nur eine gesunde Lösung für alle haben. Und das die kleine mich ja irgendwann mal kennenlernt wird sich wohl kaum vermeiden lassen


Muss nicht sein, wie gesagt du bist mit dem Vater zusammen und nicht mit dem Kind. Und wenn du dich nicht aufzwingen willst, warum stört es dich dann ?

Zitat von Jemeba:
Und dazu er kann das Treffen auch nach draußen legen... Das lässt sie ja nicht zu...

Jaja paperlapp. Mein Vater hat auch solche Sperenzchens, mit seiner Exfreundin ( die Mutter meiner Halbschwester) und das ist eine lame Ausrede. Wenn er will, dann geht das auch und das ganze ohne Probleme.

Im übrigen, die Mutter hat sogar das Recht dazu zu sagen, dass sie dabei bleibt. Sofern sie dadurch den Umgang nicht sabotiert. Und er sein Kind öfter als 1 mal alle 2 Wochen für 4 Stunden sieht. Davon ab denke ich ist es auch fürs Kind gesünder, wenn erst einmal die Treffen generell geregelt sind bevor da eine neue Frau vorgesetzt wird. Du liebst dein Partner, davon bin ich überzeugt. Der Partner liebt sein Kind und will nur das beste. Und das beste ist nun mal, wenn trotz Trennung, sich Mama und Papa verstehen.

26.07.2016 22:08 • #12


C
Es spricht natürlich überhaupt nix dagegen wenn du mit dem Kind befreundet bist, sehr wohl aber wenn du es nicht bist.
Das die Ex ein Problem damit hat ist ihre Sache. Was ist mit deinem Freund? Wie trägt er bisher zur Gesamtsituation bei?

26.07.2016 22:10 • x 1 #13


C
Zitat:
Jep und das ist meine. Im übrigen bin ich selbst Mutter

Nicht einfach nur Mutter, sondern vor allem auch Mutter auf der selben Welle wie die Ex.

Wie kann es es für ein Kind gut sein, weil man als Mutter aus irgendwelchen emotionalen Gründen nicht drüber stehen kann, den Umgang mit dem neuen Partner des Vaters zu vebieten, sofern kein triftiger Grund vorliegt. Das ist lächerlich.

26.07.2016 22:17 • x 2 #14


T
Zitat von Centurion:
Zitat:
Jep und das ist meine. Im übrigen bin ich selbst Mutter

Nicht einfach nur Mutter, sondern vor allem auch Mutter auf der selben Welle wie die Ex.

Wie kann es es für ein Kind gut sein, weil man als Mutter aus irgendwelchen emotionalen Gründen nicht drüber stehen kann, den Umgang mit dem neuen Partner des Vaters zu verbieten, sofern kein triftiger Grund vorliegt. Das ist lächerlich.


Differenziere bitte was ich schreibe. Ja ich bin der Meinung, dass ein Kind nicht jeden Partner kennen lernen muss. Es bindet sich emotional an einen Menschen, der dann ggf Geschichte ist. Und ja ich habe sehr wohl gelesen, dass die beiden zusammen ziehen wollen. Das spricht für Ernsthaftigkeit, aber wenn solche generellen Probleme im Raum stehen die ohne hin schon eine Beziehung belasten muss ein Kind das definitiv nicht noch mehr ertragen. Sorry, aber ist so. Ich selbst weiß nämlich wie sich das anfühlt.

So, wenn die generellen Probleme wie mit der Unterwäsche geklärt sind und die beiden nach wie vor als Paar auftreten, dann spricht natürlich nichts dagegen das Kind kennen zu lernen. Zu mindestens sofern die TE sagen kann, dass es für die Ewigkeit ist. Ein Kind muss die ständigen Partnerwechsel nicht ertragen und das meine ich ganz allgemein. Egal ob Mutter oder Vater. Das ist nämlich meines Erachtens Kindeswohlgefährdung und das sieht im übrigen auch das Jugendamt so. Falls du also einer anderen Meinung bist, dann weißt du ja nun was ich über dich denke.

26.07.2016 22:24 • #15


A


x 4