1

Die Geliebte - Buchempfehlung als Hilfe zum Verstehen

K
Hallo,
ich habe eine 4 monatige Leidenszeit hinter mir und bin noch lang nicht über den Berg. Immer wieder dieselben Fragen kreisen im Kopf und scheinbar lässt sich keine Antwort finden. Man glaubt, nur derjenige, der das Leiden verursacht hat, kann alles wieder richten. DEM IST NICHT SO!
Es gibt niemanden, dem man die Schuld aufdrücken kann, sondern man muss an sich selbst arbeiten und die bittere Frage stellen, warum es soweit gekommen ist. Die Ehrlichkeit tut immer am meisten weh, hilft aber zur Linderung. Ein Buch hat mir bei der Klarheit geholfen:

a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FGeliebte-hei%25C3%259Ft-Andere-sein-Demand%2Fdp%2F3898115410site-redirect=detag=webkatalog00-21linkCode=ur2camp=1638creative=6742"Die Geliebte von Maria Langsdorff/aimg src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=webkatalog00-21l=ur2o=3" width="1" height="1" border="0" alt=""


Für Betrogene aber auch für die Geliebte oder diejenigen, die es waren - sofern man sich wirklich mit den Problemen auseinander setzen mag.
Unterm Strich bin ich mittlerweile sehr froh, mich getrennt zu haben, denn ich habe meine Wertigkeit wiedergefunden und mich von der Abhängigkeit lösen können. Wer als Betrogene über eine Trennung nachdenkt, so kann ich nur empfehlen, ganz in sich zu gehen und sich zu fragen, ist es wirklich Liebe oder nicht eine etwaige Abhängigkeit aus Gewohnheit, Angst vor der Zukunft, alles sieht auf einmal ganz toll aus und die Befürchtung, ich finde nie wieder so ein Partner und die Vergangenheit war so schön? Wer wirklich liebt, kann gehen lassen
Grüße
Kati

03.05.2011 08:11 • x 1 #1


K
Da schließe ich mich doch mit einer Buchempfehlung an:

a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.amazon.de/gp/product/B004OL2V0S/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8tag=liebe-trennung-21linkCode=as2camp=1638creative=6742creativeASIN=B004OL2V0S"Von der schwierigen Kunst, treu zu sein: Warum wir betrügen, was wir lieben/aimg src="http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=liebe-trennung-21l=as2o=3a=B004OL2V0S" width="1" height="1" border="0" alt=""

Dort werden alle Rollen beleuchtet (Geliebte, Untreuer, Treue), vor allem wird der furchtbare Schmerz anerkannt, der entsteht, wenn der Mensch den man liebt alles verrät woran man immer geglaubt hat!

05.05.2011 18:27 • #2


sayra
hach ja...


ich bin gerade dabei, das erste buch hier im thread zu lesen. und auch wenn es mich noch erschreckt, genau die sätze in einem buch zu lesen, die ich von IHM gehört habe, tue ich mich immernoch schwer damit, diese zeit eben NICHT als einzigartig und besonders zu empfinden.. ich hoffe, das kommt noch...

ich will eigentlich herausfinden, wie ich in diese situation geraten bin. gerade, weil ich schonmal eine affäre mit einem verheirateten mann hatte, aber eben nicht in diesen kreis gefallen bin. ich wollte niemals mit ihm zusammen sein und habe selbst nach einiger zeit die treffen beendet, ohne emotionale komplikationen - auch weil ich damals einen mann kennengelernt habe, mit dem ich danach 3 jahre zusammen war - offiziell - er hat sich von seiner damaligen freundin für mich getrennt und es war eine schöne beziehung mit vielen hochs und tiefs...

daher frage ich mich natürlich, wie ich in diese abhängigkeit geraten konnte.
in meinem fall kann ich es mir eigentlich nur so erklären, daß ich lange zeit - als ich IHN noch nicht richtig kennengelernt habe davon ausgegangen bin, daß er schon seine scheidung hinter sich hat und nun alleine lebt. das ging gerüchteweise rum. daher hat es mich am anfang leider ziemlich umgehauen, als er von seiner frau und seinen kindern erzählt hat. aber da war es dann schon für mich zu spät, weil ich ihn schon vorher - bevor wir persönlicheren kontakt bekamen - in mein radar genommen hatte, fälschlicherweise als geschiedenen mann..

ich hoffe auf jeden fall, daß das bei mir der grund ist, denn ich möchte aus dieser abhängigkeit raus und nicht gleich in die nächste schlittern...

nun habe ich von diesem buch ein wenig angst bekommen, daß ich über diesen mann niemals so richtig hinwegkommen werde, weil ich keine chance habe, diese idealisierung aufzulösen - sprich: mit ihm den alltag zu erleben.

wir haben zwar keinen kontakt mehr, aber ich spüre die innerliche hoffnung jeden tag...

gott sei dank habe ich auch ein nicht so alltägliches exemplar abbekommen, das nach drei monaten und nur vier treffen nicht mehr mit seinem gewissen klar kam und daher das ganze beendet hat und mich so davor beschützt hat, mich weiter in diese gefühle zu verstricken und irgendwann gar nicht mehr raus zu kommen.. keine hin-halte-taktiken...keine versprechungen... da habe ich echt glück gehabt, wenn ich das buch so lese..

ich will wieder frei sein und wenn ich keine enge beziehung habe möchte, dann will ich das bestimmen und das kann ich auch mit einem menschen, der nun nicht verheiratet ist und kinder hat...

trotzdem schmerzt das ganze unendlich und ich hoffe, das buch hilft mir, diesen zustand klarer zu sehen und mir selbst einige dinge einzugestehen, die ich noch nicht sehen kann..

das zweite buch habe ich mir auch schon runtergeladen und das kommt dann danach dran... und dann wird mir hoffentlich einiges klarer sein.. und der schmerz um einiges weiter weg...

11.05.2011 03:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag