371

Die große Einsamkeit nach der Trennung

K
Zitat:
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich dran zu erinnern und diese wahr werden zu lassen...


ja! und ab und zu mal tanzen wenn ein guter Song läuft..

Ihr macht das alle super hier.. tapfer.. weise.. kann man viel lernen..
und wenn man grad auf der Couch liegen muss.. lieber zum Sport möchte..
hier ist der Ort wo man es überstehen kann.. Trost und Zuspruch bekommt..

26.09.2016 14:06 • x 3 #31


S
Zitat von Vagica:
Mit der Zeit wird es besser. Das ist ein Prozess, welcher ne lange Zeit braucht, bis man sich an das Alleinsein gewöhnt hat.

auch wenn man nur ein paar Monate zusammen war fehlt wahnsinnig viel....

26.09.2016 14:35 • x 2 #32


A


Die große Einsamkeit nach der Trennung

x 3


Z
Ich reihe mich mal mit ein bei der großen Einsamkeit. 26 Tage nach der Trennung komme ich noch immer nicht mit dem Loch klar das sie in meinem Leben hinterlassen hat. Ablenkung schön und gut... aber die ganze Feierei bringt mir nichts... jedes Wochenende gleicht zur Zeit einer Nahtoderfahrung und trotzdem holt mich diese elende Einsamkeit immer wieder ein. Nach so einer langen glücklichen Beziehung sind gerade die Wochenenden (speziell der Sonntag morgen -.- ) einfach nicht mehr schön.
Diese Leere und Einsamkeit ist einfach unglaublich.... hätte nie gedacht dass es so etwas gibt. Ich frage mich ob sie wenigstens ab und zu mal an mich denkt oder ob ich komplett aus ihrem Kopf verschwunden bin

26.09.2016 14:51 • x 1 #33


K
Zitat von Zibbla:
Ich reihe mich mal mit ein bei der großen Einsamkeit. 26 Tage nach der Trennung komme ich noch immer nicht mit dem Loch klar das sie in meinem Leben hinterlassen hat. Ablenkung schön und gut... aber die ganze Feierei bringt mir nichts... jedes Wochenende gleicht zur Zeit einer Nahtoderfahrung und trotzdem holt mich diese elende Einsamkeit immer wieder ein. Nach so einer langen glücklichen Beziehung sind gerade die Wochenenden (speziell der Sonntag morgen -.- ) einfach nicht mehr schön.
Diese Leere und Einsamkeit ist einfach unglaublich.... hätte nie gedacht dass es so etwas gibt. Ich frage mich ob sie wenigstens ab und zu mal an mich denkt oder ob ich komplett aus ihrem Kopf verschwunden bin


ach Zibbla.. das ist jetzt vielleicht etwas müsig.. aber du weißt schon man soll einen anderen Menschen nicht so eine Macht über einen selbst geben..
das andere sind die Hormone.. die werden wohl im Hirn befeuert aber es kommt nichts nach.. das ist dann Entzug.
es gäbe ja keine Dichtung.. keine Lieder.. Bilder.. wenn nicht soviele schon genau diesen unglaublichen Schmerz erleben hätten müssen..
wir sind nicht die ersten und werden nicht die letzten sein..
das ist das ewige Spiel des Lebens.
wenn mir das jemand am Anfang als alles noch frisch war gesagt hätte puh da wär ich auf die Barrikaden..
man nimmt alles so unglaublich ernst.. es wirkt als ob sich der Boden auftäte und man darin verschwindet ohne zu wissen ob man je landet..
also versteh dich gut.. aber denke du verträgst es vielleicht wenn ich so offene Worte spreche.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute und Mut und Kraft um diese schwere Zeit gut zu überstehen.

26.09.2016 16:32 • x 1 #34


Z
Zitat von Katalina:
Zitat von Zibbla:
Ich reihe mich mal mit ein bei der großen Einsamkeit. 26 Tage nach der Trennung komme ich noch immer nicht mit dem Loch klar das sie in meinem Leben hinterlassen hat. Ablenkung schön und gut... aber die ganze Feierei bringt mir nichts... jedes Wochenende gleicht zur Zeit einer Nahtoderfahrung und trotzdem holt mich diese elende Einsamkeit immer wieder ein. Nach so einer langen glücklichen Beziehung sind gerade die Wochenenden (speziell der Sonntag morgen -.- ) einfach nicht mehr schön.
Diese Leere und Einsamkeit ist einfach unglaublich.... hätte nie gedacht dass es so etwas gibt. Ich frage mich ob sie wenigstens ab und zu mal an mich denkt oder ob ich komplett aus ihrem Kopf verschwunden bin


ach Zibbla.. das ist jetzt vielleicht etwas müsig.. aber du weißt schon man soll einen anderen Menschen nicht so eine Macht über einen selbst geben..
das andere sind die Hormone.. die werden wohl im Hirn befeuert aber es kommt nichts nach.. das ist dann Entzug.
es gäbe ja keine Dichtung.. keine Lieder.. Bilder.. wenn nicht soviele schon genau diesen unglaublichen Schmerz erleben hätten müssen..
wir sind nicht die ersten und werden nicht die letzten sein..
das ist das ewige Spiel des Lebens.
wenn mir das jemand am Anfang als alles noch frisch war gesagt hätte puh da wär ich auf die Barrikaden..
man nimmt alles so unglaublich ernst.. es wirkt als ob sich der Boden auftäte und man darin verschwindet ohne zu wissen ob man je landet..
also versteh dich gut.. aber denke du verträgst es vielleicht wenn ich so offene Worte spreche.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute und Mut und Kraft um diese schwere Zeit gut zu überstehen.



Ich verstehe es ja selbst nicht. Genau das verwundert mich ja so. Ich bin eigentlich ein völlig unabhängiger Mensch und bis auf die Trennung von meiner Freundin und den sonstigen privaten Problemen die halt jeder so hat läuft bei mir alles wunderbar. Trotzdem habe ich das Gefühl das ich nie wieder Freude empfinden kann. Eben genau dieser hormonelle Entzug von dem du sprichst. Ich habe mir auch schon oft genau das gesagt..... Ich bin nicht der Erste und sicher nicht der Letzte der sowas durchleben muss aber man kann sich selbst nichts vormachen. Man hat einfach das Gefühl dass niemand sowas durchmachen muss (jetzt mal ganz ohne ewiges Selbstmitleid)
Ich danke dir definitiv für deine ehrlichen offenen Worte. Ich habe nach der Trennung viel mit einer Freundin telefoniert und ihre teils sehr nüchternen ehrlichen Antworte taten zwar am meisten weh aber haben mir auch am meisten geholfen.

26.09.2016 16:46 • x 1 #35


K
Zitat:
jedes Wochenende gleicht zur Zeit einer Nahtoderfahrung und trotzdem holt mich diese elende Einsamkeit immer wieder ein.


vielleicht noch kurz dazu..
mir kam noch der Gedanke das ist jetzt die Chance mit dir selbst Freundschaft zu schliessen..
möglicherweise ist das gar nicht dein Thema..
aber u. U. dann doch auch.. vielleicht eine neue Qualität.. näher bei dir..
keine Ahnung ob dir das was sagt.. wollt's nur der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.

und schön das du meine offenen Worte verträgst..
aber der Zusatz war auch Zuspruch und ernsthaft.. ich sehe das du leidest..
wünsche dir das es bald etwas leichter wird..

schreiben hier kann sehr helfen.. nimm dir den Platz.. schreib alles was dich bedrückt..
einfach raus damit..

26.09.2016 17:42 • #36


Z
Zitat von Katalina:
Zitat:
jedes Wochenende gleicht zur Zeit einer Nahtoderfahrung und trotzdem holt mich diese elende Einsamkeit immer wieder ein.


vielleicht noch kurz dazu..
mir kam noch der Gedanke das ist jetzt die Chance mit dir selbst Freundschaft zu schliessen..
möglicherweise ist das gar nicht dein Thema..
aber u. U. dann doch auch.. vielleicht eine neue Qualität.. näher bei dir..
keine Ahnung ob dir das was sagt.. wollt's nur der Vollständigkeit halber noch hinzufügen.

und schön das du meine offenen Worte verträgst..
aber der Zusatz war auch Zuspruch und ernsthaft.. ich sehe das du leidest..
wünsche dir das es bald etwas leichter wird..

schreiben hier kann sehr helfen.. nimm dir den Platz.. schreib alles was dich bedrückt..
einfach raus damit..


Ich habe hier nun schon oft von mit dir selbst Freundschaft schließen oder lerne dich selbst zu lieben gelesen. Ich verstehe aber nicht ganz wie man das anstellen soll. Ich meine ich sehe mich selbst halt wie ich bin aber liebe ich mich selber? Ich tue mich auch schwer damit zufrieden mit mir zu sein aber kann man sowas lernen? Alles Sachen die mir zusätzlich im Kopf rumgehen. Ich habe nach der Trennung beschlossen mein Leben nochmal etwas zu ändern....vllt ist das ja der Weg zu der oft zitierten Selbstliebe

Ja ich habe auch den Zuspruch darin erkannt. Ich freue mich sehr über jede Person die mir eine Meinung zu meiner Situation entgegen bringt. Ich weiß auch nicht wie es mir gehen würde hätte ich nicht dieses Forum gefunden.... Wer versteht einen besser als eine Therapiegruppe voller Gleichgesinnter

26.09.2016 17:55 • x 3 #37


Ann_88
Zitat von Sailor82:
Ich versuche gerade echt wieder laufen zu lernen - sag ich mal. Kennt ihr das Gefühl? Bin einfach kraftlos unausgeschlafen und körperlich völlig k.o. Habe dieses Drama letztes Jahr schon mal nach einer Trennung durchgemacht und irrsinnige Angst wieder in so ein tiefes Loch zu fallen. Halte es gerade in meiner Wohnung gar nicht mehr aus und ziehe es gerade vor im Gästezimmer meiner Eltern zu nächtigen. Wie bekommt man die Kurve? Wie? ich kann den Schmerzen und das Vermissen einfach nicht abschalten.



Ja ich kenne diese Gefühl der Kraftlosigkeit und des unausgeschlafen seins obwohl man geschlafen hat und diese körperliche k.o. sein....es macht mich teilweise wirklich Krank zumindest fühle ich mich krank und habe auch solche Symtome....

Wie man die Kurve bekommt....gute Frage...habe dies Woche auch eine harte Woche....mein Ex heiratet diese Woche....aber ich denk mir jetzt habe ich es 6 Monate geschafft.... Das Leben geht immer weiter....im Moment haben wir eine schwierige Zeit....ich muss sagen ich bin echt froh wenn das Jahr um is....vl wird es nächste Jahr ja besser wer weiß.

Das vermissen glaube ich braucht lang bis es weg ist....zumindest bei denen die wirklich geliebt haben.....aber lass es zu.....es wird weniger.... und die schlechten Tage werden weniger oder bzw. werden es nur noch Stunden und irgendwann sind sie hoffentlich ganz weg.....das hoffe ich echt stark.....auch dieser Schmerz soll endgültig verschwinden....

Da diese und letzte Woche etwas hart für mich ist muss ich sagen das mein Leben im Moment immer mit einem Gedanken an ihn beginnt....und das schmerzt. Weil man weiß, dass das alles Vergangenheit ist.....und in diese zu blicken bringt nichts.....es tut nur weh.....
Ich hoffe das wird nach dieser Woche besser...

27.09.2016 11:15 • #38


encada
@ann-88
Es ist schoen zu lesen, dass es dir inzwischen doch so viel besser geht. Ich weiss ja, welchen Kampf du gefochten hast und wie elend du drauf warst. Den Rest schaffst du jetzt auch noch. Und was die Gedanken an die Vergangenheit angeht, gebe ich dir voellig recht. Trotzdem gehoert sie zu dir und deiner Vita und sollte dort integriert und nicht verdraengt werden, sonst meldet sie sich an anderer Stelle in unangenehmer Weise. Alles Liebe dir. .

27.09.2016 14:19 • #39


Ann_88
Zitat von encada:
@ann-88
Es ist schoen zu lesen, dass es dir inzwischen doch so viel besser geht. Ich weiss ja, welchen Kampf du gefochten hast und wie elend du drauf warst. Den Rest schaffst du jetzt auch noch. Und was die Gedanken an die Vergangenheit angeht, gebe ich dir voellig recht. Trotzdem gehoert sie zu dir und deiner Vita und sollte dort integriert und nicht verdraengt werden, sonst meldet sie sich an anderer Stelle in unangenehmer Weise. Alles Liebe dir. .


Liebe Encada,
ich finde nicht das ich schon weit bin, ja weiter wie vor 6 Monaten, aber noch lange nicht da wo ich sein möchte/sollte. Aber jeder braucht so lange wie er eben braucht….und ich brauch anscheinend länger….mein Tante hat es schön ausgedrückt….sie sagte zu mir….“wenn wir lieben dann lieben wir mit ganzem Herzen, und bekommen diesen Menschen dann auch nicht gleich aus dem Herzen raus….weil wir sie tief in unser Herz lassen“
Aber das alles wird besser….das weiß ich…..diese Woche empfinde ich wieder als leichten Rückschlag bei mir bzw. denke ich viel an ihn und die Vergangenheit….da es mich noch immer schmerzt das er sie diese Woche heiraten wird. Aber es ist so wie es ist.
Ich lebe….ich lebe zwar nicht das Leben das ich möchte….weil ich im Moment selbst nicht weiß was das ist….aber ich gebe mir Zeit das herauszufinden….ich darf traurig seine….ich darf mal schlechte Tage haben…..wir alle dürfen das wir…..wir alle haben geliebt oder tun es noch immer.
Aber ja es geht mir besser wie vor 6 Monaten….
…nur eins werde ich nie verstehen. Wie es so kommen konnte….wie er mich verlassen konnte….und immer weiter lügt….ich weiß nicht ob ich es euch erzählt habe, aber ich habe ihm im Juli also nach so ca. 3 Monaten der Trennung geschrieben, weil ich wusste das ich ihn nicht mehr sehen werde (er hat gekündigt und arbeitet jetzt woanders). Und ich habe ihm sehr nett geschrieben ….ein Bestandteil dieses Textes war das ich weiß das er mich belogen hat. Er hat es wieder nicht zugegeben….hat geschrieben das er gerne mit mir befreundet geblieben wär….dann hätte er es nicht so beendet…und zweitens wenn man jemanden liebt kann man mit dieser Person nicht befreundet sein….meine Meinung. Er hat noch andere Dinge geschrieben…aber ich kann sie nicht glauben…denn ich weiß nicht mehr was Lüge und Wahrheit bei ihm ist.
Ich muss endlich ganz damit abschließen können, vl ist es ja nach seiner Hochzeit besser…ich hoff es….wie gesagt ich bin schon weit….aber ich habe damit noch lange nicht abgeschlossen. Aber es geht langsam bergauf.

28.09.2016 15:35 • #40


missi54
@ann-88
Ereignisse wie due Hochzeit des Ex koennen einen nochmal ziemlich nach unten ziehen. Lass das nicht mehr so an dich rankommen. Du schaffst das!

28.09.2016 17:02 • x 1 #41


K
Ich bin zwar noch nicht getrennt, fühle aber die Einsamkeit, da meine Frau sich abgewandt hat von mir;

28.09.2016 17:11 • #42


encada
@ann-88
Fuer mich klingt das, was du ueber ihn schreibst, ziemlich nach Feigling. Er kann wohl nicht wirklich zu dem stehen, was er sagt und tut. Aber, wie du schon richtig gesagt hast - es darf dich nicht mehr interessieren. Ihr habt jetzt beide euer eigenes Leben und du schaust jetzt nach vorne.

28.09.2016 17:11 • #43


Ann_88
Zitat von encada:
@ann-88
Fuer mich klingt das, was du ueber ihn schreibst, ziemlich nach Feigling. Er kann wohl nicht wirklich zu dem stehen, was er sagt und tut. Aber, wie du schon richtig gesagt hast - es darf dich nicht mehr interessieren. Ihr habt jetzt beide euer eigenes Leben und du schaust jetzt nach vorne.

Aber leider blicke ich noch viel zu oft in die Vergangenheit. Aber es wird....langsam wie eine Schnecke. Aber Hauptsache ich komme voran auch wenn es nur langsam ist.
Ich erwische mich seit dieser Woche wieder ...das ich die nummer kurz einspeichere und bei whats app schau . Aber ich lösche die Nummer gleich wieder. Das liegt bestimmt an seiner hochzeit und da ich zu viel darüber nachdenke.

Ahhh und ja er ist ein Feigling der nicht auf seinen eigenen Füßen stehen kann.

Ich weiß das ich irgendwann wieder rundum glücklich sein werde.. zumindest hoffe ich das stark.

Glg ann_88

28.09.2016 19:13 • #44


Z
Zitat von Ann_88:
Zitat von encada:
@ann-88
Fuer mich klingt das, was du ueber ihn schreibst, ziemlich nach Feigling. Er kann wohl nicht wirklich zu dem stehen, was er sagt und tut. Aber, wie du schon richtig gesagt hast - es darf dich nicht mehr interessieren. Ihr habt jetzt beide euer eigenes Leben und du schaust jetzt nach vorne.

Aber leider blicke ich noch viel zu oft in die Vergangenheit. Aber es wird....langsam wie eine Schnecke. Aber Hauptsache ich komme voran auch wenn es nur langsam ist.
Ich erwische mich seit dieser Woche wieder ...das ich die nummer kurz einspeichere und bei whats app schau . Aber ich lösche die Nummer gleich wieder. Das liegt bestimmt an seiner hochzeit und da ich zu viel darüber nachdenke.

Ahhh und ja er ist ein Feigling der nicht auf seinen eigenen Füßen stehen kann.

Ich weiß das ich irgendwann wieder rundum glücklich sein werde.. zumindest hoffe ich das stark.

Glg ann_88


Hallo Ann_88,

genau das ist auch mein Problem. Ich probiere die Vergangenheit Vergangenenheit sein zu lassen. Aber mir kommen ständig schöne Erinnerungen in den Sinn die im Nachhinein unglaublich weh tun. Auch das mit den kurzen Blick bei WhatsApp habe ich ein paar mal gemacht. Seid einer Woche zwinge ich mich persönlich dazu nicht mehr zu gucken... nirgends... ich sage mir es ist wie es ist (klingt banal, ist mir klar). Den jeder Blick tut weh...
Ich finde es schwer das zu verstehen aber im Endeffekt ist es wie hier bereits gesagt wurde... jetzt hat jeder wieder sein eigenes Leben... und auch wenn es echt bitter ist muss man sich selbst dazu zwingen genau das zu akzeptieren.
Und ganz wichtig was man durch dieses Forum merkt, man ist nicht allein... Du nicht... und ich nicht... das tröstet nicht direkt macht aber Hoffnung das man es schaffen kann da es schon viele gepackt haben

29.09.2016 07:08 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag