15

Die große liebe gefunden, jetzt vor der trennung

F
hallo, ich habe die große liebe vor zwei jahren gefunden. jetzt stehen wir vor der trennung und wissen beide nicht ob wir es tun sollen. ich bin zu ihm ins haus gezogen und habe meinen mann verlassen. es gab von anfang an probleme, aber wir haben uns immerwieder gefangen. mit der zeit habe ich gemerkt, dass er seine scheidung vor vier jahren noch nicht verkraftet hat. zudem trinkt er meiner meinung nach zuviel Alk.. täglich zwischen vier und acht flaschen B., manchmal kommt noch wein und likör dazu. er rastet immer öfter aus und schreit mich und sein umfeld an. reden endet meistens in streit oder er rennt weg und kommt betrunken nach hause. ich bin verzeifelt und suche rat.

10.09.2016 16:53 • #1


Blunda
hi,
hm, wenn es denn von anfang an probleme gab, war es/ist es tatsächlich so ne tolle beziehung?

wenn er schon anfängt zu schreien und zu viel Alk. trinkt, wird dir hier kaum jemand raten, dass du dort bleiben sollst.
wieso bleibst du denn in der situation?
schon mal über das Alk. gesprochen? denn die entwicklung läuft in keine gute richtung.
was hält dich denn noch von der trennung ab?

10.09.2016 17:27 • x 1 #2


A


Die große liebe gefunden, jetzt vor der trennung

x 3


F
danke blunda, für deine ehrliche meinung!
gestern abend stand ich so sehr unter druck, hab dann rotwein getrunken und ihm die meinung gesagt. es kam wieder zum streit.
ich sagte, dass es so nicht weitergeht und ich mir eine wohnung suchen werde. bis dahin sollten wir eine lösung finden.
er antwortete : such dir eine wohnung und geh, dann hab ich endlich meine ruhe!
ich bat ihn das schlafzimmer zu verlassen. als er nach längerem hin und her das zimmer verließ konnte ich endlich wieder mal richtig weinen.
heute früh gings mir besser und wir konnten einigermaßen ruhig miteinander reden.
rausgekommen ist, dass wir uns ein bis zwei wochen zeit geben um alles zu überdenken.
warum ich noch hier bin?
weil ich ihn wirklich sehr liebe , mit ihm über alles reden konnte und den schönsten s. hatte.
ich weiß nicht wie es weitergeht, bin hin und hergerissen von meinen gefühlen .Merke aber, dass ich gerade dabei bin mich innerlich von ihm zu lösen.
lg

12.09.2016 13:49 • #3


F
über sein Alk. zu sprechen ist sehr schwer. er findet seinen alkkonsum normal.
gestern wieder sechs flaschen B. und ein rießenramazotti.was ich gesehen hab!

12.09.2016 13:59 • #4


chris888
puh .... das klingt schon nach einem Alk. Menschen.
Kann mir da natürlich kein Urteil drüber erlauben, aber spreche einen Alk. mal auf das sichtliche Problem an ... und er tickt aus.
Ich war (bis vor kurzer Zeit) in einer ähnlichen Lage, meine Ex Partnerin ist bei dem Thema immer ausgetickt - ergo ... besser nicht ansprechen, sonst gibt es Stress. Aber das ist nicht gut für die Beziehung, aber leider auch eine Krankheit/Sucht.
Bei einer Beratungsstelle für Angehörige hat mir gesagt, die Reaktion sei normal, man solle sich als Partner nur auf sich konzentrieren, denn wenn der kranke sich nicht helfen lassen will, dann wird es die Beziehung extrem schwer haben und man wird darunter leiden.

Du hast ehrliche und anständige Absichten, möchtest ggf. mit deinem Partner was aufbauen ... dieser wiederum wird in seinem Konsum bevormundet ... und sieht dich dann als schlecht an. er verbindet dich dann mit was negativen.

Da kannst du absolut nichts für und ich wünsche dir, ihr könnt nochmal offen und ehrlich miteinander reden - ohne das jemand ausrastet.
Das ist mit sicherheit nicht leicht. Lass dich aber nicht mit runterziehen, sucht bitte beide das Gespräch.

12.09.2016 15:24 • x 1 #5


F
hallo chris, deine neutrale und sachliche nachricht hat mir heute sehr geholfen!
heute früh ging es mir besser, doch schon vor dienstschluss um 21.00 uhr ging es mir immer schlechter.
er ist heut mit dem bus (fanclub) ins fussballstadion gefahren. seine verabschiedung war: tschüss, wir sehen uns morgen wieder. vielleicht bist du ja noch in der küche und rauchst eine wenn ich komme.
sonst hat er mich mit whats up nachrichten überschüttet, heute null und nichts.
dann hat er wiedermal noch eins draufgesetzt und unser foto in whats up gelöscht.
es verletzt mich sehr, doch ich habe darauf nicht reagiert, denn ich weiß genau wie er zurückkommt.
ich habe seit einiger zeit das gefühl, dass er mich klein machen will bis ich zusammenbreche und angekrochen komme.
keine achtung, keine wertschätzung, keine kompromisse, denn die sollten ja eingehalten werden!
das zieht mich so runter. ich habe angst, dass ich depressiv werde!

lg farfalle

13.09.2016 00:45 • #6


A
Zitat von farfalle:
dann hat er wiedermal noch eins draufgesetzt und unser foto in whats up gelöscht.
es verletzt mich sehr, doch ich habe darauf nicht reagiert, denn ich weiß genau wie er zurückkommt.
ich habe seit einiger zeit das gefühl, dass er mich klein machen will bis ich zusammenbreche und angekrochen komme.
keine achtung, keine wertschätzung, keine kompromisse, denn die sollten ja eingehalten werden!


hast du gut erkannt!

13.09.2016 00:59 • #7


chris888
Hallo Farfalle,
das klingt so, als wenn du ihm auf den keks gehst.
Er scheint weniger in die Beziehung zu investieren bzw. möchte auch weniger einbringen als du.
Ich habe da auch keine Ahnung wie man sich am besten verhalten soll, kann dir nur sagen - zieh dein Ding durch!
Konzentriere dich mehr auf dich! Mach mal was, was dir spass macht, gönn dir was.
Versuche nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.
Indem du dich wieder auf den gleichen Level bringst, deine Bedürfnisse über seine stellst ... gewinnst du - was auch immer das sein mag, aber du wirst gewinnen.
Wenn das mit dem Trinken bleibt oder noch schlimmer wird und er versucht dich runter zu ziehen, geh einfach aus dem Raum.
Mit betrunkenen Menschen kann man nicht diskutieren.
All dieses sind aber nicht deine Probleme, damit muss er selber klar kommen - dein Problem ist, dass du ihn liebst, und er nichts für die Beziehung macht.

Lass dich nicht runterziehen - du bist wertvoll und hast aufrichtige Gefühle.

13.09.2016 08:56 • #8


chris888
ps: zum Thema Depressionen ... habe diese nicht, hoffe ich, bin aber selber in einem extremen Tief und versuche nun mal Johanniskraut. Habe mir dieses bestellt, trifft die Tage ein. Kann euch ja mal ein feedback zu der Wirkung schreiben.

13.09.2016 09:44 • x 1 #9


F
hallo chris,
gestern war ich nach meiner arbeit noch bei einer freundin. ich wollte was für mich tun und habe deinen rat mir zu herzen genommen.
wir hatten einen schönen abend und uns gut unterhalten, dabei haben wir mein thema nur ganz kurz angesprochen, was mir gut getan hat.
gester mittag kamen bei mir gefühle wie wehmut und das erstemal wut dazu. er wollte mit mir reden und fragte mich wie wir jetzt miteinander umgehen sollen. ich reagierte zickig, was mir dann leid tat.
als ich zur arbeit ging verabschiedete ich mich mit den selben worten wie er einen tag davor.
und zwar: tschüss, wir sehen uns morgen wieder oder vielleicht bist du noch wach wenn ich komme!
heute vormittag hat er zu mir gesagt, dass so eine verabschiedung unmöglich sei und seine exfrau es genauso gemacht hat. er fand es sehr verletzend.
ich erinnerte ihn an seine verabschiebung einen tag davor und wollte ihm erklären, dass er auch mal verstehen soll wie es mir dabei geht. er ging gleich wieder hoch und ich dann auch.
ich habe schon überlegt, ob wir öfters miteinander schreiben soltlen. vielleicht lösen sich dann die verhärtungen und blockaden und wir können normal reden.

lg farfalle

14.09.2016 17:49 • #10


G
Reden , nicht schreiben .

Das mit dem Alk geht nicht . Die von dir angegebenen Mengen sind eben nicht normal , auch wenn er dir das so verkaufen will .

14.09.2016 17:56 • #11


F
im moment ist reden fast nicht möglich.
ich weiss nicht wie ich das ganze anpacken soll.

lg

14.09.2016 19:08 • #12


A
Bitte schau dass du raus kommst. Vier bis acht B. täglich? das ist zuviel!

Schau dass du da weg kommst denn du kannst nur dich ändern aber nicht ihn. Wenn er aufhört zu trinken kommst du wieder zurück aber so lange das ist bist du alleine besser dran liebe hin oder her. Glaub mir ich hatte einen Alk. in der Familie der am Ende leider sogar daran verstorben ist. Ich kann dir versichern das willst du nicht mit erleben!

Klar es muss nicht so krass kommen aber pass bei einem Alk. auf, diese Menschen sind nicht mehr sie selbst. Pack deine sieben Sachen und gehe! Mach dir nicht dein eigenes Leben mit sowas kaputt.

Will er denn grundsätzlich aufhören? Sieht er das Problem selbst oder sieht er das ganz anders?

14.09.2016 19:18 • x 1 #13


S
Liebe farfalle,

darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass er seine Scheidung von vor 4 Jahren noch nicht verarbeitet hat?

Was den Alk. und die Wesensveränderung betrifft, so hab ich es am eigenen Leib erfahren. Mein Ex trank zum Großteil nur B.. Aber täglich 5 bis 8 Flaschen. Ganz selten mal weniger und ab und an schaffte er sogar 12 Flaschen.
Durch die Sucht verändern sich die Menschen. Da kann die Liebe noch so stark sein, die Sucht siegt....meistens leider.
Ich weiß, du liebst ihn. Ging mir auch so. Ich war schon Co abhängig. Aber glaub mir: Wenn du bleibst, wird es schlimmer. Wenn du gehst, haSt du die Chance, für dich etwas neues aufzubauen. Und er hat die Chance zu sehen, was er verloren hat. Eine Garantie gibt es dafür leider nie.
Ich weiß dass du das nicht lesen möchtest. Aber es wird nicht besser!

14.09.2016 19:29 • #14


F
er hat schon ein paarmal selbst gesagt, dass er in letzter zeit zuviel trinkt.
die letzten tage hat er schon mal eine fanta oder spezi getrunken, aber wieviel akl. weiß ich nicht! ich schau nur nach, wenn er laut und rechthaberisch ist. manchmal warnt mich auch sein18jähriger sohn vor ,der auch manches einstecken muss.
wir sind uns aus dem weg gegangen und schlafen getrennt seit der letzten woche.
es gibt auch tage da trinkt er fast oder garnichts.

14.09.2016 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag