1

Warum Vergebung wichtig ist - verzeihen lernen

F
Die Kraft der Vergebung setzt etwas in dir frei. Es gibt Menschen hier, die tief verletzt worden sind. Ich habe mich viele Jahre gefragt wie man vergibt. Ich wußte es nicht. Ich habe auch oft gedacht, ich kann das nur, wenn derjenige sich bei mir entschuldigt. Nein, das ist eine Lüge. Man kann vergeben, auch wenn der andere sich nicht entschuldigt. Der Groll, der Schmerz, die Bitterkeit, die tiefen Wunden, die einem da zugefügt worden sind lassen die Vergebung oft schwer vonstatten gehen. Es gibt so viele Dinge die uns ganz tief verletze können, aus Kindheit, in der Jugend, im Beruf, in Freundschaften, Partnerschaften.

Der Groll die Bitterkeit bindet dich an die andere Person. Du wünschst ihr die Pest an den Hals, du bist letztendlich ihr oder sein Gefangener in deinem Schmerz. Du schadest deinen Körper. Die Bitterkeit, die Unvergebenheit kann Wurzeln schlagen in deinem Körper in deinem Herzen. Eigentlich kann das ja auch gar nicht vergeben werden, was dir da angetan wurde oder?

Ich habe mehrere Bücher daheim über das Thema Vergebung. Ich wusste trotzdem nicht wie man Vergebung praktiziert. Für mich war das ein Buch mit sieben Siegeln, ich begriff es einfach nicht. Wie sollte man total schlimmes vergeben können? Das ging einfach nicht.

Auf meinem Weg wurde ich dann auf einen Weg geführt, von einer Person, die unsagbar schweres vergeben tat und unglaublich Gutes in deren Leben noch geschah.

Diese erstaunliche Geschichte rührte mich an und etwas blieb hängen. Sie vergab aus Gehorsam. Ich versuchte es ebenso wie diese Frau und sagte innerlich, daß ich aus Gehorsam vergeben würde.

Es war kein Kraftakt, es war nur eine Willensentscheidung, ohne Gefühl. Etwas in mir dachte aber noch, dieser Mensch wußte letztendlich sicher nicht, was er mir damit antat und wenn er es wußte? Auch dann ist derjenige ein ganz armer Mensch. Wenn er wüßte was Liebe ist, würde er dies und jenes überhaupt nicht tun.

Als ich Vergebung praktizierte wurde ich sofort komplett frei von dieser Person. Ich war sozusagen gebunden an diese Person, ich saß im Gefängnis von dieser Person. Wut habe ich immer noch über die Ungerechtigkeit die passiert ist hin und wieder. Aber ich bin frei geworden. Ich habe das in dem Ausmaß noch nie erleben können und dürfen. Ich habe diese Person losgelassen.

Also ich weiß wie schwer das Vergeben ist und manchmal dauert dieser Prozesss auch mehrere Jahre. Was tatsächlich so ist, eine Frau hat auch mal eine furchtbare Sache vergeben müssen. Kein Fremdgehen, aber es gab eine sehr schlimme Sache in ihren Leben. Auch kam ein Mensch zu Tode. Sie vergab, behielt aber noch einige Dokumente. Irgendwann wurde ihr klar, dass diese Erinnerung auch vernichtet werden müsse, sie durfte nichts mehr davon behalten. Sonst hätte sie nicht komplett losgelassen und vergeben.

Ein Schritt nach dem anderen, Überforderung ist nicht gut. Aber ich glaube jeder Mensch der nicht vergibt schadet sich mehr mit seiner Anklage und seiner Verbitterung. Er ist der Gefangene dieser Person.

Ich wünsche euch frei zu werden von jeder Bitterkeit und Unvergebenheit

21.04.2017 15:44 • x 1 #1


Kirsti
Sehe ich genau so. Indem man vergibt. Vergibt man sich selbst und dem Anderen. Aber das ist auch ein langer Weg, eher ein Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber es ist befreiend los zu lassen, ohne Groll. Es macht frei für neue Wege.

21.04.2017 16:47 • #2


A


Warum Vergebung wichtig ist - verzeihen lernen

x 3


F
Danke Kirsti.
Manchmal geht das sofort, das mit dem Frei werden zumindest.
Aber manchmal ist es auch ein Prozess. Richtig

21.04.2017 17:04 • #3


Y
Zitat von Feine:
Ich wünsche euch frei zu werden von jeder Bitterkeit und Unvergebenheit...



Ich habe den Eindruck, dass mit dem Loslassen von Bitterkeit und Unvergebenheit ein Mensch erst glücklich werden kann....es sind die Regeln des Glücks, die jeder Mensch, der hadert und sich damit in seiner Entwicklung blockiert, sich verinnerlichen sollte, sehr eindrucksvoll sind sie zusammengefasst vom Dalai Lama.

21.04.2017 17:14 • #4


F
Selbstliebe, dankeschön.

21.04.2017 17:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag