2

Die Mutter meines Freundes ist eifersüchtig auf mich

A
Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal meinen Frust rauslassen,weil ich echt mit meiner Geduld langsam am Ende bin.

Es geht um die Mutter meines Freundes. Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und führen teilweise eine schöne und harmonische Beziehung. Der einzige Mensch der uns Stress bereitet ist seine Mutter!
Sie ist krank, ich weiß nicht was sie von mir will! Anfang der Beziehung war alles gut mit ihr, sie war nett, freundlich - wir haben zusammen gelacht usw. Ich war immer freundlich zu ihr, habe ihr immer geholfen - sei es im Haushalt oder ihren papierkram erledigt, weil sie nicht so gut deutsch spricht. Bin mit ihr zu Behörden gegangen und und und. Als es immer ernster mit meinem Freund und mir wurde , hat sie sich total verändert... ich weiß gar nicht was ich ihr angetan habe. Aufeinmal sagt sie dass sie mich nicht leiden kann und das mein Freund es bereuen wird dass er mit mir zusammen ist?! wie bitte? Am Donnerstag gab es Drama bei denen zuhause. Wir sind kurz zu ihm gefahren, ich bin im Auto geblieben, damit er seine Sachen holt,( wir wohnen noch beide bei den Eltern , aber sind auf der Suche nach einer Wohnung) weil wir zu mir wollten, dann kam er nach 20 min völlig fertig zurück ins Auto und meinte lass schnell los und ich wusste nicht mal was los ist, dann hat er mir Erz dass sie völlig durchdreht,weil er zu mir fährt und sogar geweint hat und angebettelt hat dass er zuhause bleiben soll?! Was ist los mit dieser Frau.. den ganzen Abend hat sie ihm auf whatsapp sprachnachrichten geschickt und mich beleidigt und nur runter gemacht,obwohl ich ihr nichts angetan habe .. in den letzten Monaten hatte ich nicht mal was mit ihr zutun.

Sie nennt mich *beep*, hat mich sogar schonmal raussgwschmissen aus ihrer Wohnung ohne Grund und mich total vor der Familie blamiert und bloßgestellt...

Ich drehe noch durch, sie will unsere Beziehung kaputt machen und ich kann einfach nicht mehr. Mein Freund hält zu mir und ist auch trotzdem die ganze Zeit bei mir, aber ich kann einfsch nicht mehr. Die Frau ist krank !

Was soll ich bloß tun.... es wird immer und immer weiter so gehen

07.01.2017 12:11 • #1


Kroenchen_richten
Ich hoffe für Dich, dass Dein Freund kein Muttersohn ist. Das wird eine ziemlich harte Kiste.
Welcher Nationalität gehören die Eltern denn an?
Gegen familiären Druck, womöglich noch religiöse Gründe ist kaum ein Kraut gewachsen.
Vermutlich bist Du nicht Mamas Traumkandidatin für die Rolle der Schwiegertochter, sei es falsche Religion oder Nationalität. Und dann gibt es ja noch die Mütter, die ihre Söhne nie in die weite Welt entlassen wollen und dauerhaft ihre Poleposition behalten müssen.

Höflichen Abstand halten, Rücken gerade halten und mit dem Freund besser nicht übertrieben über die Mutter diskutieren. Würdest Du jetzt auch Druck ausüben, entscheidet er sich wohl eher für die Familie.

07.01.2017 12:25 • #2


A


Die Mutter meines Freundes ist eifersüchtig auf mich

x 3


A
Danke für die Antwort Kroenchen_richten.

Ich bin Kroatin und er ist Kurde, aber die sind nicht streng gläubig. Die sind alle hier aufgewachsen usw... das war nie das Problem, naja wer weiß vielleicht ins geheime denkt sie sich das.

Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende. Meine Eltern sind christen und haben natürlich am Anfang gesagt dass es nicht so gut ist dass er muslime ist, aber die würden nie und nimmer etwas schlechtes gegen ihn sagen,oder versuchen uns auseinander zu bringen.

07.01.2017 12:42 • #3


S
Hallo Aryyna,

wie alt seid ihr denn? So wie du das beschreibst, hat die Mutter deines Freundes damit angefangen, als eure Beziehung sich verfestigt hat. Jetzt möchtet ihr zusammen ziehen. Ich sehe da schon auch einen Zusammenhang.

Hat er noch Geschwister? Wie sieht es da aus mit Partnern und wie führt sich die Mutter deines Freundes da auf?

07.01.2017 12:47 • #4


A
Grüße dich Sabine 49,

Wir sind beide 23, ja genau als es ernst wurde,hat es alles aus dem nichts angefangen... ich verstehe diesen Hass mir gegenüber gar nicht, ich habe ihr niemals etwas Böses angetan,oder ein böses Wort gesagt...

Er ist der älteste Sohn und hat noch 2 Brüder, der eine 20 der kleinste 15.

Der 20jährige hat seit kurzem eine Freundin und er hat meinem Freund schon erzählt dass die Mutter ihr auch schon komisch gegenüber verhalten hat, aber was da genau war - weiß ich nicht.

Am Anfang der Beziehung hat sie mir gesagt, dass sie mich wie ihre eigene Tochter sieht usw.... sie ist einfach eine falsche Person... als erwachsene Frau sich so zu benehmen ich kann es einfach nicht verstehen....

Sie ist durchgedrehte wie eine furier, hat mich aus dem nichts einfach beleidigt und gesagt sie will mich nie wieder sehen. Mein Freund fragte sie warum?! Und sie konnte nicht mal eine Antwort darauf finden.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Sie redet immer schlecht über mich und ich kann einfach nicht mehr

Gestern war ich schon wieder so gestresst von ihr, dass ich mich sogar übergeben habe, weil ich mich so aufgeregt habe.

07.01.2017 12:52 • #5


Kroenchen_richten
Trotzdem werden oft die alten Werte aus der Heimat hochgehalten. An irgendetwas müssen sie sich festhalten.
Ich kann das schwer nachvollziehen, weder religiös noch vom Land fühle ich mich wirklich gebunden.

Aber mit giftigenFastschwiegermüttern hatte ich auch schon so meine Kämpfe.

07.01.2017 12:53 • #6


A
Oh man, keine Ahnung was ich machen soll. Das belastet mich ziemlich. Ich kann es nicht verstehen, dass eine Mutter sowas macht und selbst ihren Sohn damit kaputt macht...

Deine Brüder sagen auch schon dass sie nicht normal ist und zum Therapeuten gehen soll, weil ihr Verhalten einfsch nicht normal und gesund ist...

07.01.2017 13:56 • #7


S
Hallo Aryyna,

das ist bestimmt sehr belastend. Ich hab persönlich keine Erfahrung mit so ablehnenden Müttern.

Leb du mit deinem Freund euer Leben, versucht sie - so weit es geht - zu ignorieren. Wenn dein Freund dich liebt und mit dir eure Zukunft plant, dann wird sie sich damit arrangieren müssen.

Versuch da drüber zu stehen, auch wenn es schwer fällt. Solche grenzüberschreitenden Aussagen und Handlungsweisen diskreditieren sie von alleine.

Wann wollt ihr denn zusammenziehen? Wie sieht eure Zeitplanung aus? Dann kann sie sich den Tatsachen nicht mehr verschließen und lenkt ihre Aktivität vielleicht verstärkt auf den nächsten Sohn. Nicht schön, aber er und seine Freundin können ihr Verhalten dann wenigstens besser einordnen.

Wichtig finde ich, dass dein Standing bei seinen Brüdern gut ist und auch die sehen, dass das grenzüberschreitend und nicht normal ist. Gibt es denn auch einen Vater und wenn ja, wie verhält er sich?

07.01.2017 14:02 • x 1 #8


A
Wir sind auf der Suche und hoffe so schnell wie möglich können wir zusammenziehen, aber in Hamburg ist es schwierig schnell ne Wohnung zu finden.

Die mutter ist vom Vater getrennt, kenne ihn auch nicht. Mein Freund hat keinen Kontakt zu ihm.

Ich verstehe nur nich, wie ein Mensch so falsch sein kann. Am Anfang war sie der liebste Mensch und plötzlich ist sie zu einer Hexe mutiert.

Manchmal glaube ich dass sie meinen Freund als Mann Ersatz sieht, und das find ich so eklig,wie sie sich benimmt. Er ist doch ihr Sohn! Sie müsste glücklich sein dsss er glücklich ist mit mir ....

Ich stell mir vor wie es in der Zukunft sein soll? Wenn es dazu kommen sollte das wir zB heiraten oder Kinder kriegen - was wird dann? Oh man habe sowas ehrlich noch nie gesehen oder gehört dass die eigene Mutter die Beziehung ihres Sohnes kaputt machen will. Das it so traurig

07.01.2017 15:06 • #9


M
Lies mal in Psychologieforen nach: Da wirst du immer finden, dass solche Übermütter, die ihre Söhne nie an eine Partnerin herausgeben, immer ähnlich wie deine auftreten und dass in diesen Familien entweder gar keine oder eine kaum wahrnehmbare Vaterfigur vorhanden war, die der Dominanz der Mutter etwas entgegensetzen konnten. So geraten die Söhne von klein an in eine übergroße emotionale Abhängigkeit von der Mutter, aus der sie sich auch als Erwachsene oft nicht wirklich lösen können. Meist scheitern ihre Beziehungen daran, weilt sie es nicht schaffen, sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen und die Partnerschaft an die erste Stelle zu setzen, also Muttersöhnchen bleiben.
Ich habe es jetzt ähnlich wie du schon in zwei langen Beziehungen erlebt und kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Es lohnt sich nur zu kämpfen, wenn der Partner sich immer ganz deutlich vor der Mutter auf deine Seite stellt - wenn nicht, dann ist wirst du dich immer und immer wieder aufreiben und irgendwann daran zerbrechen, weil solche Mütter eine große Macht über ihre Söhne haben und sie auch manipulierenBIRCH. Dann ist es sinnlos und besser, die Sache zu beenden - so nach dem Motto Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Alles Gute für dich!

07.01.2017 17:30 • x 1 #10


R
Der beitrag ist schon ein jahr her, aber ich wollte meinen senf und erfahrung dazugeben. Die mutter meines exfreundes hat sich an silvester auch so eifersüchtig aufgeführt, mir drohende nachrichten geschickt. mein ex und ich sind halt noch befreundet und unternehmen am we immer was. Wir hatten beschlossen ,wegen den unterschiedlichen religionen und den familien , die sich nie verstehen werden, freunde zu bleiben. ch hatte ihm an silvester gesagt, er kann auch bei seiner familie bleiben und feiern , ich werde garnichts draussen feiern. Als er trotzdem zu mir gefahren ist, habe ich auf einmal drohnachrichten und schimpfworte wie schlam.e und so weiter bei wharsapp von ihr erhalten. ch hab dann zuruckgeschimpft. Als er bei mir war, hat er zornig seine mutter angerufen, die ist wie eine schlange. ch hab ihm gesagt, dass keiner mir drohen kann, und ich das nächste mal zur polizei gehen werde. Dann kann sie abgeschoben werden. n ihr sch. kriegsland wo die männer keine männer sind und ihr land nicht verteidigen können.

07.01.2018 01:01 • #11


R
Klapse to go. Ich weiß nicht ob ich dieses Paket freiwillig zu meinem Leben dazubuchen wollen würde. Das ist eine nicht greifbare Vergewaltigung der Seele eines Sohnes, die nicht bestraft wird. Welches Kind will zum gegengeschlechtlichen Elternteil solch eine perverse Beziehung haben? Ich finde das so traurig.

07.01.2018 01:25 • #12


O
Das ist der absolute Alptraum sowas. Ich kenne das aus Erzählungen der Kindheit aus der DDR-Zeit. Da erzählten mir Frauen auch solche Schauergeschichten, daß einem Angst und Bange wurde. Berichtet wurde von Müttern, die den Kopf in den Gasherd steckten, wenn der Sohn es wagte, als Erwachsener auszuziehen oder eine potentielle Braut versuchte vorzustellen....
Auch dort wurden die Bräute bedroht, beschimpft, beleidigt, solange weggeekelt, bis sie aufgaben und freiwillig aus dem Dunstkreis des Bräutigams verschwanden.

Viele Jahre später, also zu Zeiten des Blockfalles lebte ich in Bayern bzw. Westdeutschland, südlicher Bereich. Dort bekam ich mit, wie Frauen/Mütter sich auf die Treppe zum sterben legten, wenn der Sohn es wagte auszuziehen. Entsetzliche Dramen spielten sich da ab....es war ländliches Umland, 90er Jahre...

Ich bin im Leben leider sehr vielen Jungs/Männern begegnet, die von ihrer Mutter seelisch/moralisch erpresst wurden, am Auszug, an der Abnabelung gehindert wurden.

Sehr gut auch im Film gezeigt mit Namen Härte. Hier wurde ja auch der s.uelle MIßbrauch von der Mutter am Sohn (Andreas Marquard, späterer Zuhälter in Berlin) gezeigt. Auch hier handelt es sich um Deutsche.
Es ist daher überall vorkommend, diese Klapse to go.....unabhängig von Religion und Herkunft.

Ich denke, wenn man als Frau an solch einen Sohn gerät, kann man wohl nur noch Reißaus nehmen. Es wäre ja die Strafe Gottes, solch eine Frau dann noch im Alter pflegen zu müssen, wenn man deren Sohn heiratet. Nee...nee...dann lieber allein leben und sich in Sicherheit wiegen.

07.01.2018 02:18 • #13


monchichi_82
Ist es ein Stück weit auch Trotz weswegen du diese Beziehung aufrecht erhältst? Um mit seiner Mutter Machtspielchen zu treiben, um ihr zu zeigen, dass du die Oberhand hast? Wie sonst ist es zu erklären, dass man eine teilweise harmonische Beziehung derart verteidigt?

Zitat:
Der einzige Mensch der uns Stress bereitet ist seine Mutter!

Der einzige Mensch der euch Stress bereitet seid ihr selbst. Es liegt an ihm sich abzugrenzen. Es ist seine Mutter, nicht deine. Du schreibst ihr seid auf gemeinsamer Wohnungssuche. Dann fahr nicht mehr zu ihm, beschäftigte dich nicht mehr mit dem Thema und grenze dich ab. Er hat die Möglichkeit sie bei WA zu sperren und ihr eine klare Grenze zu setzen. Warum macht er das nicht? Das Verhalten von ihr ist ja ein Prozess und sicher nicht über Nacht entstanden. Demnach gab es bereits im Vorfeld schon einige Grenzüberschreitungen auf die dein Partner nicht reagiert hat.

Zitat:
Sie nennt mich Miststueck, hat mich sogar schonmal raussgwschmissen aus ihrer Wohnung ohne Grund und mich total vor der Familie blamiert und bloßgestellt...

Ich frage mich wie es zu solchen Situationen kommen kann? Wenn du weißt wie sie zu dir stehst warum fährst du dann noch extra hin und provozierst damit auch solche Reaktionen?

09.01.2018 01:41 • #14


D
Ums kurz zu machen. Das ist völlig normal, gerade in diesen Kulturkreisen. Das einzige was Du tun kannst: Geduld haben bis ihre Söhne sich emanzipiert haben. Bis dahin hast Du der Mutter mit Respekt zu begegnen und Deine eigenen Grenzen höflich aber bestimmt zu wahren. Wenn Dir Dein Freund zu viel Stress deswegen macht oder gar wenig bis gar nicht den Rücken stärkt: abschießen!

Alles Gute für Dich!

10.01.2018 15:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag