Die Sehnsucht nach der Vergangenheit

Kuraina
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange - und relativ erfolglos - versucht, einen aussagekräftigen Titel zu finden.
Seit fast einem Jahr bin ich mittlerweile von meinem Ex getrennt. Er war weder die erste Liebe, noch die erste Beziehung, ich würde nicht mal sagen, dass er der erste war, mit dem es mir wirklich ernst war.

Über die Jahre haben wir uns in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt und irgendwann standen wir an einem Punkt, an dem ich emotional einfach nicht mehr konnte. Und auch nicht wollte. Es war nicht das klassische Auseinanderleben, es war. ich weiß nicht, was.
Aber während und nach der Trennung habe ich so deutlich gespürt, dass dieser Mensch, der vor mir steht, nicht der ist, den ich geliebt habe. Nicht mal ein fades Abziehbild davon. Sondern ein völlig Fremder, einer, mit dem ich mich, hätte ich ihn erst da kennengelernt, kein zweites Mal getroffen hätte. Differenzen, die wir von Anfang an hatten, wurden zu unüberwindbaren Gräben.Verhaltensmuster, die mal oberflächlich waren, wurden zu Extremen (und ich rede hier nicht von der Zahnpastatube, sondern davon, dass er sich wirklich verändert hat. War für ihn früher ein Party-Wochenende zu viel und hat ihm Angst gemacht, war es am Ende sogar das Einkaufen (egal, ob gemeinsam oder alleine.)) Mir ist schon klar, dass gerade diese extremen Verhaltensmuster in einer total zerrütteten Psyche begründet liegen - tragbar war es am Ende aber trotzdem nicht mehr für mich.

Fast ein Jahr ist vergangen und ich habe die Entscheidung, zu gehen, nicht einmal bereut. Es geht mir viel besser, ich fühle mich wieder selbst mit all meinem Träumen, Wünschen und Bedürfnissen. Ich kann wieder richtig glücklich sein.
Und ich will nicht zurück.
Nicht zu diesem Menschen, der in den letzten 2 Jahren mein (Ex)Partner war.
Wir haben immer mal wieder sporadischen Kontakt, anfangs, weil wir beide diese Trennung nicht so recht annehmen konnten, später, weil wir es nochmal versuchen wollten. mittlerweile glaube ich, dass es ihm geht wie mir und es ihm ohne mich besser geht.

Aber ich vermisse den, der er mal war. Ich vermisse den Menschen, in den ich mich vor so vielen Jahren verliebt habe.
Ich kann mich nicht mit vollem Herzen auf etwas neues einlassen, weil ich immer noch dran glauben will, dass er 'the one and only' für mich ist. Meine Lovestory und grade sind wir im finalen Spannungsteil, wo der Kerl plötzlich alles erkennt und wie ein Löwe um die Protagonistin kämpft. Tränenreiches Finale, Versöhnung und dann flimmert das Happy End über die Leinwand.

Ich habe keinen Begriff für dieses Vermissen, ich weiß nicht mal, ob es dafür ein Wort gibt. Es ist wie Nostalgie. Nur in schmerzhaft. Ich verkläre die Vergangenheit nicht. Und ich lebe mein Leben weiter, habe viele neue Menschen kennengelernt, würde sogar fast so weit gehen, zu sagen, ich habe mich verliebt. Aber verliebt ist einfach zu hoch gegriffen für das, was ich empfinde, mit diesem Schatten aus. Vergangenheits-Vermissen.

Ich weiß, dass ich dieses Happy End nicht kriege - aber wie mache ich das meinem Kopf klar?

31.07.2017 20:15 • #1


N
Ich denke das bekommst du in deinen Kopf, wenn du dir klar machst was genau es ist was du vermisst. Ich kann auch nicht abschließen, aber eher der unglückliche Teil.
Trotzdem denke ich Hip oder Hop es ist wichtig zu wissen was genau du an dieser Person so toll fandest.
Du hast den vorteil dich jetzt besser zu fühlen und kannst somit auch gucken warum? Was ist weggefallen was dich jetzt erleichtert.
Das zusammgenommen zeigt dir vielleicht, wie es weiter gehen kann. Evtl. das es für dich dein Happy End mit jemand anderen geben kann Nur eine Idee Ich drücke dir die Daumen und du wirst sicher noch viele Ideen bekommen.

31.07.2017 21:06 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag