85

Die Unsicherheit in der Verliebtheitsphase

Kathii91
Hallo ihr Lieben,

nach nun knapp einem halben Jahr, melde ich mich hier auch mal wieder mit einem eigenen Thema zu Wort.
Ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt, mit dem ich schon wirklich tolle Dates hatte. Wir verstehen uns super er gab mir von Anfang an das Gefühl, Interesse für michz u haben

Bis vor kurzem sah ich alles locker gelassen, habe mir nie Gedanken gemacht und einfach die Zeit genossen.
Nun wurden wir die Woche zum ersten Mal intim seitdem hat sich gefühlsmäßig einiges bei mir getan. Ich wurde letztes Jahr einfach zu oft enttäuscht habe nun Angst - jetzt wo ich ihn näher an mich ranlasse - wieder verletzt zu werden. Dadurch werde ich unsicher sehe Dinge, die ich vorab nicht gesehen habe. Natürlich lasse ich mir nichts anmerken, antworte nach wie vor auf seine Nachrichten und lasse nichts durchscheinen.

Habt ihr Tipps, lockerer zu werden? Nicht so unsicher zu sein und zb zu viel in Nachrichten von ihm zu interpretieren? Das nervt mich selbst. Ich will wie vorher sein: locker, unabhängig cool. Mir keine Gedanken zu machen, was ist oder eben nicht

14.07.2017 07:47 • #1


_Tara_
Unsicherheit hat in der Verliebtheitsphase nichts zu suchen.
Zweifel und Unsicherheit auf der einen Seite bedeutet meist, dass von der anderen Seite tatsächlich nicht das rüberkommt, was rüberkommen sollte.

Wenn es auf beiden Seiten passt, ergibt sich alles, wie von selbst, Zweifel kommen gar nicht auf, weil beide dasselbe wollen und der andere dies spürt. Da entwickelt sich eine federleichte Dynamik, ohne Krampf und ohne Ängste.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn schon in der Anfangsphase Zweifel aufkommen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht passt.

14.07.2017 08:00 • x 2 #2


A


Die Unsicherheit in der Verliebtheitsphase

x 3


bifi07
Ich sehe das nicht so wie Tara.
Als ich meine jetzige Liebe kennenlernte, hatte ich auch einige unschöne Erfahrungen hinter mir, die mich, trotz Verliebtheit, etwas unsicher gemacht haben. Ich habe mit ihm offen darüber geredet, wofür er sehr viel Verständnis gezeigt hat. Könntest du das denn? Meinst du, er würde dann reißaus nehmen? Du müsstest ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alle Details auf den Tisch legen, was ich auch nicht gemacht habe, aber ich finde schon, dass das der beste Weg ist...sonst kommt es am Ende auch noch zu Missverständnissen und er denkt, es läge an ihm persönlich, weil du so unsicher bist.

14.07.2017 09:01 • x 2 #3


_Tara_
Zitat von Kathii91:
Dadurch werde ich unsicher sehe Dinge, die ich vorab nicht gesehen habe.

Welche Dinge sind denn das?

14.07.2017 10:59 • #4


M
Zitat:
Ich wurde letztes Jahr einfach zu oft enttäuscht

Weis nicht was dir widerfahren ist, aber ganz grundsätzlich muss man beim Thema Enttäuschung sagen, dass du dir den Grad der Verletzung durchaus auch ein Stück weit selber aussuchst bzw. aussuchen kannst.

Du lernst einen Kerl kennen, findest ihn toll, verknallst dich, wünscht dir dadurch mehr und etwas später wirst du enttäuscht. Hier liegt es allerdings ab einem gewissen Punkt durchaus bei dir, wie sehr und wie lange du dich deswegen in den Modus bin deswegen verletzt begibst. Und je größer die Erwartungen oder auch Enttäuschungen ganz generell - auch innerhalb längerer Beziehungen - umso verletzter meint der Mensch dann oft sich fühlen zu müssen. Quasi aus Prinzip, damit es der (oft auch überzogenen) Erwartungshaltung bzw. Enttäuschung gerecht wird.
So kommt es oft vor, dass selbst Menschen die selber nicht mehr richtig geliebt haben und auf der Vernunftsebene durchaus wissen dass die Beziehung eigentlich nicht mehr toll ist, sich dann aber trotzdem zutiefst verletzt fühlen wenn man sich von ihnen trennt. Alleine nur wegen diesem Vorgang. Hätten sie andersrum aber selber schluss gemacht, würde das Ganze gleich wieder anders aussehen.

Dir muss einfach klar sein das du jederzeit enttäuscht werden kannst und das es gerade deswegen irgendwo auch normal ist und im Leben passieren kann. Trotzdem sollst du das Risiko gerne in kauf nehmen. Besser man wird vielleicht auf zwischenmenschlicher Ebene enttäuscht, anstatt sich vor lauter Angst einzuigeln und sich dadurch jede Menge Spaß entgehen zu lassen.
Es muss dir also letztendlich ein bisschen egal sein, man sollte lernen Enttäuschungen nicht zu ernst zu nehmen. Denn so locker cool wie du bei deiner Sichtweise Enttäuschungen gegenüber stehst, genauso locker cool wirst dann diesbezüglich auch sein.
Und wenn du akut betroffen bist, dann ist es natürlich kein Spaß, aber auch hier kommt es viel auf deinen Umgang und deine Sichtweise an.

14.07.2017 12:06 • x 3 #5


Kathii91
Naja grade was das Melden anbelangt - vorher war es mir quasi egal, wann er sich wie gemeldet hat. Und momentan nehme ich jede Nachricht seinerseits in meinem Kopf auseinander frage mich ja, weshalb schreibt er das und das nicht mehr und solche Dinge eben.

14.07.2017 12:48 • x 1 #6


U
Zitat von Kathii91:
Naja grade was das Melden anbelangt - vorher war es mir quasi egal, wann er sich wie gemeldet hat. Und momentan nehme ich jede Nachricht seinerseits in meinem Kopf auseinander frage mich ja, weshalb schreibt er das und das nicht mehr und solche Dinge eben.


Hallo Kathii,

ein geschütteltes Herz hat zumeist bei der ersten möglichen Beziehung (nach einer großen Enttäuschung) natürlich noch ein gewisses Maß an Skepsis und Unsicherheit, was ja eine gewisse Schutzfunktion ist. Sie sollte aber nicht lähmen und Dich nur noch zweifeln lassen. Dann bist Du vielleicht noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Männern wird in den Foren hier ja oft geraten, sie müssen Selbstsicher sein, ihre Anziehungskraft stärken und auf beiden Beinen stehen - Frauen sollten, ja müssten dass auch sein. Da gibt es bei Geschlechtern keine Unterschiede.

Wenn Dir jedoch Dein Bauchgefühl permanent Warnsignale übermittelt, sollte Du vielleicht besser den geordneten Rückzug antreten. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Mein Tipp: Gebe Dich locker, offen, gesprächsbereit. Zeige, dass Du Vertrauen geben möchtest, aber auch erwartest. Und spreche es lieber eher als zu spät an - Missverständnisse und Unsicherheiten erzeugen beim Gegenüber sonst auch schnell mal Fluchttendenzen, die gar nicht sein müssen. Und ganz wichtig, egal wie es weitergeht: Enjoy the life - you only have one.

Viel viel Glück und bleib am Ball!

L.G.
Udi74

14.07.2017 13:16 • x 1 #7


Kathii91
Guten Morgen, danke erstmal an alle Antworten
Ich vermute, dass ich den Rückzug antreten muss. Seit unserer Nacht ist alles irgendwie seltsam. Er ist kühler und meldet sich wirklich seltener. Natürlich hat man nicht immer Zeit das erwarte ich auch nicht. Aber es verunsichert schon, wenn sich jemand sehr oft gemeldet hat, dir schöne Dinge sagt dir den Hof macht und plötzlich ist alles anders. Ich vermute es ist der Klassiker: bekommen, was er wollte nun heimlich aus der Affäre ziehen. Hatten am Samstag telefoniert ich habe ihn mal direkt drauf angesprochen. Also das ich finde, dass es zwischen uns kühler geworden ist er eventuell das Interesse verloren hat.

Daraufhin meinte er sofort, dass es nicht so sei was man eben alles sagt. Allerdings sind Worte und Taten zwei unterschiedliche Dinge bisher konnte ich mich meist sehr gut auf mein Bauchgefühl verlassen...

17.07.2017 08:38 • x 2 #8


Y
Zitat von Kathii91:
Allerdings sind Worte und Taten zwei unterschiedliche Dinge bisher konnte ich mich meist sehr gut auf mein Bauchgefühl verlassen.


Ja, verlasse dich darauf. Intuitiv hätte ich den Drang, mich bei ihm nicht mehr zu meden, ist das bei dir auch so? Und falls er sich melden würde, eher reduziert zu antworten. .deine Intuition spiegelt dein Unterbewusstsein, d.h. ohne es mit Fakten belegen zu können, teilt es dir mit, was der richtige Wag für dich ist.

17.07.2017 08:56 • x 1 #9


_Tara_
Zitat von Kathii91:
Ich vermute es ist der Klassiker: bekommen, was er wollte nun heimlich aus der Affäre ziehen.

Das wollte ich mit meinem Posting sagen. Wenn Unsicherheit auf einer Seite auftritt, hat das meist einen (triftigen) Grund.
Ich vermute, dass Du sein Verhalten leider richtig interpretierst.

17.07.2017 08:57 • x 1 #10


Kathii91
@Selbstliebe ja ich habe tatsächlich seit gestern die Lust verloren. Ich werde mich auch nicht mehr melden, es sei denn es kommt von ihm was. Dann bleibe ich natürlich häflich aber mit weniger Euphorie. Keine Ahnung weshalb das immer mir passiert. Habe was Männer anbelangt, wohl einfach kein glückliches Händchen. Verstehe nur nie, weshalb anfangs die Begeisterung so stark ist alles gemacht wird und plötzlich lässt es nacht. Total doof.

@_Tara_ hatte das bisher auch immer so: wenn sich was festes entwickelt hat, gab es meinerseits so gut wie keine Unsicherheiten. Und sobald mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat, hat es sich nach einer Weile zerschlagen ..

17.07.2017 09:01 • x 1 #11


D
Seit unserer Nacht ist alles irgendwie seltsam. Er ist kühler und meldet sich wirklich seltener. Natürlich hat man nicht immer Zeit das erwarte ich auch nicht. Aber es verunsichert schon, wenn sich jemand sehr oft gemeldet hat, dir schöne Dinge sagt dir den Hof macht und plötzlich ist alles anders.

nimm es als lektion.
er ist einfach nicht das, was du dir wünscht und ich glaube nicht mal, daß er dich nur ins bett bringen wollte.
vielleicht ist er emotional einfach flach.

am anfang verstellt man sich oft noch ein bißchen, versucht alles richtig zu machen.
aber das klappt nur begrenzt.
er hat vielleicht auch gesehen, daß du etwas haben möchtest, was er nicht ist.
einen romantischen menschen der viel liebe zeigt, das liegt vielen nicht, aber die gibt es

ich glaube er passt nicht zu dir,
man muss leider einige frösche küssen, bevor man den richtigen findet.

17.07.2017 09:16 • x 2 #12


Y
Zitat von Kathii91:
Keine Ahnung weshalb das immer mir passiert. Habe was Männer anbelangt, wohl einfach kein glückliches Händchen.


Meiner Erfahrung nach hat das nichts damit zu tun, ob man ein glückliches Händchen hat. . vielmehr damit, ob man auch im nächsten Schritt eine gemeinsame Sprache spricht. Weißt, was ich meine?
Er hat dich umworben, dir den Hof gemacht, euer gemeinsamer Tanz endete in Intimität. . ob sich hieraus nun eine Partnerschaft entwickeln wird, oder mehr eine Freundschaft +, oder gar nichts weiter, wird nun die Zeit und der weitere Tango- Tanz zeigen. Es wird nun abgecheckt, ob es für mehr reicht. . von beiden Seiten übrigens. Wenn du genug Selbstvertrauen hast, dann bleibst du cool und schaust dir seine Aktionen mit emotionalen Abstand an, so macht er das nämlich auch

17.07.2017 09:17 • x 2 #13


Kathii91
Das habe ich mir auch selbst gesagt: ich werde ihm weiterhin antworten und schauen was passiert. Alles mit Skepsis, ohne mich auf ihn zu versteifen. Ich halte nichts von Spielchen wie sich rar machen, aber genau das werde ich nun tun, da ich sowieso keine Lust habe, mich momentan bei ihm zu melden...
Und wenn da nichts mehr kommt, weiß ich ja sowieso Bescheid.

17.07.2017 09:20 • x 1 #14


M
Warum mit Skepsis?

17.07.2017 10:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag