21

Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

blechpirat
Hallo zusammen,

nachdem sich hier alle Diskussionen mehr oder weniger um den Umgang mit seinem Partner und sich selbst drehen, würe mich mal interessieren, wie Ihr mit der Wut auf denjenigen umgeht, mit dem Euer Partner den Seitensprung begangen hat.

Ich für meinen Teil verspüre eine gewaltige Wut und weiß nicht so genau wohin damit. Um ihn zu verprügeln bin ich inzwischen zu erwachsen (und zu strafmündig). Seine Frau anrufen und ihr sagen dass er ihr nicht treu war... neee, fühlt sich auch nicht richtig an. Ich hab so dass Gefühl, ich müsste noch so ein kleines Andenken dalassen, einfach um als strahlender Sieger vom Platz zu gehen.

Wie geht Ihr damit um? Oder an die Gegenseite: Wie groß ist Euer Verständnis für solche Gefühlslagen?

02.09.2014 09:27 • #1


B
Hallo Blechpirat
Ich hab deine Geschichte hier in den letzten Tagen verfolgt.

Ich kann verstehen, dass du wütend und verletzt bist. Auch dass du gerne Antworten hättest. Aber wenn überhaupt, kann die dir nur deine Frau geben.

Zitat von blechpirat:
Ich hab so dass Gefühl, ich müsste noch so ein kleines Andenken dalassen, einfach um als strahlender Sieger vom Platz zu gehen.
Versteh mich nicht falsch, aber das find ich ja schon ein bisschen kindisch? Wem willst du denn damit irgendwas beweisen? Und vorallem, was soll das denn überhaupt bringen?

Steck deine Energie lieber in deine Beziehung, als dich mit irgendwelchen Racheplänen zu befassen. Das bringt dir nichts. Deine Frau und die Beziehnung sind dir wichtig, oder? Dann konzentrier dich darauf

Hat deine Frau eigentlich immernoch Kontakt mit diesem Typen?

02.09.2014 10:08 • #2


A


Die Wut auf den Dritten - wie geht Ihr damit um?

x 3


Olli69
Auch hier muß ich mal antworten.

Ich bin in meiner allerersten Beziehung, also vor mehr als 20 Jahren aber auch sowas von betrogen und beschissen worden, daß es mich bis heute prägt.

Was ich daraus gelernt habe, ist, daß man sich eines Partners niemals zu sicher sein und ihn niemals als selbstverständlich hinnehmen sollte.
Heist, immer ein wenig Mühe geben und versuchen, dem Alltagstrott zu widerstehen.

Was ich noch gelernt habe, und das ist es, um deine Frage zu beantworten, daß derjenige, mit dem dein Partner den Seitensprung vollzog, nur irgendjemand ist und nicht die Ursache. Wenn er es nicht gewesen wäre, dann wär es jemand anderer. Er nahm nur, was sich bot. Darauß schlußfolgernd konnte ich nie wütend sein auf diejenigen, mit denen man mich betrog, sondern immer nur auf die Betrügerin, da sie mich vor vollendete Tatsachen stellte.
Wäre ich auf den Seitensprungpartner wütend, dann müsste ich auf fast alle Männchen wütend sein, da sie es tun wollte, egal mit wem.

Im nachhinein war ich sogar dankbar, da mir diese Partner gezeigt haben, wozu meine damalige Madame fähig war, da ich dies in meiner jugendlichen Naivität niemals gedacht hätte.

02.09.2014 10:13 • #3


M
ich bin auch der meinung,
nicht er hat dir treue und aufrichtigkeit geschworen, sondern deine frau.....

von ihm ist es zwar mies,
da er dich kennt, aber sonst sehe ich da keine verbindung.....

auch wenn es verständlicherweise leichter ist, den aussenstehenden zu hassen.....

02.09.2014 10:13 • #4


blechpirat
Zitat von Buchstabengeflüster:
Hat deine Frau eigentlich immernoch Kontakt mit diesem Typen?

Nein. Jedenfalls sagt sie das und ich glaube es ihr. Nein, eigentlich weiß ich es auch.

Ja, natürlich ist das kindisch. Das ist auch nur was für's Ego. Sinn macht das keinen. Man könnte seine Energie natürlich auch in andere Dinge stecken, was wiederum viel mehr Sinn ergäbe. Ich rede ja auch nicht von einem riesigen Rachefeldzug. Nur so einen kleinen Seitenhieb der sagt: Freundchen, ICH hab hier das letzte Wort!.

Ist blöd, ich weiß. Aber hey! ICH BIN MACKER!

02.09.2014 10:22 • #5


B
Sorry, aber ich muss grad echt schmunzeln
Ich weiß auch genau, was du meinst!

Aber vielleicht wäre der größte Hieb für ihn, wenn du es schaffst, das du wieder der Einzige bist, mit dem sich deine Frau (auch gedanklich) beschäftigt.

02.09.2014 10:32 • x 1 #6


M
Der größte Triumph sollte für dich sein das du und deine Frau es schaffen aus dieser Geschichte gelernt habt das ihr euch viel zu sehr liebt und stärker Verbunden seit als ein kurzes Abenteuer !
Wenn du deinen verletzten Stolz ablegen kannst und ihm ohne Schaupielerei ins Gesicht gronsen kannst, entspannt bist weil er nichts weiter gewesen ist als eine Erschütterung aus der deine Ehe sogar noch intensiver geworden ist.

Klingt vermutlich absurd....aber Frieden mit der Sache finden und glücklich sein ist wohl ddie positivere Investition in deine Gedanken als Wut.

Good Luck !

02.09.2014 10:43 • x 1 #7


blechpirat
Zitat:
Klingt vermutlich absurd....


Ne, klingt es nicht. Leider.

02.09.2014 11:06 • #8


M
Hallo Blechpirat,

Zitat von blechpirat:
Nur so einen kleinen Seitenhieb der sagt: Freundchen, ICH hab hier das letzte Wort!.


Bist Du Dir da sicher? Bemühe Dich lieber um Deine Beziehung, sonst hat vielleicht ein Anderer das letzte Wort...

MfG
Manfredus

02.09.2014 11:31 • x 1 #9


J
Nun, was macht man gegen Wut?
Rauslassen einerseits und den Grund beseitigen andererseits.

150.000 jahre lang gab es in solch einer Situation fast zwangsläufig tote.
Das Männchen musste in der kleingruppe seinen rang verteidigen. Das war überlebensnotwendig.
Andere Männchen hätten ihn sonst durchgereicht und andere Weibchen ihn als schwach und damit uninteressant als Erzeuger erachtet.

Heute ist das anders, aber eine restwut -auch - aus dieser zeit ist für mich einleuchtend.

Fakt ist, andere Weibchen interessieren dich nicht. Du hast ja eins.
Andere männchen wissen nix von dieser schmach.

Nur Thomas weis es und deine Frau.

Deine Frau wird wohl nicht denken, dass du ein Hampelmann bist.
Thomas muss ertragen, dass er nicht weiss, was du tun wirst.

Fazit: mach nix und kauf dir einen boxsack....du macker
Einen stahlenden Sieger wirst du nur in dir finden und fühlen.

Jay

02.09.2014 11:40 • x 2 #10


F
blechpirat -

innere Haltung von wegen: was stört es die deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr schubbert...

Könnte helfen und wäre vielleicht der größte Triumph?

fredda

02.09.2014 11:42 • x 1 #11


V
ich denke, zu gewissem zeitpunkt, wenn die wunde noch ganz frisch ist, sind kleine rachegedanken durchaus zulässig. man ist ja aus fleisch und blut, die emotionen gehen hoch und runter. finde ich legitim, gehören auch zur verarbeitung solcher geschehnisse.
bleibt man jedoch in dieser wut-rache-phase stecken, lässt man sich von fix ausgedachten ideen ersticken, schadet man keinem so sehr wie sich selbst.

von mir kann ich sagen, dass ich durchaus diese wut, weniger rachegefühle in mir meinerzeits ausgetragen habe. blöde kuh und s... lampe, waren nicht selten meine dunkelsten gedanken.
gehörte irgendwie zu meiner eigenen verletzung. allerdings habe ich mich nie damit beschäftigt, was sie mir nun angetan hat. nur mein ex war für mich die ansprechsperson. sie war ein mensch von außen. nicht mehr und nicht weniger.
heute fange ich sie langsam zu mögen an. hätt das jemand geglaubt?!
sie und mein ex haben neulich sommerurlaub mit meinen kindern gemacht. ich habe ruhiges gewissens ihr meine kinder anvertraut und sie hat da einen sehr guten job gemacht.

ich denke somit,wenn man die dinge nimmt so wie sie kommen. gute und schlechte zeiten auslebt wie sie sind. am ende jedoch freude und zufriedenheit einem drama vorzieht, so kann es nur gut werden. für alle beteiligten.

02.09.2014 11:57 • x 1 #12


blechpirat
Ihr habt ja recht. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich mich gerade (jedenfalls im Bezug auf ihn) nur in einer Wut-Verarbeitungsphase befinde. So sehr ich mich auch anstrenge, mir fällt letztlich auch nichts sinnvolles ein. Ihm eine Mail zu schicken und zu beschimpfen ist blöd, weil dann sicher eine Antwort kommt, die man nicht lesen will. Ihm die Reifen vom Auto zerschlitzen bringt einen auch nicht wirklich weiter, abgesehen davon, dass ich dazu echt lange unterwegs wäre. Abgesehen davon denke ich auch, dass sowas wieder zu einem Kontakt zwischen ihr und ihm führen könnte und damit zu Stress zwischen ihr und mir. Macht also alles keinen Sinn.

Letztlich, und das gebe ich gerne zu, geht es bei diesen Rachefantasien nur um meine verletzte Eitelkeit. Aber vielleicht krabbelt ja schon heute Abend wieder eine fette Spinne durchs Bad, vor der ich sie retten kann. Dann bin ich wieder der Held!

02.09.2014 12:13 • x 1 #13


G
Also, ich bin immer für offene Karten auf allen Seiten. Daher würde ich auch immer die Partnerin des anderen informieren - und das sofort. Was diese dann damit macht, ist dann deren Sache. Nur so kann eine Affäre auf allen Seiten vernünftig aufgearbeitet werden. Und wenn man sich mit der Partnerin/dem Partner des anderen Affärenpartners austauschen kann, lässt sich manche Aussage der eigenen Partnerin durchaus in anderem Licht sehen. Außerdem führt das oft zur Entzauberung des Affärenpartners, wenn die eigene Partnerin erkannt, dass ihr Schwarm sich auf einmal doch ganz anders verhält als bei den lauschigen Treffen behauptet.

02.09.2014 14:17 • #14


blechpirat
Naja, für mich klingt das nach doppelter Paar-Therapie. Und wie gesagt: so gut kenne ich seine Partnerin nicht als dass ich abschätzen könnte, wie sie damit umgeht. In dem Zusammenhang fiel hier auch schon der Ausdruck Schicksal spielen... trifft es ganz gut und hab ich keine Lust drauf.

Die Aussagen meiner Frau möchte ich jetzt nicht in einem anderen Licht sehen. Nicht nach bereits 4 Wochen. Das wäre kontraproduktiv.

Und ich glaube, entzaubert habe ich ihren Onenightstand (war einmalig) auch, indem ich ihren Glauben, er sei ihr ein guter Freund, mal widerlegt habt. Denn wäre er ein guter Freund, hätte er nicht diesen einen schwachen Moment ausgenutzt und sie damit in diese Schwierigkeiten rennen lassen. Und dieses ganze er hat mir zugehört und Mut gemacht war auch nichts anderes als der Versuch, sie noch einmal ins Bett zu bekommen. Und nachdem ich ihr das so gesagt habe und sie schon ein wenig drüber nachgedacht hat, hat ihre Bezugsperson bei der sie sich auch mal Rat geholt hat (so wie ich bei meinem besten Freund) ihr noch mal das gleiche erzählt. Der Zauber ist definitiv weg.

02.09.2014 14:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag