710

Die Zeit nach dem Betrug

R
Frischgeföhnt,
du musst nicht lügen.
Aber ich verstehe das nicht.

Du bist doch der Grund gewesen für diese Lügengeschichte und wäscht deine Hände in Unschuld?

Er hat seine Frau betrogen und du hast den Betrug unterstützt.

Bei deinen Moralvorstellungen wäre es angemessener gewesen, bei diesem Spiel nicht mitzumachen, bzw. erst dann etwas mit ihm anzufangen, wenn er sich getrennt hat.

Hast du aber nicht. Menschlich vielleicht verständlich. Aber die Alleinschuld auf den Betrügenden abzuwälzen und dann den moralischen Zeigefinger zu erheben, finde ich ziemlich kurz gedacht.

Auch so kann man es sich einfach machen.

13.02.2017 18:10 • x 3 #421


E
So ist aber nun mal. Ich habe auch nie einen Zusammenhang zwischen den AF meines Exmannes und mir gesehen. Sie nie für den Betrug meines Mannes mir gegenüber verantwortlich gemacht. Ich habe mich nie verglichen mit ihnen. Noch war ich eifersüchtig.

Ich kann das einfach nicht..
Hinterfragt habe ich das auch nie.

Vielleicht kommt bei meiner Affäre hinzu, wie er selber damit umgegangen ist.

Mich hat es oft genervt bis entsetzt wie wenig Verständnis er für ihre berufliche Sitaution hatte oder worüber er sich über sie aufgeregt hat und gleichzeitig kein klärendes Gespräch mit ihr führt.

Seine Worte: Was hat meine Liebe zu dir mit meiner Frau zu tun?

Da war ich oft ratlos. Mehr nicht.

Der Grund für eine Affäre ist nie die dritte Person, sondern der Zustand der Erstbeziehung oder die jeweilige Motivation des Betrügers.

13.02.2017 18:29 • x 1 #422


A


Die Zeit nach dem Betrug

x 3


D
Das ist alles so verständlich. ....
In Zeiten wo jeder, der irgendwie im sozialen/ psychologischen Kontext arbeitet, schon mal den Begriff systemische gehört haben sollte, ist so eine Hanltung einfach nur komplett ignorant.

13.02.2017 18:35 • #423


E
Systemisch..gerade deshalb bin ich für meine Situation raus aus seiner Ehe.

13.02.2017 18:37 • #424


B
Dummda, systemisch...
Jeder Teil eines Systems wirkt sich auf die anderen Teile aus.
Das ist so.
Systemisch heißt aber nicht, jeder Teil des Systems ist auch für alles, was im System geschieht, verantwortlich.

Oder möchtest du einem Kind, dass geschlagen wird eine Verantwortung dafür zuschustern, wenn die Mutter mit dem Kind die Familie verlässt,weil das Kind so leidet.

Das Kind bewirkt vielleicht den Auszug, ist aber nicht verantwortlich dafür.

Aufpassen, was systemisch bedeutet....

13.02.2017 18:46 • x 2 #425


E
Huch..So wollte ich es nicht sagen, ist aber natürlich richtig.

13.02.2017 19:08 • #426


D
Wer redet denn davon, dass hier irgendwer für alles schuld ist. Wer redet überhaupt von Schuld? Typisch dies Übertreibungen. @Binaneu wo schreibe ich das und warum übertreibst du so?
Nein, mir musst du es nicht erklären.

Ja, systemisch, d.h. Ich bin Teil eines Systems und stehe in Wechselwirkung. Es bedeutet, dass ich Verantwortung für mein Handeln und den Auswirkungen auf das System übernehmen sollte.
ist doch nicht schwer zu verstehen? Oder doch? Wie gesagt, es geht nicht um Schuld. Man kann ja auch die Verantwortung für manche Auswirkungen von sich weißen nachdem man sie reflektiert hat. Aber sich hinzustellen und alles rigoros von sich zu weißen (er ist schuld, der da, ich nicht ) finde ich wenig erwachsen.

13.02.2017 19:09 • x 1 #427


E
Ich finde das sehr erwachsen und sehr gesund für mich.

Dummda, du darfst es sehen die du möchtest und schau mal genau, wer hier überreagiert. Sender Empfänger Modelle sind dir ja sicher auch vertraut. Ich fand Binas Post sehr sachlich. Warum du nicht?
Deine Aufgabe ..Nicht Binas .

13.02.2017 19:17 • x 1 #428


E
Liebe Silaline sei nicht so mutlos. Es kann auch ausser den beiden Männer jemand geben, der zu dir passen könnte. Du bist eine liebenswerte Person, die auch einen liebenswerten Mann verdient hat. Der sie ehrt und schätzt.

Lass dich nicht auf Spielchen mit deinem Ex ein, damit meine ich, wenn er dir weismachen möchte, dass er grad vier Affären am Laufen hat. Lass ihn besser auflaufen. Das hast du nicht verdient.
Das ist bösartig und subtil. Schütze dich!

13.02.2017 19:19 • x 1 #429


E
Zu Binas Post. Ihr seid aber keine kleinen Kinder oder?
Ihr seid Erwachsene und könnt selbst Verantwortung übernehmen.

13.02.2017 19:21 • x 2 #430


E
Zitat von Erdbeermund:
Zu Binas Post. Ihr seid aber keine kleinen Kinder oder?
Ihr seid Erwachsene und könnt selbst Verantwortung übernehmen.


Ja..unbedingt und zwar immer da wo sie hingehört. Erstmal für sich selber..

Sehe allerdings nicht den Zusammenhang da mit Binas Post.

13.02.2017 19:24 • x 2 #431


B
Zitat von Dummda2:
Wer redet denn davon, dass hier irgendwer für alles schuld ist. Wer redet überhaupt von Schuld? Typisch dies Übertreibungen. @Binaneu wo schreibe ich das und warum übertreibst du so?
Nein, mir musst du es nicht erklären.

Ja, systemisch, d.h. Ich bin Teil eines Systems und stehe in Wechselwirkung. Es bedeutet, dass ich Verantwortung für mein Handeln und den Auswirkungen auf das System übernehmen sollte.
ist doch nicht schwer zu verstehen? Oder doch? Wie gesagt, es geht nicht um Schuld. Man kann ja auch die Verantwortung für manche Auswirkungen von sich weißen nachdem man sie reflektiert hat. Aber sich hinzustellen und alles rigoros von sich zu weißen (er ist schuld, der da, ich nicht ) finde ich wenig erwachsen.



Ich habe das Wort Schuld überhaupt nicht benutzt...

13.02.2017 20:07 • x 1 #432


Fake
@frischgeföhnt, eigentlich wollte ich nie auf Deine pseuydointelektuellen Beiträge antworten. Sie nerven mich nur und da ist es besser für mich, solche Beiträge zu überlesen. Aber die Tatsachen so zu verdrehen wie Du es ständig machst, geht ja wohl gar nicht. Schon mal überlegt, dass es soetwas wie eine Mitschuld an Unrechtmäßigkeiten gibt? Kann man mit einem Banküberfall vergleichen, wo einer der Täter behauptet ich war nur zufällig in der Nähe...mein Bus hatte Verspätung! Oh man, Du hättest ja nicht die Bei*e breit machen müssen....ach ich vergaß, hatte ja nur was mit Dir zu tun..er war ja nur zufällig am gleichen Ort!

13.02.2017 20:18 • x 3 #433


R
Zitat von frischgeföhnt:

Der Grund für eine Affäre ist nie die dritte Person, sondern der Zustand der Erstbeziehung oder die jeweilige Motivation des Betrügers.


So zu denken ist zu kurz gesprungen. Es kann sein, dass jemand loszieht um sich eine Geliebte zu suchen, die die Mängel in der Ehe oder Beziehung ausgleichen soll. Das gibt es sicher oft.
Aber es gibt auch andere Fälle.

Mein AM hat seine Frau zu jeder Zeit geliebt. Er hat auch nichts vermisst in der Ehe, außer dass sie nicht mehr ganz neu war....vielleicht nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie vor 20 Jahren...dafür aber gewachsen.

Und nachdem wir uns nach über 25 Jahren zufällig wieder getroffen hatten war die alte Liebe wieder aufgeflammt. Er war meine Jugendliebe. Wir hatten uns erneut ineinander verliebt. Kann passieren, auch wenn man glücklich verheiratet ist... Jugendliebe prägt....

Wir hatten beide große Gewissensbisse . Wir konnten es aber nicht beenden. ... zu viele Gefühle. ..Mir tat die Frau ebenso leid wie ihm. Ich war genauso Teil der Geschichte und hab es nicht verhindert.

Irgendwann hat er es beendet und ich bewundere das. Auch wenn es mir unendlich weh tat.
Ich weiß nicht, ob er es ihr gestanden hat, wir haben keinen Kontakt mehr. Aber auch ich fühle mich ihr gegenüber schuldig. Wir haben beide tiefe Gefühle erlebt auf Kosten einer Dritten. Und deshalb bin auch ich mitschuldig.

Sorry Silaline, das war etwas offtopic....

13.02.2017 20:25 • x 4 #434


E
Zitat von Fake:
@frischgeföhnt, eigentlich wollte ich nie auf Deine pseuydointelektuellen Beiträge antworten. Sie nerven mich nur und da ist es besser für mich, solche Beiträge zu überlesen. Aber die Tatsachen so zu verdrehen wie Du es ständig machst, geht ja wohl gar nicht. Schon mal überlegt, dass es soetwas wie eine Mitschuld an Unrechtmäßigkeiten gibt? Kann man mit einem Banküberfall vergleichen, wo einer der Täter behauptet ich war nur zufällig in der Nähe...mein Bus hatte Verspätung! Oh man, Du hättest ja nicht die Bei*e breit machen müssen....ach ich vergaß, hatte ja nur was mit Dir zu tun..er war ja nur zufällig am gleichen Ort!

Du darfst es gerne so sehen. Nichts spricht dagegen. Auch das hat nichts mit mir zu tun.

13.02.2017 20:46 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag