398

Dinge, die man nach der Trennung jetzt endlich machen kann

S
ach, FinnVox, ich glaube das kennen viele, sich für einen Partner oder Partnerin verbogen zu haben.
Ist mir selbst schon mehrfach in der Vergangenheit passiert - selbst wo mir schon bewußt war, das man es nicht machen sollte und ich mir fest vorgenommen habe, das nie wieder zu tun, bin ich trotzdem Stück für Stück nochmal in so eine Situation geschlittert ..

wenn man es merkt, kann man es ja zurück schrauben und wenn die Partnerin da nicht mit klar kommt, ist das nicht das Problem von einem selbst..

02.05.2016 17:43 • x 2 #286


R
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich überlege und überlege, was ich jetzt machen kann, was vorher nicht ging. Sorry mir fällt nicht viel ein. OK, ich bin ein Frühaufsteher und kann jetzt Sonntags ohne schlechtes Gewissen um 9:00 Walken gehen. Aber das habe ich oft auch mit Partner gemacht. Ich könnte jetzt länger als 3 Tage in Urlaub fahren, aber alleine ist das auch nicht schön. Ok, ich kann so wenig essen, wie ich möchte und muss nicht dauernd kochen oder essen gehen, aber so schlimm war das auch nicht. es sind jetzt 14 Wochen vergangen und ich weiss, es ist definitiv vorbei und ich weiss, ich möchte nicht ewig alleine bleiben und doch sage ich mir, es hat einfach gut gepasst. Halt, mir fällt doch etwas ein: Kein Geschnarche, kein Mundgeruch und beleidigt sein, wenn ich ihn darauf angesprochen habe, keine Fernsehdauerbeschallung mehr. Aber war das wirklich so schlimm? Also, ich habe echt nicht das Gefühl mich verbogen zu haben, was mache ich nun?

03.05.2016 20:35 • x 1 #287


A


Dinge, die man nach der Trennung jetzt endlich machen kann

x 3


S
Rescue das stimmt. Ich möchte auch wieder das wahre Leben. E ist langweilig ohne Haus, Kinder und einen Partner, der einem auch mal die Meinung sagt.
Ich lebe seit 9 Monaten ohne, mit Vollzeitjob ok, aber es sind Schichten und man hat plötzlich soviel Freizeit.
Mir fehlen meine Nachbarn, unser Garten und der Spass mit meinem Exmann.
Ich hoffe es tut sich bald mal irgendwas.

03.05.2016 20:41 • x 2 #288


K
@Rescue: Nicht alleine in Urlaub? Hast du es schon mal probiert? - Ich hatte meine besten Urlaube alleine! Du lernst Leute ohne Ende kennen und das beste ist: Du lernst DICH neu und viel besser kennen!

Ich hatte allerdings auch erst Schiss vor'm ersten Urlaub alleine, aber die Woche in New York tat super gut und hat mir gezeigt, dass es auch alleine geht... über den letzten Jahreswechsel bin ich alleine für acht Wochen durch Neuseeland gereist! Die bester Zeit meines Lebens! (ein bisschen off Topic, allerdings hätte ich diesen Urlaub mit meiner Ex nie so machen können )

04.05.2016 10:55 • x 2 #289


Joker
Hmmm...

... endlich mit jemanden intelligente Gespräche führen, sowohl im logischen als auch emotionalen Sinne.
... trainieren gehen wann ich will
... fotografieren
... ein Buch lesen

Aber das wichtigste:

Frisch verlieben...

Mein Herz jener Person schenken die dasselbe empfinden wird...

04.05.2016 11:13 • x 3 #290


D
@Joker

Oh, Du auch?

Nach allem Schmerz, nach all den Tränen...
...tritt ein Mensch in Dein Leben, der Dir das erste Lächeln nach all dem Schmerz schenkt...
Selbstlos, ohne Erwartungshaltung, behutsam und rücksichtsvoll...
Und Du begreifst, hier geschieht etwas wunderbares..
Lässt es zu...
Hältst es fest...
Ohne Angst...
Es ist da...dieses einzigartige Gefühl,sicher zu sein...geniesst jedes Wort..jede Geste..
Öffnest Dich Deinem Gegenüber...ohne Furcht

Danke

04.05.2016 15:09 • x 1 #291


Doing
Meine Trennung ist schon eine weile her, da ist vieles schon normal
Trotzdem Dinge die ich nicht mehr missen will:
- Essen das riecht zubereiten, also generell alles was mit anbraten zu tun hat.
- ZwiebelKnoblauch in die Bratpfanne!
- Jederzeit unabhängig un spontan sein zu können(gehst noch mit in die XY? Klar hindert mich ja nichts)
- Mir nicht mehr das selbe gejammer anhören müssen wie böse doch alle zu ihr sind.
- Keine Kompromisse mehr eingehen (da sind eh beide dann nicht 100% glücklich mit)
- Ich kann meine geizige Schwabennatur ausleben(obwohl ich keiner bin )
- Nicht mehr über die SCHECHTES GEWISSEN MASCHE fremdgesteuert zu werden
- Mich auf Partys wieder total daneben benehmen zu können, ohne das es der besseren Hälfte peinlich ist und auf einen einwirkt
- Kein Deko-Schrott mehr in der Bude verteilt
- Es wird nicht mehr alles an Ort und Stelle liegen gelassen. Sofort wegräumen VS ich putze den ganzen Samstag

Man könnte auch einfach sagen: Ich genieße es frei zu sein.

10.05.2016 10:46 • x 3 #292


A
.) kann mich im bett ausbreiten und mit genuss und gutem gewissen so laut schnarchen wie ich will
.) muss mir nicht mehr gedanken darüber machen wie sauber MEINE wohnung sein sollte
.) kein gezicke mehr
.) kein unnötiges geheule aus irgendeinem heiterem grund für den ICH dann verantwortlich gemacht werde
.) ausgehen mit freunden so viel und so lang ich will

die stadt gehört wieder mir !

13.05.2016 13:54 • x 2 #293


FinnVox
Das alleinige Lachen und Lächeln nicht vergessen.
Ohne Frage warum?
Oder nicht lachen wollen, wenns blöde war.

13.05.2016 14:50 • x 1 #294


K
schmunzeln mit oder ohne Grund, einfach weil's keinen Miesmacher mehr gibt

03.09.2016 10:41 • x 1 #295


C
Toller Thread!
Viele Dinge aus den Beiträgen treffen auch auf mich zu. Schon hier zu lesen, macht fröhlicher. Ich könnte so viele Dinge aufzählen, die ich jetzt tue, die mit ihm nicht möglich waren und negative Verhaltenssachen, die mich störten oder einengten und die ich deshalb nicht vermisse. Ich glaube, genau dieses neue Leben zu entdecken und sich das immer wieder bewusst in Erinnerung zu rufen, ist das, was uns aus dem Liebeskummer-Trennungs-Loch rausholt.
Und während des Lesens hier hatte ich plötzlich eine Erkenntnis, die mir vorher nicht so klar war und die mich jetzt richtig aufgebaut hat: er wird das nicht erleben, denn er ist von mir zu ihr direkt in die nächste Beziehung gesprungen. Na dann, viel Spaß im neuen Gefängnis Ich bin frei, frei für ein anderes neues Leben.

14.09.2016 18:18 • x 1 #296


Baxxi
Ja auch ich kann mich heute zu den glücklichen schätzen und vieles trifft auch auf meine Situation. Worüber ich sehr glücklich bin und stolz, ich habe mir nicht den nächst Besten geangelt nur um die Trennung zu verarbeiten und somit kann ich sagen:

- ich habe ALLEINE wieder zu mir gefunden
- meine schöne Wohnung für mich alleine
- tun und lassen was ich will
- nicht mehr bekocht zu werden (war für mich einfach immer zu viel des Guten und schon fast ein Zwang)
- Küche ist wieder mein Revier
- keine Verständigung mehr per Wathsapp (ich liebe dich bla bla bla bla)
- keine Schlangen und Spinnen mehr als Haustiere

Das ist ein Zustand, den man geniesst, wenn man den Schmerz der Trennung hinter sich hat und was mir auffällt ist, dass mich vermutlich all diese Dinge und viele mehr, bereits in der Beziehung nervten, aber wie sagt man so schön, man liebt ja auch die Macken des anderen. Nööö muss nicht mehr sein.

Ach ja und das Schöne, hat ein Vorschreiber erwähnt, das neu Verlieben. Suche überhaupt nichts, weil ich eben endlich angekommen bin, aber wenn es dann wieder soweit ist - irgendwann - ja darauf bin ich jetzt schon gespannt.

16.09.2016 12:29 • x 1 #297


Namika
was ich endlich machen kann (Erkenntnis nach 7 Wochen Trennung)

-nicht mehr auf seine Anrufe warten müssen
-mich nicht über seine Unpünktlichkeit ärgern
-nicht mehr seine stinkende Arbeitskleidung waschen
-NICHTS mehr mit Zwiebeln und Knoblauch essen
-gesundes Essen zubereiten und essen
-mich nicht mehr über seine Ausreden und Lügen ärgern
-meine Wohnung ist und bleibt sauber
-micht mehr sein Essen und Getränke ran karren müssen
-meine Schränke für mich allein haben
-mein riesiges Bett für mich ALLEIN
-endlich kann ich wieder gut schlafen, seit er nicht mehr da ist
-mit Freundinnen ausgehen wann ich will, wo ich will, wie ich will
-ohne Rücksicht und zu jeder Zeit alles machen können, was ich will
-endlich wieder lesen
-meine Serien rauf und runter gucken
-keine Kochsendungen/Bauer sucht Frau/Schwiegertochter gesucht mehr ertragen müssen
-nachts mit meinem Kater knuddeln
-laut Musik hören und singen
-zum Yoga gehen
-meine Kumpels ohne eifersüchtige Kommentare treffen
-shoppen bis zum Abwinken
-nicht mehr alles mögliche für Ihn bezahlen müssen
-nicht mehr Lebenshilfe sein müssen
-Fußball gucken ohne blöde Störungen
...och wenn ich so weiter mache, fülle ich 17 Seiten...das reicht fürs Erste



/

28.09.2016 22:05 • #298


lonely82
Ich möchte zu mir finden und meinem Leben keinen Druck mehr aussetzen.

29.09.2016 00:16 • x 2 #299


L
...und bei einem neuen Menschen, gibt es die nächsten Bedingungen,
über die man hinterher erleichtert ist, dass man sie wieder los ist?
Muss das so sein?
Ich sehe es andersherum. Ich würde mich niemals so einschränken lassen,
dass es erst dazu kommt. Und das geht auch, ohne das man das EGO-TUM raushängen lässt.

Manche Dinge passen einfach grundsätzlich zusammen.
Manche nicht. Und was überwiegt...entscheidet jeder selbst.
Ich würde eher die liebenswerten Macken in den Vordergrund stellen,
oder wobei man man selbst war und dass das Gegenüber einfach gut fand.

-Ich kann mich weiterhin bemühen, mein Gegenüber so zu sein lassen wie es ist.

-und hoffen, dass mein Sein auch so akzeptiert wird.

-wenn ich jemanden mag, und derjenige mir sagt, dass er sich wohlfühlt,
kann derjenige anhaben was er will. Hauptsache, derjenige fühlt sich in meiner Gegenwart wohl.
Ankommen.

-Die Fernseher Sache verbittet sich grundsätzlich im Schlafzimmer.
Also gibt es da auch keine Diskussion. Da passt man zusammen oder eben nicht.
Es ist erwiesen, dass die Glotze im Schlafzimmer das Lust-Leben killt.

-Wenn ich den Eindruck habe, dass die Wir-Zeit im Verhältnis zur Me-Zeit ausreichend ist,
gibt es keine Diskussionen, wer was wann wie macht. Sei es zocken, Filme diverser Art schauen,
Fußball. Der Stress beginnt erst immer da, wenn ein Missverhältnis der Zeiten entsteht.
Wenn jemand trotz eines gesunden Verhältnisses Stress macht, wegen einem Interesse..
dann passt man nicht zusammen.

-du bist, was du isst. Entweder es essen beide Knoblauch, oder beide nicht.
oder es wird halt nicht geknutscht oder sonstwas. Oder man pennt eben auf der Couch ne Nacht.
Na und? Immer wird aus allem immer son Drama, gesammelt, gemacht.
Es wird gejammert, geärgert..genervt..Wozu? Die Beziehung geht daran nicht zugrunde,
aber die Sammelei...das Zusammenkommen vieler solcher Dinge, zersetzt die Beziehung,
dabei kann man es doch lösen.

-die innere Bereitschaft jemanden wirklich so sein zu lassen in seinem Tun...und Handeln in seinem Leben..
das gibts selten. Ich glaube dennoch daran, dass man mit so einer Einstellung eine nahe Beziehung führen kann.
Das Ausloten der guten Kompromisse und die Erkenntnis, an was es denn wirklich liegt, kann eine sehr befruchtende
und spannende Sache sein. Wenn man sich darauf einlässt.

-wir reiben uns so daran auf, jemanden in unsere Richtung beschränken zu wollen,
anstatt wirklich dahintersteigen zu wollen, und zu fragen, warum das das Gegenüber denn eigentlich so gerne hat und will.
Die Frage hinter der Kritik. Es ist oftmals zu oberflächlich.

-Eifersucht, wenn jemand was mit seinen Kumpels oder Mädels macht, kommt nur daher,
dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist oder was mit sich anzufangen weiß.
Erkennen. Lösen.

-die eigene Musik laut hören..wirklich verstehen, warum derjenige und was daran an dieser Art Musik derjenige gut findet.
Und ja..man muss und kann das nicht teilen.
Aber wozu gibt es Zeiten, in denen der eine mal nicht da ist..oder wozu gibt es Funkkopfhörer?
Im besten Fall bekommt man einen bestens gelaunten Partner danach, der Seine Musik hört.
Zum Aufputschen..zum gut gelaunt sein usw. Die Akzeptanz und Respekt vor des Leben des anderen.
das ist es.

-Wer auf Anrufe wartet, macht sich zu sehr abhängig.
Da mangelt es an Vertrauen. Wie soll man das auch haben, wenn man sich nur oberflächlich kennenlernt?

-wer nach einer Beziehung sagt...da habe ich das und das endlich wieder für mich alleine..
wie beziehungs - und kompromissreif ist man dann, wenn man Beziehung so interpretiert?
Dann geht man aber auch genau so wieder in die nächste Beziehung rein..
und nimmt selbst gerne dem anderen den Raum weg. Nachdenken..woher das wirklich kommt..

18.02.2017 12:53 • x 6 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag