1

Disharmonie neuer Partner und erwachsenes Kind

T
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Partner, mit dem ich aber nicht zusammenlebe. Wir sehen uns meist nur an den Wochenenden. Bei mir lebt meine erwachsene Tochter.
Zwischen ihr un d meinem Freund herrscht keine gute Stimmung. Er kritisiert ihr Verhalten, im allgemeinen und auch mir gegenüber. Ich bin aber auch Mama, sehe sicherlich manches, aber empfinde es also nicht so gravierend wie mein Freund.
Mittlerweile herscht hier dicke Luft, die beiden sprechen nicht mehr miteinander, keine Tageszeit etc.
Meine Tochter sagt, sie fühle sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohl und überlegt sich, wegen dieser Situation evtl auszuziehen...
Ich leide unter dieser Gesamtsituation, habe mit beiden einzeln gesprochen, aber nichts bewirkt.

Was soll ich tun?

28.05.2016 20:45 • #1


Regenbogen1
Wäre es eventuell möglich, dass Du öfters zu ihm gehst? In seine Wohnung? Solange bis sich die Situation ein wenig beruhig hat. Generell würde ich versuchen möglichst neutral zu bleiben. Du sagst, Deine Tochter ist erwachsen? Was spricht dagegen, dass sie sich eine eigene Wohnung nimmt?

28.05.2016 20:53 • #2


A


Disharmonie neuer Partner und erwachsenes Kind

x 3


T
Ich möchte meine Tochter nicht das Gefühl geben, sie wäre bei mir unerwünscht, weil ich einen Partner habe.
Bei ihm die Wochenenden zu verbringen, ginge nicht so gut, weil er nur eine sehr kleine Wohnung hat.....

28.05.2016 21:16 • #3


Sashimi
Konkretisiere mal. Was kritisiert er?

28.05.2016 23:11 • #4


L
Wo ist das Problem, dass seine Wohnung zu klein ist? Gerade am Anfang hält man sich meist im Bett auf.... Nein, Witz beiseite. Es drängt sich der Berdacht auf, dass du Töchterchen nicht los lassen kannst und ihre Eigenarten nicht mehr wahr nimmst. Dein Partner als Außenstehender allerdings schon. Ohne zu wissen was er deiner Tochter vorwirft vermute ich, dass es ihn schmerzt zu sehen wie sie mit dir, ihm und dem Rest der Welt umgeht.
Aber egal welche Vorwürfe es sind, ob begründet oder nicht, hör auf dein Kind zu beglucken, denn es ist kein Küken mehr. Es sollte sich ein eigenes Nest bauen und dir das deine überlassen.
Das ist vorerst dein größtes Oroblem, gefolgt von dem Risiko dass du bald ohne Partner da stehst, der im Gegensatz zu deiner Tochter evtl dein restl. Leben teilt.

29.05.2016 02:00 • #5


L
Liebe Tinkerbell13,

wieso ist seine Wohnung zu klein ?

Ich habe mich mit meiner Tochter gut verstanden und war traurig als sie mit zwanzig auszog.

Wie alt ist Deine Tochter ?

Alles Liebe ...

31.05.2016 02:47 • #6


Herzblume
Na wenn es dir so wichtig ist, deiner Tochter ein bestimmtes Gefühl zu geben, dann ist die Sache schon gelaufen. Wenn du ihr Wohlbefinden über deins stellst, bist du immer der Verlierer, denn du machst dich (emotional) abhängig von ihr. Das ist sicher auch der Punkt, der deinen Freund stört. Er ist jetzt nur der Faktor, der das ganze ans Tageslicht bringt.

Guck auf dich. Guck dir an warum es dich unglücklich macht, wenn deine Zochter sich unwohl fühlt. Sie dient nur zu dem Zwecke, dich glücklich zu machen. Geht, aber jetzt wo der Freund da ist eben nicht mehr.

Entscheide nicht zwischen ihr und ihm. Entscheide dich für dich. Lern dich selbst zu lieben, d.h. für dich einstehen, ehrlich mit dir zu sein, dich selbst hinterfragen etc.

Ist ne lange Liste, bei der du da ansetzen kannst. Wenn du wirklich willst.

31.05.2016 04:28 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag