151

Ehe gescheitert - haben ihr 20 Jahre nichts bedeutet?

Y
Zitat von Rosalie7:
Hallo Yonda,
DANKE, Du hast mir den Tag gerettet! Ich hänge seit Donnerstag ein bißchen durch (solche Tage gibt es halt auch, manchmal reicht schon eine Erinnerung oder schlechte Träume vom Ex), aber dann kam ja das:



Ich hab es vor sehr vielen Jahren auch mal versucht (ich war noch sehr jung und sehr naiv) und einen Kochkurs gewählt, das hatte ich in einem (Frauen)Buch gelesen. War jedenfalls auch nicht so toll, Männer waren schon da, aber es sprang keine Funke über. Positiver Nebeneffekt, ich habe besser kochen und neue Rezepte kennengelernt. Deswegen: Augen auf bei der Kurswahl. (Ein Rhetorikkurs ist ganz schlecht, da wollen die Männer doch reden und nicht zuhören oder ?! Dann vielleicht doch eher ein Kurs zum Grillen oder Cocktails mixen.)


Na das ist doch prima, wenn ich dich damit ein wenig amüsieren konnte! Der Rhetorikurs war auch interessant. Ich habe da meine Kenntnisse aufgefrischt. Vorträge verzapfen und sie auch halten kann ich auch ohne Kurs, ich bin nur außer Übung. Die Männers waren wirklich zum Üben da . Wordpress sagt vielleicht nicht auch jedem was. Ist ein Content Management System für Websites. 3 Frauen, 4 Männer. Wir Frauen hatten schnell nen Draht zueinander und haben auch mal gelacht. Die Reihe dahinter mit den XY-Chromosomen-Trägern war eher ein Trauerspiel.

Zitat von Rosalie7:
Übrigens auch Danke für Dein Outing zum Alter, willkommen im Club.


Ich bin für mein Alter aber noch ein rechter Kindskopf. Und das will ich bleiben.

Zitat von Rosalie7:
Ich hab in einem anderen Thread noch ein bißchen von Dir gelesen. Ich finde es ganz toll, wie Du Dein Leben anpackst und umkrempelst und wünsche Dir dabei weiterhin viel Kraft und Mut.


Danke sehr, das wünsche ich dir auch -- uns allen hier -- von Herzen. Es klingt oft besser als ich mich dabei fühle. Ich habe oft Selbstzweifel und unglaublich drückende Versagensängste. Ich habe so oft Angst, dass ich das alles nicht packe. Aber irgendeinen Punkt oder Schwelle habe ich jüngst überwunden, denn ich habe auf einmal Energie und ein Ziel, was ich machen will. Ich denke sogar über eine Selbstständigkeit nach.

Ich habe oft verrückte Ideen für Produkte, Dienstleistungen etc., die vielleicht gar nicht so doof sind.

Ich träume auch noch vom Ex. Neulich habe ich ihm im Traum eine Ohrfeige verpasst. Das war gut!

20.05.2017 22:10 • x 2 #106


R
Hallo Yonda,

Versagensängste und Selbstzweifel plagen mich auch. Geht wohl den meisten so. Aber das heißt ja auch, dass Du ein selbstreflektierender und -kritischer Mensch ist. Ich bin sicher, Du schaffst das und drück Dir ganz fest die Daumen!

Ich hab mal bei Mark Twain gelesen (ich bin eine echte Leseratte):

Mut ist Widerstand gegen die Angst,
Sieg über die Angst, aber nicht
Abwesenheit von Angst.

Einen Rhetorikkurs brauch ich auch nicht, ich arbeite in einem Männer dominierten Bereich und habe jeden Tag mit spätpubertierenden Alphamännchen zu tun. Ist nicht so meins, ich mag es lieber, wenn das Dahinter dem Davor entspricht.

Den Traum mit der Ohrfeige find ich gut! Ich träum leider noch, dass er vor der Tür steht und alles wieder gut ist. Das ist echt doof, weil unrealistisch und abgeschlossen. Aber leider hört der Bauch noch nicht auf den Kopf, na ja er wohnt ja auch sozusagen im Keller, da dauert es ein Stück, bis die Botschaft angekommen ist.

Schlaf gut!
Rosalie

20.05.2017 23:55 • x 1 #107


A


Ehe gescheitert - haben ihr 20 Jahre nichts bedeutet?

x 3


Polarstern72
Hallo ihr Lieben, bin wieder im Lande! Für die Orchideen war es etwa 2 Wochen zu früh, habe aber trotzdem welche gesehen. Auf einer gut, ziemlich sonnig gelegenen Wiese, habe ich viel Waldvöglein und Knabenkraut gesehen und natürlich fotografiert. Und ich habe das erste Mal einen sogenannten Kolibrischwärmer in live gesehen. Tolle naturbelassene Wiesen mit vielen verschiedenen Wildblumen in den man gut die Wolken beobachten kann und die Zecken an einem her hochkrabbeln können. Dieses Hobby treibt einen schon in Ecken, die nicht jeder Touri zu Gesicht bekommt. Auch viele Bergwerke befahren zum Mineralien Sammeln, aber nur wenige gute Funde. Es ist schon enorm, diese Arbeitsleistung in Form eines Bergwerkes, des Menschen zu sehen und das für Blei. Es ist eine schöne Region, die immer wieder Spaß macht und noch nicht zu sehr auf Kommerz ausgerichtet ist. Beeindruckend fand ich die Gebirgswiesen mit einzelnen Gehöften darauf, in teilweise phantastischen Gebirgspanorama. Genau meine Kragenweite !
Im nächten Jahr nehme ich meine beiden großen Jungs noch mit. Dann können die mal auf den 2000der hoch.
Ich denke das Männer und Frauen, Freundschaften unter gleichgeschlechtlichen anders erleben, anders wahrnehmen. Frauen mussten sich früher anders organisieren und hatten immer die Kinder um sich. Die Funktion des Mannes war einfach eine andere. Die Antwort liegt einfach in der Vergangenheit, wir wahren länger als Jäger und Sammler auf dieser Erde und das hat uns geprägt. Der Zeitraum den der moderne Mensch einnimmt ist in dem Verhältnis noch relativ kurz. Männer leben in einer ständigen Konkurrenz zu einander! Frauen sind mehr auf ein miteinander angewiesen, was sich in der Organisation und der Kommunikation wiederspiegelt. Sie sind im Grunde in der modernen Zeit besser aufgestellt/angepasst, als der Mann, der seiner Zeit massiv hinterher hängt.

28.05.2017 10:45 • #108


R
Hallo @Polarstern72,

willkommen zurück. Ich wollte Dir ja eigentlich noch einen schönen Urlaub wünschen, hab es aber zeitlich irgendwie verschusselt. Aber das mit dem tollen Urlaub hat ja offensichtlich trotzdem geklappt. Wenn Engel reisen?

Ich finde, in der freien Natur, egal ob in den Bergen oder am Meer, kann man einfach am besten entspannen und loslassen. Man selbst und die eigenen Probleme werden kleiner und irgendwie an den richtigen Platz gerückt. Und das Schönste am Wandern in den Bergen ist, dass man buchstäblich an jeder Ecke des Weges einen neuen Ausblick hat. Ich hoffe, Dir wurden unterwegs zwar wenige, aber doch interessante Steine in den Weg gelegt (Entschuldigung, das Wortspiel konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Ich wünsche Dir, dass Du Dir viel und lange Urlaub und Abstand mit in Alltag nehmen kannst.

Orchideen hab ich nicht im Garten, aber ganz viele Rosen und die fangen jetzt an zu blühen. Der Kirschbaum hängt ordentlich voll, im Vogelhaus wohnt ein Meisenpärchen und überall hummelt es herum. Das ist einfach nur schön und hilft auch gut gegen Liebeskummer und Trennungsschmerz.

Ich hab zu Deiner Überlegung hinsichtlich der Beziehungsphasen nachgedacht: da ist schon was dran. Ich für mich selbst habe im Nachhinein weniger Phasen, als markante bzw. kritische Punkte festgestellt. Diese waren immer dann, wenn für einen von uns oder beide persönlich wichtige Veränderungen stattfanden: nach der Ausbildung das Zurechtfinden/Etablieren im Job, die Veränderung vom Paar zur Familie insbesondere im ersten Lebensjahr unseres Sohnes, später mit dessen Älterwerden wieder das Zurück auf die Paarebene, und schlussendlich auch die runden Geburtstage, welche ja auch immer irgendwie den Abschluss einer Lebensphase bedeuten. Die runden Geburtstage waren vor allem für meinen Expartner schwierig, da wurde er regelmäßig sehr nachdenklich und hat sich beruflich verändert. (Er wird dieses Jahr 50, passt irgendwie.)
Als Paar scheitern kann man aber auch ganz gut, glaube ich, wenn man sich unterschiedlich oder unterschiedlich schnell entwickelt. Nicht nur die Partnerschaft an sich ist ja dynamisch, sondern auch die Partner selbst sind es. Wenn einer von beiden quasi stehen bleibt, der andere sich aber verändert (und Veränderung muss ja nicht schlecht sein), wird es schwierig. Da braucht es viel Respekt, Verstehen, Wollen und Kommunikation. Man sollte immer aneinander teilhaben und sich für den anderen freuen können.

Du hast schon recht, ich weiß nicht genau, warum mein Ex wirklich gegangen ist. Die kurze Begründung, zwischen den Zeilen, war einfach nur banal, der Situation nicht angemessen und sehr einseitig. An der Stelle versuche ich für mich, einen Cut zu machen, es hilft mir/uns nicht weiter, ewig nachzugrübeln. Reiner Selbstschutz und Gewinnung von Lebenszeit.

Ich denke nicht, dass der/die Verlasser/Verlasserin der/die Stärkere ist, für mich heißt es, dass er/sie einfach früher aufgegeben haben. Wenn die Trennung dann Knall auf Fall kommt oder gar warm gewechselt wird, das Schäfchen quasi schon ins Trockene gebracht ist, hat das nichts mit Stärke, sondern mit Feigheit zu tun. ich bemüh jetzt mal nicht das Bild von dem sinkenden Schiff ... Muss ja nicht immer so sein, in jedem Fall ist es aber ein Zeichen von Hilflosigkeit der Situation und dem anderen gégenüber.

Und im Übrigen, Du musst ja nicht zwangsläufig verwahrlosen, im Moment klingt es auch überhaupt nicht danach.

Hab noch einen schönen Sonntag,
Rosalie

28.05.2017 16:19 • x 1 #109


R
Übrigens, ich wusste gar nicht, dass Seelenverwandte/r so einseitig und negativ vorbelegt ist:

Zitat von Polarstern72:
Zitat Yonda: Da faselte einer von Seelenverwandtschaft blabla. Upps, das hat er zu ihr auch gesagt. So etwas gibt es aber in Wirklichkeit gar nicht, löst aber gut Emotionen aus. Oder übersetzt bedeutet dasBaby ich bin heiß auf dich, ich will dich..


Ich fand Seelenverwandte/r immer besser, als passender Topfdeckel oder bessere Hälfte. Da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.

Entsprechend dem Zitat
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.
verbessere ich meine Aussage vom 17.05. und wünsche Dir Deinen passenden Engel, Traumfrau, Sternenstäubchen, Zauberfee, persönliches Wunder, ...

Es gibt für jeden von uns Menschen, die uns so berühren und verzaubern, dass sie uns ein Leben lang begleiten und einen solchen wünsche ich Dir - und allen anderen auch.

Rosalie

28.05.2017 17:02 • x 1 #110


Y
Hallöchen,

ich bin auch wieder da. Ich war mit meinen Kindern auf einem Fantasy Rollenspiel, was mein alter Freundeskreis jedes Jahr stattfinden lässt. Und das immer zu Himmelfahrt.

Freundschaft bei Männern/Frauen
Mussten Männer, wenn sie einst zusammen auf Jagd gingen, nicht gute Freunde sein? Jagen war gefährlich, gegenseitiger Schutz nötig. Einer lernte vom anderen, nur gemeinsam ging es. Frauen hingegen konkurrierten um die besten Sammelplätze und gaben ihren eigenen Kindern immer mehr und besser zu essen, als den anderen.

Das ist das Problem mit dem früher Jäger, die Frauen Sammler, es gibt für jeden Verhalten ein passendes Szenario in Zeit und Raum. Ich gehe vielmehr davon aus, dass wir oftmals glauben, dies oder das müsse so sein, weil wir so geprägt sind durch unsere Kultur.

Rosalie7
Seelenverwandter
In meinem Beispiel wurde das recht emotionsgeladene Konzept der Seelenverwandtschaft bemüht, um eine Vertrauensbasis zu schaffen für spätere Leibesübungen. Das ist ja keine allgemein gültige Deutung, sondern nur ein mieser Trick. Und dämlich obendrauf.

Ich hatte bei meinem WE mit den alten Freunden wieder berührende Erlebnisse, Einsichten, Erfahrungen. Für diesen Kreis ist es auch schwer begreifbar, dass mein Ex und ich nun kein Paar mehr sind. Sie kannten uns über 15 Jahr so, haben es miterlebt, wie wir uns veliebten, zusammen kamen, heirateten, Kinder bekamen. Wir waren ein nach außen perfektes Paar. Wohl doch nur Schein.

Polarstern,
da hattest du auch eine schöne Zeit, hast sie gut und sinnvoll mit dir selbst verbracht. Solche Erlebnisse bringen einem Ruhe, Innerlichkeit. Schön, was du beschreibst. Wir waren auch viel draußen, im Wald, an Seen etc. Alles blüht und gedeiht.

28.05.2017 19:17 • x 1 #111


Polarstern72
Hallo Rosalie,

Zitat Rosalie: Ich hoffe, Dir wurden unterwegs zwar wenige, aber doch interessante Steine in den Weg gelegt (Entschuldigung, das Wortspiel konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Na es ging so mit den Funden, aber der Aufenthalt in der Natur, ist dabei für mich wichtiger. Von der Seite her hat es sich durchaus gelohnt.

Zitat Rosalie: Orchideen hab ich nicht im Garten, aber ganz viele Rosen und die fangen jetzt an zu blühen. Der Kirschbaum hängt ordentlich voll, im Vogelhaus wohnt ein Meisenpärchen und überall hummelt es herum. Das ist einfach nur schön und hilft auch gut gegen Liebeskummer und Trennungsschmerz. Hast du die duftende Sorte Rosen? Ja es ist mit die schönste Zeit, des Jahres.

Zitat Rosalie: Du hast schon recht, ich weiß nicht genau, warum mein Ex wirklich gegangen ist. Die kurze Begründung, zwischen den Zeilen, war einfach nur banal, der Situation nicht angemessen und sehr einseitig. An der Stelle versuche ich für mich, einen Cut zu machen, es hilft mir/uns nicht weiter, ewig nachzugrübeln. Reiner Selbstschutz und Gewinnung von Lebenszeit. Das ist sicher die Vernunft Antwort, aber letztlich ist die Realität eine andere, es braucht Zeit um diese Zeit vergessen zu können. Hatte heute mal wieder so einen Rückwärts gerichteten Tag. Liegt vielleicht daran, dass man kommt und alleine ist, keiner da mit den man sprechen kann.

Zitat Rosalie: Muss ja nicht immer so sein, in jedem Fall ist es aber ein Zeichen von Hilflosigkeit der Situation und dem anderen gegenüber. Mag sein, es ist aber keine Rechtfertigung dafür, den anderen keinen Respekt und Achtung entgegen zu bringen. Ich habe nicht viel, für diese Art des Versagens übrig, es ist mir zu Opportunistisch.

Zitat Rosalie: Und im Übrigen, Du musst ja nicht zwangsläufig verwahrlosen, im Moment klingt es auch überhaupt nicht danach. Das ist ein Prozess der über Jahre geht, es hat etwas mit Aufgeben zu tun.

Zitat Rosalie: Übrigens, ich wusste gar nicht, dass Seelenverwandte/r so einseitig und negativ vorbelegt ist: Dachte ich früher auch nicht. Aber er hatte eine interessante Technik des Werbens angewendet, die sich Push/Pull nennt und dabei hat er u.a. von dieser Floskel Gebrauch gemacht.

Zitat Rosalie: wünsche Dir Deinen passenden Engel, Traumfrau, Sternenstäubchen, Zauberfee, persönliches Wunder, . Danke dir für die Wünsche, habe aber mittlerweile wenig Hoffnung dass dieser Fall nochmal eintritt. Da es für mich ja anscheinend keinen Markt gibt.

Hallo Yonda,

Zitat Yonda: Freundschaft bei Männern/Frauen
Mussten Männer, wenn sie einst zusammen auf Jagd gingen, nicht gute Freunde sein? Jagen war gefährlich, gegenseitiger Schutz nötig. Einer lernte vom anderen, nur gemeinsam ging es. Frauen hingegen konkurrierten um die besten Sammelplätze und gaben ihren eigenen Kindern immer mehr und besser zu essen, als den anderen. Nein mussten sie zwangsläufig nicht, sie mussten nur im Team funktionieren und das klappt ja bekanntlich. Nein Frauen konkurrieren nicht um Nahrung sondern um Männer, denn diese wahren damals in der unterzahl. Somit konnte nicht jede einen passenden Partner bekommen. Schon mal etwas von Stutenbissigkeit gehört? Frauen und Männer sind in gewissen Denkstrukturen völlig unterschiedlich, in anderen sicher auch wieder gleich.

Zitat Yonda: Das ist das Problem mit dem früher Jäger, die Frauen Sammler, es gibt für jeden Verhalten ein passendes Szenario in Zeit und Raum. Ich gehe vielmehr davon aus, dass wir oftmals glauben, dies oder das müsse so sein, weil wir so geprägt sind durch unsere Kultur. Da hast du im Grunde recht, denn eigentlich liegen ja schon ein paar Tausend Jahre weiter Entwicklung hinter uns und man sollte doch meinen das wir uns weiter entwickelt haben, geistig Reifer geworden sind. Naja das Ergebnis siehst du ja hier.

28.05.2017 21:51 • x 1 #112


R
Guten Abend @Yonda,

Fantasy-Rollenspiele - klingt interessant. Hab ich noch nicht probiert, aber man kann ja nie zu neugierig auf etwas Neues sein.

Ich hab schon mal angefangen, mir eine To-Do-List zu schreiben, mit lauter Sachen, welche ich schon immer tun wollte oder die toll klingen, und für die ich keine Zeit hatte oder keinen Mut oder auf die mein Expartner keine Lust hatte. Das ist jetzt keine Schuldzuweisung, in einer Partnerschaft und Familie muss man (alle) halt auch Kompromisse machen. Und schlussendlich war es ja an mir, meine Wünsche besser durchzusetzen. Wie auch immer, jetzt habe ich die Zeit und die Möglichkeit dazu und niemanden, der bremst. Wenn so eine Trennung schon etwas Positives hat, dann das, dass man selbst nicht nur einen Neuanfang machen MUSS, sondern auch KANN. Man kann sich ein Stück weit neu entdecken, wachsen und stellt fest, dass man viel stärker ist, als man immer gedacht hat oder suggeriert bekam (ich hab heute z.B. zum ersten mal meine Steuererklärung selbst gemacht - ich weiß, dass klingt jetzt lächerlich, aber ich bin grad GANZ stolz auf mich).

Ich finde es sehr schön, wenn man hier im Forum Geschichten verfolgt und mitlesen (miterleben) kann, wie sich die Betroffenen verändern, ihr Schicksal meistern und positiver, stärker werden. Das macht mir Mut, wenn ich gerade mal wieder tief im Tränental oder der Grübelspirale bin.

Seelenverwandter finde ich als Begriff so schön, weil es mehr als Freund ist - jemand, mit dem man wesentliche Meinungen, Wesenszüge, den Humor teilt, mit dem man sich blind versteht und bedingungslos vertraut, mit dem man sozusagen gleicht klingt. Aber dazu muss man sich erstmal kennenlernen und die Zeit dafür nehmen wollen. (Ich dachte, ich hätte meinen Seelenverwandten gefunden. War leider nicht so. Mal schauen, ob es irgendwann doch noch was wird.)
Als billige Anmache ist Seelenverwandter genauso blöd, wie alles andere.

Ein bißchen von den Jägern und Sammlern steckt wohl noch in uns, so können sich Männer besser im Freien orientieren (Jagdgebiet) und Frauen in geschlossenen Räumen (Höhle). Deswegen finden sich Frauen auch in Einkaufsmärkten, Kaufhäusern, Galerien, Schuhläden ... zurecht. (Obwohl ja die Wohnung manches Mannes auch mehr an eine Höhle erinnert, wo alles Gesammelte in irgendwelchen Haufen rumliegt. Entschuldigung, )

Abschließend: Gibt es das perfekte Paar überhaupt? Man kann meistens nicht hinter die Fassade schauen und sieht oft nur, was man sehen will. Und genauso, wie man sich als direkt Betroffener selbst erstmal an die Trennung gewöhnen muss, müssen das Freunde, Verwandte etc. auch. Manchmal schwingt da im Umfeld auch insgeheim die Sorge mit, dass, wenn es ein so vermeintlich perfektes Paar nicht geschafft hat, die eigene Beziehung auch scheitern könnte.

Schlaft alle gut (ohne Kopfkino und traurige Träume,
Rosalie

28.05.2017 22:16 • x 1 #113


Y
Zitat von Polarstern72:
Nein mussten sie zwangsläufig nicht, sie mussten nur im Team funktionieren und das klappt ja bekanntlich. Nein Frauen konkurrieren nicht um Nahrung sondern um Männer, denn diese wahren damals in der unterzahl. Somit konnte nicht jede einen passenden Partner bekommen. Schon mal etwas von Stutenbissigkeit gehört? Frauen und Männer sind in gewissen Denkstrukturen völlig unterschiedlich, in anderen sicher auch wieder gleich.


Sicherlich haben sich Menschen immer wieder in Gemeinschaften zusammengeschlossen, einfach um zu überleben. Übertragen auf heute tun wir das immer noch. Das Forum ist doch der beste Beweis. Das ist eine (Not-)Geimeinschaft, die uns beim Überleben hilft. Aber was nützt es, immer auf das Trennende zwischen Männer und Frauen zu schauen. Das, was uns vereint, bindet bedeutet mir persönlich viel mehr, auch wenn mein Ex nun eine andere küsst.

Klar, Stutenbissigkeit, schon von gehört, aber nie selbst erlebt. Meine Frauen um mich machen das nicht. Wenn ich da was bemerkte in der Richtung, dann ging das eher im beruflichen Leben, in Konkurrenzsituation. Und da ging es immer um Einfluss (Macht), Dominanz, Karriere. Ehrlich, ich habe das im privaten noch NIE erlebt, dass sich Frauen in meinem Umfeld wegen eines Mannes gefetzt haben. Fände ich auch so was von bekloppt.

Das Grundthema, was dahinter steckt, wieso Partnerschaften nicht mehr ein Leben lang halten, wieso Partner einfach mal ausgetauscht werden, wie wir mit dem Thema Trennungen/Scheidungen umgehen ist, meine ich, gesellschaftlich von großer Bedeutung. Heißt das, wenn der Zwang durch Moral und Recht wegfällt, dass wir Menschen evtl. doch nicht für eine lebenslange Partnerschaft geschaffen sind? Ich frage mich das wirklich.

28.05.2017 22:42 • x 1 #114


Y
Zitat von Rosalie7:
Fantasy-Rollenspiele - klingt interessant. Hab ich noch nicht probiert, aber man kann ja nie zu neugierig auf etwas Neues sein.


Läuft unter dem Begriff LARP (Life Adventure Role Play). Ich habe meinen Ex über das LARP kennengelernt. Und meine Aktivitäten sehr zur Begeisterung meiner Kinder in der Richtung nach der Trennung ausgebaut. Wenn du in der Richtung Herr der Ringe bzw. Fantasy-Literatur begeisterungsfähig bist, schau mal in die Richtung. Einfach mal Googlen. Oder mir eine PN schreiben

Zitat von Rosalie7:
Ich hab schon mal angefangen, mir eine To-Do-List zu schreiben, mit lauter Sachen, welche ich schon immer tun wollte oder die toll klingen, und für die ich keine Zeit hatte oder keinen Mut oder auf die mein Expartner keine Lust hatte. ...
Wenn so eine Trennung schon etwas Positives hat, dann das, dass man selbst nicht nur einen Neuanfang machen MUSS, sondern auch KANN. Man kann sich ein Stück weit neu entdecken, wachsen und stellt fest, dass man viel stärker ist, als man immer gedacht hat oder suggeriert bekam (ich hab heute z.B. zum ersten mal meine Steuererklärung selbst gemacht - ich weiß, dass klingt jetzt lächerlich, aber ich bin grad GANZ stolz auf mich).


Ja, so eine Art Resümee zog ich auch. Und ich habe da einiges umgesetzt. Nächstes Ziel, Weiterbildung machen, mein Kleinunternehmen anschieben UND/ODER Job suchen und endlich hier wegziehen. Steuererklärung: Meinen Respekt! Steht auch auf meiner ToDo-Liste. Dieses Jahr schicke ich noch den Steuerberater in den Ring. Meine (schreiberischen) Aktivitäten in Richtung Musik weiter ausbauen. Ich würde gern mal eine Band interviewen.

Zitat von Rosalie7:
Ich finde es sehr schön, wenn man hier im Forum Geschichten verfolgt und mitlesen (miterleben) kann, wie sich die Betroffenen verändern, ihr Schicksal meistern und positiver, stärker werden. Das macht mir Mut, wenn ich gerade mal wieder tief im Tränental oder der Grübelspirale bin.


Oh ja und das ist auch viel glaubwürdiger als manch anderes, was man so zu hören kriegt.
Ich finde es witzig, ich komme wieder in das Fahrwasser zurück, dass ich vor der Ehe befuhr. Das zeigt doch irgendwie, dass ich mich verbogen habe, dass ich meinen Weg nicht gegangen bin.

Zitat von Rosalie7:
Seelenverwandter finde ich als Begriff so schön, weil es mehr als Freund ist - jemand, mit dem man wesentliche Meinungen, Wesenszüge, den Humor teilt, mit dem man sich blind versteht und bedingungslos vertraut, mit dem man sozusagen gleicht klingt.


Ich mag den Begriff auch, deshalb war ich not amused, dass er so missbraucht wurde. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass man mit einem eben noch fremden Menschen so vertraut sein kann: Man sieht sich und vertraut sich blind.

Zitat von Rosalie7:
Abschließend: Gibt es das perfekte Paar überhaupt? Man kann meistens nicht hinter die Fassade schauen und sieht oft nur, was man sehen will. Und genauso, wie man sich als direkt Betroffener selbst erstmal an die Trennung gewöhnen muss, müssen das Freunde, Verwandte etc. auch. Manchmal schwingt da im Umfeld auch insgeheim die Sorge mit, dass, wenn es ein so vermeintlich perfektes Paar nicht geschafft hat, die eigene Beziehung auch scheitern könnte.


Das perfekte Paar ist ja immer die Außenwirkung. Und manchmal sieht man Paare, die sehen einfach gut zusammen aus, die passen optisch einfach super.
Ja, das eigene Beispiel lässt meine Freunde schon in sich kehren und nachdenken, was sie aneinander haben, was ihnen das bedeutet. Dient man halt als abschreckendes Beispiel (Galgenhumor).

28.05.2017 22:59 • x 2 #115


R
Hallo @Polarstern72,

hm, Du klingst gerade wirklich traurig. Und ja, es ist viel schöner, wenn man zu Hause erwartet wird und da jemand (Besonderes) ist. Aber reden bzw. schreiben kannst Du jetzt hier im Forum, ich glaub schon, dass Du auch hier erwartet wurdest und man sich auf Dich freut.

Zitat von Polarstern72:
...letztlich ist die Realität eine andere, es braucht Zeit um diese Zeit vergessen zu können. Hatte heute mal wieder so einen Rückwärts gerichteten Tag.
.
Ja, eine Trennung braucht Zeit, Zeit zum Trauern (weil es ja erst mal ein Weltuntergang ist), Zeit zum Wütend sein und Hadern, Zeit der Zweifel, Zeit zum Vergessen (oder sagen wir mal zum Annehmen, denn einen Lebensabschnitt vergessen, geht wohl nicht), vielleicht auch zum Verzeihen (damit meine ich in erster Linie, auch sich selbst zu verzeihen, dass man ein Stück weit gescheitert ist), Zeit, um wieder zu sich selbst zu finden. Und leider geht das Verarbeiten nicht so schön geradlinig und berechenbar, man kann es nicht einfach aussitzen oder nach einem Fahrplan abarbeiten. Es fühlt sich für mich oft an, wie 4 mühsame Schritte vorwärts und drei ein halb zurück. Manchmal braucht es nur einen Gedankenblitz, ein bestimmtes Lied im Radio ..., und man steckt wieder ganz tief drin in der Traurigkeit und Verzweiflung. Was meinst Du, warum ich mich die ganze Zeit so beschäftige. Ich bin ohnehin ein aktiver Mensch, habe alles gern geklärt. Jetzt kann ich es noch sehr viel schwerer aushalten, nichts tun. Das ist meine Art, mit Problemen umzugehen - etwas tun, auf die Dauer sehr sehr anstrengend. Außerdem brauche ich für mich einfach auch den Ausblick, dass es wieder besser und leichter wird.

Du hast Familie, Kinder, Menschen, die Dich mögen - also, aufgeben ist nicht. Wie heißt es: Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede!

Zitat von Polarstern72:
Das ist sicher die Vernunft Antwort ...

Ja, Vernunft und wirklich Selbstschutz. Es macht mich einfach kaputt, immer nur darüber nachzudenken, mich selbst zu zerfleischen, warum ich / unsere Familie/ unser Leben ihm auf einmal so wenig wert waren. Das schaffe ich nicht und das will ich auch nicht, also schotte ich mich in dieser Richtung ab. Im Moment will ich einfach GAR nichts von ihm wissen, wenn ich nicht muss. Das, was zu klären ist, wird sozusagen auf einer geschäftlichen, unpersönlichen Ebene geklärt.

Zitat von Polarstern72:
Mag sein, es ist aber keine Rechtfertigung dafür, den anderen keinen Respekt und Achtung entgegen zu bringen. Ich habe nicht viel, für diese Art des Versagens übrig, es ist mir zu Opportunistisch.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Und wir müssen es auch nicht gut finden.

Und noch einmal: Du verwahrlost nicht und Du hast sicher auch einen Markt. Kennst Du das neue Lied von Adel Tawil (Ist da jemand), da ist schon was dran?! Man sollte vielleicht auch nicht so rangehen, dass einen ja sowieso keiner will - sich selbst erfüllende Prophezeiung. Und wie soll sich Dein Gegenüber fühlen, wenn Du mit dieser Erwartung in ein Date bzw. Gespräch gehst, das macht den anderen, der Dich vielleicht ganz sympathisch und interessant findet, ja auch klein. Das hatten wir schon - das hast Du doch gar nicht nötig!

Wie war das:
Zitat von Yonda:
Polarstern, einfach unverbesserlich! Zurückhaltender Steinesammler und humorvoller Orchideenretter. Das macht dich zu einem ganz besonderen Menschen.

Ich ergänze mal, Familienmensch, guter Zuhörer, selbst reflektierend, offen für Neues und Neue, gelegentlich poetisch, ...

Ja, die meisten meiner Rosen duften. Ich hab nur einen ganz kleinen Garten, weil es ein Reihenhaus mit kleinem Grundstück ist (aber mein Paradies), wenn man dreimal umfällt, ist man schon am Zaun oder beim Nachbarn. Nach der ersten Pflanzwut und diversen Anfängerfehlern habe ich auch auf Grund des geringen Platzes alle Pflanzen sehr bewusst ausgesucht. Die Rosen müssen also schön sein und duften. Ganz toll! Es ist sehr befriedigend, etwas wachsen und gedeihen zu sehen, was man selbst geschaffen hat. Aber das brauche ich Dir wohl nicht zu erklären.

Ich hoffe mal, ich konnte Dich zumindest ein bißchen aufbauen (anderen Ratschläge und Trost zu geben, ist irgendwie viel leichter, als dies für sich selbst annehmen zu können), ich geh jetzt jedenfalls schlafen, mein Wecker klingelt Morgen früh um 5, also ganz bald schon.

Schlaf trotzdem gut,
Rosalie

28.05.2017 23:46 • x 1 #116


Polarstern72
Zitat Rosalie: Obwohl ja die Wohnung manches Mannes auch mehr an eine Höhle erinnert, wo alles Gesammelte in irgendwelchen Haufen rumliegt. Entschuldigung, Meine nicht, dafür bin ich zu ordnungsliebend.

Zitat Rosalie: Gibt es das perfekte Paar überhaupt? Was ist schon perfekt? Ich denke es gibt Menschen, die in der Lage sind miteinander, zu Kommunizieren und die graue Masse in ihrem Kopf zum denken zu nutzen, nicht das Organ zwischen ihren Beinen das Denken überlassen.

Das mit der To-Do-List ist eine gute Sache. Da gibt es auch ein paar Sachen die ich gerne, mal machen möchte. Malen mache ich schon, was aber noch sehr stark ausbaufähig ist. Es ist vielleicht ein bisschen eine Hommage an meine Mutter, die Kunsttherapeutin war. Ich würde gerne mal eine richtige Sandwüste erleben, mit einem Sonnenuntergang und einen hohen Berg besteigen..5..6000der. Es gibt also schon so einiges.

Zitat Yonda: Aber was nützt es, immer auf das Trennende zwischen Männer und Frauen zu schauen. Das, was uns vereint, bindet bedeutet mir persönlich viel mehr, auch wenn mein Ex nun eine andere küsst. Dazu gehört aber, die Männer so zu lassen und anzunehmen wie sie sind. Und wenn sie sich in unseren Kulturkreis auf die Frau/Familie fixieren, dann ist das halt so. Letztlich hat das ja auch Vorteile!

Zitat Yonda: Ehrlich, ich habe das im privaten noch NIE erlebt, dass sich Frauen in meinem Umfeld wegen eines Mannes gefetzt haben. Fände ich auch so was von bekloppt. Frauen fetzen sich nicht, ihre Mittel sind viel subtiler! Es stimmt aber, die Stutenbissigkeit lässt sich auf verschiedene Lebensbereiche ausdehnen, nicht nur auf Männer.

Zitat Yonda: Heißt das, wenn der Zwang durch Moral und Recht wegfällt, dass wir Menschen evtl. doch nicht für eine lebenslange Partnerschaft geschaffen sind? Ich frage mich das wirklich. Biologisch gesehen, ist der Mensch nicht für lange Partnerschaften geschaffen! ABERich verweise mal klar auf die Denkmurmel auf unserem Hals. Es gibt da Dinge die uns von dem Tierreich deutlich unterscheiden u.a. ein Gewissen. Ergo ist es in der moderne durchaus Möglich, bei dem richtigen Partner eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Man muss sich aber über gewisse Dinge im Klaren sein. Ehhhmm, Moral.Recht, gibt es in dieser Gesellschaft so etwas wie Moral, ich Zweifel daran! Und das Recht, das Familienrecht ist in diesem Land derart liberalisiert, das es die Menschen dahingehend alleine lässt. Ja klar wenn der eine den anderen nicht mehr Liebt, macht das festhalten an der Partnerschaft keinen Sinn. Aber derjenige, der aus klaren egoistischen Gründen geht, bzw. die Partnerschaft wechselt, soll für den entstandenen Schaden auch die Verantwortung übernehmen, mit allen Konsequenzen. Es gibt da aber auch Ausnahmen wie Gewaltehen oder irgendwelche Süchte die, die Beziehung so stark belasten, das eine Trennung der einzige Weg bleibt.
Zitat Rosalie: hm, Du klingst gerade wirklich traurig. Und ja, es ist viel schöner, wenn man zu Hause erwartet wird und da jemand (Besonderes) ist. Aber reden bzw. schreiben kannst Du jetzt hier im Forum, ich glaub schon, dass Du auch hier erwartet wurdest und man sich auf Dich freut. Hier wo ich wohne, fühlt es sich nicht wie mein Zuhause an, mein Zuhause gibt es leider nicht mehr! Wenn man dann von einem Urlaub zurück kommt und da ist keiner da, mit den man seine Erlebnisse teilen kann, ist das schon deprimierend, zumindest für mich. Wo ich heute an die Arbeit ging, ging es so weiter wie ich vor über einer Woche gegangen bin. Da hat keiner gefragt, wie war es, hast du dich gut erholt..einfach nichts! Es wird nur über Arbeit gesprochen!


Zitat Rosalie: Und noch einmal: Du verwahrlost nicht und Du hast sicher auch einen Markt. Kennst Du das neue Lied von Adel Tawil (Ist da jemand), da ist schon was dran?! Man sollte vielleicht auch nicht so rangehen, dass einen ja sowieso keiner will - sich selbst erfüllende Prophezeiung. Und wie soll sich Dein Gegenüber fühlen, wenn Du mit dieser Erwartung in ein Date bzw. Gespräch gehst, das macht den anderen, der Dich vielleicht ganz sympathisch und interessant findet, ja auch klein. Das hatten wir schon - das hast Du doch gar nicht nötig! Ich kenne das Lied. Auch hatte ich schon ein paar Dates, nur hat man mir von Anfangen gesagt, das ich als Partner nicht in Frage komme. Man wollte mich erst gar nicht näher Kennenlernen! Aber wahrscheinlich ist es so, das ich mit meiner Vergangenheit noch nicht vollständig abgeschlossen habe und der gegenüber merkt das irgendwie. Gerade Frauen haben dafür sehr feine Antennen, Männer sind da etwas grob gestrickter.

Zitat Rosalie und Yonda: Wie war das:

Zitat von Yonda:
Polarstern, einfach unverbesserlich! Zurückhaltender Steinesammler und humorvoller Orchideenretter. Das macht dich zu einem ganz besonderen Menschen.

Ich ergänze mal, Familienmensch, guter Zuhörer, selbst reflektierend, offen für Neues und Neue, gelegentlich poetisch, ... Das ist Balsam für die SeeleDANKE

29.05.2017 19:32 • x 1 #117


Y
Zitat von Polarstern72:
Zitat Rosalie: Gibt es das perfekte Paar überhaupt? Was ist schon perfekt? Ich denke es gibt Menschen, die in der Lage sind miteinander, zu Kommunizieren und die graue Masse in ihrem Kopf zum denken zu nutzen, nicht das Organ zwischen ihren Beinen das Denken überlassen.


Wenn das Herz fehlt, wird kein noch so perfektes Paar sich finden bzw. zusammen bleiben.


Zitat von Polarstern72:
Zitat Yonda: Aber was nützt es, immer auf das Trennende zwischen Männer und Frauen zu schauen. Das, was uns vereint, bindet bedeutet mir persönlich viel mehr, auch wenn mein Ex nun eine andere küsst. Dazu gehört aber, die Männer so zu lassen und anzunehmen wie sie sind. Und wenn sie sich in unseren Kulturkreis auf die Frau/Familie fixieren, dann ist das halt so. Letztlich hat das ja auch Vorteile!


Und ich würde mir wünschen, dass ich von einem Mann (Partner) nicht immer mit seiner Mama verwechselt werde.
Ich finde es sehr anziehend, wenn ich sehe, dass ein Mann liebevoll mit seinen Kindern umgeht, dass er sie knuddelt, mit ihnen spielt und dabei glücklich ist. Viele Männer können das nicht. Die sitzen dann neben ihren Familien mit einer Miene, die Bände spricht: sie sind angekotzt. So wie mein Ex.

Ich habe das am WE erlebt, dass ich von einem Mann meiner Freundesgruppe ganz lieb umsorgt wurde. Er hat sich um mich und auch meine Kinder gekümmert, kann man sagen. Er hat es einfach genossen, mich zu umsorgen. Das war rührend. Kenne ich so nicht aus meiner Ehe. Es tut dann wieder weh zu merken, was in meiner Ehe/Familie so alles gefehlt hat. Ich habe den falschen Mann zum Vater gemacht. Sch...!


Zitat von Polarstern72:
Zitat Yonda: Heißt das, wenn der Zwang durch Moral und Recht wegfällt, dass wir Menschen evtl. doch nicht für eine lebenslange Partnerschaft geschaffen sind? Ich frage mich das wirklich. Biologisch gesehen, ist der Mensch nicht für lange Partnerschaften geschaffen! ABERich verweise mal klar auf die Denkmurmel auf unserem Hals. Es gibt da Dinge die uns von dem Tierreich deutlich unterscheiden u.a. ein Gewissen. Ergo ist es in der moderne durchaus Möglich, bei dem richtigen Partner eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Man muss sich aber über gewisse Dinge im Klaren sein. Ehhhmm, Moral.Recht, gibt es in dieser Gesellschaft so etwas wie Moral, ich Zweifel daran! Und das Recht, das Familienrecht ist in diesem Land derart liberalisiert, das es die Menschen dahingehend alleine lässt. Ja klar wenn der eine den anderen nicht mehr Liebt, macht das festhalten an der Partnerschaft keinen Sinn. Aber derjenige, der aus klaren egoistischen Gründen geht, bzw. die Partnerschaft wechselt, soll für den entstandenen Schaden auch die Verantwortung übernehmen, mit allen Konsequenzen. Es gibt da aber auch Ausnahmen wie Gewaltehen oder irgendwelche Süchte die, die Beziehung so stark belasten, das eine Trennung der einzige Weg bleibt.


Denkmurmel ist gut

Ich glaube, mein Ex realisiert das erst jetzt nach 2 Jahren, dass er im Grunde auch seine Kinder verlassen hat. Er beschwerte sich tatsächlich, dass er nichts mehr von ihrem Alltag mitbekäme. Dann hätte er sich mal über die Konsequenzen seines Handelns im Vorfeld Gedanken machen können. Da war er noch hormongeflutet und konnte nicht mehr denken, zumindestens nicht mit der Denkmurmel.

Ja, der Schaden ist immens, kann aber nie durch irgendetwas aufgewogen werden. An sich ist es für mich gut, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, weil ich nach zwei Jahren immer noch schier traumatisiert bin durch mein Leben mit ihm. Ich will nur so viel sagen, dass ich mal locker mit im Narzissten-Thread hätte mitschreiben können, aber so viel Beachtung will ich ihm nicht mehr geben. Wir haben ja alle unsere Macken, aber das, was er mit mir gemacht hat und was ich geduldet habe, hat mich nachträglich so geschädigt, dass ich nur noch mit Panik reagieren kann, wenn sich jemand für mich als Partnerin interessiert. Er ist ein Meister der psychischen Manipulation und ich habe das lange nicht durchschaut.

Dann kommen aus meinem Freundeskreis noch nachträgliche Bestätigung in meiner Wahrnehmung, wie er mit den Kindern umgeht, dass er seinen Sohn ablehnt etc. Das ist manchmal mehr, als ich ertragen kann. Ja, der Schaden ist immens. Auch weil ich nicht hingesehen habe, meinem Bauchgefühl nicht vertraut habe. Liebe macht nicht alles gut, Liebe macht blind. Liebe versetzt auch keine Berge. Ich bin an diesem ganzen romantischen Konzept gescheitert. Der Schaden davon ist immens.

Was könnte es schon geben, was meine seelischen Schmerzen wieder gut macht?

Zitat von Polarstern72:
Auch hatte ich schon ein paar Dates, nur hat man mir von Anfangen gesagt, das ich als Partner nicht in Frage komme. Man wollte mich erst gar nicht näher Kennenlernen! Aber wahrscheinlich ist es so, das ich mit meiner Vergangenheit noch nicht vollständig abgeschlossen habe und der gegenüber merkt das irgendwie. Gerade Frauen haben dafür sehr feine Antennen, Männer sind da etwas grob gestrickter.


Hm, dann könntest du doch der Frau so weit in ihrer Wahrnehmung vertrauen, dass es nicht gepasst hätte. Ich hatte auch schon einige Dates, die eigentlich gut verliefen und dann kam dann nichts mehr. Lief halt auseinander. Nimm dir das nicht so an. Klar, eine Ablehnung ist nicht schön, aber besser als etwas aufgesetzt erzwungenes.


Zitat von Polarstern72:
Zitat von Yonda:
Polarstern, einfach unverbesserlich! Zurückhaltender Steinesammler und humorvoller Orchideenretter. Das macht dich zu einem ganz besonderen Menschen.
Ich ergänze mal, Familienmensch, guter Zuhörer, selbst reflektierend, offen für Neues und Neue, gelegentlich poetisch, ... Das ist Balsam für die SeeleDANKE


30.05.2017 10:03 • x 2 #118


S
Hallo Yonda
Ich glaube wir hatten den selben Mann.
Alles was du schreibst könnte von mir sein.
Ich habe auch nicht auf meinen Bauch gehört. Und als die Kinder da waren war es zu spät. Dann habe ich versucht alles unter einen Hut zu kriegen. Was mir auch gut gelang. Nur er hat sich immer mehr abgeseilt, sein Ding durchgezogen ohne Rücksicht auf uns. Dann ist er abgehauen ohne irgendeinen Kompromiss zu suchen.
Heute ist er dabei eine neue Familie zu gründen. Ich wünsch ihm jetzt schon viel Spaß dabei. Für mich ist er ein emotionaler Analphabet. Geht auch in die von dir genannte Richtung.
Habe den Kontakt jetzt endgültig abgebrochen.
Die Lütte (11 J ) ist alt genug einige Dinge wie das Abholen und Verabreden mit ihrem Vater zu regeln. Sollte sie Stress oder Probleme mit ihm kriegen schalte ich mich ein. Aber nur im Notfall.
Möchte nur noch meine Ruhe vor ihm. Seine doch so gütig angebotene Freundschaft ( nach Mitteilung das er die Ehe für beendet hält ) kann er sich sonstwo hinschieben.
Sein Abgang war filmreif. Das kann und will ich ihm nicht verzeihen. Ich muss mir verzeihen, das ich jahrelang versucht habe eine Familie zu sein und das wss dann dabei herausgekommen ist, meinen Kindern zugemutet habe!
Heute ist meine Denkmurmel wieder frei und meine Emotionen habe ich such einigermaßen im Griff.
Ich bin ebenfalls geheilt. Möchte z.Zt. auch keine Partnerschaft mehr. Ich möchte für mich sein und wieder Ich sein.
Sorry etwas lang - ich könnte Bücher füllen.
Wünsch Euch allen einen schönen Abend

30.05.2017 20:37 • x 2 #119


Y
@sad woman

Ja, diesen Satz haben mir schon einige geschrieben. Es scheint da erschreckende Parallelen in vielen Beziehungen zu geben. So langsam erhole ich mich ja davon. Ach, irgendwann hätte ich schon sehr gern wieder eine Partnerschaft, aber noch bin ich total verunsichert und wie gesagt, die Angst sitzt mir im Nacken, wieder an solch einen Menschen zu geraten. Ich scheine die wirklich anzuziehen wie das Licht die Motten.

Das ist auch so ein Ding bei der Partnersuche, was zum Tragen kommt. Welchen Menschentyp zieht man überhaupt an? Will man den überhaupt? Ist wirklich eine Zeit des inneren Aufräumens, Analysierens, sich selbst neu entdeckens.

Der Mann, der mich so nett umsorgt hat, ist wirklich ein lieber Kerl. Unsere Töchter sind gleich alt und verstehen sich super. Seine Ehe ist auch kaputt. Jo, was hindert uns? Er ist Alk..

30.05.2017 22:58 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag