11

Eifersucht / Verlustängste

B
Ich leide seit meiner Kindheit aufgrund meiner Erziehung (Einzelkind) an Verlustängsten /Eifersucht. Ich habe mich nach einem Therapieplatz umgesehen, Wartezeit ca. 8 Monate.
Wenn Dinge nicht so laufen wie ich es mir vorstelle, dann ziehe ich mich zurück. Das ist aber keine Lösung. Meine 6jährige Partnerschaft ist davon auch betroffen und daher bin ich in diesem Forum gelandet, in der Hoffnung, dass ich hier Unterstützung und Hilfe finde, wie ich mein Problem in den Griff beommen kann.
Biene-888

17.04.2017 21:14 • #1


Urmel_
In solchen Fällen auf die Haben-Seite konzentrieren und positiv werten.

Habe ich einen Schritt gemacht es stimmt etwas nicht, Ärmel hoch und an die Arbeit, den so 99 Prozent meiner Mitmenschen nicht hinbekommen? - Ja.

17.04.2017 21:20 • #2


A


Eifersucht / Verlustängste

x 3


B
Danke Urmel für deine Nachricht aber ich verstehe sie nicht.

18.04.2017 12:06 • #3


Urmel_
Damit meine ich, dass Du Dir ruhig auch auf die Schulter klopfen kannst, dass Du das Problem erkannt hast und daran arbeiten willst. Für Dich nur ein kleines Detail. Für 99 Prozent der Mitmenschen der Mount Everest.

18.04.2017 12:22 • #4


B
Ich würde gerne daran arbeiten, ich kenne meine Schwachstellen, weiss aber nicht , wie ich vorgehen muss. Bin seit 6 Jahren mit einem Mann partnerscgaftlich verbunden. Wir leben aber nicht zusammen. Seit Beginn ist da seine langjährige Golfpartnerin, die ihn hemmungslos anbaggert. Sie waren vor 7 Jahren kurzfristig ein Paar, die Beziehung wurde von ihm gelöst mit der Option , auch weiterhin zu golfen. Das habe ich aber später erst erfahren. Unsere Beziehung, obwohl wir viel unternehmen, verreisen und uns aucg gut verstehen,wurde nie ganz innig, weil diese Dame immerim Hinterkopf steht. Ihre Apps werden immer mit Herzen und Kuss versehen. Auch als Sportsfreunde muss das nicht sein. Stress gibt es nur wegen ihr, weil ich krankhaft eifersüchtig sei. Da ist nicht meht, sie spielen nur Golf zusammen,was auch stimmt, denn die Freizeit verbringen wir zusammen. Wie und wann kann mein Kopf das begreifen, auch wenn da Herzchen und Küsschen von beiden Seiten hin und her fliegen. Sie weiss, dass wir zusammen sind, aber deshalb zeigt sie ihm extra,dass sie immer für ihn da. Ich habe mich vor 3 Monatendeswegen von ihm getrennt , aber wir haben dann doch wieder einen Neubeginn gestartet, allerdings bin ich soweit wie vorher. Hast du einen Tipp.
biene-888

18.04.2017 12:42 • #5


Urmel_
Zitat:
Sie weiss, dass wir zusammen sind, aber deshalb zeigt sie ihm extra,dass sie immer für ihn da.

Ich würde im ersten Schritt Dinge angehen, die Du in kleinen Teilen lösen kannst.

Und die Dame ist Konkurrenz, die immer noch Anspruch auf den Mann erhebt.

Und Du machst was? Lässt Dich aus der Ruhe bringen und dieser Druck wird dann auf die Schultern Deines Mannes gelegt? Keine gute Idee, denn Du spielst ihr in die Hände.

Lösung: Es als Herausforderung annehmen und den Gegner nicht ernst nehmen. Denn die Macht Deines Gegners ist in diesem Falle die Macht, die Du ihm gibst.

18.04.2017 13:23 • #6


A
Hallo Biene

weil deine Ängste schon sehr früh entstanden sind kannst du sie wahrscheinlich nicht über den rationalen Verstand lösen. Weil Anteile von dir in der Kinderstube steckengeblieben sind kannst du sie auch nur von da abholen und in die Gegenwart bringen.
Schau dir deine Gedanken und Glaubenssätze an, was denkt Es noch in dir ?

Sie schreibt mit ihm und schickt ihm Küsschen und Herzchen - was macht das mit dir, welches Szenario entsteht ?

18.04.2017 13:39 • x 1 #7


Branda
Zitat von biene-888:
Unsere Beziehung, obwohl wir viel unternehmen, verreisen und uns aucg gut verstehen,wurde nie ganz innig, weil diese Dame immerim Hinterkopf steht. Ihre Apps werden immer mit Herzen und Kuss versehen. Auch als Sportsfreunde muss das nicht sein. Stress gibt es nur wegen ihr, weil ich krankhaft eifersüchtig sei.


Als krankhaft eifersüchtig würde ich das nicht bezeichnen. Ich kenne nicht viele Leute, die das tolerieren würden. Ich auch nicht.

18.04.2017 13:50 • x 2 #8


B
@ Branda

Danke für deinen Kommentar. Ich muss es tolerieren, weil ich ihm das Golfen nicht verbieten kann. Ausserdem war sie ja vor mir da. Ich habe auch nichts dagegen, allerdings habe ich kein Verständnis für solche intimen Apps, sie sind bei Sportsfreunden nicht angebracht. Aber wie kann ich darüber hinwegsehen.
biene-888

19.04.2017 18:35 • #9


B
@Ajvar

Sie schreibt mit ihm und schickt ihm Küsschen und Herzchen - was macht das mit dir, welches Szenario entsteht ?[/quote

Es macht mich unsicher, warum macht eine Frau so etwas.?

19.04.2017 18:38 • #10


A
Hallo Biene

weil sie mal seine Ex war würde es mich auch stören wenn da ständig Küsschen und Herzchen per Sms kommen, ich finde das Verhalten seiner Ex dir gegenüber auch respektlos und unangemessen und auch von seiner Seite her kann ich es nicht nachvollziehen warum er ihr da nicht Einhalt bietet, er weiss um deine Eifersucht und brauch dieser ja nicht ständig neue Nahrung bieten.
Wahrscheinlich fühlt er sich geschmeichelt und sein Ego gebauchpinselt wenn solch Sms,
ich finde da kann er ruhig mehr Verständnis für dich haben.

Wie sieht dein Interesse am Golfen aus ? Kann er dir das nicht beibringen ?

19.04.2017 18:44 • x 1 #11


Branda
Zitat von biene-888:
Ausserdem war sie ja vor mir da.


Ja na und? Ich hatte auch viele Männer vor meinem jetzigen Freund. Wenn ich mich mit einem von ihnen auf einen Kaffee treffen würde, würd mein Neuer durch die Decke gehen, mir geht es genau so. Man muß halt auch mal einen Schnitt machen und fertig. Golf kannst du auch anfangen zu spielen. Macht dir bestimmt Spaß. Dann geht ihr eben zu dritt, bis es der Verflossenen zu blöd wird.

19.04.2017 19:03 • x 1 #12


omnom
@biene-888 richtig etwas raten kann ich dir leider nicht. Aber mir geht es ähnlich wie dir, starke Verlustängste bedingt durch die Kindheit woraus auch immer Abhängigkeiten entstehen (wie es bei meinem Ex der Fall war). Ich denke, wie Urmel sagt, ist es schon einmal super, dass du dein Problem erkannt hast. Doch trotz der Erkenntnis ist das nicht einfach Weg...Ich hoffe meine Therapie wird mich weiterbringen...

19.04.2017 21:18 • x 1 #13


B
....genauso so ist es. Er fühlt sich geschmeichelt. Ich habe kurz nach unserem Kennenlernen mit dem Golfspiel begonnen, aber die beiden haben 6 Jahre Vorsprung, wie soll ich da punkten.
Zum Verständnis nur kurz dies. Nach einem Spiel bedankt man sich bei den Mitspielern mit Handschlag für das schöne Spiel oder wie heute üblich mit Küsschen auf die Wange. Bei schönem Wetter sitzt man noch etwas auf der Terrasse zu einem Drink.
Er hatte mich am Anfang immer gebeten nach dem Training zu kommen , damit sie begreift, dass es eine andere Frau gibt. Ich habe auch 2mal mit ihnen gespielt wo sie mir ganz deutlich erklärte, dass Golf ihr und sein Leben seien.
Anstatt mich stark zu machen, habe ich mich zurückgezogen. Ich bin auch 2mal nach dem Training zu ihnen gekommen, aber ich empfand ihr Verhalten als sehr unangenehm und meiner nicht würdig, also habe ich es gelassen. Was ihr wieder Aufwind gab. Ich kenne meine Fehler und versuche einen Weg zu finden, irgendwie diese Frau zu ignorieren, was mir bisher nicht gelungen ist. Eifersucht ob berechtigt oder nicht, ist eine Sucht für die ich bisher kein Mittel gefunden habe.
biene-888
-dieser Beitrag ist für Ajvar

19.04.2017 23:17 • x 1 #14


A
Hinter Eifersucht versteckt sich auch Verlustangst, Selbstzweifel, Gefühle von Minderwertigkeit und mangelndes Selbstvertrauen, u.m.
Zitat:
Ich habe auch 2mal mit ihnen gespielt wo sie mir ganz deutlich erklärte, dass Golf ihr und sein Leben seien.
Anstatt mich stark zu machen, habe ich mich zurückgezogen.

damit hat sie ihr Ziel erreicht und dich kleingehalten, anstatt ihr zu erklären, dass du jetzt übst um Golf auch zu deinem und seinem Leben zu machen, bist du den Rückzug angetreten und hast ihr SchachFeld wieder freigemacht.

Kannst du dir vorstellen mit dem Golfspiel weiterzumachen oder dich nach dem Spiel mit ihm zu treffen ?
Hast du mit ihm gesprochen, wie du dich dabei fühlst ?

Was dir helfen kann ist dein Selbstbewusstsein und dein Selbstvertrauen zu stärken, mache dir bewusst wer du bist, du hast noch andere Qualitäten zu bieten als sie, sonst wäre er nicht bei dir.

Sie wird deine Unsicherheit und Verzweiflung spüren und spielt ihre geglaubte Überlegenheit aus.

19.04.2017 23:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag