285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

E
Zitat von ehemVerlasserin:
Zitat:
jetzt was off-topic, was ich schreibe... Aber das oben angesprochene Thema kenne ich nur zu gut!Meinen besten Freund kenne ich seit dem Kindergarten. Wir sind seit 35 Jahren beste Freunde, da lief nie was. Trotzdem war es immer schwierig unsere Freundschaft zu leben, wenn er eine feste Beziehung hatte.Irgendwann habe ich auch kapiert, dass es wohl so sein muss, dass ich jedes Mal, wenn ich ihn sehen will, auch seine jeweilige Dame mit einladen muss. Jede hat da immer gleich eine potentielle Gefahr gewittert - es könnte ja nach 30 Jahren platonischer Beziehung doch noch Amor bei uns zuschlagen... Wenn ich alle paar Monate meinen BESTEN Freund sehe, dann möchte ich auch mal Anspruch darauf haben dürfen mit ihm alleine zu sein! Mit ihm meine Probleme bequatschen, das geht die Freundin einfach NIX an! Oder in Erinnerungen schwelgen etc.Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr sowas einzufordern, weil es ja scheinbar normal ist, dass die aktuelle Lebensgefährtin die Oberhoheit über sein Leben hat.Ich kann gut damit leben, wenn mein Partner seine


Anfänglich wäre ich bei einer BF auch skeptisch... Ich kann nicht einmal sagen woran das liegt. Dem männlichen Geschlecht geht es aber oftmals ebenso.
Was aber für mich in dieser Situation gut war, ich habe sie kennengelernt. Mir war sie sympathisch und ich ihr auch. Sicher, wir sind keine Freundinnen, aber ich bin gern gesehen mit meinem Partner bei ihr. Das gab mir ein gutes Gefühl, ich war nicht ständig außen vor. Aber gerade weil sie sich so lange kennen, haben sie Gespräche (über Leute die sie kennen, über die mal getratscht werden muss, wenn sie mal seine Hilfe brauch, wenn sie sich mal auskotzen muss) wo ich nicht dazu gehöre, wo ich auch gar nicht mitreden kann, weil die Beiden sich schon so lange kennen. Und diese Zeit will ich ihnen auch geben, sie sind wirklich gute Freunde.
Misstrauisch würde ich nur werden, wenn ich sie nie kennengelernt hätte und wenn er mir verheimlichen würde, wenn er sie trifft. Aber das tut er nicht


Ich finde das ganz normal, dass es auch platonische Freundschaften zum anderen Geschlecht gibt. Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass es das nicht gibt.
Habe aber nie begriffen weshalb. Da wird ja so getan als ob man automatisch jeden Mann auf Erden bespringen will, weil er ein Mann ist...
Und weshalb kann man zu den 90% der Männer auf diesem Planeten, die einen nicht als potentieller Partner interessieren, eine Kumpelfreundschaft haben?

Pro Forma wird da gleich irgendein Beziehungsinteresse unterstellt. Nervt.

Außerdem stelle ich mir generell die Frage weshalb viele, insbesondere Frauen, denken, wenn sie Partner sind, überall mitmischen zu müssen... Haben die kein Leben? Muss da jede soziale Aktivität päärchenkompatibel sein?

Ich bin auch nicht scharf darauf immer gleich die neuen Partner vorgestellt zu bekommen. Und wenn man die nicht leiden kann oder die einen nicht - was dann?
Klar dann erwartet frau, dass der Partner loyal ist, und Freundschaften, die seit Jahrzehnten bestehen im besten Fall auf Eis legt.
Mich nervt dieser allumfassende Anspruch auf das Leben eines Beziehungspartners extrem.

Beispiel: Treffen mit alten Freunden - selbstverständlich sind die Partner miteingeladen...

Beginn: 19 Uhr. Um 19.45 Uhr fängt die erste Dame an:

Schatzi, wir müssen heute doch noch die Blumen gießen, Wäsche aufhängen, die Tante Erna anrufen.
Schatzi, das ist schon dein zweites B.. Muss das dritte wirklich sein...?
Schatzi, diese schreckliche Musik macht mir Kopfschmerzen. Wie lange willst denn noch....

Das nächste Treffen werde ich nur noch ohne Partner vorschlagen und mit den wenigen, die dann kommen ordentlich Spaß haben.

23.08.2016 15:27 • x 2 #376


Blanca
Zitat von elisabeth123:
Mich nervt dieser allumfassende Anspruch auf das Leben eines Beziehungspartners extrem.

Ich find' so eine Besitzdenke auch schräg, allerdings nervt mich noch mehr, wenn der Beziehungspartner sowas mit sich machen und sogar alte Freundschaften darüber über die Klinge springen läßt.


@Grace_99 : Freut mich, daß Ihr doch nochmal die Kurve genommen habt. Halt durch.

23.08.2016 22:34 • x 1 #377


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


Blanca
sorry, falschen Thread erwischt. Selbst gelöscht.

23.08.2016 22:57 • #378


G
Hallo,
wollt mal ein Update geben.
Wir haben uns letzte Woche 2x gesehen. Waren im Freibad, haben zusammen gegrillt. War alles irgendwie unreal, die Gelassenheit hat gefehlt.

Das WE war er mit seinem Kind in HH, Laufseminar. Donnerstag hab ich gefragt, ob wir uns Sonntagabend sehen wollen. Antwort: Würde er gern spontan entscheiden. Fand ich irritierend, wenn wir uns sonst paar Tage nicht gesehen haben, wollten wir beide, dass wir uns treffen.

Gestern am Telefon sagte er, er will mich heute sehen. Bin ich von ausgegangen, dass wir uns heute Abend treffen. Ihm entsprechend ein Feedback gegeben, dass ich dann heute Abend aufschlage bei ihm.

Vorhin rief er an, sie fahren jetzt zurück nachhause, keine Ahnung wie lang sie brauchen werden. Keine Aussage zu heute Abend.

Ganze Gespräch war irgendwie seltsam.

Nun, ich hab ihm ne whatsapp geschrieben, dass ich ihm nicht aufn Sack gehen will und wir wohl aneinander vorbei geredet haben, er mir bitte kurz Bescheid geben möchte, wenn sie gut zuhause angekommen sind.

Ich werde mich bedeckt halten, man kann nur so viel machen, wie ein anderer zulässt und das Gefühl zu haben, man möchte nicht gesehen werden, ist nicht wirklich schön.

Ich denke mir, dass da einiges noch oder neu im Argen liegt, wenn man überlegen muss, ob man den Partner sehen möchte oder nicht. Besonders wo es 7 Monate anders war.

Ich finde es traurig, dass die Zeiten, wo man sich nicht sieht, länger sind als die, wo man sich trifft.

Wie gesagt, ich kann daran nichts ändern. Einer will, einer blockt.

28.08.2016 14:33 • #379


Blanca
Zitat von Grace_99:
Donnerstag hab ich gefragt, ob wir uns Sonntagabend sehen wollen. Antwort: Würde er gern spontan entscheiden. Fand ich irritierend, wenn wir uns sonst paar Tage nicht gesehen haben, wollten wir beide, dass wir uns treffen.

Grace,

das Wörtchen ob impliziert, er habe eine Wahl. Wenn Du ihm die nicht lassen willst, dann frag demnächst bitte nicht und schon gar nicht mit ob, sondern mach eine klare Ansage: Du, ich möchte gern den Sonntagabend mit Dir verbringen. Wie sieht es aus?

Zitat:
Gestern am Telefon sagte er, er will mich heute sehen. Bin ich von ausgegangen, dass wir uns heute Abend treffen. Ihm entsprechend ein Feedback gegeben, dass ich dann heute Abend aufschlage bei ihm.

Vorhin rief er an, sie fahren jetzt zurück nachhause, keine Ahnung wie lang sie brauchen werden. Keine Aussage zu heute Abend.

Auch hier: Mach bitte eine klare Ansage. In diesem Fall also: Prima Idee. Wann darf ich mit Dir rechnen? Nur damit ich entsprechend planen kann.

Zitat:
Ganze Gespräch war irgendwie seltsam.

Noch viel seltsamer erscheint mir Deine Reaktion darauf, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel heraus (siebe oben).

Zitat:
ch denke mir, dass da einiges noch oder neu im Argen liegt, wenn man überlegen muss, ob man den Partner sehen möchte oder nicht. Besonders wo es 7 Monate anders war.

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber bleib jetzt bitte erst mal bei dem, was Du aktuell anders machen kannst, statt ihm ständig vorzuwerfen, er stehe nicht länger zu Eurer Beziehung (= er habe Eure Liebe verraten). Die oben zitierten Beispiele zeigen jedenfalls, daß es auch anders gehen könnte. Wie er ggfs. reagiert, wenn Du demnächst klarer kommunizierst, kann ich natürlich nicht wissen, geschweige denn garantieren. Aber den Versuch ist es doch wohl wert.

Zitat:
Ich finde es traurig, dass die Zeiten, wo man sich nicht sieht, länger sind als die, wo man sich trifft.

Ihr habt beide einen eigenen Beruf, Ihr habt beide eigene Kinder, Ihr habt beide einen eigenen Haushalt zu führen und Ihr müßt beide regelmässig schlafen können.

Wieviel Zeit kann da unterm Strich für eine Partnerschaft überhaupt noch bleiben - zumal Ihr darüber hinaus auch noch Freundschaften pflegt (was ich gut finde) und Hobbies unterhaltet (wie diese Laufveranstaltung in HH)?

Liegt das wirklich nur daran, daß er blockt, wenn angesichts eines so engen Zeitplans tatsächlich nicht mehr übrig bleibt als das, was ist?

Zitat von Grace_99:
Wie gesagt, ich kann daran nichts ändern. Einer will, einer blockt.

Doch, kannst Du - siehe oben.

Natürlich kannst Du den Tag nicht länger werden lassen als 24 Stunden. Aber Du kannst anders mit dem Rest umgehen, der davon übrig bleibt für Euch, als ihm dafür subtil die Schuld zu geben.

28.08.2016 16:02 • x 1 #380


Mona Lisa
Ach Grace,Liebes
du rutschst schon wieder in dein altes Verhaltensmuster. Bleib doch einfach mal locker! Er hat doch gesagt, dass er jetzt nicht so tun kann, als wäre nichts passiert. Er braucht einfach nur etwas Zeit! Er hat sich ganz klar für dich entschieden und euch eine neue Chance gegeben und anstatt einfach nur glücklich zu sein, schaltest du wieder dein Kopfkino an.

Hast du das ich will dir ja nicht auf den Sack gehen... wirklich so wörtlich gesagt? oder hast du es wenigstens nett verpackt?

Ich kann dich ja verstehen, dass du jetzt seine Nähe brauchst und ihn öfters sehen möchtest, aber nicht mit dem Brecheisen, das wird nix liebe Grace!

Hab Geduld mit dir und mit ihm und GEBT EUCH ZEIT!

28.08.2016 16:31 • #381


G
@Blanca

Ich weiß was du meinst. Bis dato war es ja so, dass wir die Zeit, die wir haben, nutzen und Pläne machten, sprich wir uns fest verabredet haben. Deshalb bin ich so irritiert.

28.08.2016 16:37 • #382


Mona Lisa
Zitat:
Er sprach ja davon, dass es jetzt erstmal mit angezogener Handbremse weitergeht. An meiner an mich selbst gerichtete Fragen (und nun, wie geht's jetzt weiter) habe ich gemerkt, wie stark am Anfang ich noch stehe. Wie bin ich damit umgegangen respektive gehe um? Ich habe mit mir selbst geredet (also in Gedanken) und habe mir gesagt, Grace, alles zu seiner Zeit, es wird sich finden wie es weiter geht, mach dir selbst jetzt keinen Stress.


Genauso liebe Grace, mache dir selbst keinen unnötigen Stress! Schon vergessen, wie groß deine Angst war,ihn zu verlieren? Mach bitte nicht die gleichen Fehler und habe Geduld mt dir und ihn! Ich rede manchmal auch schneller als ich denke, aber glaub mir, manchmal ist es besser abzuwarten oder sich auf die Lippen zu beissen!

28.08.2016 16:39 • #383


G
Zitat von Mona Lisa:
Ach Grace,Liebes
du rutschst schon wieder in dein altes Verhaltensmuster. Bleib doch einfach mal locker! Er hat doch gesagt, dass er jetzt nicht so tun kann, als wäre nichts passiert. Er braucht einfach nur etwas Zeit! Er hat sich ganz klar für dich entschieden und euch eine neue Chance gegeben und anstatt einfach nur glücklich zu sein, schaltest du wieder dein Kopfkino an.

Hast du das ich will dir ja nicht auf den Sack gehen... wirklich so wörtlich gesagt? oder hast du es wenigstens nett verpackt?

Ich kann dich ja verstehen, dass du jetzt seine Nähe brauchst und ihn öfters sehen möchtest, aber nicht mit dem Brecheisen, das wird nix liebe Grace!

Hab Geduld mit dir und mit ihm und GEBT EUCH ZEIT!


Danke für deine Worte.

Ich weiß leider garnicht, was richtig und was falsch ist. Ernsthaft, ich bin so unsicher, dass ich Angst habe wieder alles verkehrt zu machen, dass ich selbst völlig blockiert bin.

Klar soll er seine Zeit haben, dass ist auch ok für mich. Ich hab das WE ja nicht rumgesessen, ich hab Freunde getroffen, mit Kind und Kegel im Freibad gewesen. Wäre schrecklich, wenn ich nur erstarrt sitzen würde und warte.

Dann meldet er sich und ich versuche zurück zu rufen und es läuft wie Kaninchen vor der Schlange und ich weiß nicht mehr was richtig ist.

Nein, ich habs anders formuliert. Er rief im Übrigen an und sagte, dass er die whatse richtig schei. fand, warum ich nicht einfach warte, bis er sich meldet. Er war noch mitten in HH und musste sich aufs Navi konzentrieren.

Das kann ich nicht wissen, er ruft an (mittags), erreicht mich nicht, Ergo ruf ich zurück. Hatte ich ihm grad gesagt. Kam War ja deine Erwartung, dass ich mich melde, wenn wir losfahren.

So etwas tut weh, denn jeder möchte doch eine Info haben, wenns los geht, er inklusive, wenn ich unterwegs bin.

Dann weiß ich erstrecht nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe große Angst, dass ich das alles nicht gebacken kriege.

28.08.2016 16:47 • #384


Mona Lisa
Zitat:
Nein, ich habs anders formuliert. Er rief im Übrigen an und sagte, dass er die whatse richtig schei. fand, warum ich nicht einfach warte, bis er sich meldet. Er war noch mitten in HH und musste sich aufs Navi konzentrieren.


ja nett fand ich die auch nicht, aber ist halt Grace

Ich denke, dass von beiden Seiten noch Unsicherheit und Empfindlichkeit da ist. Erwartungen sind im Moment kontraproduktiv. Wenn er noch nach ein, zwei Monaten so ein Verhalten zeigen würde, könnte ich dein Gedankengang nachvollziehen, aber nicht nach ein paar Tagen.
Bianca hat da echt gute Denkanstösse gegeben! Für Außerstehende ist es immer leichter, Ratschläge zu geben, aber nur weil man es objektiv betrachten kann, was ja manchmal ganz hilfreich sein kann...

Lass dich fest drücken und sehe nicht immer alles so negativ

28.08.2016 17:00 • #385


S
Zum Ausgangsposting: Ich finde solche Netzwerke sehr gut und wichtig. Es geht auch nicht, dass man jeden Kontakt beendet, nur weil es dem Kerl nicht gefällt, dann ist man irgendwann sehr einsam. Ich habe mal eine Freundin meines Ex zu uns nach Hause eingeladen und festgestellt: die ist einfach nur nett. Vielleicht sollten beide Männer mal auf ein B. gehen, dann wird sich das Kopfkino, was sich manchmal nur aus der Position irgendwie außen vor ergibt, schnell vorbei.

28.08.2016 17:05 • #386


G
Zitat von Mona Lisa:
Zitat:
Nein, ich habs anders formuliert. Er rief im Übrigen an und sagte, dass er die whatse richtig schei. fand, warum ich nicht einfach warte, bis er sich meldet. Er war noch mitten in HH und musste sich aufs Navi konzentrieren.


ja nett fand ich die auch nicht, aber ist halt Grace

Ich denke, dass von beiden Seiten noch Unsicherheit und Empfindlichkeit da ist. Erwartungen sind im Moment kontraproduktiv. Wenn er noch nach ein, zwei Monaten so ein Verhalten zeigen würde, könnte ich dein Gedankengang nachvollziehen, aber nicht nach ein paar Tagen.
Bianca hat da echt gute Denkanstösse gegeben! Für Außerstehende ist es immer leichter, Ratschläge zu geben, aber nur weil man es objektiv betrachten kann, was ja manchmal ganz hilfreich sein kann...

Lass dich fest drücken und sehe nicht immer alles so negativ


Danke für den Drücker!

Ich weiß garnicht, wie meine Therapie weitet laufen wird, damit da endlich Sand aus dem Getriebe kommt. Ich hoffe sehr, dass es machbar ist, dies Verhalten zu ändern. Nicht für ihn, sondern für mich.

Ich habe vor Jahren in einer destruktiven Beziehung gehangen, wo ich emotional so abhängig war, dass ich, als es auseinander ging, 16 Tage stationär auf einer Akutstation war, so krank war ich damals. Ich habe das Gefühl, es entwickelt sich für mich wieder in eine Abhängigkeit und das will ich nicht mehr, nie wieder. Ich hoffe sehr, dass ich lerne.

28.08.2016 17:06 • #387


I
moin grace,

ein für allemal: hör(t) mit dem elenden rumgewhatse auf.
ist ja nicht zum aushalten.

zum wiederholten male suchst du konfliktfelder, als wäre es eine sucht von dir.
dein verhalten provoziert ablehnung.

das ist als hättest du angst eine gescheuert zu bekommen, aber wenn dein gegenüber keine anstalten
dazu macht, nimmst du seine hand und ballerst dir selbst eine damit.

wieso sollte er dich überhaupt anrufen, wenn er aus HH losfährt?

damit wir uns nicht missverstehen, sein verhalten finde ich auch dämlich,
aber das mag daran liegen, dass eure beziehung inzwischen so angespannt ist,
dass er nicht mehr unterscheiden kann zwischen einem normalen austausch, der durchaus mal missverständlich
sein darf und dem typisch-grace-tiefdruckgebiet, das auszuhalten er nicht mehr bereit ist.

29.08.2016 10:56 • x 1 #388


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

ein für allemal: hör(t) mit dem elenden rumgewhatse auf.
ist ja nicht zum aushalten.

Ist auch nur noch kurz, whatsapp, extremst eingeschränkt, wenn's hoch kommt, 2 oder 3 am Tag.

zum wiederholten male suchst du konfliktfelder, als wäre es eine sucht von dir.
dein verhalten provoziert ablehnung.

Schrieb ich ja: Kaninchen vor der Schlange und ich habe KEINE AHNUNG warum. Ich hoffe so sehr, dass ich das in meiner Therapie aufgebröselt bekomme (für mich), denn dass ist kein Zustand mehr für mich.

das ist als hättest du angst eine gescheuert zu bekommen, aber wenn dein gegenüber keine anstalten
dazu macht, nimmst du seine hand und ballerst dir selbst eine damit.

Trifft es auf den Punkt, so ist es. Ernsthaft.

wieso sollte er dich überhaupt anrufen, wenn er aus HH losfährt?

Ist einfach so ein Ding, was wir seit Anbeginn machen, wenn einer von uns weiter weg unterwegs ist, dem anderen kurz Bescheid geben, dass man jetzt los fährt.

damit wir uns nicht missverstehen, sein verhalten finde ich auch dämlich,
aber das mag daran liegen, dass eure beziehung inzwischen so angespannt ist,
dass er nicht mehr unterscheiden kann zwischen einem normalen austausch, der durchaus mal missverständlich
sein darf und dem typisch-grace-tiefdruckgebiet, das auszuhalten er nicht mehr bereit ist.

Da beschreibst du nicht nur ihn und sein Verhalten gut, sondern mich auch (schrieb ich ja gestern schon, wie es mir geht respektive wie ich versuche mit der Angelegenheit umzugehen. Ist extremst schwierig und ich frag mich, wie wir das gebacken kriegen sollen.

Ist halt echt nicht einfach. Ich sag mal, 8 Monate war es so, dass wir, wenn er morgens wach wurde (bei Nachtschicht, Spätschicht), mich anrief, wir kurz gesprochen haben. Jetzt am WE hat er mehrfach aus HH angerufen, hab ich mich auch drüber gefreut. Heute - kam morgens ne kurze whatse, Guten Morgen und das war's, kein Anruf, kein nichts. ich mach mir über soetwas Gedanken, auch wenn man verständlicherweise sagen könnte, hey, der ganze schei. ist grad mal eine Woche her - Geduld und Spucke Grace. Ja, das weiß ich. Aber das Kernproblem ist dann halt Okay, wie soll ich das jetzt deuten? Ist ein sehr unangenehmes Gefühl in der Magengegend. Keine Ahnung ob man versteht was ich meine.


29.08.2016 11:18 • #389


E
Ja..verstehe ich
Du bist unsicher. Das ist aber erstmal dein Problem.

29.08.2016 12:01 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag