285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Guten Morgen,

Update

Mir geht's gut. Und ich merke, dass ich auf einem guten Weg bin. Kann es an nichts besonderem festmachen, ist einfach so ein inneres (stärkeres?) Gefühl.

Allerdings schaffts grad mein Partner aus dem Ruder zu laufen *stöhn*

Seine Kids (Zwillinge) werden 17. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut, was mich sehr freut. Jedenfalls hat mich den einen Tag sein Sohn angeschrieben und gefragt ob ich Zeit aufn Kaffee habe, er möchte gern was persönliches mit mir besprechen. Mir gingen natürlich 1.000 Dinge durch den Kopf, was das sein könnte, geht's dem Kind gut, hat er Kummer etc. pp.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war etwas sehr persönliches und er wollte (brauchte) einfach eine weibliche Sicht der Dinge, u. a. auch um mich dabei zu haben, wenn er mit seinem Vater darüber redet respektive bat mich, den Vorreiter zu spielen, also den Boden für ihn vorzubereiten, so dass er ohne Stress mit seinem Vater reden kann.

Wäre ich davon nicht überzeugt gewesen, hätte ich es abgelehnt, aber dass Ding war für mich okay und von daher - hab ich ihm gern geholfen. Dies lief auch soweit ganz gut, aber mein Partner ist darüber traurig / enttäuscht, dass sein Sohn nen Vorreiter braucht. Kann ich (in Maßen) auch nachvollziehen, aber manchmal brauchen Kinder den Gegenpart zum reden etc.

Gut, dass Thema war dann abgearbeitet, da fing mein Partner mit nem anderen Thema an - das leidige Thema - Grace - männliche Bekannte - Fussball. Ich kann ihm da nichts, aber auch garnichts recht machen. Eigentlich kann man es auf den Punkt bringen, dass mein Partner jeden männlichen Bekannten von mir doof findet und überhaupt. Sehr anstrengend. Aber gestern war's mega anstrengend.

Ich jobbe ja im Stadion, aber an manchen Tagen (wie unter der Woche) nicht, da gehe ich nur ins Stadion zum gucken, als Fan. Wir sind eine Clique von 5 Leuten, wir machen das jetzt seit ca. 5 Jahren so. Die Partner sind bei diesen Spielen nie dabei, unsere Gruppe hat halt seine eigene Dynamik und ist für die Partner auch kein Problem. Gestern sass meinem Partner aber ein Pups quer und fast das ganze Spiel über gabs nur Nachrichten, in denen er mich total angezickt hat. Irgendwann ist es mir zu albern (und blöd) geworden und habe das Handy ausgemacht - ich bin da zum Fussball gucken und nicht um mit meinem Freund sinnlose Nachrichten auszutauschen.

Nach Spielende Handy wieder an (u. a. auch wegen den Kindern), waren natürlich einige Nachrichten von ihm drauf - voll mit Vorwürfen, Unterstellungen etc. pp. Wir sind im Anschluss noch in die Stammkneipe gegangen, machen wir immer nach Spielen, noch nen Absacker trinken und dann geht jeder nachhause.

Selbst da wurde ich von Nachrichten nicht verschont.

Ich war echt angebissen und als ich zuhause war, hab ich das auch so kommuniziert, dass er mir echt die Stimmung verhagelt hat, der Abend für die Katz war und was das ganze bitte soll, immerhin ist dies mein Hobby und mir wichtig und ich keine Lust habe, dass er mir das durchtrieben. Was kommt da von ihm Aha, Fussball ist dir also wichtiger und deine Kumpels auch, dass gäbe ihm jetzt aber sehr zu denken WTF? Das hab ich mit keinem Wort gesagt oder sonstiges, aber der Herr zieht sich raus, was er sich rausziehen will.

Ich hatte dann gestern echt keinen Bock mehr auf eine weitere, sinnbefreite Diskussion.

Woran liegt das alles? Liegts daran, dass ich dabei bin wieder ich zu werden? Das ich mich verändere? Das man merkt, dass ich peau-á-peau zu mir, meinen Stärken zurück finde? Das ich wirklich daran interessiert bin, eine gute Beziehung zu führen? Ich kann seine Verlustangst und sein Drama von gestern null und nada verstehen.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste mich mal sortieren.

22.09.2016 08:36 • #436


I
moin grace,

auf die schnelle fallen mir als mögliche gründe ein:

- er gönnt dir den spass nicht und will ihn dir verleiden. aus schlechter laune, schlechtem tag
oder weil er wegen etwas anderem *beep* ist.

- er fühlt sich von einer starken grace eher bedroht als von einer schwachen. in punkto augenhöhe.

was du auf jeden fall tun solltest, ihm sagen, dass du aufgrund seines verhaltens künftig keine einzige
WA mehr beantworten wirst, wenn du wieder mal alleine on tour bist.
das ist einzige konsequenz, die du ziehen musst.

22.09.2016 11:18 • #437


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

auf die schnelle fallen mir als mögliche gründe ein:

- er gönnt dir den spass nicht und will ihn dir verleiden. aus schlechter laune, schlechtem tag
oder weil er wegen etwas anderem *beep* ist.

Ihm passt die Begleitung nicht. Ich glaube, wären es Mädels, hätte er kein Problem damit.

- er fühlt sich von einer starken grace eher bedroht als von einer schwachen. in punkto augenhöhe.

ja, könnte was dran sein. Ist aber doof, denn genau Augenhöhe macht es doch, dass eine Beziehung funktioniert - und daran arbeite ich ja auch echt hart.

was du auf jeden fall tun solltest, ihm sagen, dass du aufgrund seines verhaltens künftig keine einzige
WA mehr beantworten wirst, wenn du wieder mal alleine on tour bist.
das ist einzige konsequenz, die du ziehen musst.

Ja, dass habe ich ihm auch gestern so mitgeteilt, ohne wenn und aber; sowas wie gestern Abend mach ich nicht mehr mit. Bin da um ein Spiel zu gucken und freu mich drauf und es wird einem so verhagelt.

22.09.2016 11:24 • #438


338
Zitat von Idaho:
moin grace,

auf die schnelle fallen mir als mögliche gründe ein:

- er gönnt dir den spass nicht und will ihn dir verleiden. aus schlechter laune, schlechtem tag
oder weil er wegen etwas anderem *beep* ist.


Da glaube ich nicht. Vielleicht hatte er gestern nur einen schlechten Tag und kann sich dann schwer mit der Männerrunde abfinden. Grace ist auch nicht immer gleich locker drauf, oder?
Grace kann ihm es in einem neutralen Ton sagen, dass das Verhalten nicht i.O. war, aber ich denke, dass weiß er auch so.
Irgendwie klingt das gerade nach Seite 1

22.09.2016 11:32 • #439


G
Zitat von 338:
Zitat von Idaho:
moin grace,

auf die schnelle fallen mir als mögliche gründe ein:

- er gönnt dir den spass nicht und will ihn dir verleiden. aus schlechter laune, schlechtem tag
oder weil er wegen etwas anderem *beep* ist.


Da glaube ich nicht. Vielleicht hatte er gestern nur einen schlechten Tag und kann sich dann schwer mit der Männerrunde abfinden. Grace ist auch nicht immer gleich locker drauf, oder?

Nee nee, er hat Probs mit männlichen Freunden - schon immer gehabt. Und gestern sass halt der Pups quer. Und stimmt, ich bin auch manchmal ne Zicke

Grace kann ihm es in einem neutralen Ton sagen, dass das Verhalten nicht i.O. war, aber ich denke, dass weiß er auch so.

Ja, weiß er. Hat sich auch schon entschuldigt.

Irgendwie klingt das gerade nach Seite 1

22.09.2016 11:37 • x 1 #440


338
Zitat von Grace_99:
Nee nee, er hat Probs mit männlichen Freunden - schon immer gehabt. Und gestern sass halt der Pups quer. Und stimmt, ich bin auch manchmal ne Zicke


Das meinte ich eigentlich damit. Er steckt die männlichen Freunde mal besser mal schlechter weg, und gestern ging es warum auch immer ziemlich schlecht.
Es ist doch nicht immer so?

22.09.2016 11:52 • #441


G
@338

Doch, was männliche Bekannte angeht, ist er schon so drauf.

Beispiel:
Da wo ich arbeite, sind wir ca. 550 Mitarbeiter in der Verwaltung, ich hab sie jetzt einzeln nicht gezählt, aber möchte behaupten, über 350 - 400 davon sind Männer. Ich bin seit roundabout 5 Jahren im Unternehmen, da schließen sich auch Bekanntschaften und aus der ein oder anderen Bekanntschaft ist auch eine gute Freundschaft geworden.

Einer davon, ein super toller Kollege und Mensch, mit ihm mach ich öfter mal was, wir sind auch fast Nachbarn (2 Min. von einander entfernt) und gehen nach Feierabend mal spontan nen Kaffee trinken oder am WE mal raus ins grüne, einfach spazieren, quatschen. Ich bin da transparent, würde das nicht verheimlichen o. ä.

Lange Rede, kurzer Sinn: Passt ihm nicht. Da gabs echt schon Grundsatzdiskussionen, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, was zu erzählen.

Und beim Fussball ist einer dabei, den er so gar nicht leiden kann (weil der ja angeblich auf mich steht). Da kann ich 1.000 x predigen, dass dem nicht so ist (merkt man ja, ob einen jemand angräbt oder nicht) - nö, er hat recht, er weiß es, der typ will was von mir.

Sehr anstrengend.

22.09.2016 11:57 • #442


I
ihm muss doch klar zu machen sein,
dass es egal ist, WER auf dich steht.

ausschlaggebend ist doch, dass du auf IHN stehst.

22.09.2016 12:10 • #443


G
Zitat von Idaho:
ihm muss doch klar zu machen sein,
dass es egal ist, WER auf dich steht.

ausschlaggebend ist doch, dass du auf IHN stehst.


Kann ich 1.000 sagen, er geht davon aus, dass jeder (!) mich will.

Leider sehen wir uns erst morgen, mir wäre es schon sehr wichtig mit ihm darüber 1:1 zu reden, nicht das sich wieder irgendeine Dynamik entwickelt.

22.09.2016 12:14 • #444


338
@Idaho
Na er wird sich auch darüber klar sein, dass es prinzipiell egal ist, wer auf Grace steht. Das weiß sein Kopf, nur nicht seine Gefühlswelt. Wenn man alles mit dem Kopf steuern könnte, gäbe es heir das Forum bestimmt nicht.

@Grace
Ja, man sollte rechtzeitig reden bevor sich manches möglicherweise verselbstständigt. Hilft zumindest im Moment. Wie man langfrsitig damit umgehen kann, keine Ahnung

22.09.2016 12:20 • #445


I
Zitat:
Kann ich 1.000 sagen, er geht davon aus, dass jeder (!) mich will.


und nichts ausser deiner extremen selbstbeherrschung hält dich bei ihm.

er scheint ja nicht viel von sich zu halten.

338, kann einem mann mit 18 passieren, von einem erwachsenen partner erwarte ich,
dass er derartige gefühle im griff hat. mein leben ist zu kurz für so ne kinderkacke.

22.09.2016 12:26 • x 1 #446


G
@Idaho
Ich glaube, diese Sicht der Dinge hat er noch von seiner Ex-Freundin intus. Diese on-off-Sache zwischen den beiden, war so schädigend für ihn, ich glaube, davon wird er sich nie ganz erholen. Sie hat immer diesen Trichter ausgespielt, dass ist unterste Schublade. Von daher kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen, denn ich habe ja auch meine Vorgeschichte, die ich grade in der Therapie aufarbeite.

Ja, es ist die extreme Selbstbeherrschung. Ich habe nur drauf gewartet, dass er in mein Leben tritt, damit ich anfangen kann rumzuv. und zu bescheissen ^^ (wie recht du hast liebe Idaho)

22.09.2016 12:29 • x 1 #447


338
Zitat von Idaho:
Zitat:
338, kann einem mann mit 18 passieren, von einem erwachsenen partner erwarte ich,
dass er derartige gefühle im griff hat. mein leben ist zu kurz für so ne kinderkacke.


Hat er aber aus welchen Gründen auch immer nicht. Und nun? Hopp oder Top?

Und ob man Gefühle wirklich im Griff haben kann, weiß ich nicht. Man kann jedoch das Ausleben der Gefühle (meist) kontrollieren. Und daran sollte er arbeiten.

22.09.2016 14:50 • #448


G
Guten Morgen,

hopp sicher nicht

Haben uns ja gestern nicht gesehen, aber telefoniert. Er hat gestern oft angerufen, als wenn er sich versichern wollte, dass es mich a) noch in seinem Leben gibt und b) ich ihm noch gut gesinnt bin. Sind schon parallelen vorhanden bei ihm und mir; ich kenne solche Gefühle ja auch gut.

Was mich nur nervt; warum können Männer so schlecht zuhören und sich nichts merken? Ist anstrengend. Quasi wieder Dinge durchgekaut, die vor Wochen schon durchgekaut wurden und ich der Meinung war - sowas kann (sollte) man sich merken.

Letztendlich verändern wird sich nicht viel, er sagt halt, er ist eifersüchtig auf Typ XY und findet es kacke, dass ich mit dem zum Fussball gehe. Er auch gern mit mir gehen würde, aber mir den Spass mit meinen Kumpels nicht verderben will. Ich hätte kein Problem mit ihm ins Stadion zu gehen, aber nicht nur, sondern mal außer der Reihe gern, aber in der Regel weiterhin mit meinen Kumpels. Meine Kumpels hätten sicher auch kein Problem damit, dass er mit uns als Clique mitkommt, aber dass will er nicht, weil da Typ XY dabei ist. Man merkt, es gestaltet sich kompliziert *Puh*

23.09.2016 09:45 • #449


F
Zitat:
Was mich nur nervt; warum können Männer so schlecht zuhören und sich nichts merken? Ist anstrengend. Quasi wieder Dinge durchgekaut, die vor Wochen schon durchgekaut wurden und ich der Meinung war - sowas kann (sollte) man sich merken.


Er wollte Sicherheit haben. Seine Angst war grösser. Es ist dann egal, ob es schon hundert mal besprochen wurde. Er war unsicher und das Gefühl sollte weg. Das kenne ich wie du weißt. Leider

23.09.2016 12:40 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag