285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

Sway82
Also Trennung quasi nochmal zurück genommen und ihr startet einen neuen Versuch mit Hilfe der Therapie?
Fühlst du dich wirklich gut damit?
Ich schließ mich den kritischen Vorschreibern leider an. Ich bin unsicher, wo und wie das nach allem was war enden wird. Es kann, in meinen Augen, eigentlich nur schlimmer werden.

23.11.2016 13:11 • #601


G
Zitat von Sway82:
Also Trennung quasi nochmal zurück genommen und ihr startet einen neuen Versuch mit Hilfe der Therapie?
Fühlst du dich wirklich gut damit?
Ich schließ mich den kritischen Vorschreibern leider an. Ich bin unsicher, wo und wie das nach allem was war enden wird. Es kann, in meinen Augen, eigentlich nur schlimmer werden.


Was soll denn da schlimmer werden?

Ernsthaft, kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihr das so seht; es gibt Paare, die hauen sich die Köpfe ein, da geht's richtig zur Sache, verbale Beleidigungen usw. usf. - da wird groß gebrüllt Paartherapie!

Jetzt pack ich den Stier bei den Hörnern, sehe meine Anteile, seine Anteile und man startet eine Moderation um genau das, was so viele Paare falsch machen, abzuändern, da kommt ..... wir sehen das nicht so, oh je, ob das was wird....

Na vielen Dank auch.

23.11.2016 13:15 • #602


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


I
moin zusammen,

zumindest mir gehts überhaupt nicht darum, den freund als bösen und somit
als mängelexemplar auszusortieren.
wie grace bereits schrieb: im austeilen ist sie auch ziemlich gut.

aber es ist nunmal so, dass manche menschen als paar nicht zusammenpassen.
und die teile, in denen sie zusammenpassen nicht ausreichend sind für eine
erfüllende partnerschaft.

dann hilft keine therapie, kein mediator, kein kurzurlaub, kein gemeinsames hobby.
sondern nur die einsicht, dass es nicht passt, die konsequenz daraus (trennung) ohne
das gefühl schon wieder eine beziehung vergeigt zu haben.

inwiefern das nun genau auf grace' beziehung zutrifft: we'll see.

23.11.2016 13:15 • #603


G
Zitat von Idaho:
moin zusammen,

zumindest mir gehts überhaupt nicht darum, den freund als bösen und somit
als mängelexemplar auszusortieren.
wie grace bereits schrieb: im austeilen ist sie auch ziemlich gut.

aber es ist nunmal so, dass manche menschen als paar nicht zusammenpassen.
und die teile, in denen sie zusammenpassen nicht ausreichend sind für eine
erfüllende partnerschaft.

dann hilft keine therapie, kein mediator, kein kurzurlaub, kein gemeinsames hobby.
sondern nur die einsicht, dass es nicht passt, die konsequenz daraus (trennung) ohne
das gefühl schon wieder eine beziehung vergeigt zu haben.

inwiefern das nun genau auf grace' beziehung zutrifft: we'll see.


Danke. Wenigstens einer, der nicht mit der Keule um die Ecke kommt.

23.11.2016 13:17 • #604


Sway82
Ich kann mich nicht erinnern, die Keule ausgepackt zu haben
Und das auch du deine Anteile hast, brauchen wir sicher auch nicht zu besprechen. Das ist doch klar. Du bist klug, reflektiert und kennst dich. Also: geht nicht drum, den oder die Schuldigen auszumachen.
Irgendwie scheint es aber nicht zu passen. An diesem Punkt wart ihr nun ja nicht das erste Mal. Das seh ich so wie Idaho.
Und mit schlimmer meine ich, dass es durchaus auch noch unschöner werden kann, wenn man sich erneut trennt, es wieder nicht klappt. Die Frustration, Wut, Ärger was auch immer wird ja nicht weniger.

Aber....Pack den Stier bei den Hörner und geh das Ding an. Wieder. Jetzt mit Moderation oder Therapie. Vielleicht ist das der richtige Weg für euch und alles wird so, wie ihr es für eure Beziehung braucht.
Ich drücke die Daumen, dass es für dich gut ausgeht. Was auch immer das bedeutet.

23.11.2016 13:24 • #605


G
@Sway82
Die Keule war auch im übertragenen Sinne gemeint

Die Zeit wird's zeigen - wie es wird, wie es evtl. nicht wird; aber dann kann ich zumindest für mich sagen - ich habe alles versucht.

Und ja, ich möchte, dass es funktioniert. Er ist mir wichtig, er ist nicht ohne Grund sehr dicht an meinem Herzen; aber ich werde mich nicht blind stellen und alles schön reden; damit es passt. Meine Intension ist es, sich das mit der Moderation anzuschauen, daraus zu lernen, es anders machen, umsetzen - hilft mir ja nicht nur in einer Partnerschaft, sondern auch bei Umgang mit den Kindern, Freunden etc.pp.

Ich spreche hier für mich, inwieweit er das ganze ernst nimmt, auch bereit ist an sich zu arbeiten - we will see.

VG Grace

23.11.2016 13:30 • x 1 #606


N
Zitat von Grace_99:
Was soll denn da schlimmer werden?

Eine berechtigte Frage, eine verdammt berechtigte Frage.
Zitat von Grace_99:
es gibt Paare, die hauen sich die Köpfe ein, da geht's richtig zur Sache, verbale Beleidigungen usw. usf. - da wird groß gebrüllt Paartherapie!

...Und die kommen trotz aller Unkenrufe oftmals ohne Paartherapie aus.
Zitat von Grace_99:
Jetzt pack ich den Stier bei den Hörnern, sehe meine Anteile, seine Anteile und man startet eine Moderation um genau das, was so viele Paare falsch machen, abzuändern,

Und da lass Dich nicht von abbringen. Das schlimmste, was passieren kann, die Beziehung scheitert endgültig. Das tut dann weh. Da es Dir aber gerade sowieso nicht so gut geht und deswegen eine Therapie machst, würde der Schmerz auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Ganz davon abgesehen ist so ein Therapeut in der Regel dafür da, einen wieder auf die Füße zu stellen, wenn man mal wieder ein kleines bisschen übers Ziel hinaus geschossen ist.
Und wenn es trotz düsterer Prognosen gut geht, sollte es auch kein Schaden sein.
Das wirst Du dann immernoch noch früh genug sehen.

23.11.2016 13:34 • x 1 #607


G
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und möchte auch meinen Senf dazu geben.

Diese Beziehung läuft noch kein Jahr und ist so problembehaftet...
Paartherapie - um Beziehungen, welche mal stabil funktioniert haben wieder ins Lot zu bringen, finde ich völlig in Ordnung.
Was ich hier sehe - da soll eine Beziehung zusammentherapiert werden. Passend gemacht werden was nicht paßt...
So viel auf und ab in dieser kurzen Zeit...Machtspielchen...
Was lebt man seinen pubertierenden Kindern vor?

In einer frischen Liebe schwebt man auf Wolke 7...
Und, man erspürt anfangs ob es paßt oder nicht und zieht dann daraus seine Schlüsse...
Aber hier wird nur gestrampelt, gekämpft, gehofft und was weiß ich nicht....

Therapie ist gut, aber erst mal um mit sich ins Reine zu kommen und nicht Beziehungsprobleme zu bearbeiten. Die hindern nämlich an der eigenen seelischen Heilung...

Trotzdem wünsche ich alles Gute!

23.11.2016 14:17 • #608


G
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und möchte auch meinen Senf dazu geben.

Diese Beziehung läuft noch kein Jahr und ist so problembehaftet...
Paartherapie - um Beziehungen, welche mal stabil funktioniert haben wieder ins Lot zu bringen, finde ich völlig in Ordnung.
Was ich hier sehe - da soll eine Beziehung zusammentherapiert werden. Passend gemacht werden was nicht paßt...
So viel auf und ab in dieser kurzen Zeit...Machtspielchen...
Was lebt man seinen pubertierenden Kindern vor?

In einer frischen Liebe schwebt man auf Wolke 7...
Und, man erspürt anfangs ob es paßt oder nicht und zieht dann daraus seine Schlüsse...
Aber hier wird nur gestrampelt, gekämpft, gehofft und was weiß ich nicht....

Therapie ist gut, aber erst mal um mit sich ins Reine zu kommen und nicht Beziehungsprobleme zu bearbeiten. Die hindern nämlich an der eigenen seelischen Heilung...

Trotzdem wünsche ich alles Gute!

23.11.2016 14:19 • #609


338
Hallo Grace,ich seh es wie @nichtlustig (das schlimmste, was passieren kann, die Beziehung scheitert endgültig)
Ich finde nicht unbedingt, das versucht wird, etwas passend zu machen, was nicht passt. Ich habe allerdings den Thread nur überflogen.
Manchmal scheitern gewisse Sachen nur an der Kommunikation und folgenden Missverständnissen. Und je nach Temperament der Beteiligten ist die Folge dann mehr oder weniger explosiv.
Ich bin z.b. recht impulsiv und polter auch schnell mal (ungerechter weise) los und stoße damit mein Gegenüber auch manchmal vor den Kopf. Meist verraucht mein Ärger nach einiger Zeit und dann sollte ich den ersten Schritt machen, der mir oft unheimlich schwer fällt.
Wäre mein Mann ebenso wie ich, würde sich ein Zusammenleben schwieriger gestalten, so geht es auch ohne Moderation oder Therapie.
Einen Versuch ist es Wert, finde ich.

23.11.2016 16:04 • x 1 #610


G
@338
Danke für deine Zeilen.

Entweder habe ich mich die ganze Zeit echt blöd ausgedrückt; denn so wie du es geschrieben hast (also den Part mit ....... Kommunikation / folgende Missverständnisse habe ich es auch gemeint.

Weder er noch ich haben uns verbal in die Fresse gehauen, weil wir darauf stehen, sondern aus falscher Kommunikation und den daraus resultierenden Missverständnissen.

Er macht den Mund nicht auf (oder nur zur Hälfte und den Rest darf man sich zusammen suchen) und ich plappere manchmal drauf los, ohne zu bedenken, dass ich jemanden verletzen könnte (ist auch schwer zu erkennen, wenn das gegenüber den Mund nicht aufkriegt und was sagt). Ergo: Das müssen wir lernen.

Ich empfinde nicht, dass irgendwas unpassend bei uns ist. Wir sind beide straight, gleiche Lebenseinstellung (Job, Kinder) - das finde ich schon sehr wichtig. Keiner nimmt Dro.gen oder säuft, keiner geht fremd, sind treu, ehrlich, loyal. Das sind für mich gute Voraussetzungen für eine Beziehung. Das jeder sein Paket trägt - brauch ich nicht erwähnen. Und eine Beziehung lass ich nicht an falscher Kommunikation scheitern; da müssen wir halt beide ran.

23.11.2016 16:11 • x 2 #611


L
Hey Grace,

jetzt mal Butter bei die Fische. Liebst du ihn denn? Also so richtig; von ganzem Herzen?

Deine Aussage weiter oben zufolge Er ist mir wichtig, er ist nicht ohne Grund sehr dicht an meinem Herzen klingt ja irgendwie nach knapp daneben?

Dieses Respekt dem anderen Gegenüber und alles weitere blablabla, klingt für mich irgendwie nach Ausrede für deine innere Unentschlossenheit?

Ja gab bisschen Streit, da hat er vielleicht auch noch du blöde Kuh oder was auch immer geäußert und ja vielleicht seid ihr auch, wie schon von mir erwähnt nicht wirklich kompatibel, aber ganz ehrlich wer richtig liebt pfeift auf so Kleinigkeiten.

Wenn das immer gleich ein Drama/Trennungsgrund wäre, wären viele liebenden Paare nicht mehr zusammen.

Meine Eltern zanken sich ständig und das seit 33 Jahren! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass gelegentlich sogar Geschirr dabei draufgeht...kam mir letztes mal zumindest so vor als ich auf Besuch war, dass es mal mehr war...wenn sie dabei wegen jedem Streit ein Fass aufmachen würden, hätten sie sich auch sicher 396 mal scheiden lassen.

Aber nada, die sind auch noch extremst glücklich, mit Hänchen halten und intensiven Gesprächen (vielleicht sollte ich ihnen ja mal raten, die Kommunikation etwas einzuschrängen )!

Selbe gilt für die Eltern meiner besten Freundin. Immer spannende lustige Geschichten bzw. Ausraster und soll ich dir was sagen: Das was die haben wollen wir auch und zwar genauso. Nämlich die Erkenntnis, dass man immer und auch noch glücklich zusammenbleibt, egal welche Tasse gestern draufging und was manch andere von dieser Beziehung hält!

23.11.2016 18:04 • #612


G
Guten Morgen @leonie85

Ich bin mit den Worten Ich liebe dich immer recht sparsam und auch wenn ich gefragt werde, ob ich XY liebe, gebe ich nicht gern Antworten. Vielleicht weil ich bis dato sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe; sprich, nach Trennungen immer sehr gelitten habe und daher mein Herz unter Verschluss halte (anderen gegenüber und auch mir); daher reicht für mich die Aussage Dicht am Herzen, dass ist schon viel für mich.

Nee, weder blöde Kuh geäußert noch sonstiges (also weder er noch ich). Und der Respekt hat nichts mit Ausreden zu tun, wenn ich jemanden respektiere, dann respektiere ich und eiere damit nicht herum.

Natürlich gibt's Paare, wo die Fetzen fliegen, aber, die haben gelernt gesund zu streiten - auf diesen Weg möchte ich kommen, wie ich ja schrieb, für eine Partnerschaft, auch im Umgang mit anderen Menschen; da ich bis dato richtiges gesundes streiten nie wirklich gelernt (und auch nicht vorgelebt bekommen) habe.

VG Grace

24.11.2016 11:16 • #613


I
Zitat:
Ich bin mit den Worten Ich liebe dich immer recht sparsam und auch wenn ich gefragt werde, ob ich XY liebe, gebe ich nicht gern Antworten. Vielleicht weil ich bis dato sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe; sprich, nach Trennungen immer sehr gelitten habe und daher mein Herz unter Verschluss halte (anderen gegenüber und auch mir); daher reicht für mich die Aussage Dicht am Herzen, dass ist schon viel für mich.


ist halt die frage, ob du mit der empfindung ich liebe ... sparsam bist
oder mit dem ausdruck (also das aussprechen von 'ich liebe ...

starker liebeskummer hin oder her. entweder du liebst oder du tust es nicht.
sicherlich kann man eine beziehung führen, die frei ist von tiefer liebe, dafür auf verlässlichkeit und
sicherheit ruht - für mich wäre das nichts.

ich halte auch wenig von menschen, die ihre liebe wie eine währung betrachten mit der sie
sparsam umgehen, als müsse sich der partner sie verdienen.
aber für so einen menschen halte ich dich nicht.

24.11.2016 12:38 • #614


Sway82
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen @leonie85

Ich bin mit den Worten Ich liebe dich immer recht sparsam und auch wenn ich gefragt werde, ob ich XY liebe, gebe ich nicht gern Antworten. Vielleicht weil ich bis dato sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe; sprich, nach Trennungen immer sehr gelitten habe und daher mein Herz unter Verschluss halte (anderen gegenüber und auch mir); daher reicht für mich die Aussage Dicht am Herzen, dass ist schon viel für mich.

Nee, weder blöde Kuh geäußert noch sonstiges (also weder er noch ich). Und der Respekt hat nichts mit Ausreden zu tun, wenn ich jemanden respektiere, dann respektiere ich und eiere damit nicht herum.

Natürlich gibt's Paare, wo die Fetzen fliegen, aber, die haben gelernt gesund zu streiten - auf diesen Weg möchte ich kommen, wie ich ja schrieb, für eine Partnerschaft, auch im Umgang mit anderen Menschen; da ich bis dato richtiges gesundes streiten nie wirklich gelernt (und auch nicht vorgelebt bekommen) habe.

VG Grace


Wichtig ist in der Tat, was du fühlst, nicht was und wie oft du das aussprichst.
Und keine Ahnung wie das gehen soll, aber man fühlt es doch einfach, ob man jemanden liebt oder nicht. Das kannst du ja nicht steuern. Sicher, du kannst mit allem zurückhaltender sein, Menschen nicht so nah an dich ran lassen etc. Aber das tust du ja nicht. Sonst wäre er ja nicht so dicht an deinem Herzen Vielleicht traust du doch auch einfach nicht, es auszusprechen, dass du ihn liebst. Aus Angst die Verletzung tut dann mehr weh. Das ist ja aber nicht wahr. Es tut weh sobald du liebst. Dennoch sollte man sich trauen zu lieben...mit allem was dazu gehört.

Gesundes streiten finde ich persönlich auch sehr erstrebenswert. Streiten gehört zu einer Beziehung dazu. Da sind 2 Menschen mit Meinungen und Empfindungen. Die kollidieren hin und wieder. Sollen sie auch. Ich muss mich hin und wieder mal an meiner Partnerin aufreiben. Ich muss diskutieren, ihren Standpunkt hinterfragen, mich dabei hinterfragen um zu wachsen, neues kennenzulernen, mich weiterzuentwickeln. Ich muss aber nicht ständig wegen der Zahnpasta Tube oder dem Müll streiten.
In meiner vorherigen Beziehung war das Streiten auch immer gleich ein Machtkampf gepaart mit jeder Menge Missverständnisse. Das mag ich in meiner neuen Beziehung nicht wieder haben. Und dass muss ich auch erst wieder lernen. Und es ist nicht so einfach aus alten Mustern der letzten Jahre auszubrechen.

24.11.2016 13:07 • x 1 #615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag