28

Ein Jahr danach

T
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit fast einem Jahr getrennt und es hat sich auch einiges in meinem Leben getan.
Ich hab angefangen mich viel mit mir selbst zu beschäftigen und weiß heute Dinge über mich , die ich früher nie realisiert habe.
Ich hab in meinem Leben viel Ablehnung erlebt und war mir jahrelang sicher, nichts anderes verdient zu haben.
Meine drei Beziehungen waren nur krampf und Kampf und heute bin ich so weit, daß ich mir bewusst bin, dass ich ein wertvoller Mensch bin und ich nur das beste verdient haben.
Aber trotzdem ist es nach der langen Zeit noch so , dass ich meinen letzten Ex nicht vergessen kann und immer wieder das Gefühl habe, dass ich ihn liebe.
Es is wirklich sehr viel unschönes vorgefallen und trotzdem, krieg ich die Gedanken nicht los , dass ich ihn irgendwann zurück haben will. Bis heute hat mich kein anderer Mann interessiert, bzw. ich meide viele Situationen wo ich mit fremden Männern zusammen treffen könnte.
Am wohlsten fühle ich mich im Kreise meiner Mädels und das wars dann.

Natürlich hab ich dann auch Gedanken, wie ich jemals jemand neuen kennen lernen soll, wenn ich ihn nach der langen Zeit nicht aus meinem Kopf und wahrscheinlich auch aus meinem Herzen bekomme.
Mit dem allein sein komme ich nicht wirklich klar. Unter der Woche geht's , aber Wochenenden , Feiertag und Urlaub machen mir immer noch Angst. Leute die ich im laufe des Jahres kennen gelernt habe , lernen wieder jemand kennen und haben dann kaum mehr Zeit und ich hab das Gefühl in einer Endlosschleife fest zu hängen, während bei allen anderen das Leben wieder schön und positiv wird.

Letzte Woche habe ich von ihm geträumt und zwar so realistisch, dass ich ihn sogar gerochen habe.

Bin grad sehr traurig und verzweifelt.

Trini

22.05.2016 10:16 • x 1 #1


miso
Zitat von Trini:
Aber trotzdem ist es nach der langen Zeit noch so , dass ich meinen letzten Ex nicht vergessen kann und immer wieder das Gefühl habe, dass ich ihn liebe.


Ja, das Gefühl. Oft kommt es uns vor wie Liebe, aber in Wirklichkeit ist es das Gefühl, denjenigen noch zu wollen, zu brauchen. Und genau da lohnt es sich genauer hinzusehen.

Welches Gefühl kommt wirklich auf wenn du an ihn denkst?
Versteckt unter noch immer verliebt sein, wollen, brauchen...
Was soll er für dich tun, dich welches Gefühl nicht mehr spüren lassen...? Welches Bedürfnis spricht er (noch) an?

Du bist ja schon recht weit gekommen mit der Aufarbeitung... weiter geht's

22.05.2016 11:59 • x 2 #2


A


Ein Jahr danach

x 3


G
Das hört sich nicht so gut an aber mir geht es genauso ich mann wurde vor 3 Wochen einfach ausgetauscht es wurde mir über Facebook vermittelt weiß überhaupt nicht mehr wie es weitergeht mein lebensmittelpunkt War sie mit ihren Kindern wir hatten zwar nur eine wochenend Beziehung aber es waren 4 wunderschöne Jahre und dann sowas komme damit nicht klar

22.05.2016 12:18 • #3


burrito
Hallo Trini,

es freut mich sehr, wenn es jemandem besser geht, wie dir. Bei mir hat es nicht ein Jahr gedauert. Ich hab mich einfach voll auf mich selbst fixiert und ich komme, so wie du, alleine auch sehr gut klar. Habe zum Glück nie den Kontakt zu Freundinnen abgebrochen und so habe ich auch oft genug wundervolle Menschen um mich herum. Sobald ich aber mit einem Mann Zeit verbringe (dabei geht es nur um Kaffee trinken, essen gehen, sich unterhalten, einfach abhängen) denke ich an meinen Ex und so gehe ich jetzt auch solchen Treffen komplett aus dem Weg. Wenn ich tief auf mein Inneres höre, weiß ich, dass mein Ex wahrscheinlich nie völlig aus meinen Gedanken und meinem Herz verschwinden wird. Wir haben jetzt nach einem halben Jahr wieder Kontakt und sehen uns ab und zu. Ich will aber keine Beziehung, was er auch weiß. Wir fühlen uns einfach wohl zusammen und weder ich noch er kennen jemanden, mit dem wir so gut reden können.
Im Unterschied zu dir habe ich nicht den Gedanken, wieder mit ihm zusammen zu sein. Wenn du dich davon einmal verabschiedest und mit ihm einfach nur Zeit verbringen möchtest, geht das. Wie das Ganze weiter- oder ausgeht, weiß ich selbst nicht.
Ich will dir damit sagen, dass du damit nicht alleine bist und dir ein Beispiel dafür geben, dass man auch noch irgendwie Kontakt aufnehmen KANN. Klar, kann das auch in die Hose gehen, aber manchmal geht das. Und wenn du mal keine Beziehung mehr mit ihm willst, dann kannst du diesen Schritt ja mal wagen.
Es ist völlig in Ordnung, kein Interesse daran zu haben, andere Männer zu treffen, weil man irgendwo immer noch am Ex hängt. Es schadet nicht eine Zeit lang alleine zu bleiben, auch wenn es mehrere Jahre sind.

Alles Gute für dich!

22.05.2016 12:32 • x 2 #4


N
Ich bin nun schon 2 1/2 Jahre allein. Hab kein Interesse an anderen Männern. Ich gebe mir einfach Zeit.

22.05.2016 12:56 • x 4 #5


A
Das bei mir auch so. Zum reden oder Kaffee trinken ok, aber mehr ist nicht drin, dann bin ich wieder froh, für mich zu sein. Die Zeit brauche ich für mich einfach, gehe meinen Hobbys nach und genieße einfach diese Zeit.

22.05.2016 13:35 • x 2 #6


M
Liebe Trini,

Gib Dir einfach noch etwas mehr Zeit. Das wird von ganz alleine besser werden. Es ist gerade ein Jahr um und Du sagst ja selbst, dass sich bereits viel in Dir geändert hat. Ich denke, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Dein Ex schwirrt deshalb in Deinen Gedanken, weil noch niemand seinen Platz eingenommen hat. Jeder Single denkt gerne mal daran, wie schön es wohl in einer Beziehung wäre - und da ist es ganz natürlich, dass eben Dein Ex in Deinen Gedanken auftaucht, weil er eben das ist, was Du mit dem Zustand Beziehung als erstes assoziierst. Das hat aber wenig mit seiner Person zu tun und geht vermutlich erst vollständig weg, wenn jemand sein Platz eingenommen hat. Man darf das aber nicht mit Liebe für den Ex verwechseln - das ist eher sowas wie eine Sehnsucht nach der Liebe selbst.

Vertrau Dir selbst doch etwas mehr. Deine Gefühle sagen Dir ganz klar: neue Liebe geht noch nicht. Das ist ärgerlich, weil Liebe eben schön ist, aber das ist im Moment eben so. Und das wird sich auch wieder ändern. Deine Gefühle sagen Dir ebenfalls, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Sei geduldig und warte bis Du angekommen bist. Ich muss hier irgendwie an zwei kleine dicke Kinder im Auto denken, die mit sind wir bald da, sind wir bald da... quengeln .

Umn bei diesem Bild zu bleiben: Währen Du auf Deiner persönlichen Reise bist, versuch Dir eine möglichst schöne Zeit zu machen, dann kommt Dir der Weg kürzer vor. (Die kleinen dicken Kinder suchen sich ja was zum spielen...) Du wirst sehen, plötzlich bist Du angekommen und Deine momentanen Sorgen werden verschwunden sein.

Ich selbst bin auch noch auf der Reise und vermutlich nur wenige Kilometer vor Dir. Darum wünsch ich Dir eine gute Fahrt. Je weiter Du kommst, um so besser wird die Straße! Versprochen!

Lieber Gruß- Mellow

22.05.2016 15:15 • x 5 #7


A
Hallo Trini,

dein Text könnte meiner sein.

Ich glaube ja an diese eine Liebe,auch ich kann sie schlecht loslassen.
Bei mir sind es jetzt 4,5 Monate her,seit der erneuten Trennung.

Habe alles versucht,bin weggegangen,habe neue Kontakte geknüpft,mache wieder mehr Sport.
Die Wochenenden finde ich auch oft sehr lang,bin mittlerweile froh,wenn ich arbeiten muss.
Doch unter dem Strich bleibt,ich vermisse sie.
Wir haben etwas oberflächlichen Kontakt,der mir aber nicht gut tut,weil er halt nur oberflächlich ist.

Muss man nach 1 Jahr unbedingt wieder eine Beziehung haben?
Ich denke nicht,ich vertrete eh die Meinung das man die Trennung erstmal überwunden haben muss,
um für etwas neues frei zu sein.
Man würde nur sich selbst und einen anderen Menschen betrügen.

Heute habe ich mir auch wieder viele Gedanken über das loslassen gemacht.
Ich versuche sie in Liebe gehen zu lassen,es hat leider nicht gepasst.

Gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.

Alles Liebe für dich.

22.05.2016 16:14 • #8


T
Hallo ihr Lieben,

ich denke es ist wirklich so , dass ich mich zu sehr unter Druck setze.
Es ist eben jetzt schon ein Jahr her und wünsche mir nichts mehr als dieses Gefühl der Trauer und Einsamkeit nicht mehr zu spüren.
Wir haben seit dem Supergau keinen Kontakt mehr zueinander.
Und wahrscheinlich ist es auch gut so. Nur kommt eben manchmal dieser unbändigen Wunsch in mir auf , dass er sich ändern würde und eines Tages vor mir steht und es ihm leid tut. Wahrscheinlich nur ein Traum und trotzdem lässt es mich nicht los.

Vielleicht würde sich das wirklich ändern , wenn jemand neues in mein Leben treten würde, nur kann ich mir das im Moment noch gar nicht vorstellen. Nein, stimmt nicht. Ich würde mir es so sehr wünsche und gleichzeitig zieht es mir bei dem Gedanken alle Eingeweide zusammen.
Ganz paradox, ich kann es nicht erklären.
Außerdem macht es mir Angst , nicht zu wissen, ob da überhaupt noch mal was kommt.
Ich fühl mich immer Moment innerlich total zerrissen und würde am liebsten vor mir selbst fliehen. Haut nur leider nicht hin.

Trini

22.05.2016 17:11 • #9


G
Liebe Trini,

Zitat:
ich denke es ist wirklich so , dass ich mich zu sehr unter Druck setze.

Das kann ein wichtiger Grund sein, du solltest deine Gefühle zulassen und dich fragen warum sie da sind.

Zitat:
Wir haben seit dem Supergau keinen Kontakt mehr zueinander.

Ging der Kontaktabruch von ihm oder von dir aus? Wolltest du nach der Trennung denn weiterhin Kontakt und er nicht?

Zitat:
Nur kommt eben manchmal dieser unbändigen Wunsch in mir auf , dass er sich ändern würde und eines Tages vor mir steht und es ihm leid tut.

Von wem ging denn die Trennung aus? Und was sollte er ändern? Konntest du ihn nicht so lieben wie er ist?
Erwartest du eine Entschuldigung von ihm? Vielleicht bindet dich das noch immer etwas an ihn.
Hattet ihr denn eine einvernehmliche Trennung und ein klärendes Gespräch? Wenn das fehlt kann es auch den Prozess des Loslassens verlangsamen.

LG
Schnute

22.05.2016 17:36 • #10


T
Liebe Schnauze,

das ist eine lange Geschichte.
Wir waren insgesamt 7 Jahre zusammen und für mich war er einfach meine liebe.

Die Trennung war ziemlich unschön.
Habe herausgefunden, dass er mich betrogen hatte und hab ihn dann von einer Minute zur anderen auf die Straße gesetzt. Davor waren ein paar Wochen, in denen er mich ziemlich klein gemacht hat und die wirklich unschön waren.
Ich war so traurig und enttäuscht von ihm und hab dann im Affekt gehandelt.
Du wirst dir jetzt denken , dass ich doch froh sein soll , so einen Typen los zu sein.
Nur is das nicht so einfach. Ich habe mich viel mit unser beider verhalten auseinander gesetzt und ich weiß, dass er eine sehr verletzte Seele ist und ein Mensch, der viel Bestätigung braucht und die haben ich ihm nicht mehr gegeben, weil ich zuviel mit mir selbst beschäftigt waren.
Ich hätte nie gedacht, dass er mich betrügen würde, aber die Arbeitskollegin war zur Stelle und hat ihn das gegeben, was er von mir nicht mehr bekommen hat.

Wenn ich das so schreibe, kann ich nur den Kopf schütteln und mich über mich selbst wundern, aber ich bekomme ihn nicht aus meinem Kopf .

Trini

22.05.2016 17:56 • #11


N
Zitat von Trini:
Nur is das nicht so einfach. Ich habe mich viel mit unser beider verhalten auseinander gesetzt und ich weiß, dass er eine sehr verletzte Seele ist und ein Mensch, der viel Bestätigung braucht und die haben ich ihm nicht mehr gegeben, weil ich zuviel mit mir selbst beschäftigt waren.
Ich hätte nie gedacht, dass er mich betrügen würde, aber die Arbeitskollegin war zur Stelle und hat ihn das gegeben, was er von mir nicht mehr bekommen hat.

Weißt du, warum du ihn nicht ganz aus deinem Kopf kriegst? Ich sehe da Schuldgefühle, die du hegst und pflegst.
Er ist doch kein Kind, das ständig gehätschelt werden muss. Hat er dir bei deinen Problemen geholfen?

22.05.2016 18:13 • #12


G
Liebe Trini,

deine Trennung war ja dann wirklich ein Supergau, es tut mir leid dass du das erleben musstest.
Ich finde es gut dass du deine Anteile siehst, aber eine Berechtigung dich zu betrügen ist das gewiss
nicht, er hätte sich ja auch trennen können.
Falls du irgendwelche Schuldgefühle hast musst du zuerst dir selbst verzeihen, sonst ziehst du es weiter
in die Länge.

Ich finde ein Jahr nach der Trennung noch an seinen Expartner zu denken auch nicht schlimm oder so außergewöhnlich. Allerdings solltest du nicht in einer Hoffnung erstarren er würde als weißer Ritter reumütig zurückkommen.

Gib dir einfach mehr Zeit, versuche es zu akzeptieren wie es ist und das beste für dich daraus zu machen.
In deinem ersten Beitrag steht doch sehr viel positives. Du hast deinen Wert erkannt. Du unternimmst etwas mit deinen Mädels usw. Das ist ein guter Weg. Solange du mit Druck versuchst nicht mehr an ihn zu denken wirst du umso mehr an ihn denken.

Versuche doch mal statt: Ich will nicht mehr an ihn denken eine Einstellung wie: Ich denke jetzt an mich und sorge gut für mich

Alles Gute für Dich,
Schnute (nicht Schnauze

22.05.2016 18:17 • #13


T
Nein, hat er nicht.
In der Zeit ging es mir nicht gut.
Extremer Streß in der Arbeit, Krankheit von Vater. Ich hatte keine Kraft mehr und in der Zeit, kam dann die Neue und
das kleinmachen von mir.
Ich weiß, dass er sich wie der letzte A..... verhalten hat , aber ich werde einfach den Gedanken nicht los , dass ich schuld an seinem Verhalten war.

Ach und Schnute, nicht Schnauze. Blödes Handy

22.05.2016 18:20 • #14


T
Wenn ich das so lese und nieder schreibe , frag ich mich grad ob ich noch richtig ticke.

Es ist soviel passiert , was wirklich gar nicht geht und trotzdem geht der Typ mir nicht aus dem Kopf und aus dem Herzen.

Er ist ein Mensch mit zwei extremen Seiten und die gute Seite vermisse ich extrem. Und das ist vielleicht auch meine Hoffnung, dass die gute Seite überwiegt uns er sich irgendwann Gedanken darüber macht.

Ich dreh mich im Kreis

22.05.2016 18:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag