17

Ein Streit mit Ihr endet immer mit "Ich mache schluss"

H
Zitat von mafa:
Ja du hast Angst vor dem Ende. Das ist verständlich, das hat jeder.Nur eben aus meiner Erfahrung wird sich nichts ändern. Die Dinge werden sich immer wieder wiederholen, und es wird immer mehr Kraft kosten ... und irgendwann eskaliert ist dann völlig.


Vielleicht wäre das ja dann der Punkt an dem ich sie gehen lassen würde.

Zitat von mafa:
Das ist vielleicht nicht unbedingt das was man hören möchte. Aber die Wahrheit ist hier im Forum oftmals nicht unbedingt angenehm. Naja zumindest meine Wahrheit, weil es meine Erfahrung ist.

Im Internet eine Frage zu stellen, bedeutet nicht, die Antwort zu bekommen, die man gerne hören würde. Soviel habe ich schon gelernt und das ist auch gut so.


Zitat von mafa:
Vielleicht hast du auch Glück, und sie hat noch irgendwann Einsicht ...glaub ich aber nicht ...

Ich hoffe, dass Du dich irrst. Im Moment überlege ich wie ich mich verhalten soll. Gar nichts machen und abwarten fällt mir zu schwer, weil ich dann denke sie nutzt jetzt die Zeit um Abstand von mir zu gewinnen. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich sagen, schreiben oder machen kann.

30.09.2016 12:20 • #31


H
Zitat von Ricky:
Zitat von Hama:
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie oft war denn schon Schluss?

Wer rennt danach hinter wem her?


Dreimal schon und ich bin der, der rennt :-/


Drei Mal Schluss machen, und Du gehst da immer wieder hin? Meine Güte. Wenn Dein Geburtsjahr stimmt, dann frage ich mich, wie hast Du das emotional überhaupt all die Jahre überlebt?

Ganz ehrlich: Fang mal an nach dem zu leben, was Du Dir eigentlich vorstellst. Stell mal Regeln auf, die für Dich gelten. Hör auf ständig mit Leuten darüber zu diskutieren, was wie wann wo hätte anders sein sollen usw. Das kannst Du dann machen, wenn Du mit einer Partnerin in einer Beziehung steckst, die auch wirklich über Jahre hinweg funktioniert, aber nicht mit einer, die schon zum dritten Mal Schluss macht.

Dir haben hier schon einige was von emotionaler Erpressung gesagt. Diese funktioniert, weil Du es mit Dir machen lässt. Dass das Käsekram ist, siehst Du ja jetzt. Dein Anklang wird überhaupt nicht bedient und das Andere läuft eben wie es läuft, bis die gute Dame einen anderen Kerl abbekommt, den sie Dir dann vorhalten kann. Du selbst musst mal an Deinen Emotionen arbeiten und vor allem Deine Ängste überwinden (in erster Linie die Verlustangst).


Danke für die klaren und ehrlichen Worte. Mein Verstand sagt mir das ja auch, allerdings habe ich genau diese Verlustangst, die mich an einem logischen Handeln hindert. Ich möchte sie ja nicht verlieren. Vielleicht liegt es daran, das ich eine langjährige Beziehung hinter mir hatte in der ich verlassen wurde, weiß wie sehr ich zu leiden hatte und jetzt alles versuche, dass es mir nicht wieder so schlecht geht. Zumindest sagt ihr alles das, was auch meine Freunde zu mir sagen. Umsetzten kann ich es offensichtlich nicht :-/

30.09.2016 12:28 • #32


A


Ein Streit mit Ihr endet immer mit "Ich mache schluss"

x 3


A
Hallo Hama,

ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du.
Bin auch in einer On/ Off Beziehung.
Meine Grenze ist erreicht, seit 6 Tagen halten wir beide die KS ein.
Auch wenn ich sie sehr vermisse, ist es so das Beste.

Menschen ändern sich selten, es sei sie wollen das.

Glaube mir, es wird von mal zu mal schlimmer, demütgender für dich.
Lass sie los und melde dich nicht mehr.

30.09.2016 12:30 • #33


H
Zitat von Alleinohnedich:
Hallo Hama,

ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du.
Bin auch in einer On/ Off Beziehung.


Wie lange hast Du es denn ausgehalten dieses on/off?

30.09.2016 13:58 • #34


mafa
Kannst du mal das Mund halten Schufa ? Klär das in einem eigenen Thread und trag deine persönlichen Differenzen mit Urmel nicht hier in anderen Therads aus !

30.09.2016 15:42 • x 1 #35


unbel-Leberwurst
Zitat von Hama:
Mein Verstand sagt mir das ja auch, allerdings habe ich genau diese Verlustangst, die mich an einem logischen Handeln hindert. Ich möchte sie ja nicht verlieren.


Und solange Deine Freundin das ganz sicher weiss, wird sie dies immer wieder ausnutzen.

30.09.2016 16:00 • #36


Kroenchen_richten
Öhm, nichts für ungut, aber das klingt für mich nach Gewitter-Frust-an den Kopf knallen und nicht anerkennen ihrer Sichtweise.
Ihre Argunente sind nicht stichhaltig. Nee, sie passen Dir nur nicht in den Kram. Sie zeigt keine Einsicht? Falsch, sie hat eine andere Sichtweise. Sie muss nicht genau so denken.
Wenn ich keine Chance mehr hätte gehört zu werden und nur einen Wasserfall Worte und Vorwürfe an den Kopf bekomme, wie ist dann wohl irgendwann meine Einsicht?

Ich denke da ist eher eine Menge Resignation.Wenn ein kleiner Streitpunkt zu einer Monsterflut wird.
Mein Gefühl, sie fühlt sich dann wie das letzte Häufchen und gibt schlichtweg auf.

Möglicher Lösungsweg: Nur einen Punkt ansprechen. Oder nur als Brief verfasst, da kannst Du Deine Worte auch noch einmal überdenken. Und dann dem Gegenüber auch mal die Möglichkeit geben sich Gedanken zu machen.

Und vielleicht die Einsicht, manchmal sind die Vorstellungen und Sichtweisen weit auseinander, und wenn es nicht passt ist das eben so. Da können deine Argumente noch so stichhaltig sein.
Liegst Du denn immer richtig?

Denn jeder sieht von seinem Kreise, stets alles nur auf seine Weise. Ihr bildet keine Schnittmenge.
Sie muss nicht komplett mit Deinem Kreis verschmelzen und Du nicht mit ihrem.

Ich würde jetzt mal Abstand halten und auch meinen eigenen Anteil suchen. Und dann überlegen, was kann ich akzeptieren, was kann ich nicht akzeptieren.Wo mauer ich und wo/wann gehe ich auf den Partner zu.

Nachtrag: Immer ist so ein Wort was mir die Nackenhaare hochstehen lässt.
Ihr Verhalten, der Rückzug, entweder gibt es gerade wirklich wichtigere Dinge, oder sie zieht sich zurück, weil sie selbst nicht glücklich ist. Es muss nicht gleich eine Dramaqueen sein.

30.09.2016 17:06 • #37


A
Zitat von Hama:
Hallo,

vielleicht kann ich hier einen Rat bekommen. Meine Freundin und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Leider artet ein Streit mit ihr immer aus und sie macht danach schluss.

Gestern war es mal wieder soweit. Nachdem sie mich in den letzten Wochen nicht wirklich gut behandelt hat (andere waren wichtiger für sie, sie hatte kaum Zeit, meldet sich nicht und wenn nur einsilbig) bin ich gestern zu ihr und habe mir meinen Frust von der Leber geredet. Nunja, leider zeigte sich keine Einsicht und schweig sich aus, was bei mir dazu führt noch mehr zu reden und dinge zu sagen, die mir danach wirklich leid tun. Nach einer gewissen Zeit, sie hat zugehört und war betroffen/verletzt zeigte sich dann doch Einsicht. Sofort kam ich auf ein normales Level runter. Ich machte mir auch meine Gedanken über das was und wie ich es gesagt hatte, und es tat mir leid. Ungeschehen machen konnte ich es nicht mehr. Ich rede mich dann selbst um Koft und Kragen, wenn der gegenüber dann schweigt oder uneinsichtig ist, drehe ich weiter auf. Keine Ahnung wie ich das ich den Griff bekommen soll. Nunja, heute morgen kam dann von ihr eine Nachricht Es tut mir leid was ich getan hab. Entschuldigung. Das Gestern war zuviel für mich und ich möchte nicht mehr mit Dir zusammen sein. Peng......Nunja, ich habe ihr versucht per Nachricht mein Verhalten zu erklären. Lapidare Antwort Das hättest Du dir ehr überlegen sollen. Ich habe ihr angeboten, dass wir uns heute mal zusammen setzten und reden.. Bin mal gespannt....So wie ich sie kenne, wird sie sich nicht melden und ich hänge hier in der Luft......


warum redet keiner mehr mit den anderen, ich lese nur.....nachrichten.....nachrichten und noch mal nachrichten.....was ist das für einen welt? nimm den hörer in die hand und ruf sie an!

30.09.2016 17:13 • #38


R
Ich sehe das Problem zu einem guten Teil bei Deiner Seite. Die Diskussion beginnt, weil Du bei ihr eine Art Fehlverhalten bemängeln willst. Bedeutet für mich, dass sie zu Anfang in der Position ist, in der sie möglicherweise etwas korrigieren sollte. Während Eures Streits wirst Du ausfällig und beleidigst sie, was die Waagschale zu Deinen Ungunsten verschiebt. Am Ende Eures Streits bist Du so weit übers Ziel hinausgeschossen, dass Du in die Bittstellerposition rutschst, weil es für sie einfach zu viel/zu verletzend geworden ist.

Welcher Art muss man sich Deine Ausfälle denn vorstellen? Sind Deine Argumente denn noch irgendwie im Zusammenhang mit Eurer Diskussion? Oder wirst Du persönlich und schlägst unter die Gürtellinie?

Man kann sein Streitverhalten auch verändern, kostet aber Mühe und Arbeit. Und eine Menge Gedanken, wie man das in solchen Situationen abruft.

30.09.2016 17:29 • #39


A
Zitat von Schufa:
Dein Hund bellt Urmel.
Mit Dir kann man nicht reden, denn das ist es was ich wollte.
Ich wollte Dich und alle Zukunftspläne schon damals nicht.
Vergessen?
Du bist mir hinterhergefahren und hast mir Heiratsanträge gemacht.
Ich bin nur froh, dass ich Deinen schäbigen Charakter schon damals erkannt habe!
Du hast keinen Charakter!


mmhh.....keine ahnung was da jetzt los ist........grübel
aber was ich bis jetzt von urmel gelesen habe ist sehr verbittert und frauenfeindlich, würde auf ihn passen !

30.09.2016 17:34 • x 1 #40


H
Zitat von Reingestolpert:
Ich sehe das Problem zu einem guten Teil bei Deiner Seite. Die Diskussion beginnt, weil Du bei ihr eine Art Fehlverhalten bemängeln willst. Bedeutet für mich, dass sie zu Anfang in der Position ist, in der sie möglicherweise etwas korrigieren sollte. Während Eures Streits wirst Du ausfällig und beleidigst sie, was die Waagschale zu Deinen Ungunsten verschiebt. Am Ende Eures Streits bist Du so weit übers Ziel hinausgeschossen, dass Du in die Bittstellerposition rutschst, weil es für sie einfach zu viel/zu verletzend geworden ist.

Welcher Art muss man sich Deine Ausfälle denn vorstellen? Sind Deine Argumente denn noch irgendwie im Zusammenhang mit Eurer Diskussion? Oder wirst Du persönlich und schlägst unter die Gürtellinie?

Man kann sein Streitverhalten auch verändern, kostet aber Mühe und Arbeit. Und eine Menge Gedanken, wie man das in solchen Situationen abruft.


Halt stop, da muss ich gleich gegensteuern. Ich werde weder ausfallend, persönlich oder beleidigend noch weniger gehe ich unter die Gürtellinie. Ich sage ihr ganz klar und unverblümt, was mir nicht passt. Zeige ihr deutlich den Fehler und auch was ich dabei fühle oder denke. Sie kann oder will das dann nicht verstehen und ich rede und rede und rede und rede.........Verständnis kommt dann nicht sonder ich mache schluss.

Nur wenn sie sich zwei Tage! nicht meldet, weil sie angeblich *keine Zeit hat*, weder für ein kurzen Anruf, eine Nachricht oder ein Vorbeikommen sage ich dass ich das z.B. nicht in Ordnung finde.

30.09.2016 18:39 • #41


Urmel_
Zitat:
Du hast eine Beziehung mit einem Menschen, dessen einzige Lösung es ist, DIch zu erpressen wenn es nicht so läuft, wie er es will.


Sagte ich bereits.

Was willst Du statt dessen hören? Dass es etwas gibt, dass den Charakter der Dame, die innere Leere der Dame, die schlechte Erziehung der Dame, mit einem Gespräch aus der Welt schafft?

Du bist in der unschönen Position, dass man sich trotz Gefühlen trennen muss, weil man sich nicht genau angeschaut hat, aus welchem Holz eine Dame geschnitzt ist.

Und jeder Mann hier, der so eine Sache durch hat wird Dir sagen, dass die Dame nix is.

Und warum? Weil wir diese Erfahrung schon gemacht haben.

30.09.2016 19:01 • x 1 #42


C
Hi Hama,
Ich würde ganz gern mal genauer wissen, was das so für Dinge sind, die du zu ihr sagst, die dir später leidtun. Bzw. wie du die äußerst.
Es gibt nämlich durchaus Grenzüberschreitungen im Streiten, die den anderen so treffen, dass er spürt, dass er seine Würde in der Beziehung nicht mehr wahren kann.
Dazu zähle ich wiederholtes Rumbrüllen, Beleidigen, Die-Reife-Absprechen, Drohen, Erpressen, Endlos-Weiterstreiten trotz Bitten um ein Ende, am besten mit Alk. Furor.
In welche Richtung gehen denn deine Verfehlungen?
(Fragt eine Frau, die auch schon an hässlichen Streits verzweifelt ist.)

30.09.2016 19:28 • x 1 #43


Ricky
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Du hast eine Beziehung mit einem Menschen, dessen einzige Lösung es ist, DIch zu erpressen wenn es nicht so läuft, wie er es will.


Sagte ich bereits.

Was willst Du statt dessen hören? Dass es etwas gibt, dass den Charakter der Dame, die innere Leere der Dame, die schlechte Erziehung der Dame, mit einem Gespräch aus der Welt schafft?

Du bist in der unschönen Position, dass man sich trotz Gefühlen trennen muss, weil man sich nicht genau angeschaut hat, aus welchem Holz eine Dame geschnitzt ist.

Und jeder Mann hier, der so eine Sache durch hat wird Dir sagen, dass die Dame nix is.

Und warum? Weil wir diese Erfahrung schon gemacht haben.


Ich würde wetten, er hat die Erfahrung auch mindestens einmal schon gemacht, nur nie wirklich für bare Münze genommen.

@Hama

Wenn Du selbst merkst, dass es nur darum geht einen Menschen zu halten, damit Du nicht allein bist, dann frag dich mal woher die Angst kommt?

- Angst alleine zu sterben?
- Angst alleine zu sein?
- Angst keine Kinder zu haben?
- Angst keine Familie aufzubauen?
- Angst sich selbst nicht zu genügen?

Was ist es? Wenn Du eine Verlustangst schon klar benennen kannst, kannst Du sie auch angehen. Du musst es jetzt nur herunter brechen auf das was es ist, was Dir Angst macht. Wenn Du das hast, dann gehst Du das an. Mit Therapie oder ohne ist da sogar schon fast egal. BTW Therapie wird von den KK bezahlt.

30.09.2016 19:40 • x 1 #44


Y
Hallo Hama,

Zitat:
Sie kann oder will das dann nicht verstehen und ich rede und rede und rede und rede.........Verständnis kommt dann nicht sonder ich mache schluss.

Nur wenn sie sich zwei Tage! nicht meldet, weil sie angeblich *keine Zeit hat*, weder für ein kurzen Anruf, eine Nachricht oder ein Vorbeikommen sage ich dass ich das z.B. nicht in Ordnung finde.


ich habe schon bei Deinem ersten Beitrag gedacht: Du redest zu viel. Wenn mich mein Partner so zutexten würde, würde ich mich auch zurück ziehen.

30.09.2016 21:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag