14

Einfach ausgetauscht, nach 24 Jahren!

N
Hallo, Bin seit einigen Wochen fleißiger Leser in diesen Forum und habe mich entschlossen hier auch mal meine Geschichte zu erzählen. Mein Leben ist seit 6.12.14 aus den Fugen geraten.Ich War mit meinen Mann 24 Jahre zusammen davon 15 Jahre verheiratet.wir haben eine 16 jährige Tochter.Ich War der Meinung, ich hätte den besten Mann den man sich nur wünschen kAnn. Toller Vater usw.bekam immer Komplimente von Ihm noch im November die tollsten SMS mit Herzchen und Küsschensmeylis.Ich War mir immer sicher mit ihm.Er hatte alle Freiheiten bei mir.Ich habe ihm den Rücken freigehalten, seine Hobbys toltoleriert.Das hat mir nun das Genick gebrochen.Anfang Dezember merkte ich das er komisch wurde.Kuss nur noch auf die Seite, kein Anfassen mehr wenn wir unterwegs waren.Und er konnte mir nicht mehr in die Augen sehen.Da habe ich ihn zur Rede gestellt.Er sagte mir das er eine andere Frau kennengelernt hat.Und mit ihr zusammen sein will.Er sieht keine gemeinsame Zukunft mehr für uns.Er kannte die Frau 2 Wochen.Und ist sich sicher das es das Richtige sei.Er ist gleich zu ihr gerzogen. Und lebt nun seit 12.12.14 bei ihr.Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.Es tut einfach nur weh.Er hat sie sofort seiner Familie vorgestellt, als wenn ich nie existiert hätte. Ich würde einfach ausgetauscht ,daß macht mich fertig.Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen.täuschen.Leider muss ich wegen unserer Tochter im Kontakt mit ihm bleiben, da sie immer ein sehr gutes Verhältnis hatten.Und meine Tochter erzählt mir immer was er alles so macht mit seiner neuen Liebe.Was man jetzt alles möglich machen kann bei einem anderen Menschen, wo er bei mir nicht mehr bereit zu War. Das ist jedes Mal ein Stich ins Herz.Ich versuche im Moment einfach nur zu leben.Ich weiß das es noch sehr lange dauern wird bis ich das verarbeiten werde, aber es hilft mir wenn ich hier im Forum lese, das es anderen Menschen auch so geht und ich nicht alleine bin.Denn vor dem Alleinsein habe ich Angst.

17.02.2015 19:33 • #1


H
Hallo netti,
leider ist es so, dass man in keinem Menschen reinschauen kann.
Deine Enttäuschung ist sicherlich nach einer so langen Beziehung schwer zu ertragen.
Trotzdem solltest du in deiner Situation, nicht völlig verzweifeln.
Alles im Leben hat einen Sinn, auch deine Trennung.
Auch wenn du noch nicht damit umgehen kannst, was ja auch verständlich ist, so wird der Tag kommen, an dem du wieder glücklich sein wirst.
Ich kenne nur zu gut das Gefühl der Hilflosigkeit, der Verzweiflung, der Machtlosigkeit, die Leere die du nun empfindest. Und nicht zuletzt die maßlose Enttäuschung über den Menschen, der noch vor wenigen Tagen sagte, ich liebe dich.
Das Leben ist nicht immer gerecht, Menschen verändern sich im Verlauf des Lebens aus unterschiedlichen Gründen.
Du schreibst, dass dein Mann schon nach zwei Wochen des kennenlernen zu dieser Frau gezogen ist.
Es gibt ja immer Menschen, die sehr schnell handeln, aber um solch einen Schritt zu machen braucht es im Regelfall mehr als zwei Wochen.
Ich vermute ganz stark, dass er diese Frau schon viel länger kennt, möglicherweise gab es aus seiner Sicht Gründe es geheim zu halten, bis zu dem Tag, als du Veränderung an seinem Verhalten bemerkt hast, sodass er keine andere Wahl mehr hatte, mit dir reinen Tisch zu machen.
Aber das ist alles nicht wirklich mehr wichtig, die Wahrheit kennt eh nur er.
Du solltest jetzt alles dafür tun, dass du genügend Abstand zu ihm bekommst.
Die Verantwortung für eure Tochter solltet ihr im Wohle des Kindes gemeinsam tragen, was er auch sicher möchte.
Dazu solltest du mit ihm reden und auch gleichzeitig klare Worte zum Ausdruck bringen, was du erwartest und auch möchtest.
Eure Tochter ist ja kein Kleinkind mehr, du solltest auch mit ihr ein vernünftiges Gespräch führen, sie darum Bitten, dir nichts von der Neuen, sowie auch von deinem Mann zu erzählen, weil es dich verletzt. Soviel Verständnis sollte sie in ihrem Alter schon haben.
Du musst nicht vor dem Alleinsein Angst haben, es ist am Anfang nur ungewohnt, ist ja auch ganznormal, es fehlt ja nun ein Teil aus deinem Leben.
Die Trennung solltest du nun auch akzeptieren.
Gehe nun einen neuen Weg, du brauchst ihn nur annehmen und gehen. Es mag vielleicht leicht gesagt klingen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, nicht jemanden hinterher zu laufen.
Es verlängert nur dein Leiden und wird dich immer wieder enttäuschen.
Schreibe hier im Forum, es wird dir helfen, den Trennungsschmerz zu verarbeiten, dabei wirst du auch viele neue Erfahrungen sammeln, die deine Sichtweise durchaus positiv beeinflussen.
Ich hoffe, ich konnte dir für einen Moment deinen Schmerz einigermaßen erträglich machen.
Alles wird gut, wenn du dazu bereit bist, die Vergangenheit ist nun Geschichte, konzentriere dich auf etwas Neues, was schon mit Sicherheit auf dich wartet.
LG Hannes

17.02.2015 21:06 • x 1 #2


A


Einfach ausgetauscht, nach 24 Jahren!

x 3


N
Vielen Dank Hannes für deine lieben und aufbauenden Worte.Das gibt mir Kraft.Ich werde es als Chance nehmen, mich erstmal besser kennen zu lernen und meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.Es ist für mich immer schon sehr schwer gewesen die Vergangenheit hinter mir zu lassen.Das schlimme ist jetzt gerade das ich nur die schönen Erinnerungen sehe. Und dieses elende Grübeln.Was mich ja nicht weiter bringt.Lg.Netti

17.02.2015 21:23 • #3


H
Guten Morgen,

es ist auch so, dass man die Vergangenheit nicht völlig vergessen kann. Dass was geschehen ist, das wird man auch immer mit sich rumtragen. Wenn du die Vergangenheit akzeptierst, dann wirst du in der Gegenwart viel besser damit umgehen können.
Dass mit den schönen Dingen sehen, das ist eine Reaktion deines derzeitigen Zustand. Wenn man etwas verliert, von dem man nicht loslassen möchte, oder noch nicht kann, dann halten wir uns nur an den schönen Momenten fest.
Grübeln lässt sich derzeitig leider auch nicht vermeiden. Du solltest versuchen dich abzulenken, das geht gut mit sportlichen Aktivitäten, mit Freunden sich treffen, oder auch die Arbeit.
Der Prozess des loslassen ist immer mit nicht Wahrhaben wollen verbunden, akzeptiere die Trennung, nur so kannst du deinen innerlichen Frieden wieder finden.
Versuche trotzdem positiv zu denken, auch wenn es schwerfällt.
Sicherlich ist es einfach gesagt, in diesem Zustand, aber die Zeit wird dir dabei helfen.
Du musst jetzt einen neuen Weg gehen und das ohne deinen Mann.
Konzentriere dich auf das Jetzt, auf deinen Weg, der dir nun viele Möglichkeiten bietet.
Wie dieser neue Weg aussehen wird, liegt ganz allein an dir, du entscheidest nun aus deinen Gedanken und Gefühlen.
Jeder positive Gedanke wird dir dabei helfen, alles ist nun möglich, wenn du es zulässt.
LG Hannes

18.02.2015 11:40 • #4


S
Hallo Netti
ich weiß zu gut wie es dir gerade geht ...mache gerade das selbe durch seid 25.12.14 ...bin 47 und mein Mann 51 und sind 26 Jahre verheiratet ...er hat auch eine andere kennen gelernt die gerade mal 30 Jahre ist und ein 4 jähriges Kind hat ...es war eine gemeinsame Bekannte ...tja und nun steht man da ... ich bin unsagbar traurig aber auch wütend ...habe immer wieder Heulanfälle und verstehe es einfach nicht das man alles was man sich zusammen aufgebaut hat so einfach aufgibt ...wir haben 2 Kinder von 21 und 22 Jahren und auch zu ihnen hat er den Kontakt abgebrochen ...ja man muss loslassen es geht weiter usw. das ist leicht gesagt nur in die tat umsetzen ist viel schwerer .....an manchen Tagen klappt es gut aber dann gibt es Tage wo ich mich in einen dunklen Loch befinde und angst vor der Zukunft habe...ich wünsche dir viel Kraft.. und wenn du magst kannst du mir gerne auch über Pin schreiben
liebe grüße Sani

18.02.2015 20:27 • #5


Tiefes Meer
Liebe Netti,

das Verhalten Deines Mannes macht mich sprachlos.
Ich werde wohl nie verstehen, wie Menschen so sein können.

Es tut mir leid, dass Du das erleben musst. Ich kenne dieses Gefühl nach langen Jahren einfach ausgetauscht zu werden auch. Das ist eine ganz furchtbare Erfahrung und schon allein zu akzeptieren, dass das tatsächlich passiert ist, ist sehr schwer.

Du schreibst, dass Du Angst vor dem Alleinsein hast. Das Forum ist da wirklich hilfreich. Aber besser noch wäre es, Du hättest auch im realen Leben Menschen, die Dich in dieser Phase unterstützen. Gibt es Freunde, Familie ?

Liebe Grüsse

18.02.2015 20:48 • #6


N
Guten Abend ! Vielen Dank für eure lieben
Worte. Für mich ist es auch unverständlich , das Menschen einfach alles wegschmeißen was man sich in so vielen gemeinsamen Jahren aufgebaut hat.Ich bin auch enttäuscht darüber ,das mein Mann nicht bereit War für unsereEhe zu kämpfen und uns keine Chance gab. Sondern gleich alles abzubrechen. Ich habe mir zum Glück meinen eigenen Freundeskreis aufgebaut, so daß ich jetzt drauf zurück greifen kann.Und diese Freunde und meine Mutti helfen mir sehr und sind alle für mich da.Das hilft mir sehr.Man neigt ja auch dazu zu denken es läge nur an mir das er gegangen ist . Es gehören aber immer zwei Menschen dazu .Und deshalb tun Freunde gut , die geben einen das gute Gefühl gut zu sein so wie man ist. LG Netti

18.02.2015 21:15 • #7


B
Liebe netti,
Ich bin seit knapp 6 Monaten, nach 26 Jahren getrennt! Ich les immer noch im Forum, hab aber schon lange nicht mehr geschrieben. Deine Geschichte berührt mich und ich möchte Dir einen Satz mit auf den Weg geben, den eine Bekannte zu mir gesagt hat, in meiner schwersten Zeit nach der Trennung!:Ich wünsche Dir viel Freude auf der Reise zu Dir selbst.Damals konnte ich nichts damit anfangen, aber die Worte hab ich nie vergessen und sie bekommen immer mehr Bedeutung! Es wird besser, das versprech ich Dir!
Fühl Dich gedrückt und gib nicht auf, es wird sich lohnen!

18.02.2015 21:16 • #8


N
Danke liebe Blumenkönigin , diesen schönen Satz werde ich mir gleich in mein Tagebuch schreiben. Er gibt mir Kraft für das Morgen.LMorgen.Lg.Netti

18.02.2015 21:32 • #9


Tiefes Meer
Liebe Netti,

Ich bin froh zu hören, dass es Menschen in Deinem Leben gibt, die Dir zur Seite stehen.

Dazu möchte ich Dir gerne noch etwas sagen
Zitat von netti71:
Man neigt ja auch dazu zu denken es läge nur an mir das er gegangen ist . Es gehören aber immer zwei Menschen dazu .
ja, es gehören immer zwei dazu. In diesem Falle Dein Mann und diese Frau. Nimm Dich selber da aus der Schusslinie.

Irgendeine Unzufriedenheit mit seinem Leben wird auf seiner Seite da gewesen sein. Was auch immer es war. Und er hat anscheinend nicht mit Dir darüber gesprochen. Stattdessen hat er gewartet bis diese Frau in seinem Leben aufgetaucht ist.

Was auch immer von Deiner Seite nicht so ganz perfekt gewesen sein mag. Er ist hier der Beziehungsversager.

Wenn ein Partner nicht zufrieden ist, dann hat er diese Gefühle bitte schön zu äussern. Nur so hat der andere eine Chance, darauf einzugehen. Nur so kann man gemeinsam versuchen, die Beziehung so zu gestalten, dass es beiden gut geht.

Klar - auch das bewahrt nicht zu 100% davor, dass das Gefühl füreinander verloren geht. Menschen entwickeln sich weiter. Aber dann kann man sich auf eine faire, wertschätzende Weise voneinander trennen.

Liebe Grüße

18.02.2015 22:22 • x 4 #10


N
Guten Abend, Ja du hast Recht, ich finde auch wenn es in einer Beziehung nicht mehr so läuft sollte man versuchen miteinander zu reden. Und versuchen die Probleme gemeinsam zlösen.Vorallem nach so vielen Jahren.Eine Beziehung bedeutet auch Arbeit. Deshalb sitzt der Schock besonders tief, weil man so vor den Kopf gestoßen ist.
LG. Netti

19.02.2015 23:30 • #11


Tiefes Meer
Hallo Netti,

wie geht es Dir ? Lass doch mal von Dir hören wie es weiter gegangen ist.

Liebe Grüße

23.02.2015 17:52 • #12


N
Hallo Tiefes Meer, freut mich von Dir zu hören. Es geht mir ganz gut.Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.Ich habe das erste Wochenende hinter mir wo ich wirklich alleine War. Es ging.Das Kopfkino kann man nicht abstellen.Es ist einfach diese grosse Entäuschung über diesen Menschen, die ich erstmal verarbeiten muss.Dann höre ich wieder von Bekannten das er am Freitag bei einer Party mit seiner Neuen War und so verliebt geturtelt hat, das tut schon weh.Er ist glücklich und verliebt und ich leide.Gestern War er im Harz, was der jetzt alles Unternehmen kann . Das War bei mir nie möglich. Ich will eigentlich gar keinen Hass aufbauen.Das kommt automatisch.Ich gönne es ihm einfach nicht.Am Wochenende hat er Geburtstag und möchte das unsere Tochter seine Neue kennenlernt.Davor graut mir, das sie die Frau mögen könnte.Abends feiert er dann mit ein paar gemeinsamen Freunden von uns.Da habe ich auch Angst das die sich eventuell von mir los sagen.Kann ich aber auch nicht ändern, wenn so sein sollte.Eigentlich will ich gar nichts von ihm hören, das lässt sich leider nicht vermeidvermeiden.Lg.Netti

23.02.2015 18:21 • #13


Tiefes Meer
Hallo Netti,

ich kann's Dir gut nachfühlen wie schwer es Dir fällt, das alles jetzt mit ansehen zu müssen.
Man hat das Gefühl, dass es schlimmer doch jetzt nicht kommen könnte, aber dann sind da immer wieder neue Situationen, die sich wie ein erneuter Dolchstoss anfühlen.

Und es ist so unfair, dass derjenige, der sich wie ein A*loch verhält, vordergründig dann auch noch so gut dabei weg kommt. Doch ob auf längere Sicht tatsächlich er derjenige ist, der hier nur gewinnt, das ist noch lange nicht raus.

Ich habe dieses Gefühl von Ungerechtigkeit auch sehr lange mit mir herumgeschleppt, doch je länger meine Trennung jetzt her ist, desto mehr erkenne ich, dass ich aufblühe, während mein Ex inzwischen nur einen müden, zweiten Aufguss dessen lebt, was wir miteinander hatten. Dabei war er derjenige, der von neuen Ufern träumte.

Ich weiss, für Dich ist diese Vorstellung noch sehr weit weg, dass es auch bei Dir so kommen kann. Aber ich hoffe, es macht Dir dennoch ein wenig Hoffnung und Mut, dass auch für Dich wieder bessere Zeiten kommen.

Wie sieht es denn bei Euch auf der praktischen Ebene aus ?
Es sind ja leider bei einer Trennung auch so viele materielle Dinge zu regeln, was man sich gerne ersparen würde. Hast Du einen Anwalt/ Anwältin ? Falls noch nicht mache bitte schnell einen kurzfristigen Termin aus und lasse Dich beraten, wie Du Dich verhalten musst.

Im Moment hat er anscheinend ganz andere Rosinen im Kopf und schwebt noch. Nutz die Zeit und Deine Wut, um möglichst gut für Dich zu sorgen. Ich meine nicht, dass Du jetzt einen Rosenkrieg vom Zaun brechen sollst. Aber gib ihm bitte keine Gelegenheit, Dich zu übervorteilen nur weil Du noch so im Schmerz bist.

Liebe Grüsse

23.02.2015 20:01 • #14


N
Hallo Tiefes Meer, Ich denke auch wenn seine rosa Blubberblasen verdampft sind ,wird er erstmal merken das er nur von einer Beziehung in die nächste geflüchtet ist ohne auch nur an seinen Problemen unserer Beziehung gearbeitet zu haben.Und wir wissen ja alle.Am Anfang sieht man ja nur die schönen Seiten und will dem anderen alles Recht machen.Aber irgendwann wird alles wieder Routine. Und wenn er nicht lernt über sich und seine Probleme zu reden , kommt er wieder an den gleichen Punkt wo er mit mir War.
Bei einer Anwältin War ich gleich im Januar und habe mir Rat geholt.Wir haben zum Glück keine Kredite und wohnen in einer Mietwohnung. Den Mietvertrag habe ich auf mich schreiben lasselassen.Und da ich als Friseurin nicht so rosig verdiene muss er mir auch Unterhalt zahlen und natürlich für unsere Tochter.Steuerklasse habe ich auch auf 2 geändert. Er hat jetzt die 1 und zählt jetzt schön Steuern.Er hatte ja immer die 3.Das ist schon ein Unterschied.Aber es gibt ja den Selbstbehauptung, den muss man bbeachten.Er jammert unserer Tochter immer die Ohren voll.Er hat jetzt weniger Geld wie ich mit ihr.Da sagt sie bloß , Papa du wolltest es so.Denn seine Neue hat eine teure Wohnung und da darf er die Hälfte mitzahlen. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.Er hat zu mir gesagt, das was er mir zahlen muss , zahlt er auch.Aum den Hausrat hat er auch verzichtet, habe ich schriftlich gemacht, man weiß ja nie.Er möchte sich ja mit ihr neu einrichten.Schliesslich möchte er die nächsten 40 Jahre mit ihr zusammen bleiben...LG. Netti

23.02.2015 20:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag