Einsamkeit nach dem Ende der Beziehung

E
Liebe Kathie,daß das alleine sein fürchterlich sein kann, wissen wir alle hier! Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis das besser wird. Zu Eurer Beziehung kann ich nur sagen, auch wenn es Dir vielleicht weh tut: SEI FROH, DASS ER WEG IST!Dieser Mann liebt Dich in keinster Weise! Er hat NULL Achtung vor Dir oder Deiner Familie! Was Du geschrieben hast, habe ich in meinem Leben nur im Fernsehen gesehen. Wie kann er sich anmaßen so über Deine Familie zu reden und von töten zu sprechen. Das ist echt krank! Und das schlimmste, daß er Dir noch ein schlechtes Gewissen macht! Vergiß ihn ganz schnell!Kümmer Dich um Dich und Dein Leben (ich weiß, schlauer Spruch, haben wir hier alle Probleme mit) aber der ist es echt nicht wert!Schau nochmal in den Spiegel und frage Dich, ob Du nicht von einigen Dingen bei ihm nur geblendet wurdest! Frage Dich, was er an Dir geliebt hat, wenn er Dich so behandelt hat!Du studierst? Eine bessere Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen gibt´s doch kaum! Hau rein! Zeig ihm, daß Du auf ihn mit Sicherheit nicht angewiesen bist!Es scheint, als halte er sich für was Besseres! Wer jedoch so´n schei. von sich gibt ist höchstens das Letzte!Kopf hoch! Du packst das!GrußGuido

15.08.2002 22:31 • #1


V
Hallo Kathi!

Zunächst mal: wenn Du schon dabei bist, Wut und Zorn auf sein Verhalten zu verspüren, dann hast Du schon einen riesengrossen Schritt gemacht, den viele hier noch nicht haben vollziehen können.

Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich gelesen hab, womit Dein Ex Deiner Mutter gedroht hat - der Mann hat, tschuldige, nicht alle Tassen im Schrank. Mit sojemandem eine Zukunft aufzubauen, nein danke. Ausser, ich wäre masochistisch veranlagt, und würde mein Leben dahingehend auslegen, möglichst viele, und alle Arten von Demütigungen zu kassieren. Ich gehe soweit zu sagen, dass (ohne Deine Mutter zu kennen, natürlich) Deine Mutter nicht das Unheil war, sondern Dein Glück, indem sie dazu geführt hat, dieses kleine Zornbinkerl zu entlarven. Allein dafür wär ich ihr schon dankbar.

Ich kann Dir nur gratulieren zu dem Schritt, Dich von ihm gelöst zu haben, in dieser Beziehung liefen wohl wirklich viele Dinge nicht so rund, wie man es sich gerne wünscht. Wenn die Fassade erst mal gefallen ist, gewinnt man ganz neue Einblicke, nicht wahr?

Zu den Wochenenden: Ablenkung in Form von Sport, Kino, einfach nur spazierengehen, aber trotzdem die Vergangenheit und das Alleinsein nicht verdrängen... Diese Zeit in der alles ab und zu über uns hereinbricht ist nötig um aufzuarbeiten. Flucht in eine neue Beziehung oder permanentes zudröhnen des Terminkalenders halte ich da nicht für angebracht. Wir haben alle diese Momente in denen wir uns leer fühlen - aber durch diese Erfahrung werden wir es umso mehr zu schätzen wissen, wenn wir wieder jemanden gefunden haben (oder gefunden wurden) der bereit ist sich dieser Leere anzunehmen.

Alles liebe, du wirst schon wieder (dein Stil klingt jedenfalls stark danach),

voyager

PS: was bitte bedeutet antroposophisch?

15.08.2002 22:34 • #2


A


Einsamkeit nach dem Ende der Beziehung

x 3


E
Achja, noch was!
Wenn meine Ex sowas zu meiner Mutter gesagt hätte, dann hätte ich wohl gar kein Problem damit, daß sie jetzt weg ist!!

Sei stark!

Gruß

Guido

15.08.2002 22:53 • #3


U
Hallo Kathie,

ich kann den anderen so weit nur Recht geben - dieser Mann ist es nicht wert! Ich bin sicher, ihr hattet in eurer Beziehung auch viele schöne Zeiten - sonst hättest Du Dir das sicher nicht angetan, aber wenn er Dich so behandelt, kann er Dich nicht wirklich lieben. Er ist so von sich überzeugt und scheinbar krankhaft eifersüchtig auf alles, was ihm Deine Aufmerksamkeit entzieht. Und die Aussagen gegenüber Deiner Mutter sind wirkliches unterstes Niveau. Du hast echt was besseres verdient! Ich weiss, das sagt sich so leicht. Aber versuch es mal von der Seite zu sehen.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: die Einsamkeit ist leider das, was uns am Anfang am meisten zu schaffen macht. Ich habe in der Zeit mit meinem Ex auch fast jeden Tag und jede Nacht zusammen verbracht (obwohl wir nicht zusammen gewohnt haben). Es ist schwer, plötzlich alleine zu sein. Ich kenne das sehr gut. Man vermisst die Wärme und Nähe des anderen.
Du musst jetzt versuchen, Dich abzulenken. Auch wenn es Dir eigentlich nicht nach ausgehen ist, unternimm irgendwas. Und wenn Du nur mal essen gehst oder ins Kino. Oder lade ein paar Freunde zu Dir nach Hause ein. Mit der Zeit wird es besser!
Es wird lange dauern, bis Du Dich nicht mehr einsam fühlst, aber es werden immer mehr Tage kommen, an denen Du es nicht so stark empfindest.

Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüsse

Uschi

16.08.2002 08:55 • #4


E
Liebe Kathi

Siehst du du hast Uschis Vorschlag angenommen und es geht,wenn auch langsam.
Die anderen haben recht,du hast wirklich was besseres verdient.
Nimm allen Mut zusammen und los,aufs ins Leben,den Du hast nur eins,fange ganz langsam an es zu geniessen.
Das mit der Einsamkeit ...tja auch das vergeht,wenn es uns
auch manchmal nicht so vorkommt.
Viel Kraft und Mut wuensche ich Dir
Feechen

17.08.2002 03:30 • #5


M
Hallo Kathi,
wenn ich Deine Geschichte so lese, bekomme ich den Eindruck, daß der Mann nicht ganz normal im Kopf ist. Wie kann jemand solche Sachen von sich geben und sich so verhalten? Ich denke, Du bist besser dran allein zu leben, als mit so einem Typen.
Du mußt keine Angst vor dem Alleinsein haben. Da darfst Du nicht nicht hineinsteigern!!!
Das Leben allein hat auch seine positiven Seiten. Du kannst machen was Du willst, wann Du willst, wie Du willst, mit wem Du willst, so lange Du willst. Keiner meckert an Dir rum. Du brauchst niemandem irgendwelche Sachen hinterher räumen, niemanden fragen, wenn Du in Deiner Wohnung irgendetwas ändern willst und noch viele Sachen mehr. Klar hat es auch seine Nachteile. Aber an denen solltest Du Dich jetzt nicht so aufhängen. Je mehr Du Dich da hineinsteigerst, umso schlimmer wird es. Besser ist es, jetzt erst mal die positive Seite zu sehen. Zwing Dich dazu.
Hast Du denn keine Hobbys? Es kann wunderschön sein, sich einfach nur zu entspannen, bei einem guten Buch und einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee. Seine Ruhe haben.
Ich habe mich ab und zu bei einem Step-Aerobic-Kurs angemeldet. Da war ich dann schon mal 1 x in der Woche weg. Ich werde mich demnächst zu einem Single-Tanzkurs anmelden. Gibt es bei Dir in der Gegend nicht auch so etwas? Es gibt so viele Freizeitmöglichkeiten. Kannst Du kegeln? Schau doch mal in die Zeitung ob ein Damenkegelclub Mitglieder sucht. Steht hier öfter mal in der zeitung. Erst heute habe ich z.B. wieder eine Anzeige entdeckt, da sucht eine Frau in meinem Alter eine Freundin zum Ausgehen und klönen. Der werde ich erst mal schreiben.
Du mußt Dir etwas suchen, was Dich beschäftigt und ablenkt.
Ich bastel zum Beispiel viel. (Serviettentechnik, Windowcolor).
Ich gehe regelmäßig zum Walken in den Wald. Das ist wunderschön und tut mir körperlich und auch psychisch immer sehr gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du bald Deinen Weg findest. Unser bester Freund ist die Zeit. Je mehr Zeit vergeht, umso besser wird es, glaube mir.

Alles Gute wünscht Dir
Malieel

17.08.2002 10:44 • #6


E
Hallo liebe Kathi!

Ich habe das Gefühl, daß du eine sehr starke Frau bist, die weiß wer sie ist, was sie kann und was sie möchte.

Trotzdem verhindert all dies nicht die Schmerzen über den emotionalen Verlust, den wir erlitten haben.
Ich persönlich habe mich oft gefragt, was mir am meisten weh tut. Das ER als Person nicht mehr für mich da ist, oder all diese *körperlosen* Dinge, wie Liebe, Vertrauen, Heimatgefühl usw. Die Geborgenheit.

Es wird eine Weile dauern. Malieel sagte es bereits, die Zeit ist in diesen Augenblicken das, was wir haben und auch nutzen sollten.

Liebe Kathi!
Ich möchte es nochmals wiederholen: Denk daran, was du ALLEIN kannst, was du sogar besser kannst, wenn du allein bist.
Niemanden den Dreck hinterher räumen, keine Rechenschaft ablegen zu müssen, wann, mit wem, was du willst einfach zu tun.
Deine eigenen 4 Wände, wo niemand ist, der dir deine Vorstellungen vom Leben und Freizeit, Studium ect. zerredet und seine Meinung aufdrücken will ect.
Stimmt, es gibt allerdings auch Dinge, die allein schwieriger zu meistern sind.
Behörden, Ämter usw. Aber ich habe es dennoch getan und heute bin ich sehr stolz darauf es geschafft zu haben und sagen zu können, es ist MEIN Verdienst. Ich muß niemanden zu Kreuze kriechen... vor Dankbarkeit.

Ich bin erstaunt und stolz auf und über die Dinge, die ich selbst, allein und ohne Hilfe erledigen kann. Und soweit es auch geht, tue ich es auch allein.
Nuja, allerdings brauch ich auch mal Hilfe, weil ich es als *Frau* eben nicht schaffe. Z.B. wenn mir etwas hinter die Waschmaschine gefallen ist.
Da hilft mir mein größter Stolz nicht die schwere Maschine von der Stelle rücken zu können. ;D

Also liebe Kathi!
Du hast die richtige Einstellung, du hast viel Kraft und du bist ein eigenständige Persönlichkeit.
Es kommt der Punkt, wo man das Alleinsein auch mal genießt.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß Einsamkeit und Alleinsein nichts miteinander zu tun haben.

Du schaffst es, da bin ich ganz sicher.

Lieber grüße Nicole

17.08.2002 12:01 • #7


E
Hallo Kathi,

schön zu lesen, daß es schon so schnell voran geht!
Du hast die richtige Einstellung! Nimm Dir alles vor, was Du schon immer wolltest und freue Dich auf die neuen Studenten!
Schneller, besser und einfacher kannst Du keine anderen Menschen kennen lernen!

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Guido

18.08.2002 20:36 • #8


V
Hallo Kathi!

Es klingt so, als ob dir absolut bewusst ist, welches Potential im durchleben einer Trennung liegt. Persönliche Neuorientierung, zu hinterfragen was man von einer Partnerschaft eigentlich erwartet, das schliessen neuer sozialer Kontakte, das wieder-Zeit-haben für Hobbys, die Annahme neuer Hobbys, einen Partner nicht mehr als alleine glücklichmachende Person anzusehen, sondern imstande sein, selbst, alleine, ohne Partner, ein glückliches Leben mit sich selbst zu führen.

Die Nähe, Geborgenheit und das absolute Vertrauen, die die meisten von uns bei denjenigen die uns verlassen haben gefunden haben, sind sicher die am stärksten leidenden Bedürfnisse in dieser Zeit, und gleichzeitig Urbedürfnisse, die wir schon instinktiv an unsere Eltern gestellt haben, als wir noch Babys waren. Hoffentlich sind die damals bei niemandem enttäuscht worden.

Klingt recht gut, was Du da so vorhast - Tanzschule (drei Tage vor der Detonation planten ich und meine Ex auch noch einen Tanzschulkurs), Kurse (Volkshochschulen?), und verstärkte sportliche Aktivitäten sind sicher ein gutes Rezept um neue Kontakte zu knüpfen, will aber auch gelernt sein, ist ja nicht jedermanns Sache, frank und frei mit irgendjemand Fremden minutenlangen Smalltalk zu führen.

Von Dir zu verlangen schon ganz frei zu sein, solltest Du nicht, tust Du wahrscheinlich auch nicht. Hast Du eigentlich erwähnt, wann die Trennung war? Scheint sich zumindest um 3-4 Wochen zu handeln. Immer langsam, Kathi!

Lass wieder von Dir hören,

alles liebe,

voyager

18.08.2002 23:02 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag