1

Einschätzung einer Situation

F
@ binichsodumm

Ich habe mir deinen Thread gerade durchgelesen und habe irgendwie das Gefühl, daß deinem Partner eine ordentliche Portion Vertrauen zu dir fehlt. Was ist das bitte für eine Beziehung, in der man sich für jede Minute des Tages vor dem Partner rechtfertigen muß ???

Ich glaube, eine Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn beide ihre Freiheiten haben. Dazu gehört neben dem eigenen Job (er sollte froh sein, daß du so im Leben stehst und deinen Beitrag zu euren Lebensstandard leistest) u.a. eigene Interessen und auch Dinge, die man alleine unternimmt. Und wenn du dich mit Freunden, Kollegen usw. unterhalten oder treffen möchtest, dann muß er das akzeptieren. Er kann doch nicht verlangen, daß du neben ihm alle sozialen Kontakte abbrichst und dich aus dem öffentlichen Leben zurückziehst. Gerade im Job, der soviel Zeit des Alltags in Anspruch nimmt, ist es doch wichtig, Kontakte zu pflegen und mit den Leuten einigermaßen gut auszukommen.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, in der mein Partner der Meinung war, ich bräuchte nicht mehr als ihn und unsere Beziehung zum Glücklichsein. Daß ich nebenbei noch einen Freundeskreis, Arbeitskollegen und auch Hobbies habe, hat er nicht akzeptiert. Ich mußte mich für jede Minute entschuldigen, die ich nicht mit ihm verbracht habe. Das ging nicht lange gut.

Ich kann vielleicht verstehen, daß er mißtrauisch gegenüber deinem Kollegen ist, mit dem du mal was hattest, aber in einer Beziehung sollte es doch ausreichen, wenn du ihm versicherst, daß das hinter dir liegt, oder ???

Außerdem finde ich dir Art, wie er dir sein Mißfallen deutlich gemacht hat, ziemlich zum kotzen, sorry.

Was nun zu tun ist? Keine Ahnung. Ein Gespräch ist sicher der erste Schritt... Er sollte in jedem Fall merken, daß du mit seiner Art und seinem Verhalten nicht einverstanden bist und daß du neben der Beziehung auch noch andere Menschen um dich rum brauchst...

Liebe Grüße und alles Gute
Fussel

31.03.2005 09:05 • #16


E
Zitat:
Ich frage mich einfach was ich noch tun kann um unsere Beziehung dauerhaft glücklich zu machen.  


Du alleine kannst nix machen, er muss schon auch seinen Teil dazu beitragen, und daran wird es vermutlich scheitern...

sorry, mein Pessimisumus, aber was du so über ihn erzählst zb. das er sich Dinge erlaubt, die er an dir kritisiert usw. und  sein ganzes Verhalten deutet nicht grade auf einen einfachen Charakter hin.


Ihr könntet einiges voneinander lernen ....

Solange Du ihm nicht zeigst, das Du unzufrieden bist, und die Beziehung SO  nicht mehr führen willst, wird sich auch nix ändern. Ob  er dann damit klarkommt wird sich dann zeigen....

31.03.2005 09:35 • #17


A


Einschätzung einer Situation

x 3


E
Hallo binichsodumm!
He wie dumm bist du eigentlich,merkst du eigentlich gar nicht in was für einer kranken Beziehung du lebst?
Willst du dich selbst aufgeben ,nur um ihm zu genügen?
Dieser Mann schadet dir nur,er macht dich klein,manipuliert dich ohne Ende.
Dieser Mann hat eine massive Persönlichkeitsstörung meiner Meinung nach und er wird dich immer weiter nach unten ziehen.

Gruß

31.03.2005 09:39 • #18


E
@binichsodumm

[glow=red,2,300]Ich frage mich einfach was ich noch tun kann um unsere Beziehung dauerhaft glücklich zu machen.
[/glow]

Tja, dass haben sich die Skla. sicherlich teilweise auch gefragt, aber sie hatten im Gegensatz zu dir, den Drang nach Freiheit und Selbstständigkeit.

[glow=red,2,300]Es kann nicht sein dass er wegen jeder Kleinigkeit ausflippt.
Er ist nicht gewalttätig, aber manchmal habe ich Angst vor ihm. Oder eher gesagt, vor seiner Reaktion.
[/glow]

Joo, bis zu dem Tag, bis er sich nicht mehr in der Gewalt hat und dann einfach mal zuschlägt, vielleicht kannst du dann besser und klarer sehen.

[glow=red,2,300]Dabei liebe ich ihn wirklich. Er bedeutet mir sehr viel und ich möchte gerne eine dauerhafte, beständige Beziehung führen. [/glow]

Liebe? Weißt du überhaupt, was Liebe ist? Du schreibst von deiner Liebe zu ihm, aber meinst du nicht auch, dass es mehr Abhängigkeit ist? Kann es nicht sein, dass du einfach Angst vor dem Alleinesein hast und du hast auch Angst, ihn zu verlassen. Sorry, aber deine ganzen materialistischen Ideale, werden deine Beziehung langfristig nicht retten können.

Ich kann dir nur wünschen, dass die Sache ein gutes Ende für dich nimmt. Aber wenn du mit einer dicken Sonnenbrille bei deinem Hausarzt sitzt, dann können wir ja mal in aller Ruhe über die Sache reden, aber dann wird es wohl zu spät sein.

Wünsche dir alles Gute.


Gruß



der nur noch mit dem Kopf schütteln kann!



31.03.2005 12:35 • #19


E
Moin,

ich schliesse mich mal dem allgemeinen Kopfschütteln und im besonderen auch an.

Ich denke du bist dir längst im Klaren, dass das bei euch keine Beziehung sondern eher ein Macht- bzw Abhängigkeitsverhältnis ist. Dein Freund nimmt sich Dinge heraus, die er dir verweigert, und inzwischen hast du davon wohl die Nase voll.

Ich denke, du hast dir diese Dinge viel zu lange gefallen lassen, vielleicht um ihn nicht zu verlieren, aber damit hast du dich selbst aufgegeben.

Ich denke nicht, dass sich dein Freund so für dich verbiegen würde, darum sehe ich auch schwarz, wenn du fragst, was du tun kannst, um diese Beziehung dauerhaft glücklich zu machen.

Für mich ist eine Beziehung ebenfalls ein Miteinander, und nicht etwas, wo EINER die Hosen anhat, und der andere zu kuschen hat.

Vielleicht denkst du schon wirklich über Trennung nach, und suchst hier die Bestätigung, letztendlich aber wirst du diese Entscheidung selber treffen (müssen), ob du weiterhin seine Ausfälle tolerieren kannst und willst, oder ob du unter Liebe und Beziehung nicht doch etwas anderes verstehst als er.


Gruss
Thilde

31.03.2005 13:03 • #20


M
hallo, (schade, dass du keinen netteren nick hast, mit dem ich dich ansprechen kann -:))

deine neueste beschreibung eurer beziehung hat mich sehr an die verhältnisse zu zeiten meiner eltern und großeltern erinnert: vater verdiente die kohle, ging zum stammtisch und kartenspielen, mutter blieb natürlich zu hause, wäre auch nie auf die idee gekommen mal alleine mit anderen wegzugehen.

ehrlich, ich kenne niemanden aus meinem bekanntenkreis, die eine solche beziehung führen. du läßt dich in deiner freiheit derart beschränken, wie es nichtmal mehr 16jährige mit sich machen lassen.

ich kann dir nur den dringlichen rat geben, pflege deine freundschaften mit deinen freundinnen und freunden, auch +ber den kopf deines partners hinweg. du wirst sie irgendwann mal sehr dringend brauchen! lass dich nicht so isolieren! mach dich auf gar keinen fall abhängig von ihm. jemand, der dich so beherrschen will, liebt dich nicht. er will macht über dich, dich kleinhalten, dass du nicht zu selbstständig wirst. er fühlt sich nur gut, wenn er macht ausüben kann.

tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann, aber ich bin sicher, dass du im hintersten stübchen weißt, dass du dir dein leben so nicht vorgestellt hast und du mit ihm nicht glücklich werden wirst.

alles gute
mylife



und nochmals zu deinem nick binichsodumm: nein du bist nicht so dumm, sonst würdest du dir darüber keine gedanken machen.


31.03.2005 14:43 • #21


E
Vielen Dank ihr Lieber

es tut gut, aber es schmerzt auch eure Beiträge zu lesen.
Ich habe sie mir ausgedruckt und werde sie heute Abend nochmal in aller Ruhe auf mich wirken lassen.

So nebeher finde ich blöd, da mache ich mir viel zu wenig Gedanken. Da hätte ich nicht um Rat fragen brauchen.

Ich bin froh euch zu kennen. Vielen Dank! Ich werde den Thread weiterverfolgen

31.03.2005 15:17 • #22


E
es wird frühling!
ist es nicht schön!
sogar ändert seinen schreibstil um wieder etwas näher an die holde weiblichkeit rücken zu können. ;)
jaja, der frühling geht in die hüften. ;D

31.03.2005 15:24 • #23


F
Hallo b.i.s.d.

ich muß nochmal kurz auf das zurückkommen, was du auf der vorherigen Seite geschrieben hast. Bei meinem ersten Beitrag hatte ich dieses lange Posting nur relativ schnell überflogen und mich mehr auf deinen ersten Eintrag bezogen. Aber was ich da dann beim zweiten Lesen rausgehört habe, hat mir echt die Fußnägel hochgerollt.

Ich was für einer Welt/Zeit lebt dein Partner eigentlich  ??? Ich schließe mich da der einhelligen Meinung an, daß man in eurem Fall nicht wirklich von einer Beziehung reden kann, sondern eher von einer Abhängigkeit sprechen muß. Und dabei hast du das doch gar nicht nötig   Du scheinst gut mit Menschen auszukommen, Freunde zu haben, Interessen, einen Job, der dir Spaß macht und in dem du aufgehst usw. Was also kann dich binden an einen Mann, der dich anscheinend so wenig respektiert? Hat er Angst vor dir, daß er dich zu unter dem Pantoffel halten muß  ??? Oder ist sein Selbstbewußtsein so klein, daß er es nicht verkraften würde, wenn seine Partnerin erfolgreicher/beliebter/glücklicher ist als er  ???

Bei dem, was er dir alles verbietet und was für ihn gleichzeitig selbstverständlich zu sein scheint, muß ich würgen  :( Er macht Urlaub mit Kumpels, du nicht. Er flirtet mit Weibern, aber jeder Mann, der dich auch nur ansieht (wofür du nebenbei gesagt wahrscheinlich nicht mal das geringste kannst), kriegt verbal eins auf die Schnauze. Er darf was unternehmen, du nicht. Er will dich kontrollieren, und zwar auf eine meiner Meinung nach ganz miese Tour.

Und ich verstehe auch nicht, wie du in Anbetracht dieser Tatsachen, die dir ja sehr bewußt zu sein scheinen, sonst würdest du sie nicht schreiben, ihn quasi noch in Schutz nimmst, von wegen, daß er auch anders kann und der liebste Kerl der Welt ist und so. Ja genau, er behandelt dich wie den letzten Dreck und du konterst mit ich liebe dich. Wo soll das hinführen  ??? Du kannst mir nicht erklären, daß du so glücklich bist, oder  ???

Du gibst zu, daß du dich für ihn schon verändert hast (absolutes don't!!! Kompromisse eingehen ist erforderlich, aber verbiegen darf man sich für NIEMANDEN!!!) und immer noch gibt es regelmäßig Streß! Wo soll denn das noch hinführen  ??? Ich kann es dir sagen: irgendwann bist du ihm hörig, hast kein eigenes Leben mehr, sondern lebst nur noch für ihn. Dann hat er dich da, wo er dich meiner Meinung nach haben will, nämlich als kleines gefügiges Mäuschen zu Hause am Herd, das keine Widerworte gibt, immer schön brav ist und vor dem er keine Angst haben muß. Wenn das wirklich dein Ziel sein sollte, dann mach weiter so.

Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte dich für klug genug zu wissen, daß das nicht das Leben ist, was du willst. Und es muß ja auch nicht sein. Vielleicht ist das nicht der Mann für dich (bzw. GANZ SICHER ist das nicht der Mann für dich!). Er braucht eine, über die er bestimmen kann, für die er der starke und zu bewundernde ist, keine selbstbewußte Frau, die berufstätig ist und gut alleine klarkäme.

Entschuldige meine sehr harten Worte, aber die Vorstellung, daß sie eine Frau in der heutigen Zeit so unterbuttern lassen kann, bringt mich auf die Palme. Also denk über meine Worte und auch über die der anderen ruhig nach und mach das beste draus. Wir reden alle mit besten Absichten.

Liebe Grüße und alles gute für dich
Dein Fussel

31.03.2005 15:37 • #24


E
Danke Fussel,

das war sehr deutlich.
Glaueb ich schreib dir mal ´ne Mail. Wirst dann schon sehen wieso.

31.03.2005 16:16 • #25


H
Liebe.....

ich zitiere mal Fussel und ergänze sie dann:

Ich kann es dir sagen: irgendwann bist du ihm hörig, hast kein eigenes Leben mehr, sondern lebst nur noch für ihn. Dann hat er dich da, wo er dich meiner Meinung nach haben will, nämlich als kleines gefügiges Mäuschen zu Hause am Herd, das keine Widerworte gibt, immer schön brav ist und vor dem er keine Angst haben muß.

...und wenn du dann da angekommen bist, bist du so langweilig für ihn geworden, dass er dich dann wegschmeißt und den Kick woanders sucht. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Alles andere zu dem Thema ist schon gesagt worden.

Augen auf und die Realität sehen..... das tut manchmal sehr weh, aber letztendlich auch gut.

Lieben Gruß
Heimat

31.03.2005 16:49 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag