9

Eltern von meiner Partnerin mischen sich sehr ein

S
Liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter und zweifel schon seit einiger Zeit wegen meiner Beziehung an mir selbst.
Nun kommt die Story und ich danke schon jetzt allen, die sich das ganz durchlesen
Und zwar bin ich (w, 40) seit rund einem halben mit einer an sich wundervollen Frau (26, wohnt seit 6 Jahren nicht mehr zuhause) zusammen. Für sie ist es die erste Beziehung mit einer anderen Frau, für mich nach vorherigen Partnerschaften mit Männern das zweite Mal und ich möchte mit ihr zusammen bleiben (der Altersunterschied war/ ist für uns kein Thema).
Sie ist seit 3 Jahren von ihrem Ex getrennt, der sie sehr mies behandelt, ja sogar ein Mal geschlagen hat und hat mir von Anfang an gesagt, dass sie dadurch misstrauisch ist und sie aufgrund der Geschehnisse noch immer sehr dran zu knabbern hat (Therapie hatte sie deswegen angefangen, aber nach 1 Sitzung abgebrochen). Ich habe mich gerade deshalb besonders mit meinem Verhalten und Gesten bemüht, ihr das Gefühl zu vermitteln, dass ich es wirklich ernst meine. Jedoch war/ ist sie seit Beginn trotzdem sehr misstrauisch und sagt z. B. Sätze wie Ich verstehe nicht, warum Du mit mir zusammen bist und hat einen ausgeprägten Kontrollwahn (ich war vor einigen Wochen auf dem Geburtstag meines Patenkinds (von wo ich sogar Fotos geschickt hatte) und hatte mich gegen Abend zwei Stunden nicht auf ihre Nachricht gemeldet - da gab es ein Mordstheater und sie hat im Affekt sogar mit Trennung gedroht, weil sie so etwas nicht noch einmal erleben will).
Nun nähern wir uns langsam meinem Problem oder gar Problemen Ihre Eltern (zu denen sie wie sie sagt ein teilweise gespaltenes Verhältnis hat) wollten mich recht schnell kennen lernen und ich habe das, obwohl ich das nach 2 Monaten ein wenig zu früh finde, ihr zuliebe auch gemacht und wir sind essen gegangen. Die Begrüßung war freundlich und mir wurde gleich das Du angeboten. Doch dann kamen nach dem Essen die ersten Fragen/ Feststellungen wie z. B. Stört Dich der Altersunterschied nicht?, Unsere Tochter hat ja noch nicht Deinen Horizont (sehr nette Äußerung des Vaters). Fand ich beim ersten Treffen ein ziemlich doof, aber ich habe es freundlich mit einem Nein beantwortet.
Dann war ich nach zwei weiteren Begegnungen wegen Geburtstagen von Vater und Mutter rund 6 Wochen später wieder bei der Familie zuhause, weil ich meine Freundin, ihre Eltern sowie Bruder (24, ein zugegebenermaßen großkotziges A. ) und Schwester (18) bekocht habe. Nach dem Essen hat dann der Vater ein Vier-Augengespräch mit mir gesucht, was ich so noch nie erlebt habe. Er sagte mir allen Ernstes, dass Wir es lieber zu früh als zu spät beenden sollten und Ich ihn kennen lerne, wenn ich seine Tochter verletzen würde. Ich war so baff, dass ich einfach nur gesagt habe, dass er sich keine Sorgen machen braucht. Sonst habe ich da nichts zu gesagt, weil ich keine Diskussion riskieren wollte, auch wenn ich ansonsten nicht gerade auf den Mund gefallen bin. Er hatte mir am Ende dann noch gesagt, dass ich meiner Freundin nichts von dem Gespräch erzählen solle. Doch das konnte ich nicht, weil ich fand, dass er sich da zu viel herausgenommen hat und meine Freundin und mich damit (grundlos!) infrage gestellt hat. Sie fand das auch nicht gut und hat ihn am nächsten Tag darauf angesprochen, wo es dann wohl einen richtigen Familienstreit dort gegeben hat. Die Eltern haben dann mich angerufen und ich habe gesagt, dass ich die Bemerkungen von Vater als deplatziert empfunden habe. Da wurde mir dann direkt Dominanz und ein geschäftmäßiger Ton (war nur ruhig und sachlich, auch wenn es in mir brodelte) vorgeworfen - andere Meinungen sind in diesem Haus nicht willkommen.
Nur 3 Tage später kam aber dann auch noch heraus, dass meine Freundin sehr wohl noch im engsten Kontakt mit ihrem Ex steht (tägliches Schreiben/ Telefonieren, mehrere Treffen/ Woche) und mich belogen und (emotional) hintergangen hat (S. hatten sie keinen mehr, das konnte sie mir mit einer Nachricht von ihm belegen). Da war ich total fertig und konnte/ kann ihr Verhalten NULL nachvollziehen. Warum hält man Kontakt zu seinem Ex (übrigens Ihr Ex-Lehrer, 22 Jahre älter als sie und bei allem Respekt klein, untersetzt und nicht gutaussehend), der sie so schlecht behandelt hat? Sie hat es mit Gewohnheit und Angst vor meiner Reaktion und vor Einsamkeit begründet.
Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, bei ihr zu bleiben, auch wenn einige Situationen und Fragen für mich ungeklärt geblieben sind und ich Ihr glaube, dass sie mich liebt, denn sie hat den Kontakt zu ihm sofort abgebrochen (was ich ehrlich gesagt nach den Lügen von ihr verlangt hatte).
Ihre Eltern meinten dann dazu bei nächster Gelegenheit, dass sie nicht verstünden, warum mich das so mitnehmen würde (sie wussten natürlich vom Kontakt zum Ex) und doch jetzt alles gut sei - kam super bei mir an Wenn die eigene Brut Mist baut, ist es halt eine Lapalie.
Dann kam auch schon bald die nächste Krisensituation mit der Familie, genauer gesagt wegen ihres Bruders, weil er sie respektlos behandelt und die Eltern (gerade die Mutter) den Prinzen immer in Schutz nehmen und meine Freundin darunter leidet und sich gar nicht mehr wehren mag. Da habe ich (nachdem der Prinz sich auch mir gegenüber 2 oder 3 unangebrachte Bemerkungen heraus genommen hatte) ihrem Bruder bei nächster Gelegenheit (sachlich und ohne Beleidigungen) meine Meinung zu seinem respektlosen und manipulativen Verhalten mitgeteilt, weil ich meine Freundin schützen wollte. Es kam, wie es kommen musste - der Prinz hat natürlich MAMA davon berichtet, worauf hin ich von den Eltern kurzfristig vom gemeinsamen Grillabend ausgeladen worden bin, weil das zu heftig gewesen sei (ich schwöre, dass ihn ihn nicht beleidigt habe, sondern nur festgestellt habe bzw ihn auch gebeten habe, sich aus meinen Angelegenheiten heraus zu halte). Wieder darf man bei der Familie nicht sagen, was man denkt und ist das A. , wobei ich doch überwiegend nur meine Freundin verteidigen wollte und das ihr zuliebe gemacht habe.
Nun ja, jetzt kam letztens von meiner Seite auch eine Lüge heraus, nämlich dass ich noch bis Ende Juni eine Wohnung in der Schweiz habe (kehre nach Deutschland zurück, Entschluss stand schon vor dem Zusammenkommen fest und ich bewerbe mich auch nur im Umkreis, weil wir beide keine Fernbeziehung wollen). Wobei das eher eine Notlüge war, weil ich Angst hatte, dass sie das in den falschen Hals bekommt und meinen Rückkehrentschluss wegen ihrer Erfahrungen nicht glaubt. Macht es nicht wirklich besser, aber ich wollte sie vor falschen Gedanken schützen - ging gründlich in die Hose Nun ist sie stinksauer auf mich und die Eltern auch - vor allem Vater (und der Bruder) wünschen, dass sie sich von mir trennt Hat sie aber nicht gemacht, auch wenn sie nun sagt, dass ich eine notorische Lügnerin sei und ihr Misstrauen gerechtfertigt sei. Und ihre Eltern sagen nun, dass das eingetreten sei, was sie befürchtet haben. Und natürlich ist meine Verfehlung viel schlimmer als die Lügen der Tochter - darüber wird noch nicht einmal ein Wort verloren. Stattdessen wollen sie mich zum Gespräch zitieren, weil sie Antworten haben wollen, die ich ihrer Tochter schon längst gegeben habe, samt Beweisen. Und meine Freundin hat (wie immer) Ihnen sowieso schon alles erzählt. Und genau das ist mein größtes Problem? Ist es normal, dass sich Eltern so einmischen (meine tun es nicht und wir haben ein Super-Verhältnis) und auch, dass meine Freundin jede Handlung etc von mir ihren Eltern erzählt? Kann man das nicht einer Freundin erzählen?
Das macht mich nämlich langsam wahnsinnig und ich weiß nicht, wie das besser werden soll

1000 Dank für Eure Geduld und Hilfe!

23.06.2017 11:22 • #1


Sway82
Wer da nun wen in welcher Form belogen hat, spielt ja eine Nebenrolle.
Essentieller ist, dass sich deine Freundin den Eltern gegenüber nicht abgrenzen kann und es zulässt, dass sie sich masiv in ihr und somit auch in dein Leben einmischen. Passiv und aktiv. Ich persönlich finde das nicht normal und sehr grenzüberschreitend.
Deine Freundin ist eine erwachsene Person und sollte im Stande sein für ihr Leben selbst zu entscheiden.
Nun ist sie aber so wie sie nunmal ist. Ich denke auch nicht, dass sie plötzlich den Eltern gegenüber die Stirn bieten wird und sie sich somit nicht mehr einmischen können.

Was sagt denn deine Freundin zu der Sache mit den ELtern? Ist das für sie OK? Will sie es auch nicht, kann aber nichts dagegen tun?

23.06.2017 12:01 • x 1 #2


A


Eltern von meiner Partnerin mischen sich sehr ein

x 3


Luto
Zitat von Sonne777:
Ist es normal, dass sich Eltern so einmischen (meine tun es nicht und wir haben ein Super-Verhältnis) und auch, dass meine Freundin jede Handlung etc von mir ihren Eltern erzählt? Kann man das nicht einer Freundin erzählen?

Ja, es kommt oft vor, dass sich Eltern einmischen wollen, da sollte man sie sofort stoppen.
Haben das Deine Eltern auch vor 20 Jahren nicht versucht?

23.06.2017 12:08 • x 1 #3


Sway82
Zitat von Luto:
Ja, es kommt oft vor, dass sich Eltern einmischen wollen, da sollte man sie sofort stoppen.
Haben das Deine Eltern auch vor 20 Jahren nicht versucht?


Findest du die Art, wie die Eltern sich hier einmischen noch normal?
Meine Eltern fanden meine erste Freundin damals zum ko**** Meine Mutter hat mir dies auch mehrfach auf unterscheidliche Weise mitgeteilt. Rückblickend hatte sie ja auch Recht. Ich war 19. Aber nie im Leben wäre sie auf die Idee gekommen diese Nummer meine Freundin gegenüber abzuziehen.

23.06.2017 12:14 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Sonne777:
Sie ist seit 3 Jahren von ihrem Ex getrennt, der sie sehr mies behandelt, ja sogar ein Mal geschlagen hat und hat mir von Anfang an gesagt, dass sie dadurch misstrauisch ist und sie aufgrund der Geschehnisse noch immer sehr dran zu knabbern hat (Therapie hatte sie deswegen angefangen, aber nach 1 Sitzung abgebrochen).

Ich habe mich gerade deshalb besonders mit meinem Verhalten und Gesten bemüht, ihr das Gefühl zu vermitteln, dass ich es wirklich ernst meine. Jedoch war/ ist sie seit Beginn trotzdem sehr misstrauisch und sagt z. B. Sätze wie Ich verstehe nicht, warum Du mit mir zusammen bist und hat einen ausgeprägten Kontrollwahn (ich war vor einigen Wochen auf dem Geburtstag meines Patenkinds (von wo ich sogar Fotos geschickt hatte) und hatte mich gegen Abend zwei Stunden nicht auf ihre Nachricht gemeldet - da gab es ein Mordstheater und sie hat im Affekt sogar mit Trennung gedroht, weil sie so etwas nicht noch einmal erleben will).


Kurz und schmerzlos: Du hast da eine extrem gestörte Frau an Deiner Seite, die Dein Leben in den nächsten Jahren auf den Kopf stellen wird, wenn Du es zulässt. Da ist es völlig wurscht, was mit den Eltern ist, die Dame an sich ist das Problem, Du kannst sie nicht retten und Du wirst an ihr scheitern und untergehen. Und sie wird aktiv daran arbeiten unterzugehen, denn dies ist ihr Weltbild.

Diese Frau wird Deiner Seele schaden. Emotionale Erpressung rechts und links und Opferverhalten allererster Güte.

Sieh bloß zu, dass Du die los wirst.

23.06.2017 12:35 • x 3 #5


S
Sicher hat die Frau ihre Probleme aber das wirkliche Problem sind ihre Eltern, die da dauernd
mitmischen.
Ich würde mich nicht mehr bei ihr zuhause treffen.

23.06.2017 12:43 • x 1 #6


Urmel_
Zitat von Sinclair:
Sicher hat die Frau ihre Probleme aber das wirkliche Problem sind ihre Eltern, die da dauernd
mitmischen.
Ich würde mich nicht mehr bei ihr zuhause treffen.


Aber was haben denn die Eltern mit dem in ihr verbogenen Verhalten, mit diesem Teil ihres Wesens zu tun? (ich meine, die Sache mit den Eltern kommt ja sicherlich noch on Top.)

-
- Therapie hatte sie deswegen angefangen, aber nach 1 Sitzung abgebrochen
- und sie hat im Affekt sogar mit Trennung gedroht
- und hat einen ausgeprägten Kontrollwahn

Die ist nicht ganz dicht und sie wird die TE in den Abgrund reißen.

23.06.2017 12:59 • x 1 #7


S
Da braucht man viel Feingefühl aber mei, was Liebe nicht alles kann.
Sie hat Verlustängste und sicher andere Probleme aber deshalb in den Wind schiessen?
Nur weil man eben nicht rund läuft?
Eine unkomplizierte Frau, kann später auch Probleme bekommen.
Deshalb verlassen?

23.06.2017 13:05 • x 1 #8


S
Vielen Dank für die Antworten. Sie hat mir eben schon wieder unterstellt, dass ich sie nicht bei mir haben wollen würde:-( Ich weiß echt nicht mehr weiter:-(((

23.06.2017 15:47 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag