4

Emotionale Abhängigkeit - trotz Lügen und Betrug

A
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, hier meine Gedanken sortieren zu können.

Mein Noch-Ehemann und waren 18 Jahre zusammen, 16 Jahre verheiratet und haben eine Tochter von 13 Jahren.
Die ersten Jahre waren wie eine Symbiose, ein starkes Band zwischen uns und grossen Vertrauen und Offenheit.
Für mich war er der Fels in der Brandung, nicht das grosse Feuerwerk aber unendlich grosse Geborgenheit. Für ihn war ich seine Traumfrau.
Als unsere Tochter geboren wurde, fiel ich in eine postnatale Depression. Mein Mann hatte eine Affäre mit einer Arbeitskollegin, und aufgrund einer email hatte ich das herausgefunden.
Wir haben es noch einmal versucht, bzw. ich habe auch versucht zu verzeihen, aber immer wieder kam dieser Betrug in mir hoch, konnte kaum Vertrauen fassen.
8 Jahre später hat er wieder eine Affäre mit einer gemeinsamen Freundin angefangen. Undere Ehe war zu dem Zeitpunkt schon im Unglaichgewicht. Er hatte eine neue Stelle (über sie bekommen) und war auf einmal der ganz grosse Karrieremann. Hat mich nur noch kritisiert und seine Meinung stand immer über meine.
Es kamen dann noch finanzielle Schwierigkeiten dazu. Mein Mann lies tagelang Briefe ungeöffnet und somit wurde bereits dann auch Mahnungen verschickt, bis hin zum Gerichtsvollzieher. Ich wollte mich lange schon trennen, habe aber immer wieder die Familie im Vordergrund gesehen.
Vor zwei Jahren trennte er sich von mir wegen wieder dieser Frau. Hat aber gelogen und mir Unwahrheiten erzählt, die alle nachheinander ans Licht kamen. Ich habe mir immer nur gedacht, na ja, wenn die beiden doch zusammen sind, dann kann man das doch auch sagen und zugeben. Ich denke, er wollte für alle nach aussen den Guten darstellen.

Wir haben es nochmal probiert, sind zur Paartherapie gegangen, weil ich auch diese Betrüge aufarbeiten wollte.
Ein Jahr später hatte er sich wieder getrennt mit der Aussage, das ich nur Vorwürfe machen würde und er nicht mit mir leben kann.

Zwei Monate später war er wieder mit dieser Frau bis jetzt zusammen. Redet aber nie wirklich davon oder steht dazu. Auch unsere Tochter ist im Unklaren. Stattdessen kommen wieder unglaubliche Lügen, in bezug auf die Beiden und mal wieder Finanzen. und auch unserer Tochter gegenüber.

Unsere Tochter ist mittlerweile depressiv und verweigert die Schule. Sie wird sehr wahrscheinlich in eine Klinik müssen. Morgen haben wir Erstgespräch. Seit drei Monaten bitte ich ihn um Unterstützung. Nichts, rein gar nichts. Ich renne zu Ärzten, spreche mit der Schule, etc.

Jetzt auf einmal sucht er seit 2 Wochen den Kontakt intensiv und will sich mit mir austauschen. Ich habe mich gestern darauf eingelassen. Und was soll ich sagen! Ich war wieder in meiner Gefühlsschiene drin, wie ein kleines Kind bettelt vor ihm um Zuwendung gebeten. Als Dank kam dann abends am Telefon, das er doch jetzt sehr glücklich sein, nachdem er mir erst wieder ein paar Lügen erzählt hatte.

Wie kommt man von so einem Menschen los? Ich will stark für mich und meine Tochter sein, und dennoch ist da immer noch so eine emotionale Abhängigkeit, die mich dann immer wieder rauswirft.

Sorry, für den langen Text und ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen dazu. Danke

estefania

27.04.2017 09:58 • #1


Luto
Zitat von alidie73:
Jetzt auf einmal sucht er seit 2 Wochen den Kontakt intensiv und will sich mit mir austauschen. Ich habe mich gestern darauf eingelassen. Und was soll ich sagen! Ich war wieder in meiner Gefühlsschiene drin, wie ein kleines Kind bettelt vor ihm um Zuwendung gebeten. Als Dank kam dann abends am Telefon, das er doch jetzt sehr glücklich sein, nachdem er mir erst wieder ein paar Lügen erzählt hatte.

Du machst Dich kaputt und auch Deine Tochter. Warum?

27.04.2017 11:33 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit - trotz Lügen und Betrug

x 3


A
Hallo,

die Frage stelle ich mir immer wieder. Warum?
Ist es diese emotionale Abhängigkeit?
Wenn ich die ganzen letzten Jahre betrachte, habe ich das Gefühl iimer wieder um Zuwendung und Beachtung gebettelt zu haben.
Mein Selbstwert war schon immer sehr schwach und ich freue mich schon über ein paar nette Worte.

Dabei bin ich eigentlich eine toughe und souveräne Frau, mit einem tollen Freundeskreis und sovielen Menschen, die mir zugetan sind.

Und ich mache alles wieder nichtig von ein paar Worten. Und ich es nicht verstehen kann, das ein Mensch einen all die Zeit so hintergehen kann. Und ich dann auch noch den Schuh für mich anziehe.

27.04.2017 11:38 • #3


K
Zitat von alidie73:
die Frage stelle ich mir immer wieder. Warum?
Ist es diese emotionale Abhängigkeit?



Ja....diese Frage stellt sich hier fast jeder. Ich für meinen Teil sehe das bei mir so: es gab Momente, da hat Frau sich wie auf einer Wolke gefühlt....und dieses Gefühl möchte man auch weiterhin haben. Aber.....man ignoriert die schlechten....die zweifellos in der Überzahl sind....für ein paar wenige gute Momente.
So war es bei mir.....

27.04.2017 11:43 • x 1 #4


Luto
Zitat von alidie73:
Wenn ich die ganzen letzten Jahre betrachte, habe ich das Gefühl iimer wieder um Zuwendung und Beachtung gebettelt zu haben.

und als Bettlerin bekommst Du natürlich nur das, was Dir zusteht: ein paar lächerliche Almosen!
möglicherweise ist Dein Bettelmechanismus auch schon fast so alt wie Du selbst.
vielleicht lohnt es sich, dem mal nachzugehen ...

27.04.2017 11:46 • x 1 #5


J
Zitat von alidie73:
Hallo,

die Frage stelle ich mir immer wieder. Warum?
Ist es diese emotionale Abhängigkeit?
Wenn ich die ganzen letzten Jahre betrachte, habe ich das Gefühl iimer wieder um Zuwendung und Beachtung gebettelt zu haben.
Mein Selbstwert war schon immer sehr schwach und ich freue mich schon über ein paar nette Worte.

Dabei bin ich eigentlich eine toughe und souveräne Frau, mit einem tollen Freundeskreis und sovielen Menschen, die mir zugetan sind.

Und ich mache alles wieder nichtig von ein paar Worten. Und ich es nicht verstehen kann, das ein Mensch einen all die Zeit so hintergehen kann. Und ich dann auch noch den Schuh für mich anziehe.

Du bist weder taff noch souverän. Höre einfach auf diesem Hirni hinterherzurennen und nimm das Leben für Dich und Dein Kind in die Hand. Dazu gehört, sich einzugestehen auf ein AR SCH L reingefallen zu sein. Also aufstehen und das Leben leben, aber ohne diese Schmeißfliege.

27.04.2017 20:49 • x 2 #6


J
Hey, ich weiß leider wie du dich fühlst. Das ist alles viel schwerer als es sich für andere die nicht betroffen sind anhört. Ich bin 22, und habe mit 15 meine Tochter bekommen. Ich war 5 Jahre mit dem Vater zusammen dann trennten sich die Wege von seiner Seite aus weil er meinte die Gefühle sind weg und er hatte eine neue. Er kam immer wieder an zum zeut verbringen miteinader, ans sich lief nichts. Die erste Zeit als er mit ihr zusammen war dahdte er doch noch er würde mich lieben aber dem war nicht so. Und immer wieder kommt er an wenn er keine hat ofer die beiden getrennt waren. Ich war 2 Jahre in Therapie und erst am Ende sind wir auf den Trichter gekommen das dies alles eine starke emotionale Abhängigkeit ist. Die Lösung dafür bis jetzt nicht gefunden. Der nächste Versuch ist eine Hypnose. Freundschaftlich gesehen klappt es aber eben nur für ihn. Unsere Tochter ist 6 aber auch ich habe Angst dass sie diese erwartet weil sie immer nur so ein hin und her erlebt zwischen Mama und Papa..

02.05.2017 11:00 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag