22

Emotionslose Trennung - Partner geht einfach

M
Ich wende mich heute an Euch, da ich kein Licht mehr sehe, ich bin am Ende. Vor 14 Tagen hat sich mein Mann nach über 13 Jahren (3 1/2 davon verheiratet) von mir getrennt. Ohne Vorankündigung, wir waren über das Wochenende noch verreist, als wir Montags zurück fahren wollten, merkte ich irgendwas stimmte nicht mit ihm, er war so komisch. Ich sprach ihn darauf an und er sagte mir, dass er nicht wisse ob das alles richtig sei noch. Ich muss dazu sagen, dass wir im November letzten Jahres schon einmal eine Krise hatten, wo er mir auch sagte, dass er das so nicht mehr könne. Wir unsere Probleme hatten. Damals wollte er auch Knall auf Fall die Trennung, kam aber nach drei Wochen zurück, weil er das alles nicht aufgeben wollte.

Und wir uns versprochen haben an den Problemen zu arbeiten. Das taten wir auch, sprachen darüber und so dachte ich zumindest befänden wir uns auf einem guten Weg. Er sagte mir immer wieder, dass er derjenige sein möchte der mich glücklich macht und dass er nicht zurück gekommen wären, wenn er diese Ehe nicht fortführen möchte. Das war auch zuletzt eine Woche vor seiner Hiobsbotschaft noch so.

Die Nachhausefahrt waren die schlimmsten Stunden, voller Schweigen oder seine Aussage, dass er nicht wisse wie es weiter geht.
Am nächsten Morgen hat er mir dann eröffnet, dass er das nicht mehr könne und ich etwas besseres als ihn verdient habe und er die Trennung möchte.
Daraufhin bin ich erst einmal zu meiner Schwester, wo ich immer noch bin.
Ich dachte, er braucht vielleicht ein paar Tage allein in unserer Wohnung bis wen merkt, dass ich ihm fehle.
Aber er bemühte sich sofort um eine eigene Wohnung, welche er jetzt auch zum 01.09. angemietet hat. Ich suchte noch oft das Gespräch mit ihm, er meinte dann, dass er mich nicht mehr genügend lieben würde um die Ehe mit mir fortzusetzen, er sich nicht mehr so zu mir hingezogen fühle wie er sollte. Ein zurück keine Option für ihn sei, dass hätte er im November getan, das hat nicht funktioniert, so dass der einzige Weg den er jetzt noch sieht, dieser ist zu gehen.
Er sagt selbst, er wisse nicht ob das der richtige Weg sei, aber er müsse diesen jetzt gehen und sehen was passieren wird.

Er geht diesen Weg, obwohl er gar nicht weiß ob es der richtige ist und nicht weiß ob er seine Entscheidung bereuen wird, so wie er sagt. Das ist für mich so schwer nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht warum er nicht um uns, unsere Ehe und mich kämpft, warum gibt er alles auf?!
Dann sagt er wieder, er habe sich von mir fort bewegt, er habe sich verändert und sei von mir weg gedrifftet und schaffe es nicht mehr sich auf mich zu zubewegen. Wir sein zu unterschiedliche Personen und hätten keine gemeinsame Basis mehr. Dabei haben wir die gleichen Interessen gehabt, hatten die gleichen Zukunftsvorstellungen, waren indem was wir getan haben immer ein super Team. Er sagt, für andere wäre ich garantiert die Traumfrau und viele seiner Kollegen hätten ihn immer um mich beneidet, wie sehr ich ihn unterstützt habe. Das wir eine wirklich schöne gemeinsame Zeit hatten, welche er nie bereuen wird, eigentlich eine harmonische und glückliche Ehe geführt haben. Diese Worte tun doppelt weh, denn wieso bin ich nicht mehr seine Traumfrau?!
Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, alles in meinem Kopf dreht sich nur noch um ihn, unsere gemeinsame Zeit. Ich habe das Gefühl ich drehe durch! Ich bin am Ende!

Das schlimme ist, er ist jetzt nicht glücklich und froh, dass ich weg bin. Er leidet ebenfalls wie ein Hund, hat an nichts mehr Freude. Zieht es aber dennoch eiskalt durch, da er sagt, stehen bleiben ist keine Option, er muss nach vorne gehen. Es tut mir so weh, wie er sich jetzt verhält, dass ich gar nichts mehr von ihm höre. Er immer sagt wir brauchen Abstand und jeder muss jetzt alleine klar kommen. Er ist so kalt und emotionslos mir gegenüber. Als wenn er unsere 13 Jahre einfach schon so hinter sich gelassen hat. Er stürzt sich jetzt voll in seinen Sport, wozu ich auch immer zählte und ihn begleitet habe, aber ich gehöre jetzt nicht mehr dazu.

Ich weiß nicht, wie lang ich diesen Schmerz noch ertragen kann. Es tut so weh und wird mit keinem Tag besser.
Ich bettel und flehe ihn an, uns noch eine Chance zu geben, ich weiß, dass es falsch ist, aber ich kann nicht anders

25.07.2017 11:59 • x 1 #1


V
Hallo Mulli,

sei gedrückt, und herzlich Willkommen hier! Mehr kann ich nicht für dich tun, aber bestimmt viele andere hier. Du wirst bestimmt eine Menge sachkundige Ratschläge bekommen, die dir weiterhelfen.
Ich bin jetzt im 5 Monat nach der Trennung,auch nach über 13 gemeinsamen Jahren. Dachte auch, in den ersten Wochen, dass ich die Situation nicht aushlaten kann, dass das Leben vorbeit ist. Aber es geht irgendwann, Schritt für Schritt, dann wieder einen Schritt zurück, dann wieder Schrit für Schritt . Ich bin weit davon weg, dass es mir gut geht - ganz im Gegenteil. Aber ich merke, dass die Erde sich weiterdreht. Das wünsche ich dir auch!

25.07.2017 12:13 • x 1 #2


A


Emotionslose Trennung - Partner geht einfach

x 3


P
Hallo Mulli,

auch ich kann Dich nur virtuell drücken. Was Du schreibst kommt mir recht bekannt vor, ich möchte Dir keine Angst einjagen aber bei mir stellte sich dann raus, dass er längst die Next am Start hatte. Da bekamen kluge Sprüche wie; Du hast jemand Besseren verdient -nach 20 Jahren- doch mit einem Mal ein Geschmäckle, auch die: ich brauche Abstand, muss zu mir finden, weiß nicht was ich will, habe mich innerlich entfernt und sogar jede Menge Krokodilstränen im Wechsel mit unsäglich dummen und falschen Anschuldigungen, für die er sich nachher entschuldigt hat- stehen in einem ganz anderen Licht dar. Und ich habe in der Phase lange eigentlich gar nicht begriffen in welcher Situation ich stecke und fiel damals in so was wie meine Hölle. Meine Freundinnen waren meine Rettungsanker, die mich immer wieder mal zurechtrückten. ich danke Ihnen.

Mein Fazit: Mit 3 Jahre Abstand kann ich nur sagen.....alles blablabla, dahergesagt um sich vor Deinen Gefühlen zu schützen. Ich habe gelernt Taten sind das Einzige was zählt und worauf Frau bauen kann. Es wird dauern, bis Du wieder Boden unter Deinen Füssen finden wirst. Ich möchte Dir raten schau auf Dich selbst, obwohl ich es selbst zu lange nicht geschafft habe, und deshalb weiß wie schwer es ist. Versuche etwas zu essen und zu trinken und sorge dafür, dass Du ein bisschen Schlaf findest. Es ist egal was er macht, Du kannst nichts tun. Es ist seine Baustelle. Zermartere Dir nicht so allzu sehr das Hirn. Tu Dir was Gutes, sprich über die Trennung such Dir alle Unterstützung die Du finden kannst. Und lenke Dich ab, lade Leute ein, sei wenig alleine. Das waren für mich nur Tropfen auf den Stein damals, aber hat mir immer wieder gezeigt, dass ich ein wertvoller Mensch bin, andere mich gerne haben und gerne mit mir zusammen sind. Schütze Dich vor ihm und halte Abstand so gut es geht, der Kontakt jetzt verletzt Dich nur. Besinne Dich auf das was Dir früher Spaß gemacht hat und habe vor allem Geduld, viel Geduld mit Dir. Erlaube Dir zu trauern, zu jammern, wütend zu sein. Du wirst Deinen Weg finden, in Deiner Geschwindigkeit, vielleicht nützen dir einige der Ideen die Du von Anderen bekommst. Dann mach was draus und die anderen die lass liegen. Jetzt bist Du dran.

Heute geht es mir meistens wieder gut, ich habe neue Freunde und Hobbys gefunden, mein Leben ist bunter und abwechslungsreicher geworden und ich bin viel mehr im Einklang mit mir selbst. Ich habe auf der einen Seite eine große Bereicherung in meinem Leben gefunden und andererseits ist eine tiefe Narbe geblieben. Und die schmerzt immer mal wieder.

Alles Gute

25.07.2017 13:51 • x 4 #3


M
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass es aufhört weh zu tun. Ich weiß nicht, ob ich diesen Schmerz noch lange ertragen kann.
Ob er eine andere hat denke ich nicht, aber das ihn jemand anderen fasziniert an welche er nicht heran kommt.
Kurz vor der Trennung hat er mal zu mir gesagt, ich wüßte ja, würde er sich nochmal einen Frau suchen, dann wäre das auf jeden Fall nicht mehr sein Typ. Gemeint war ich ...

25.07.2017 15:23 • #4


M
Dachte heute wäre der erste Tag ohne Kontakt. Doch gerade rief er mich an. Um mir zu sagen, dass er mich nicht vergessen oder verdrängen will. Das jetzt im Alltag wo auch er wieder arbeiten geht, ihm alles so schwer fällt und er ständig an uns denken muss und ständig weinen könnte. Er aber derzeit keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und nicht mehr nachdenken möchte. Er will zur Ruhe kommen und er nicht wisse wo sein Weg hinführen wird. Für ihn das auch alles andere als leicht ist und ihm alles schwer fällt.
Dann sagt er aber wieder das dieses Gefühl in ihm ihn fast zum Suizid bringen würde... im nächsten Satz, sagt er dann wir brauchen Abstand...
es ist alles so konfus was er erzählt und wie er handelt ... das macht mich noch fertiger

25.07.2017 19:57 • #5


H
Denke bitte jetzt nur an dich und wie du dein Leben alleine gestalten kannst.
Alles was dein Mann dir jetzt erzählt ,ist nur Gerede. Er macht es ,damit er mit seinem schlechten Gewissen klar kommt und du möglichst ihm die Absolution gibst. Dafür bist du aber nicht zuständig.
Ich denke auch, dass er schon eine Next hat.
Schau ab sofort nur noch auf seine Taten- das ist das was zählt

25.07.2017 20:12 • x 3 #6


M
Genau das ist es ja, ich weiß nicht weiß nicht wie ich mein Leben allein gestalten kann. Es war immer alles auf ihn ausgelegt. Er hatte ein sehr Zeit intensives Hobby, wo ich ihn an den Wochenenden immer begleitet habe. Dort haben wir viele nette Bekannte kennengelernt und es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Er der Sportler und ich die gute Fee.
Nur jetzt muss ich feststellen, ich selber und meine Freundschaften sind dabei auf der Strecke geblieben. Da ist keiner mehr. Er führt sein Leben jetzt so weiter und außer das ich nicht mehr dabei bin, wird sich für ihn nix ändern. Aber ich muss jetzt schauen was ich tue, wie ich diese Leere füllen kann.

25.07.2017 22:14 • #7


Tiefes Meer
Das ist bitter, @Mulli , das bei einer Trennung zu merken, dass es nichts eigenes mehr gibt und das ganze soziale Leben sich um die Interessen des Partners drehte. Tut mir leid. Wenn er sein Leben einfach so weiterführen kann, Dir aber nichts bleibt, dann hast Dich selber offenbar in der Beziehung verloren. Es ist auf jeden Fall schon ein guter erster Schritt, dass Du hier schreibst. Hier hat sich schon so mancher Kontakt ergeben, aus dem dann sogar Freundschaften wurden. Ich weiss, wie weh Dir alles im Moment tun muss, doch verlier nicht den Mut. Es werden neue Menschen in Dein Leben treten, Du wirst Dich selber wieder finden und Du wirst noch manch Schönes entdecken. Ganz sicher

25.07.2017 22:28 • x 1 #8


A
Hallo zusammen,
das hört sich für mich sehr bekannt an. Mein Leben ist die letzten 12 Monate zum puren Horror geworden. Ich war mit meiner Freundin nach ca. 6,5 Jahren Beziehung auf zweimonatiger Reise, beide unseren Job hingeschmissen um danach gemeinsam in eine Stadt zu ziehen. Die Reise war perfekt. Wirklich wunderbar und harmonisch.
Danach ging es los, harte Zeit, Jobsuche für beide, räumlich getrennt. Wir suchen nach gemeinsamer Wohnung, ich entschließe für mich, dass ich den siebten Jahrestag als Meilenstein sehe, bis dahin ein neuer Job, die harte Zeit ist vorbei und ein neues schönes Kapitel beginnt. Endlich sesshaft, Sicherheit, Ruhe, Zweisamkeit, Perspektive, Familie, sie nächsten Schritte eben. Zum ersten Mal voller Vorfreude aufgrund größerer Ziele.
Sie bekommt einen neuen Job, ich erst etwas später, nicht dieselbe Stadt, aber nah beieinander. Ihr kommen Zweifel, kein gemeinsames Wohnen, ich Frage mich warum. Einfach ausprobieren, dann sieht man doch ob es klappt, im Alltag war immer alles harmonisch, ohne Probleme.
Ein Familienmitglied von ihr stirbt, enges Familienverhältnis. Sie zieht sich zurück, lässt mich nicht mehr an sich ran, keine körperliche Nähe mehr. Ich kämpfe und will nicht, dass sie so was Wertvolles weg wirft. Ich werde zum Sündenbock, sie will nicht mehr. Ich bin davon überzeugt, dass es eine Depression bei ihr ist, sie kommt nicht mehr zu sich. Ich will sie rausholen, ihr helfen. Sie will nicht mehr, alles zu anstrengend.
Ich bekomme einen neuen Job, wie Schicksal, gleiche Stadt, gleiches Unternehmen. Bekomme schnell eine eigene Wohnung. Für mich waren immer die Umstände das Problem, jetzt wäre alles perfekt.
Sie will nicht mehr, kann nicht mehr. Wir diskutieren, ich dafür, sie dagegen. Kurz vor meinem Geburtstag eskaliert es, sie sagt sie findet andere Männer attraktiv, was vorher nie der Fall gewesen sein soll. Schickt mir eine Art Hassemail als endgültige Abfuhr. Zum Geburtstag dann nochmal dasselbe in etwas vernünftigerem Ton, auch per Mail.
Ein paar Wochen später stehe ich vor ihrer Haustür, sie sitzt mit einem anderen auf dem Balkon. In mir tut sich die Hölle auf.
In dieser Hölle lebe ich gerade. Sie ist abweisend und kalt zu mir, ignoriert mich, vö. jemand anderes und ich bin der Idiot. Ich habe mich für sie aufgegeben, alles gemacht und bin am Ende. Wie kann die Person, die man liebt, die alles lösen könnte, die schlimmsten Schmerzen zufügen. Und das als wäre es vollkommen egal, als würde man ein dreckigen Handtuch wegwerfen und sich ein neues suchen. Ich stehe vor dem Nichts und die schlimmsten Momente und Stunden sind die, in denen ich weiß, dass sie gleichzeitig (!) Zeit mit dem Neuen verbringt. Nettigkeiten austauschen, Privates, Intimes erzählt, zusammen lacht, S. hat etc. Und ich sitze wie gleichzeitig daneben und ertrage diese Quälen einfach nicht. Ich würde mir lieber den Fuß abhaken, als diese Gefühle durchzumachen...

25.07.2017 23:42 • #9


N
Ich reihe mich mal ein.

Wir waren zwar nicht verheiratet, aber mein ex hat mich nach fünf Jahren mit den selben Aussagen verlassen. Er sieht auch kein zurück mehr.

Zuerst dachte ich auch, da sei keine andere. Er hat es auch immer bestritten. Aber da ist eine andere, durch welche er den Absprung geschafft hat und die Motivation sich zu trennen.

Ich kann damit kaum umgehen, esse kaum, schlafe schlecht. Wir haben ein kleines Kind zusammen.
Ich komme mit seiner kalten Art nicht klar. Weiss nicht, ob er schon eine Wohnung hat.

26.07.2017 12:18 • #10


V
Irgendwie scheint für die meisten eine Trennung ohne Sprungbrett nicht zu gehen. Meine Ex brauchte für die Trennung auch jemand neues. Sie hat es zwar von Anfang an zugegeben, sie würden nur reden. Letzlich kam raus -nach wochenlanger Salami-Taktik-, dass die beiden von Anfang an das komplette Programm absolviert haben...
Gerade in dieser besonder schmerzhaften Anfangstrennungszeit kann man gut lernen, wie wenig Worte bedeuten, auch von einem Menschen, mit dem man bis gerade fast alles geteilt hat. Da sind sie wieder, die Forumsweisheiten: Taten zählen, nicht Worte und Es gibt kein Sparbuch der Liebe... Für mich ist es inzwischen förmlich zur täglichen Trainingseinheit geworden, sie und ihre Worte auszublenden, die mal freundlich und mal abweisend ausfallen, und mich auf mich zu besinnen.

26.07.2017 12:33 • x 1 #11


M
Bei meinem Mann, glaube ich, dass dort jemand ist der ihn unheimlich fasziniert. Wo er aber weiß, dass sie unerreichbar für ihn ist. Er stalkt sie regelrecht, habe den Suchverlauf am PC gesehen, ruft 5-8 mal am Tag ihr Profil auf. Kann sich selber aber nicht eingestehen, dass da wohl mehr Gefühle da sind als gut wäre. Jeder Außenstehende bekommt dies so mit, aber er streitet alles ab.
Er hat selber mal zu mir gesagt, dass Personen wie sie ihn faszinieren, das tat schon sehr weh. Denn sollte nicht die eigene Ehefrau einen faszinieren?

26.07.2017 12:46 • #12


V
@Mulli Deine Frage ist nicht nur rethorisch, sondern auch unerheblich für deine Situation. Dein Mann macht gerade, was er macht. Diese Gedankenspiralen -ich denke, dass er denkt, andere denken auch- machen den Schmerz nur größer. Deswegen möchte ich nochmal unterstreichen, was die anderen geschrieben haben: Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren, minimiere den Kontakt, so schwer das auch ist. Das ist -wenn man hier so liest und aus meiner bescheidenen 5-montaigen Erfahrung- eine tägliche Übung mit viel zu vielen Rückschlägen, die sich über Monate, wenn nicht sogar Jahre erstreckt.

26.07.2017 13:12 • x 1 #13


B
Willkommen im Klub, ich kann dem nur zustimmen, Taten sind es auf die man achten sollte, denn sprechen können sie alle und leider glauben wir am Anfang diesen Müll auch noch. Ich muss dazu sagen das beide Geschlechter solche Dinge abziehen, also tut mir bitte den Gefallen und redet nicht nur schlecht über Männer im allgemeinen, denn es gibt genug Frauen die das selbe machen.

Ich war 7,5 Jahre mit meiner Ex zusammen, wir standen kurz vor der Hochzeit und was macht sie? Ja sie ging einfach und ich durfte mir das auch alles anhören + ein anderer Typ war ebenfalls der Grund warum sie alles stehen und liegen lassen hat. Wir haben uns ein Jahr davor noch eine Katze geholt, waren immer zwei bis drei mal im Urlaub und alles war super, dann innerhalb von drei Wochen war alles vergessen und sie müsse ja erstmal alleine sein um den Kopf frei zu bekommen. Ja von wegen, es hat keinen Tag gedauert da war sie mit dem anderen zusammen und ihre Familie hat ihn sogar schon kennengelernt, ganz ehrlich? Wenn meine Tochter heiraten wollte und kurz darauf mit dem neuen daher kommt, dann bekommt die erstmal eine schellen das sie sich fünfmal im Kreis dreht.

So etwas zeugt einfach von schlechten Charakter und so werde ich meine Kinder niemals erziehen, besonders wenn man schon mit dem Schwiegersohn gerechnet hat, da braucht mir der andere erstmal nicht unter die Augen treten. Naja das zeigt mir aber auch das ich nix verloren habe was es wert wäre zu vermissen und so sollte das jeder sehen, denn wer so viele Jahre einfach ohne Kampf und für eine neue Verliebtheit wegwirft, der ist es gar nicht wert geliebt zu werden.

Ich sehe es immer wieder, die meisten wissen gar nicht was es bedeutet eine feste Liebe zu spüren, sie denken echt das Schmetterlinge im Bauch etwas mit liebe zu tun hat. Sorry aber wenn ich mit einer neuen Achterbahn fahre, dann habe ich auch ein kribbeln im Bauch, wenn ich etwas aufregendes unternehme, dann habe ich ebenfalls ein kribbeln im Bauch und so ist es doch auch wenn ich eine interessante Person kennenlerne, muss ich deswegen alles stehen und liegen lassen?

Ein Mensch der das einordnen kann und weiß was es bedeutet wahrhaftig geliebt zu werden, der würde deswegen niemals seine Liebe aufgeben, aber da sind wir wieder beim Punkt und der ist nun einmal der das viele nicht wissen was Liebe eigentlich ist.

Diese Menschen springen von Beziehung zu Beziehung und wenn ihnen etwas nicht passt und sie lernen einen neuen Menschen kennen, dann springen sie weiter. Ich habe daraus gelernt, wer sich nicht sicher ist was liebe ist und Probleme hat Gefühle einzuordnen, wird bei mir keine Chance mehr bekommen. Ich will eine Frau die weiß was sie will und der ich vertrauen kann, die immer ehrlich zu mir ist und auf die man sich im Notfall auch verlassen kann.

Die ersten Wochen sind die schwierigsten, da muss man auch viel heulen aber nach und nach wird es besser und dann sollte man sich auch nur noch auf sich konzentrieren. Ich wünsche allen viel Kraft und Stärke!

26.07.2017 13:41 • x 2 #14


M
Es ist nicht so einfach, sich jetzt auf sich selber zu konzentrieren und nur auf sich zu hören. Der Kopf und der Verstand wissen es, doch das Herz schreit nur Komm zurück!
Wenn es so einfach wäre sich zu lösen, dann würden wir alle nicht so leiden.
Wenn ich die Schicksale von allen hier lese, frage ich mich ob es nur noch Heuchler gibt. Die große Liebe predigen, aber sie nicht halten können?
Wie kann man so egoistisch sein? Es sind so viele Dinge welche ich nicht verstehe und so viele Fragen auf die ich keine Antwort habe.

26.07.2017 23:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag