109

Ende der ersten Beziehung meines Lebens

L
Hallo liebes Forum,

Nun ist sie seit Montag vorbei, meine erste Beziehung.
Ich habe also meine erste Freundin verloren.
Mein Verstand sagt mir, es ist gut, dass es endlich zu Ende ist, zumal sie verheiratet ist. Es war die richtige Zeit, Schluss zu machen, es war Zeit für sie, zu gehen.
Ich habe ihr zwar vorgeschlagen, dass wir gute Freunde bleiben könnten, aber das möchte sie nicht, was auch sehr vernünftig ist, denn diesen Schritt (Schluss machen und Freunde bleiben) haben wir während unserer Beziehung schon mehrfach erfolglos versucht.
Trotzdem ist der Liebeskummer da, und es fällt mir schwer, es zu akzeptieren. Denn das mit uns, lief jetzt über gut 3 Jahre. Froh bin ich schon mal, dass nichts aufgeflogen ist ...

Tja, sie liebt mich nicht mehr - meine eigene Verliebtheit hatte sich jedoch gerade in letzter Zeit verstärkt.
Immerhin gehe ich materiell nicht leer aus, sie hatte mir ein paar sehr praktische Geschenke gemacht ...
Nur tröstet das eben auch nicht so richtig über den Kummer hinweg. Materielle Dinge könnnen nun mal keine Liebe ersetzen.

Ich hatte vor der Beziehung mit ihr über 300 erfolglose Flirtversuche (ja, ich habe mitgezählt).
Ich habe mich nun selbst auch ein bisschen kennen gelernt, und ich weiß jetzt, dass ich zwar auch so meine Nachteile habe, und Persönlichkeitseigenschaften, die eine Beziehung mit mir ziemlich schwierig machen können - aber ich weiß auch, dass ich im Großen und Ganzen ein ganz guter Freund bin, und dass den Frauen, die mir mit Ablehnung begegnet sind (was ja kein Problem ist, jede hat das Recht, Nein zu sagen, manchmal aber doch auf etwas heftige Weise geschehen ist), etwas entgangen ist.

Nun ja, dieses Forum soll ja helfen, aber ich habe eigentlich keine Frage.
Dass ich nie wieder eine Freundin finden werde, ist mir klar, das war es auch am Anfang der Beziehung (bzw. davor) schon.
Schließlich haben wir einen starken Männerüberschuss in Deutschland, wenn man mal von den höheren Altersklassen absieht.
Außerdem habe ich eine seelische Behinderung, welche Frau lässt sich schon darauf ein?
Ich glaube einfach, dass es keine Frau gibt, die es etwas länger mit mir ertragen könnte.
Auch bin ich ja, wie oben erwähnt, nicht sonderlich gut im Flirten.
Und einen Freundeskreis, über den ich jemand Neues kennen lernen könnte, gibt es auch nicht.

Natürlich steht das jetzt alles noch nicht an, muss erst mal meinen Schmerz verarbeiten.
Ich wollte das nur schon mal erwähnen.
Ich bin jetzt 27, gleichaltrige Frauen haben oft schon einen Freund oder (ein) Kind(er). (Eine Frau mit Kind(ern) kommt für mich für eine Beziehung nicht in Frage - zum Einen würde es mich völlig überfordern, und zum Anderen möchte ich es nicht.)
Die Beziehung mit ihr begann, als ich 24 war. Sie ist etwas älter als ich.
Und mit dem Beginn dieser Beziehung verlor ich dann auch meine Jungfräulichkeit. Alleine dadurch bleibt ebendiese Frau etwas Besonderes für mich. Als ich mich auf das erste Mal mit ihr eingelassen hatte, wusste ich natürlich noch nicht, dass sie verheiratet ist, sonst hätte ich das sicherlich nicht getan.

Ich frage mich nur, gibt es überhaupt noch Single-Frauen, die in etwa in meinem Alter sind? Wahrscheinlich nicht.

Auf mein Studium kann ich mich auch kaum noch konzentrieren, dabei muss ich dieses Semester fertig werden.
Aber momentan, ist einfach der Kummer zu groß.

Na ja, man soll ja wahrscheinlich eine Frage stellen, richtig?
Also: Gibt es jemanden, in einer ähnlichen oder vergleichbaren Situation? Falls ja, wie bist du damit umgegangen?
Oder kommentiert einfach meinen Beitrag, wenn ihr zu meinen Worten etwas sagen könnt und möchtet.

Liebe Grüße

P.S.:
Schade, dass man hier nicht als Gast schreiben kann und sich auch hier mal wieder registrieren muss. (auch wenn vorgetäuscht wird, dass man als Gast Beiträge verfassen könnte – es brachte leider immer wieder die Fehlermeldung, dass der Benutzername zu lang wäre, aber ich konnte ihn ja nicht mehr ändern, da grünes Häkchen und Hinweis, dass man beim selben Benutzernamen bleiben solle)
(Meiner Erfahrung nach bringen Foren-Registrierungen leider nur Nachteile für mich als Nutzer. Der einzige Vorteil ist, überhaupt schreiben zu können, solange bis man gesperrt wird. Ich ahne es schon, das wird passieren, sobald der Kummer größer ist, und ich wirklich Hilfe brauche. Denn auch hier wird der Moderation wohl wieder mal das Hausrecht wichtiger sein als das Leid der Nutzer. Und Hausrecht heißt halt nun mal, dass man völlig willkürlich Nutzer ausschließen darf, leider.)

02.02.2017 02:07 • #1


A
Hi

Du hattest diese Frau doch auch Kennengelernt, warum solltest du nun
keine mehr finden. Und es gibt auch noch Single Frauen ohne Kinder,
Wenn es keine Single Frauen mehr geben würde hätten hier sehr viele
ein Problem.
Du musst es erst verarbeiten. Dann wirst du auch Bereit sein für neue
Frauen.
Versuch dich abzulenken.
Versuche dir Freunde zu suchen.

02.02.2017 02:20 • x 1 #2


A


Ende der ersten Beziehung meines Lebens

x 3


VictoriaSiempre
Okay - Du bist ein Opfer.

Der Frauen, der Umstände, des Forums... Armes Hascherl! Aber die materiellen Dinge bleiben Dir ja zum Glück.

02.02.2017 02:20 • x 2 #3


Waldfee47
Hallo
für mich hört es sich an, als sei es dir zu empfehlen, dir therapeutische Hilfe zu holen, falls du diese noch nicht in Anspruch nimmst.
Ich wünsche dir, dass du es lernen kannst, eine positivere Sicht auf das Leben zu gewinnen.
Dir alles Gute und vor allem wünsche ich dir eine gute professionelle Hilfe.

02.02.2017 02:40 • x 1 #4


Ricky
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay - Du bist ein Opfer.

Der Frauen, der Umstände, des Forums... Armes Hascherl! Aber die materiellen Dinge bleiben Dir ja zum Glück.


Er schrieb etwas von geistiger Behinderung. Es ist also gut möglich, dass er es aufgrund einer bipolaren Störung o.ä. nicht so recht kontrollieren kann.

@Liebe_tut_weh

Bist Du in Therapie?

02.02.2017 02:54 • x 1 #5


Kontra
Was meinst du, wenn du von einer seelischen Behinderung sprichst? Und inwiefern sollte die ausschlaggebend für die/bei der Partnersuche sein?

Ach, damnit, @Ricky du blöde Tussi!

02.02.2017 02:54 • #6


VictoriaSiempre
Zitat von Ricky:
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay - Du bist ein Opfer.

Der Frauen, der Umstände, des Forums... Armes Hascherl! Aber die materiellen Dinge bleiben Dir ja zum Glück.


Er schrieb etwas von geistiger Behinderung. Es ist also gut möglich, dass er es aufgrund einer bipolaren Störung o.ä. nicht so recht kontrollieren kann.

@Liebe_tut_weh

Bist Du in Therapie?


Nöö. Er schrieb etwas von einer seelischen Behinderung. Was immer das sein mag *Dr. Sheldon Cooper*

02.02.2017 02:58 • #7


L
Hallo und guten Morgen (wie die Zeit vergeht),

danke für die Antworten.

Ich habe eine abgeschlossene Psychotherapie, meine Therapeutin schickte mich zur Psychiaterin weiter, und diese wandelte die psychiatrische Behandlung aus Abrechnungsgründen (Zeit!) in eine Psychotherapie um.
Darüber hinaus befinde ich mich im betreuten Wohnen.
So viel zu den Hilfen, die ich aufgrund meiner Behinderung erhalte. (außerdem Nachteilsausgleich für Prüfungs- und Studienleistungen an der Uni)

Mit Sheldon Cooper liegt man nicht ganz falsch, auch wenn das natürlich eine sehr überspitzte Darstellung ist. Aus Gründen politischer Korrektheit haben es die Autoren der Serie Big Bang Theory nie zugegeben, aber es ist offensichtlich, dass diese fiktive Figur dieselbe Behinderung hat wie ich. (Ich kann es leider nicht besser ausdrücken, finde es aber seltsam, davon zu sprechen oder schreiben, man habe eine Behinderung; das ist ja kein Besitz, den man erworben hat oder so)

Diese Behinderung hat großen Einfluss auf die Persönlichkeit und das gesamte Leben.

Nun ja, ich hatte diese Frau in einer Diskothek kennen gelernt, es war eine Afrika-Party, auf der fast nur Schwarze waren. Sie hatte auch eine Freundin afrikanischer Herkunft dabei.
Aber sie mit philippinischer und ich mit deutscher Herkunft stachen da schon aus der Masse hervor, es war also eine Ausnahmesituation, die sich nicht so leicht mal eben rekonstruieren lässt.

@ricky: Oh nein, halte bitte geistige und seelische Behinderung auseinander. Leute mit geistiger Behinderung sind im Regelfall studierunfähig; eine seelische Behinderung ist doch etwas ganz Anderes. Ob man das jetzt seelisch oder psychisch nennt, na ja. Es gibt halt eine Klassifikation, und in der Diagnose steht seelische Behinderung im Sinne des SGB.

@victoriasiempre: Unter den erwähnten materiellen Dingen ist z. B. ein wärmender, bequemer Schal. Zurzeit wirklich sehr praktisch. (ansonsten z. B. ein Schlafanzug, ein bisschen zu essen und zu trinken brachte sie immer mit, ...)
Zwar nicht viel, und natürlich hat sie auch Geschenke von mir bekommen, aber dennoch. Die Bilanz hätte schlechter sein können.

@abcdef: Na, das sind aber viele Behauptungen auf einmal.
- Wäre sie nicht äußerst betrunken gewesen, hätte es mit dem Kennenlernen nicht funktioniert.
- Wäre sie (teilweise) deutscher Herkunft gewesen, hätte es mit dem Kennenlernen nicht funktioniert.
- Ich kenne, abgesehen von meiner besten Freundin (das Gespräch mit ihr hat sehr gut getan; und außerdem hatte ich mich ja längst schon mal wieder bei ihr melden wollen, s. a. u.), keine einzige Single-Frau in meinem Alter. Oder überhaupt irgendeine Single-Frau (meine Oma zählt nicht). in meinem Alter ist weitgefasst zu verstehen, von 17 bis 47. In dieser Altersklasse gibt es meiner Einschätzung nach keine Single-Frau mehr, die sind alle schon vergeben. Zumindest in meiner Gegend. (Na ja, oder ich kenne sie noch nicht; aber ich glaube kaum, dass es da jemanden gibt)
- Wenn ich es erst verarbeite, haben die Single-Frauen, sofern es sie noch gibt, bis zum Ende der Verarbeitung schon längst einen neuen Freund gefunden. Für Frauen ist das schließlich ziemlich leicht.

Nun ja. Immerhin hatten wir uns nicht gestritten, und schon vor unserem letzten Treffen am Freitag deutete sie an, dass sie mich womöglich nicht mehr liebt. Wir haben uns friedlich getrennt. Na ja, sie hat sich von mir getrennt. Aber ich war wenigstens vorbereitet, sie hat auf eine faire Weise mit mir Schluss gemacht. Allerdings so richtig: keine SMS mehr, kein Telefonat, vollständiger Kontaktabbruch. Das habe ich so zuvor bisher nur ein einziges anderes Mal in meinem Leben erlebt.

Um nicht zu viel zu schreiben, verweise ich kurz darauf, wo ihr meine Vorgeschichte finden könnt:
unter dem Nutzernamen Charo auf Lovetalk.de. Dort bin ich (mehr oder weniger freiwillig) ausgetreten aufgrund der Willkür der Moderation (steht auch auf Seite 119 meines Themas dort, also auf der letzten).

Die Nutzer dort meinten ja, mit ihr würde ich so richtig auf die Schnauze fallen, früher oder später.
Hatten sie Recht? Sicherlich, es ging zu Ende, aber um ihnen Recht zu geben, lief es mir dann doch viel zu friedlich ab.

Ich habe ihre Nummer zwar gelöscht und sie gebeten, das mit meiner Nummer auch zu tun, aber ich habe ein so gutes Gedächtnis für Telefonnummern, dass ich sie auswendig kann (klar, außerdem früher immer ihre Mailbox erreicht, und da wird die Nummer ja auch angesagt - wenn man sie so oft gehört hat, logisch).
Nun ja, versuche trotzdem mal, sie in Ruhe zu lassen.

Freunde werde ich mir wohl nicht suchen, denn Freundschaften muss man ja pflegen.
Mich neben dem Studium noch ständig bei Freunden melden zu müssen, um die Freundschaft aufrechtzuerhalten, ist mir viel zu aufwändig. Außerdem habe ich dafür auch gar keine Zeit.
Ich habe eine gute Freundin, die es mir nicht übel genommen hat, dass ich mich mehrere Jahre (!) nicht mehr bei ihr gemeldet hatte (nicht geschafft) und sich sehr über meinen Anruf am Montag gefreut hat. Das reicht mir. Sie hatte sich zwar auch nicht mehr bei mir gemeldet, aber sie hatte wohl (wegen neuem Handy) meine Nummer nicht mehr. Na ja, jetzt hat sie sie, und vielleicht gehen wir beiden ja bald mal wieder (freundschaftlich) miteinander aus. Jedenfalls hatte sie zugestimmt, als ich vorschlug, dass wir uns mal (wieder) treffen könnten.
(Für eine Beziehung kommt sie aber aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Betracht; nicht etwa weil sie hässlich wäre, sieht ganz gut aus, aber es gibt ja noch andere Gründe)

02.02.2017 08:24 • #8


Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
@ricky: Oh nein, halte bitte geistige und seelische Behinderung auseinander. Leute mit geistiger Behinderung sind im Regelfall studierunfähig; eine seelische Behinderung ist doch etwas ganz Anderes. Ob man das jetzt seelisch oder psychisch nennt, na ja. Es gibt halt eine Klassifikation, und in der Diagnose steht seelische Behinderung im Sinne des SGB.


Joa, gestern Abend war spät und da habe ich Deinen Post nicht korrekt gelesen. Also geht es hier bei Dir um eine Form des Autismus? Dann wirst Du Dinge ja generell komplett anders wahrnehmen, als der durchschnittliche Forenbesucher.

02.02.2017 09:01 • x 1 #9


Frank-Michael
Hallo Liebe_tut_weh,

Du schreibst:

Zitat von Liebe_tut_weh:
- Ich kenne, abgesehen von meiner besten Freundin (das Gespräch mit ihr hat sehr gut getan; und außerdem hatte ich mich ja längst schon mal wieder bei ihr melden wollen, s. a. u.), keine einzige Single-Frau in meinem Alter. Oder überhaupt irgendeine Single-Frau (meine Oma zählt nicht). in meinem Alter ist weitgefasst zu verstehen, von 17 bis 47. In dieser Altersklasse gibt es meiner Einschätzung nach keine Single-Frau mehr, die sind alle schon vergeben. Zumindest in meiner Gegend. (Na ja, oder ich kenne sie noch nicht; aber ich glaube kaum, dass es da jemanden gibt)


Auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert denn diese Theorie? Rein statistisch gesehen, gibt es aktuell in Deutschland mehr Single-Frauen als jemals zuvor:

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Deine Meinung dazu wirkt auf mich sehr fatalistisch und ich denke, dass dieses Gefühl, niemals wieder jemanden zu finden, den man lieben kann, aus Deinem Liebeskummer entstanden ist. Dieses Gefühl haben hier viele Menschen. Sowohl Frauen als auch Männer (und zwar unabhängig vom Alter).
Ich empfehle Dir, Dich nicht zu sehr in Selbstmitleid zu wälzen, sondern Dich stattdessen zu fragen: Was kann ich aktiv an mir verändern, um für die Damenwelt attraktiv zu sein?

Die Attraktivität einer Person hängt nicht nur vom Aussehen oder bestehnder Erkrankungen ab, sondern maßgeblich auch davon, welches Selbstverständis man hat, wie man sich gibt, was für eine Einstellung man zum Leben hat und ob man in der Lage ist, andere für sich zu begeistern.

Liebe Grüße,
Frank-Michael

02.02.2017 09:43 • x 3 #10


Waldfee47
Zitat von Ricky:
Dann wirst Du Dinge ja generell komplett anders wahrnehmen, als der durchschnittliche Forenbesucher.

Ich mag deine intelligenten Beiträge @Ricky
Alle sind hier willkommen.. wenn jemand etwas anders wahrnimmt als der Durchschnitt hier, dann muss er es eben öfter erklären...hier sind Menschen ohne seelische Behinderung, deren Meinung und Einschätzung ich auch nicht teile.
Seelische Behinderung ist eine psychische Erkrankung...
Lieber Liebe-tut-weh, schön, dass du da bist.
Wie können wir dir weiterhelfen?
Was erhoffst du dir vom Forum?
Liebe Grüße von der Waldfee

02.02.2017 10:01 • #11


Ricky
Zitat von Waldfee47:
Ich mag deine intelligenten Beiträge @Ricky
Alle sind hier willkommen.. wenn jemand etwas anders wahrnimmt als der Durchschnitt hier, dann muss er es eben öfter erklären...hier sind Menschen ohne seelische Behinderung, deren Meinung und Einschätzung ich auch nicht teile.


Ich weiß nicht, was dieser Post hier soll. Wenn Du mal mit Autisten gearbeitet hast, ist deren Wahrnehmung eine komplett andere und es ist auch unfassbar schwierig dort Dinge zu erklären, weil sie ganz anders wahrgenommen werden. Genau deshalb sprach ich das auch so an. Dass er deswegen nicht Willkommen sei, woher nimmst Du das? Und wenn Du das nicht annimmst, warum musst Du es dann extra betonen?

02.02.2017 10:06 • #12


L
Zitat von Waldfee47:
Wie können wir dir weiterhelfen?

Tja, das weiß ich auch nicht so recht.

Ich habe im Internet eine Formel zur Berechnung der Dauer des Liebeskummers gefunden, demnach wären es bei mir rund 5 Monate.

Ich habe heute Nacht - da ich in einem anderen Faden den Tipp gelesen habe - einen Brief an sie geschrieben (aber schicke ich ihn, wie empfohlen, nicht ab, oder doch?)

Eigentlich wollte ich mich ja an ihr Kontaktverbot halten, aber da wir am Freitag erstmals ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben versuchten, bekam ich heute Nacht ein bisschen Angst und die Befürchtung, dass sie vielleicht, obwohl nichts so richtig klappte (zu klappen schien?), ein Kind von mir haben könne, und schrieb ihr eine SMS (Nummer aus dem Kopf eingegeben), sie solle mich informieren, wenn sie ein Kind von mir hat.
Immerhin war das ja, wie man nachlesen kann, eines der ersten Dinge, die sie am Anfang der Beziehung mir gegenüber erwähnt hatte, noch bevor ich ihren vollständigen Namen kannte.

Ich habe den hier angebotenen Liebeskummer-Löscher auch ausprobiert, aber er scheint nur bedingt zu funktionieren. Na ja, das hatte ich mir schon gedacht, aber ich war neugierig, was da kommt.

Tja ... ihr helft mir schon, indem ihr lest, was ich schreibe.
Alleine dass sich jemand für diese geschriebenen Gedanken interessiert, tut gut. Danke.

03.02.2017 05:40 • #13


L
@frank-michael: Den Beweis des mächtigen Männerüberschusses besonders bei jungen Leuten liefern die Daten des Statistischen Bundesamtes, https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ (dunkelblau eingefärbt)

03.02.2017 05:54 • #14


Frank-Michael
Hallo Liebe_tut_weh,

es ist richtig, dass es in diesem Land einen gewissen Männerüberschuss gibt (welcher aber nicht besonders dramatisch ist, wenn man Deutschland beispielsweise mit China vergleicht).
Wenn Du Dir allerdings die Zahlen anschaust, wirst Du feststellen, dass entgegen Deiner ursprünglichen Annahme, es gäbe keine Single-Frauen, sehr wohl eine große Anzahl der Frauen in der für Dich relevanten Altersklasse ungebunden sind.
Für Dich leitet sich aus meiner Sicht daher folgende Annahme ab:
Durch Deine Beziehung zu erwähnter Dame hast Du bereits bewiesen, dass Du nicht gänzlich unattraktiv bist für die Damenwelt. Es gibt Männer, die dermaßen unattraktiv für Frauen sind, dass sie tatsächlich ihr ganzes Leben Single sein werden.
Offenbar gehörst Du aber nicht dazu. Warum sollte Dir also nicht ein weiteres mal gelingen, was Dir schon einmal gelungen ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich eines Tages erneut eine Frau auf Dich einlassen wird.

Deine Aufgabe ist es nun, Dir Gedanken zu machen, wie Du Deine Attraktivität steigern kannst. Vor allem aber musst Du Dich etwas in Geduld üben und Dir etwas mehr Zeit geben. Wenn Du selbst mit Dir im Reinen bist, strahlst Du das auch aus. Ab diesem Punkt werden dann auch Frauen auf Dich aufmerksam. Es ist also vor allem eine Einstellungssache.
Sei nicht so streng zu Dir selbst und versuche etwas lockerer zu werden. Im Leben läuft selten etwas nach Plan und Du wirst eines Tages feststellen, dass Themen, die Dir früher den Schlaf geraubt haben mitunter plötzlich nicht mehr der Rede wert sein werden.
Es ist vor allem Dein Blickwinkel aufs Leben, der Dir Türen öffnet oder verschließt.
Sei etwas mutiger und überlege Dir, was dazu beitragen könnte, Dein Selbstwertgefühl zu steigern.
Da Du Dich so intensiv mit Dir auseinandersetzt, bist Du doch schon auf einem guten Weg!

Liebe Grüße,
Frank-Michael

03.02.2017 08:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag