4

Wie komme ich endlich weg von ihm?

L
Hallo,

mein Mann, Vater meiner 11 Monate alten Tochter, hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Er hätte keine Gefühle mehr für mich, weil ich, seit unser Zwerg auf der Welt ist, nur noch rumnörgeln würde, wir würden viel diskutieren und hätten keinen Draht mehr zueinander und hätten in der Erziehung nicht immer die gleiche Meinung. Es ginge ihm schon länger so und er habe mir die letzten Monate nur etwas vorgespielt.
Ich fiel aus allen Wolken, natürlich bemerkte ich, dass es ihm nicht gut ging, aber auf Ansprache war der stressige Job schuld.
Eine andere habe er definitiv nicht, er wolle in nächster Zeit keine Beziehung, weder zu mir, noch zu jemand anderem.
Er wäre sich sehr sicher, dass aus uns nichts mehr wird, außer Freunde. Das möchte er, nicht nur unseres Kindes wegen. Aber ich solle den Kindergartenplatz bei uns um die Ecke noch nicht kündigen und auch den Urlaub im Sommer hat er nicht storniert, er wisse ja nicht, was bis dahin ist.
Zur Zeit wohne ich mit unserer Tochter bei meinen Eltern. Er holt sie 2x pro Woche ab und sie schläft dann bei ihm.
Er krempelt sein Leben total um, hat fast alle Bilder von uns angehängt, Tassen und Töpfe aussortiert und überall Bilder von unserer Tochter aufgehängt (schon ein bisschen ungewöhnlich viele...).
Er lädt Arbeitskolleginnen (also mehrere auf einmal) zu sich ein, zum chillen und den Kontakt zu unseren alten Freunden hat er komplett abgebrochen (eigentlich sind es seine Freunde, die er seit mehr als 10 Jahren kennt und eher Bekannte von mir). Die Jahre als wir zusammen waren, hat er nie jemandn zum chillen eingeladen... Er macht das, wofür er die ganze Zeit über keinen Kopf hatte: Auto waschen, Kündigungen für irgendwas schreiben, Pflanzen pflanzen...

Er sagt, er will mir keine Hoffnung machen und ist deshalb sehr distanziert mir gegenüber. Er will auch nichts unternehmen, was unsere Beziehung retten könnte. Ich kenne ihn so überhaupt nicht, Familie war für ihn alles, er wollte mich unbedingt heiraten und ein Kind bekommen, weil ich die erste Frau war, in die er sich je verliebt hatte.
Er ging sehr selten weg am Wochenende und wenn er ins Fitnessstudio ging war er innerhalb einer Stunde wieder da, weil er bei uns sein wollte und sonst ein schlechtes Gewissen hatte (was ich natürlich versuchte ihm auszureden, jeder braucht Zeit für sich).

Wenn ich ihn anspreche, reagiert er sehr patzig. Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, die Übergabe von unserem Zwerg regeln zur Zeit meine Eltern, bis ich ihm wieder in die Augen schauen kann ohne zu weinen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als ihn in Ruhe zu lassen und versuchen damit abzuschließen, aber ich habe so viele Fragen an ihn und verstehe einfach nicht, wie er uns aufgeben kann, uns, was alles war, was er je wollte.

Hochschwanger sagte ich ihm noch, dass ich Angst davor habe, dass wir als Paar zerbrechen, weil sich viele Leute im ersten Babyjahr trennen. Aber er nahm mir alle Angst und allen Zweifel. Heute ärgere ich mich, dass ich ihm so blind vertraut habe...

Gibt es jemand mit einer ähnlichen Erfahrung? Ich versuche mein Leben mit Baby zu leben, verreise, lege mir ein neues Tattoo zu, gehe mit Freunden weg unternehme viel mit Zwergi. Aber im Hinterkopf ist immer die Frage warum?...
Wie komme ich endlich weg von ihm?

19.04.2017 17:02 • #1


K
dein Titel gibt ja gewissermaßen schon die Antwort: endlich!
also so richtig gut ging's dir ja anscheinend nicht auch wenn's dir jetzt wehtut und du alles noch nicht begreifen kannst.
Spontan würd ich fast sagen wenn's nicht so traurig wär, für dich, das Kind u. u. lieber ein harter Cut als ein langes Leiden bzw. Geeiere und doch nicht glücklich zusammen sein können.
Ein Gedanke noch, mir kommt der Mann so vor als ob er Angst vor der eigenen Courage, etwas wollen aber dann bereuen.
was er jetzt macht, chillen usw. mir scheint er hat da zwei Stränge laufen, der eine Sehnsucht nach Halt etc. der andere Freiheitsbedürfnis und beides ging nicht unter einen Hut.
Bin da schon erstmal entrüstet, sowas sollte man sich vorher überlegen und nicht falsche Versprechen machen und am Ende Vertrauen missbrauchen. Kurz dampf ich jetzt mal deshalb, aber es nutzt ja nix, wird wohl nichts anderes bleiben als den Tatsachen ins Auge zu schaun. Dabei das Gute in den Vordergrund rücken, das Kind das du dadurch hast und das dich ein Leben begleitet, ein Schatz, etwas Großes Gutes!
Zum Glück sind da Eltern auf die du zurückgreifen kannst und das jetzt auch solange bis du die Kraft findest dich neu auf die Beine zu stellen und an einer Zukunft zu schmieden die nach meinem Eindruck erst so richtig für dich beginnt
Seh da viel Chancen, so mal in die Kristallkugel geguckt
Drück dich und wünsch dir alle Kraft, Mut und Zuversicht, du schaffst das!
Tausch dich hier aus, ein guter Ort um der Seele Luft zu schaffen und neues Rüstzeug zu finden.

19.04.2017 17:27 • #2


A


Wie komme ich endlich weg von ihm?

x 3


L
Danke für deine Antwort.
Mir ging es schon gut in der Beziehung, das endlich bezieht sich eher darauf, dass ich das Gefühl habe, dass der schmerz noch kein bisschen besser geworden ist...
Ich dachte daran, dass er sich vielleicht eingesperrt fühlte, obwohl ich das nie von ihm verlangte, im Gegenteil, ich habe ihn eher dazu ermutigt mal rauszugehen. Aber sein schlechtes Gewissen und sein Ehrgeiz ein guter Vater und Ehemann zu sein, hat ihn anscheinend unter Druck gesetzt...
vielleicht ist er auch einfach nicht mit dem Vatersein zurecht gekommen, es ändert sich ja doch einiges. Oder aber er hat sich das zwar sehr gewünscht, aber war doch noch nicht bereit dafür... oder er hat eine Art Lebenskrise. Dennoch ist es unfair sich das Hintertürchen aufzuhalten ich weiß ja nicht was in einem halben Jahr ist, obwohl er dann andererseits sagt, er ist sich sicher, dass es nichts mehr wird. Das bindet mich doch irgendwie an ihn...

Unglaublich, dass ich mich so sehr in ihm täuschen konnte. Da denkt man, man kennt jemandn...
Ja ich habe tolle Eltern und super Freunde, die mich unterstützen, dafür bin ich sehr dankbar. Natürlich auch für meinen Zwerg, den ich über alles liebe.
Trotzdem beschäftigt mich ständig die Frage nach dem Warum.

19.04.2017 17:42 • #3


K
Zitat von Lottababy:
Trotzdem beschäftigt mich ständig die Frage nach dem Warum.

das beschäftig viele und viele verzweifeln dran,
besser auf dich schaun, gut für dich sorgen und natürlich für's Kind,
da wird dann ein Schuh draus unabhängig davon was der Kindsvater nun will oder nicht.
am besten geht's einem wenn man sich frei macht von den Fragen nach dem Warum,
oder der Indifferenz eines Anderen.
Leb dein Leben so gut du kannst, alles andere wird sich dann fügen.
Möchte dir trotzdem mein Mitgefühl aussprechen, es ist eine Ausnahmesituation,
alles Gute auf deinem Weg hab ich ja schon gewünscht, unterstreiche nur nochmal,
alles was du jetzt tust womit du dich beschäftigst solltest du selbst sein,
damit verschwendest du am wenigsten Energie und hast maximal viel für dich selbst.

19.04.2017 19:02 • #4


nevereveragain
Hallo Lottababy,
mein Mann ist auch spontan ausgestiegen mit 41 Jahren.Haben vor 6 Wochen unser Haus bezogen,unser Sohn ist 8 Jahre.Er braucht Freiheit für sich,das Leben ist kurz.Wir sind scheinbar eine Belastung.Ganz echt,dieses Verhalten von ERWACHSENEN Menschen k... mich an.Zurück bleibt eine zerstörte Familie die die Welt nicht mehr versteht.Natürlich gibt es immer auch Gründe etwas aufzugeben,ABER warum gründen solche Ego-Menschen eine Familie.So verhalten sich Menschen die seit Ihrer Geburt sicher und geliebt durchs Leben getragen wurden.Der Wert einer Familie ist Ihnen unbekannt.Sorry,rege mich gerade echt auf.Bis jetzt habe ich nur geweint und gelitten,bin ja fast schon froh dass Deine Geschichte mich so aufregt.Bin froh dass Du Eltern hast bei denen Ihr Zwei gut aufgehoben seid.Viel Kraft und viel Glück für Dich und Dein Kleines

19.04.2017 19:24 • #5


A
Zitat von Lottababy:
Vater meiner 11 Monate alten Tochter, hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt.
Er hätte keine Gefühle mehr für mich, weil ich, seit unser Zwerg auf der Welt ist, nur noch rumnörgeln würde, wir würden viel diskutieren und hätten keinen Draht mehr zueinander und hätten in der Erziehung nicht immer die gleiche Meinung.

Es ginge ihm schon länger so und er habe mir die letzten Monate nur etwas vorgespielt.

Er wäre sich sehr sicher, dass aus uns nichts mehr wird, außer Freunde.
Das möchte er, nicht nur unseres Kindes wegen.

Aber ich solle den Kindergartenplatz bei uns um die Ecke noch nicht kündigen und auch den Urlaub im Sommer hat er nicht storniert, er wisse ja nicht, was bis dahin ist.

Er sagt, er will mir keine Hoffnung machen und ist deshalb sehr distanziert mir gegenüber. Er will auch nichts unternehmen, was unsere Beziehung retten könnte.

Was will er denn schon an einem Baby rumerziehen ?
Er hat also schon kurz nach der Geburt ein Spiel mit dir gespielt
auf der einen Seite gibt er dir immer wieder zu verstehen, dass sein Entschluss fest ist
und er auch nicht die Bereitschaft hat etwas daran zu ändern,
dir aber gleichzeitig vorschreiben will den Kindergartenplatz zu erhalten und den Sommerurlaub nicht zu stornieren, er will sich also noch sein Plätzchen warmhalten falls er es sich doch nochmal überlegt.

Während du mit eurem Kind die Hauptverantwortung hast, chillt er, macht Sport und trifft Arbeitskolleginnen und hat eure Bilder abgehängt, seine Freunde läßt er aussen vor.

Ich möchte jetzt kein zusätzliches Salz in deine Wunden streuen, mir kommt der Verdacht, dass er möglicherweise jemand anderen hat, euer Kind könnte ihn noch nicht verraten, seine ehemaligen Freunde evtl.schon. Mir kommt das seltsam vor.
Es kann natürlich genauso sein, dass er sich mit allem überfordert fühlt, dennoch kann er für dich insoweit auch Verständnis aufbringen weil du z.Zt einen 24-St.-Fulltime-Job hast und auch noch hormonell einiges in Bewegung bei dir ist. Das er da mal etwas in den Hintergrund treten muss, dürfte ihm doch klargewesen sein.

Schaue jetzt erstmal nur auf dich und das Kind, lasse dir diese schöne, spannende Zeit nicht durch deinen Ehegatten zu sehr vermiesen.
Die Fragen nach dem warum hält dich in einer Opferhaltung und du wirst vorerst keine Antwort darauf finden, es zieht dir nur Kraft raus, die du jetzt für dich und euren Zwerg gebrauchen kannst.

Bedauerlich, dass du und Baby jetzt diese Erfahrung machen müsst, mache das Beste daraus, damit du später auch schöne Erinnerungen an diese Zeit haben kannst.
Radiere ihn erstmal aus, auf ihn kannst du jetzt nicht zählen, gut, dass deine Eltern dir zur Seite stehen.

Viel Kraft und alles Gute wünsche ich dir !

19.04.2017 19:40 • #6


L
Ich danke euch für die lieben Worte!
Hab schon alles durchgespielt von wegen Depression bzw Wochenbettdepression beim Mann, einfach nur Überforderung oder den Drang nach Freiheit.
Aber all das bringt mir nichts und ist verschwendete Energie, denn er will ja keine Hilfe. Also konzentriere ich mich jetzt auf mich, auch, wenn ich noch oft weinen muss...
Heute habe ich mein altes Hobby wieder aufgenommen, das Tanzen. Noch bereitet es mir keine große Freude, denn unser Training findet dort statt, wo wir unsere Hochzeit gefeiert haben und die Musik auf die wir tanzen erinnert mich ständig an ihn, aber ich glaube, nur mit Konfrontation und meinen Freunden wird es mir von Mal zu Mal leichter fallen...
Aber es ist SO schwer

19.04.2017 21:53 • x 3 #7


L
Ihr lieben,
6 Wochen ist es her, dass mein Mann mich verlassen hat und ich mit unserer 11 Monate alten Tochter zu meinen Eltern gezogen bin.
Seit einer Woche haben mein Ex und ich überhaupt keinen Kontakt mehr.
Er trennte sich, weil er keine Gefühle mehr hat, eine andere sei definitiv nicht im Spiel, er wolle jetzt erstmal gar keine Beziehung. Im Januar wurde er 30, aber er benimmt sich plötzlich wie ein Teenager. Hat sich neue Freunde gesucht, den Kontakt zu alten komplett abgebrochen, geht feiern oder lädt sich Leute ein zum chillen (hatteer vorher nie Bock drauf). Er wollte mich unbedingt heiraten und ein Kind mit mir, er sagte immer, ich wär die erste Frau gewesen in die er sich verliebt hatte, das sagte er mir auch noch 4 Wochen vor der Trennung.
Alle sagen (egal ob Freunde, Familie oder Ärztin), ich solle froh sein, dass ich ihn los bin, wenn er sich durch Alltag und Babystress entliebt hat und er jetzt nicht mal die Eier in der Hose hat, um seine Familie zu kämpfen.
Trotzdem habe ich noch Hoffnung, dass er zurück kommt, weil er merkt, was ihm fehlt, ich kann das nicht abstellen... wie habt ihr euch davon gelöst?

29.04.2017 12:20 • #8


X
Also ich befinde mich selbst in einer trennung obwohl ich sie verlassen habe, weil sie sich von mir distanziert hat und keinen bock auf gar nix mehr hatte. (Manchmal denke ich mir. Hätte ich doch meine klappe gehalten, aber womöglich hätte sie es dann irgendwann getan.) Zwar hab ich mich gemeldet nach 2 wochen aber sie schien sogar froh zu sein das ich es beendet habe. Hatte wohl nicht genug Ar. in der hose um es selbst zu tun.

Ups haha ich drifte gleich ab.

So wie es mir scheint, hat er angst etwas zu verpassen. Bei mir war es auch sehr oft der fall. Als ich mit verantwortung konfrontiert wurde, ich schnell das weite suchen wollte. Mich umgab immer eine panik.

Ich würde ihm diesen freiraum lassen. Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig. Auch darfst du damit rechnen das er sich wärendessen eine andere sucht bzw schon hat und sich auslebt. Ich weiss der gedanke allein daran zerfrisst einen. Aber bitte bitte mach es nicht so wie ich dich zu melden. 2 mal habe ich den kontakt gesucht und das zweite mal eine direkte abfuhr bekommen ich will über dich hinweg kommen und nicht wieder was anfangen es führt zu nichts.

Erniedrige dich bitte nicht selber.

Ich finde es sowieso in der heutigen zeit eine rießen frechheit wenn man den partner mit kind verlässt. Ok wenn sich der partner gehen lässt und man damit nicht mehr klar kommt. Denn irgendwo muss es einen grund geben warum viele betrügen. Aber trotzdem muss irgendwo ein fünkchen liebe vorhanden sein.

Heutzutage ist es so schwierig. Menschen haben keine lust mehr sachen zu reparieren sondern ersetzen immer

29.04.2017 13:08 • x 1 #9


C
Zitat:
Heutzutage ist es so schwierig. Menschen haben keine lust mehr sachen zu reparieren sondern ersetzen immer

Dem kann ich mich nicht anschließen- es gibt auch Menschen, die egal was versucht wird es falsch interpretieren und wegen Fehlinterpretionen alles hinwerfen!
Sich Erklärungen nur passend drehen um eine gewisse Hassschwelle aufbauen zu können.
Im Endefekt- war es aber nur die Erkenntnis das die Gefühle schon länger nur Gewohnheit und /oder Bequemlichkeit waren und wenig mit Liebe zu tun hatten.

Zitat:
Ich finde es sowieso in der heutigen zeit eine rießen frechheit wenn man den partner mit kind verlässt. Ok wenn sich der partner gehen lässt und man damit nicht mehr klar kommt. Denn irgendwo muss es einen grund geben warum viele betrügen. Aber trotzdem muss irgendwo ein fünkchen liebe vorhanden sein.

Das ist für das Kind schlimm- da gebe ich dir recht! Aber wenn EIN Elternteil wegen dem Anderen untergeht- ist das für das Kind nicht auf Dauer schlimmer?

29.04.2017 14:06 • #10


X
@CABD

Und wie weiss man ob die gefühle gewohnheit oder bequemlichkeit sind?


Ja auf dauer ist das für das kind noch schlimmer.
Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Es ist sehr traurig :-/

29.04.2017 14:19 • #11


C
Zitat von Xenomorph00:
@CABD

Und wie weiss man ob die gefühle gewohnheit oder bequemlichkeit sind?


Ja auf dauer ist das für das kind noch schlimmer.
Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Es ist sehr traurig :-/


Ja, das ist sehr traurig- hauptsächlich für das Kind!

Die nicht vorhandenen Gefühle werden dann durch einen Egoismus und Fehlinterpretationen ersetzt,
Oder so gesagt- man streitet wegen Fliegen an der Wand- weil Verständnis jeglicher Art nicht mehr da ist.
Verständnis für Handeln was meist als persönlicher Angriff gewertet wird.
Aber ich denke- es ist von Person zu Person verschieden.
Einige- werden ruhig und haben eigentlich schon resigniert- auch wieder als Fehler oder Desinteresse gewertet.

29.04.2017 14:25 • #12


L
Danke für eure Antworten.
Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Hoffnung loswerden kann, das nervt mich. Denn er hat ja offensichtlich keine mehr.
Ich habe Angst davor, dass wenn er eine neue hat, ich wieder in ein Loch falle und den ganzen Schmerz von vorne ertragen muss...

29.04.2017 14:49 • #13


C
Zitat von Lottababy:
Danke für eure Antworten.
Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Hoffnung loswerden kann, das nervt mich. Denn er hat ja offensichtlich keine mehr.
Ich habe Angst davor, dass wenn er eine neue hat, ich wieder in ein Loch falle und den ganzen Schmerz von vorne ertragen muss...



Oder- es wird dir besser gehen, weil du dann einen Schlußstrich für DICH ziehen kannst!
Mit diesem Wissen und noch mehr- fiel mir es sehr viel leichter!

29.04.2017 16:47 • #14


X
Ist jetzt etwa mein ganzer text weg

29.04.2017 17:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag