178

Enttäuschung nach verschenkter Zeit ?

G
Hallo Frau59,
ja die Weihnachtszeit, eine Zeit, die nachdenklich macht und somit auch die Hoffnung im Herzen erwachen lässt.
Ich weiß durchaus, wie es gerade zur Weihnachtszeit die Gedanken am Ex-Partner/in wie aus dem Nichts da sind.
Ja es tut verdammt weh, diese Sehnsucht an unvergessene Zeiten, die man mit dem Ex- Partner/in hatte. Die Erinnerung an die schönen Momente, der Zweisamkeit lassen die Hoffnung erwachen, nur eine ganz kleine Nachricht zu erhalten.
Du solltest auf gar keinen Fall eine Nachricht schreiben, frohe Weihnachten wünschen, es würde dich nur in einer Erwartungshaltung bringen, dich wieder zum Anfang deiner Traurigkeit bringen.
Es würde für dich ein Rückschritt ohne Ende werden!
Besser wird es erst werden, wenn Du akzeptierst, dass die Beziehung für immer Geschichte ist. Alles braucht natürlich seine Zeit, auch das Verarbeiten einer Trennung. Wenn du bereit bist loszulassen, dann wirst du eine neue Tür aufmachen, dahinter wartet auf dich ein neuer Weg, du brauchst diesen Weg nur gehen.
Jeder Neuanfang ist auch ein neues Glück!
Ich wünsche Dir und allen hier im Forum ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!
LG Gastello

24.12.2016 15:21 • x 1 #106


Tiefes Meer
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht. Besser wird es auf jeden Fall.
Liebe Grüsse

24.12.2016 17:43 • x 1 #107


A


Enttäuschung nach verschenkter Zeit ?

x 3


F
So Weihnachten und auch Silvester überstanden und es war nicht so schlimm, wie ich es vielleicht gedacht hätte.
Dafür war ich die erste Woche in diesem Jahr schon im Krankenhaus wegen meiner Niere aber auch das ist erstmal überstanden und ich bin gestern nach Hause gekommen, froher Eifer und Energie, dass jetzt alles anders wird, mich mehr um mich kümmern, optimistischer sein und rauchen will ich nicht mehr.
Dann kam gestern ein Anruf von ihm mit guten Wünschen für das Neue Jahr und vielen Fragen. Es war ein gutes Gespräch, ich spürte, ich war stark und konnte mit ihm freundschaftlich und ohne Emotionen telefonieren. Wir haben bis spät in die Nacht gesprochen, er hat eigentlich nur immer von ihm (also nicht von uns) gesprochen, das war gut.
Dann bekam ich heute morgen das 1. Mal so ein ungutes Gefühl, dass ich ihm vielleicht zuviel von mir erzählt habe.
Mittags kam noch ein Anruf von ihm, dass es spiegelglatt wäre.
Jetzt sitze ich hier und denke ganz genau nach, warum es die ganzen Jahre nicht mit uns geklappt hat, worüber ich im Krankenhaus auch schon angefangen war, drüber nachzudenken.
Ich bin immer äußerst ängstlich, wie z. B. jetzt gerade mit meiner Krankheit und sehe oft sehr pessimistisch in die Zukunft.
Das hatte er mir zum Ende unserer Beziehung auch noch gesagt, daran würde er auf Dauer kaputt gehen.
Und dann heute die Gedanken obendrauf, dass ich ihn voll getextet habe. Das habe ich ihm halbwegs per WhatsApp mitgeteilt und es kam keine Widerrede.
Da habe ich eben ein weiteres großen Fehler bei mir entdeckt, ich habe mich von Anfang unserer Beziehung an dafür verantwortlich gefühlt, ihn glücklich zu machen, ihm seinen Kummer wegen verstorbenen Sohn, kaputter Ehe und anfängliches Abweisen seiner Tochter erträglich zu machen. Habe mich darüber auch vergessen, daher ging es mir oft auch nicht gut. Und ich musste immer noch mehr kämpfen, wenn es wieder Probleme dieser Art gab.
Ja ich fühlte mich für sein Glück, seine Zufriedenheit verantwortlich und ich habe es nicht geschafft über so viele Jahre hinweg.
Jetzt ist eine andere Frau da, die es anscheinend schafft oder so schlau ist, es gar nicht erst versucht. Die damaligen Probleme sind ja auch lange her.
Und ich bin mittlerweile so durchgeknallt, dass ich nur weil er nicht geantwortet hat darauf, dass ich ihn voll getextet habe, sogar mich schon wieder gegen solche netten Gespräche zur Wehr setze und sage, dass er glücklich werden soll mit ihr, sie versteht es eben besser ihn glücklich zu machen.
Was ist das bloß für ein bescheuertes Gefühlschaos. Einerseits bin ich froh über diese tollen lockeren Gespräche und später mache ich mir Gedanken, was ich mal wieder alles falsch gesagt habe und in der Vergangenheit falsch gemacht habe.
Und trotz dieser ganzen daraus resultierenden Abweisungen meldet er sich doch immer wieder bei mir mit der Gefahr von mir mal wieder abgewiesen zu werden.
Ich kann mein Verhalten der Vergangenheit nicht mehr ändern, wir haben beide Fehler gemacht aber ich sehe meine nach und nach auch ohne, dass sie mir gesagt werden. Nun muss ich langsam lernen, meine Gedankengänge zu ändern.
Ich kann leider die Vergangenheit nicht ändern aber die Zukunft

07.01.2017 19:13 • #108


G
Hallo Frau 59,

schön, dass Du die Weihnachtszeit und die Zeit im Krankenhaus gut überstanden hast.
Ich frage mich nur, warum du den Kontakt nicht völlig abbrichst?
Solange du nicht bereit bist loszulassen, werden sich deine Gedankengänge immer wieder schwer belasten.
Was erwartest Du noch von deinem Leben?
Er hat doch eine Neue!
Du solltest jeden Kontakt unterbinden, nur so hast du eine reale Chance auf eine glückliche Zukunft.
Seine Anrufe sind aus meiner Sicht nur ein schlechtes Gewissen, oder vielleicht sogar ein Warmhalten.
Das hast du doch gar nicht nötig, auch in deinem Alter nicht!

Es wartet noch soviel Schönes auf Dich, du musst es nur wollen!

LG Gastello

07.01.2017 20:42 • x 1 #109


F
@gastello
Wenn ich das mal wüsste? Ich habe es so oft versucht, immer und immer wieder. Dann war eine Zeit Funkstille aber einer hat sich dann beim Anderen wieder gemeldet und das war oft ich.
Ich habe mich gefreut, seine Stimme zu hören, wir kennen uns so lange, sind uns so vertraut, haben gestern Abend mehr als 2 Stunden ohne Langeweile gequatscht und zu dem Zeitpunkt war es gut, jedenfalls für mich. Er hat das Gespräch nicht vorzeitig beenden wollen, also war es zu dem Zeitpunkt wohl auch gut für ihn.
Auch wenn wir uns sehen, blühe ich auf, wirke wohl sehr selbstsicher und zufrieden in seinen Augen und in der Zeit, geht es dann aber wieder weg von ihm, kommt die Traurigkeit und die Zweifel zurück, die eine Weile unterbrochen waren.
Ich weiß, dass das alles keine Zukunft hat und glaube ihm auch, dass er es nicht aus den beiden Gründen macht, die du genannt hast. Er hat nur wohl diese tiefen Gefühle nicht und hat mich als Freundin wohl gern mal um sich, aber das weiß eben nur er.
Ich weiß auch nicht, wie ich aus der Sache raus komme, vielleicht eine nette kleine Geschichte zur Abwechslung? Keine Ahnung, bis jetzt habe ich immer gesagt, das ist Blödsinn, das kann ich nicht.
Vielleicht brauche ich einfach noch mehr Geduld, solange darf es mir dann aber wenigstens nicht wehtun und meine Erwartungshaltung muss weg. Irgendwas soll ich jedenfalls daraus lernen?
Vielleicht habe ich es auch irgendwann soweit getrieben, dass er auf diese Spielchen keine Lust mehr hat, schließlich könnte er doch jetzt ein tolles Leben führen mit einer neuen Frau, einem neuen Anfang.
LG

07.01.2017 21:01 • #110


G
Hallo Frau 59,

deine Worte kommen mir so bekannt vor, ich habe damals genau so gehandelt und das ging bei mir zwei Jahre lang.
Du musst dich entscheiden, wo dein Weg hinführen soll, denn deine Lebenszeit läuft dir sonst davon.
Eine nette kleine Geschichte solltest du nur dann anfangen, wenn du wirklich loslassen möchtest.
Ansonsten wird alles noch viel schlimmer werden!
Ganz ehrlich, meine Erfahrung ist, wenn eine Beziehung zerstört ist, hat diese keinen Wert mehr.
Irgendwann holt euch die Vergangenheit wieder ein und das Spiel geht von vorne los, dein Leiden wird dich noch viel schlimmer werden.
Ich kann dir nur Raten, fang ein neues Leben an, jedes Ende hat auch ein Neuanfang und dieser Neuanfang wird immer besser sein, als eine unglückliche Liebe.

LG Gastello

07.01.2017 21:27 • x 2 #111


F
Hallo Castello,
Zitat:
eine zerstörte Beziehung hat keinen Wert mehr

So ist das wohl. So einfach und so schwer und schmerzhaft zugleich.
Wenn der eine vor Trümmern steht und der andere unterwegs ist in seinem neuen Leben, dann kann für den Verlassenen nix Gutes bei einer Freundschaft entstehen.

Diese Manöverkritik nach Gesprächen, die eigentlich gut liefen kenne ich auch. Die hat was mit der unausrottbaren Hoffnung zu tun, der andere würde wieder erkennen, wie toll man ist, wenn man selber sich nur geschmeidig genug aufstellt.

Das Dumme ist nur - oft ist das sogar so, dass Exe ihren Partner für einen tollen Menschen halten und trotzdem wollen sie nicht zurück.

Es zieht sie nicht und was auch sollte ziehen?

Eine neue Auflage der alten Beziehung beinhaltet das Risiko, dass alte Probleme wieder auftauchen.

Der Verlasser müsste sich der Verletzung des alten Partners stellen.

Eine Freundschaft hält einem diese Schwierigkeit vom Hals.
Denn als Freund wird ein noch liebender Verlassener sich im Kontakt brav zusammen reißen.

Dazu kommt: Ein Verlasser hat nix zu erobern bei Dir. Es gehört ihm ja eh schon Dein Herz. Ich bin überzeugt davon, dass Exe das spüren und deshalb entsteht da keine neue Anziehungskraft.

Ein großer Teil beim Verlieben ist doch diese Unsicherheit, ob der andere einen ebenfalls will.

Man kann als Verlassener eine enorme Menge Lebensenergie in so eine Freundschaft stecken. Es kommt nur im Verhältnis dazu bitter wenig zurück. Es ist wie ein Leck im eigenen Leben, während des dem Verlasser zusätzlich en Auftrieb verleiht. Fühlt sich ja schon schön an, wenn man so bedingungslos geliebt wird, ohne, dass man was dafür tun muss.

Ich wünschte wirklich, es wäre anders und ich könnte Dir Hoffnung machen

07.01.2017 23:28 • x 3 #112


F
Sehe gerade, dass ich einen Fehler gemacht habe. Vor dem Absatz mit der Manöverkritik fehlt ein Hallo Frau59 ..

Kann den Text oben leider nicht mehr editieren

07.01.2017 23:34 • #113


G
Hallo Freundin 2017,

deine Worte, deine Sichtweise trifft den Nagel auf den Kopf, man hätte es nicht besser beschreiben können.
Leider kann der, der noch mit dem Herzen liebt, mit seinem Verstand nicht realistisch denken.
Wahrscheinlich weiß man selbst, dass das Herz immer in dem Zustand eine andere Sprache spricht.
Jede Begegnung, jeder Kontakt, lässt einen wieder hoffen, auch wenn es nur kleine Momente sind, so lebt man wie in einer Achterbahn, für einen kleinen Moment glücklich und nach diesem kleinen Moment ist man für lange Zeit im Tal gefangen und das Leiden ist dann oftmals viel schlimmer.

Eine Freundschaft kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn beide nicht mehr mit dem Herzen lieben und man selber wieder glücklich ist, mit sich in reinen ist.
Dabei kommt es auch immer darauf an, wie so eine Trennung vollzogen wurde.
Ich für meinen Teil kann mich nur deinen Worten anschließen, es macht keinen Sinn jemanden Hoffnung zu machen, es würde das Leiden nur verlängern.

LG Gastello


RAYTOWN

08.01.2017 19:40 • x 3 #114


F
Es ist schon ein paar Tage her aber jetzt versuche ich es hier nieder zu schreiben.
Ich habe meinen ganzen Mut zusammen gerissen und ihn angerufen mit dem Vorsatz, ihm den nötigen Kontaktabbruch mitzuteilen. Wir haben eine ganze Weile gesprochen, ich auch tw geweint, nun soll /muss es irgendwann besser werden aber ich brauch sicher sehr viel Geduld.
Er wollte sich mit mir persönlich treffen, dort wo ich gern hin möchte, um alles nochmal in Ruhe zu besprechen. Er sagte nochmal wieder, es kann mit uns nichts wieder werden, dann schreien wir uns wieder an. Es wurde soviel besprochen wie in den anderen Gesprächen auch, was mir nachträglich Kopfzerbrechen macht. Kann mich erinnern, dass er was sagte, dass er jetzt ne tolle Freundin hat, das tat dann weh aber warum hat er es gesagt? Obwohl er sie hat, möchte er nicht den Kontakt zu mir verlieren, weil er mich mag und schätzt.
Es waren wie gesagt so einige Dinge, die ich später gern hinterfragt hätte aber dazu ist es jetzt zu spät.
Ich soll mich melden, wenn er irgendwas tun kann, helfen kann und wenn die 2. OP gelaufen ist.
Es ist vorbei, wenn ich das doch bloß endlich begreifen könnte.

Das Alles wird irgendwie immer schlimmer, es nimmt mich gerade wieder mal so mit. Alles sieht so düster aus, mir geht es gesundheitlich auch immer noch nicht gut, ich habe Nikotin Entzug und meine Katze ist alt und nun wohl auch sehr krank.

Meine Freundin hat mir heute gesagt, dass sie keinen Kontakt will, weil sie nicht damit fertig wird, dass ich alles so negativ sehe.

Daher ist es für mich umso wichtiger, dass ich hier schreiben kann und eure Meinung und tw Unterstützung erfahre, dafür ganz lieben Dank.

Ich möchte so gern wieder fröhlich in die Zukunft schauen

11.01.2017 17:35 • #115


F
Zitat von Gastello:
Hallo Frau 59,

deine Worte kommen mir so bekannt vor, ich habe damals genau so gehandelt und das ging bei mir zwei Jahre lang.

2 Jahre, magst du davon erzählen?
Wie war es dann vorbei?


Ich kann dir nur Raten, fang ein neues Leben an, jedes Ende hat auch ein Neuanfang und dieser Neuanfang wird immer besser sein, als eine unglückliche Liebe.

ich würde so gerne ein neues Leben beginnen aber ich lasse das alte nicht los, damit setze ich mich schon mal unter Druck und ich weiß auch irgendwie nicht so genau wie, verschiedene Anläufe nehme ich ja immer schon mal

LG Gastello

11.01.2017 17:44 • x 1 #116


G
Hallo Frau59,

ach was soll ich nur dazu noch sagen. Du solltest lieber deinen ganzen Mut nehmen und endlich den Kontakt völlig abrechen.
Du siehst doch, wo es hinführt!
Dein Leiden wird ständig aufs Neue herausgefordert, dazu noch gesteigert, sodass es dir immer schlechter geht. Selbst deine Freundin wendet sich schon ab, obwohl ich sagen muss, dass dieses keine wirklich Freundin sein kann.
Ein Freund/in hält auch in ganz schweren Situationen zu einem.
Also nochmal, für mein Empfinden möchte er dich nur warmhalten!
Das mit dem Nikotinentzug kenne ich auch, aber es wird besser werden, wenn du vom Kopf her dein Leben positiv siehst.
Zudem hast du ja eine Katze, die dich jetzt sehr braucht!
Fang bitte sofort an loszulassen, er ist es nicht wert!
Denke bitte nur noch an dein Leben, an deine Zukunft!
Dein neues Leben fängt jetzt an, du musst es nur wollen!
Mit jedem positiven Gedanken bekommst du ein Stück Lebensqualität dazu!
Ein Neuanfang lohnt sich immer in jedem Alter!

LG Gastello

11.01.2017 21:14 • x 1 #117


F
[quote=Gastello]Hallo Frau59,

Ein Freund/in hält auch in ganz schweren Situationen zu einem.
gut dass du es so sagst, mir Mut zusprichst, ich zweifel immer mehr an mir

11.01.2017 23:42 • #118


Sabine
Zitat von Frau59:
Ein Freund/in hält auch in ganz schweren Situationen zu einem.


Doch, eine wahre Freundin, gibt zu, dass sie es nicht schafft, sich persönlich ausreichend abzugrenzen, dass Dein Zweifel istsie persönlich mit beeinflusst. Ich verstehe deine Freundin, auch wenn du es vielleicht anders siehst. Dein Leid beeinflusst sie so sehr, dass es sie mit runter zieht. Es ist zwar traurig, aber ja. Ihr geht es mit dir schlecht und schlechter. Ein Mensch, der das merkt, tut das, damit es ihr besser geht, sie wieder Kraft findet, für dich da zu sein. Deine Zweifel an dir sind berechtig.

Was ist dein Zweifel. Was sagt er dir? Dein zweifeln ist, was ist falsch an mir, dass ich fast alle von mir abwenden.

Steh auf, gehe ins Leben. Gehe zu Dir und das Leben kommt wieder zu dir. Doch solange du in dir verweilst, wird es nicht besser werden, kleine Maus.

Ich wünsche dir bald eine gute Zeit.

12.01.2017 08:11 • x 1 #119


F
Zitat von machiennelilly:
Zitat von Frau59:
Ein Freund/in hält auch in ganz schweren Situationen zu einem.


Doch, eine wahre Freundin, gibt zu, dass sie es nicht schafft, sich persönlich ausreichend abzugrenzen, dass Dein Zweifel istsie persönlich mit beeinflusst. Ich verstehe deine Freundin, auch wenn du es vielleicht anders siehst. Dein Leid beeinflusst sie so sehr, dass es sie mit runter zieht. Es ist zwar traurig, aber ja. Ihr geht es mit dir schlecht und schlechter. Ein Mensch, der das merkt, tut das, damit es ihr besser geht, sie wieder Kraft findet, für dich da zu sein.


Sie hat heute morgen auch das Konzert für Juni abgesagt auf das wir uns so riesig gefreut haben

12.01.2017 08:32 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag