11

Er braucht Zeit

S
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit kriselte es in meiner mittlerweile 5 jährigen Beziehung. Wir sind durch viele Höhen und wahrscheinlich noch mehr Tiefen gegangen, von Jobverlust über Stress in der Familie und finanziellen Problemen.
Er ist sich im Moment nicht sicher, ob er mich noch liebt, ob die Gefühle reichen, daher ist er mitten in der Woche aus für mich heiteren Himmel zu seinen Eltern gezogen. Bereits am nächsten Morgen rief er mich allerdings schon an und sendete mir auch einen Kuss per SMS - das hat er seit Monaten nicht gemacht. Am Abend sagte er mir noch, dass er mich liebt, ich ihm aber Zeit geben soll.
Was soll ich machen? Ich will ihn nicht verlieren.. Auf seine Nachrichten habe ich gestern nicht geantwortet, das Telefonat kurz und knapp gehalten.

13.01.2017 17:48 • #1


Waldfee47
Liebe Shirley,
hm.. du Arme.. lass dich erst mal drücken
Kleine Hoffnung: Er sagt, er liebt dich noch.
Kann er sagen, wie lange er Zeit braucht?

Es ist hart.. ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig, als diese Zeit für dich zu nutzen.. Dinge zu machen, die du schon lange nicht mehr gemacht hast.. auf dich zu schauen.. und zu vertrauen, dass, wenn es Liebe ist, er zu dir zurückkommt.
Gute Nacht, mehr Gedanken fallen mir dazu gerade nicht mehr ein,
Waldfee
PS: Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass ihr wieder zusammenkommt.. und dann macht ihr es besser als vorher!

14.01.2017 01:30 • x 1 #2


A


Er braucht Zeit

x 3


A
Liebe Shirley,

das tut mir Leid für dich! Ich schicke dir Umarmungen aus der Ferne

Wie lange geht das Zweifeln seinerseits denn schon? Und vor allem, hat er dir die Gründe genannt, die ihn überhaupt erst zum Zweifeln bringen? Im Großen und Ganzen ist es ja gesund, eine Beziehung und seine Gefühle auch zu hinterfragen. Im Optimalfall tut man das gemeinsam, dann fühlt sich keiner (in eurem Falle du..) alleingelassen. Und für was braucht er denn Zeit, zum Nachdenken?

Ich schließe mich Waldfee an: Nutze die Zeit nur für dich, mache Dinge, die du lange nicht mehr getan oder vielleicht etwas Verrücktes, das du noch nie getan hast! Wenn er die Zeit zum Nachdenken braucht, gib sie ihm. Zeig ihm, dass du eine starke Frau bist, selbst dann noch, wenn er mal ins Wanken gerät.

Ich wünsche dir guten Mut!
Alizee

14.01.2017 01:43 • x 1 #3


S
Guten Morgen,

danke für eure lieben Worte.
Das Zweifeln seinerseits ging vor ca. 2 Wochen los. Wir hatten dann zwei Tage viele, lange und intensive Gespräche, mit vielen Tränen. Im Endeffekt dachte ich, dass alles wieder gut ist. Er sagte auch, dass er diese Tage sehr schön fand. Aber nach einer Woche war er wieder sehr komisch. Im Nachhinein denke ich, dass ich diese letzte Woche wahrscheinlich sehr geklammert habe - aus Angst. Richtige Gründe hat er mir nicht genannt, ich glaube, er weiß es selber nicht genau.
Wir haben jetzt 3 Nächte getrennt verbracht und uns vor 2 Tagen das letzte mal kurz gesehen. Eine Kontaktaufnahme meinerseits fand nicht statt, da er ja Zeit möchte.. Heute Abend wollen wir uns eventuell treffen..Ich hab solche Angst..

14.01.2017 07:39 • #4


Waldfee47
Das glaube ich dir, dass du Angst hast.
Hast du Angst, dass er es beendet?

14.01.2017 12:00 • x 1 #5


S
Ja, auch. Ich habe generell Angst, vor dem was kommt.. Aber am schlimmsten ist die Vorstellung, dass er seine Sachen nehmen und gehen wird, da ich momentan auch nicht weiß, wie er zu der Beziehung steht. Klar, kann man sich wohl in 2 Tagen nicht 'entlieben', aber vielleicht hat ihm die Zeit ohne mich sehr gefallen...

14.01.2017 12:10 • #6


A
Liebe Shirley,
hat sich denn bisher etwas ergeben, habt ihr euch getroffen?
Ja, dass du wenn auch nicht bewusst geklammert hast, ist nur natürlich. Aber umso besser, dass du geschafft hast dir klar zu machen, dass es das Beste ist ihm seinen Raum zu geben, und das durchziehst.
Kann er seine Zweifel denn begründen, oder ist es ein allgemeines Gefühl, das er gar nicht richtig in Worte fassen kann?
Ich hoffe du schaffst es, dich ein wenig abzulenken und wenigstens in manchen Momenten nicht daran zu denken!

15.01.2017 18:33 • x 1 #7


Sabine
@Shirley ich finde es gut, dass er dir ehrlich sagt, dass er sich neu sortieren muss. Manche tun das nicht, und rennen einfach los und brechen alle Brücken ab. Und du solltest dich nicht ganz in eine Beziehung so verlieren, dass du emotional dich so abhängig machst, nicht mehr ohne ihn leben zu können. Darin besteht hierin jetzt auch eine Chance für dich und euch, die Beziehung auf ein neues Fundament zu stellen. Im übrigen denken Männer etwas anders und nicht so kompliziert wie wir Frauen. Das liegt in unserer Natur, das Frauen und Männer so unterschiedlich sind.
Nutze die Zeit für Dich. Suche dir ein Hobby, dass du unabhängig von ihm, dir selbst mitgestallten kannst und versuche dass auch weiter für dich zu führen, wenn ihr wieder zusammen findet. Es gibt euch beiden etwas Zeit, immer mal wieder unabhängig zum anderen, einen Blick auf euch selbst zu werfen.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

15.01.2017 18:42 • x 1 #8


S
Hallo ihr Lieben,

ja, wir haben uns am Samstag kurz getroffen. Es war erst ein sehr sachliches und später dann doch noch ein emotionales Gespräch. Ihm fehlt etwas, aber er kann nicht sagen, was es genau ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm die Zeit gebe, aber nicht versprechen kann, dass ich dann noch immer da bin, denn auch ich mache mir meine Gedanken darüber.
Am Sonntag in der Früh schrieb er mir eine SMS, dass er noch nicht sagen kann, ob er heute vorbei kommt, da er sich nicht gut fühlt. Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass es so wahrscheinlich auch besser ist, er seine Gedanken ordnen soll und sich dann bei mir melden kann, um evtl. ein Treffen zu vereinbaren. Danach war Funkstille.. Abends fing er wieder an mir zu schreiben - Smalltalk. Er hat gemerkt, dass ich darauf nicht viel Lust habe, da ich wirklich nur kurz und knapp bzw. auch gar nicht geantwortet habe. Dann kam die Frage, ob ich mich freuen würde, wenn er noch vorbei kommt. Da ich verwirrt war, hatte ich nur gefragt, warum er das möchte - weil er das so will. Also kam er, mit allen Sachen die er hatte.. Das schlimme ist nur, dass wir nicht weiter darüber geredet haben. Er hat meine Gesprächsversuche abgeblockt und so getan, als wäre nichts gewesen und nur gegrinst und wiederholt. dass er halt hier sein möchte.
Ich werde nach der Arbeit noch einmal versuchen mit ihm das Gespräch zu suchen, denn ich möchte nicht, dass er denkt, dass er jetzt jederzeit weglaufen und wiederkommen kann, als wäre nichts gewesen. Ich hätte nach so einer turbulenten Zeit wenigstens eine Entschuldigung oder ein ich habe dich vermisst erwartet.. leider vergebens.

16.01.2017 09:56 • #9


F
Liebe Shirley,

ich finde er mutet dir ganz schön viel zu, in dem er einfach wieder zurück kommt, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben. Hätte er eine getroffen, bräuchte er dich nicht abzublocken. Oder er hat innerlich für sich eine Entscheidung getroffen und spricht jedoch nicht offen über die Gründe seines Zweifelns.

Er hat die komplette Beziehung in Frage gestellt, ohne Erklärung und ohne Entscheidung mutet er der Beziehung zu....dass für dich dauernd der Hammer über euch hängt. Hast du ihn gefragt warum er deine Gesprächsversuche abblockt, warum er wieder hier ist ohne wirklich mit dir in Kontakt sein zu wollen? Immerhin ist es ja auch möglich, dass er nur sich selbst und seinen unangenehmen Konsequenzen die er durchziehen müsste, ausweichen will.

Für mich würde sich daraus ergeben, dass ich ihm das ganz genau so sage und es hätte die Konsequenz, dass ich mein Leben so lebe, als wäre ich nicht mit ihm zusammen. Ich würde mich mit Freunden/innen verabreden, unabhängig von ihm viel unternehmen, mein Leben leben. Mache dich interessant, zeige dich eigenständig und zeige ihm dass durch sein Verhalten eure Beziehung nicht mehr wirklich existent ist.

Ist reine Spekulation, aber ich vermute, er vermisst was er nicht mehr hat, ein Leben ohne die Beziehung....und kommt jetzt zurück um doch nicht alleine zu sein. Du bist keine Option, sondern eine Entscheidung.

Lass es dir gut gehen und sorge alleine dafür. Ich wünsche dir alles liebe und dass es sich positiv für dich entwickelt.

Liebe Grüße
firechilli

16.01.2017 10:42 • x 1 #10


B
Jetzt muss ich mal als Mann etwas schreiben.

Das Männer und Frauen unterschiedlich denken und handeln ist ja bekannt, aber wenn ich das höre/lese das man zeit benötigt um nachzudenken, ne das geht nicht.

Man muss doch wissen was man will. Das hört sich immer so an als ob man eine Option, eine Nummer oder eine alternative sei, bis etwas (vielleicht) etwas besseres , schöneres interessantes auftaucht. Wir haben nur das eine leben und das ist so kurz um auf etwas zu warten, hinterher zu laufen.

Männer brauchen klare ansagen (ich brauch eine) . Sage ihm das sein Verhalten nicht in Ordnung ist, einfach so zurück kommen ohne ehrliche antworten. Das du Angst hast das er bei weitere Überlegungen wieder an eure Beziehung /liebe zweifelt.

Und keine Spiele mit Nähe /Distanz anfangen, dass wird sonst zu Gewohnheit.

Lebe so dass du auch alleine glücklich bist, sein kannst.
Ein Partner Soll/kann eine Ergänzung sein, mehr aber nicht.

16.01.2017 11:03 • x 3 #11


Sabine
Zitat von Brummel6:
aber wenn ich das höre/lese das man zeit benötigt um nachzudenken, ne das geht nicht.


doch, dass geht sehr wohl, mein Guter. Manchmal ist es besser nachzudenken, als impulsiv zu reagieren. Manchmal zeigt das Leben, dass man sich neu sortieren muss. Prioritäten ändern sich, Lebensinhalte ändern sich. Wir bleiben in unserer Entwicklung nicht stehen. Manche vergessen das und werden dann irgendwann unglücklich, weil sie sich nicht die Zeit nahmen, um zu erfahren, was sie jetzt wollen.

Zitat von Brummel6:
Wir haben nur das eine leben und das ist so kurz um auf etwas zu warten, hinterher zu laufen.


eben, deswegen ist es auch wichtig, um immer mal zu schauen wo man steht, statt sich in ein ewiges Unglück zu manövrieren.

Zitat von Brummel6:
Sage ihm das sein Verhalten nicht in Ordnung ist, einfach so zurück kommen ohne ehrliche antworten.


Ja, er sollte sich stellen müssen, sich und ihr.

16.01.2017 12:21 • x 1 #12


S
Ich werde heute Abend mit ihm sprechen - wenn dann nichts von ihm kommt, kann ich mir die Antwort wohl denken.

16.01.2017 12:25 • #13


Sabine
@Shirley
Zitat von Shirley:
wenn dann nichts von ihm kommt, kann ich mir die Antwort wohl denken.


Worauf willst du dich denn einlassen? Ohne irgendeine klare Antwort sollte er dir nicht davon kommen. Was wird dann das nächste Mal? Er sollte Stellung beziehen können

16.01.2017 12:27 • #14


S
Wenn es keine klare Antwort gibt, dann sehe ich mich gezwungen, mich von ihm zu trennen - auch wenn es schwer fällt. Aber die letzten Wochen haben genug an meinen Nerven gezerrt, ich brauche und möchte das nicht mehr. Dann lieber ein Schlussstrich, als weiterhin Angst zu haben, dass er bei der nächsten Gelegenheit seine Sachen packt und weg ist.

16.01.2017 12:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag