18

Er hält mich für ein Mauerblümchen

M
Ich fühle mich durch gewisse Aussagen meines Freundes verunsichert und würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Ich finde es nämlich sehr widersprüchlich und befürchte, dass ich ihm zu langweilig sein könnte.
Ich würde schon sagen, dass ich attraktiv bin, aber ich sehe halt (leider) harmlos und freundlich aus, wirke etwas schüchtern und bin auch ziemlich normal gekleidet.
Und mein neuer Freund sagt mir, dass ihm an mir schon immer gefallen habe, dass ich so schüchtern und wie ein Mauerblümchen wirke Ich habe mich nie als Mauerblümchen gefühlt. Dann kommt aber immer wieder durch, dass er auf so typische Männerdinge steht. Lange rote Fingernägel, enge kurze Kleider, roter Lippenstift, eine bestimmte Haarfarbe (weil die so verrucht aussieht). Darauf angesprochen meinte er nur ausweichend, er sei halt auch nur ein Kerl. und dass er als Freundin keine wolle die signalisiert, dass sie leicht zu haben sei.
In meinem Kopfkino hab ich jetzt das Szenario, dass ich die liebevolle, langweilige Ehefrau werde, wärend er mit der blonden aufreizenden Barbekanntschaft Überstunden macht.
Außerdem befürchte ich, dass er mich als Mauerblümchen nur deshalb bevorzugt, weil er selbst schüchtern ist und von mir wenig Gefahr ausging, aber dass er insgeheim von einem ganz anderen Frauentyp träumt.
Denkt ihr, ich mache mir umsonst Gedanken? Und ich frage mich auch, wie ich weniger wie ein Mauerblümchen wirken könnte, ohne mich gleich in ein kurzes Minikleid und hohe Schuhe zu werfen, worin ich mich unwohl fühlen würde (und was im Alltag auch übertrieben aussieht)?

14.07.2017 10:33 • x 1 #1


E
Hallo Mondsee , ( Dead by April - Perfect the way you are ) ein passendes Lied was mir dazu einfällt .

Ich denke du machst dir nicht umsonst Gedanken , er steht halt auf einen anderen Typ Frau und das sagt er dir ehrlich , aber veränder dich bitte nicht deswegen für ihn .

Du bist in deiner Art und Weise Perfekt .

Wenns ihm stört , kann er sich eine andere suchen .

14.07.2017 11:20 • x 2 #2


A


Er hält mich für ein Mauerblümchen

x 3


M
Zitat:
dass er mich als Mauerblümchen nur deshalb bevorzugt, weil er selbst schüchtern ist und von mir wenig Gefahr ausging

Bingo. Aber in gewisser Weise bist du auch ein kleines bisschen ein Mauerblümchen. Er sagt dir was ihm sonst noch so gefällt oder erwähnt das Wort Mauerblümchen, und du bist deswegen gleich verunsichert und denkst an brave Ehefrau sowie Überstunden. Aber hallo.

14.07.2017 11:28 • x 1 #3


M
Hat sowas dann auf Dauer überhaupt Sinn, wenn er optisch eher auf Frauen steht, die sich herausputzen und ein bisschen unanständig und freizügig wirken?
Und warum betont er dann bei mir genau das Gegenteil und dass er angeblich darauf steht? Er meinte auch, ich wirke unbedarft und das gefalle ihm. Empfinde diese ganzen Aussagen aber nicht als Komplimente.
Früher dachte er auch, dass ich sehr viele Männerbekanntschaften habe (es gab so Gerüchte), wo ich jetzt klargestellt habe, dass da überhaupt nichts dran war und bereuhe schon fast, dass er mich jetzt für noch anständiger hält

14.07.2017 12:02 • #4


R
Zitat von Mondsee:
Empfinde diese ganzen Aussagen aber nicht als Komplimente.

Kann ich nachvollziehen. Käme bei mir auch eher das Gegenteil an.
Vielleicht drückt er sich nur mehr als unbeholfen aus? Sag ihm einfach, dass Dich das verletzt.

14.07.2017 12:04 • x 1 #5


Sway82
Meine sehr liebe Freundin erzählte mir mal, dass sie von einigen ihrer Ex (Partner, Bekanntschaften) zuhören bekommen hat, dass sie froh sind, dass sie nicht gleich beim ersten/zweiten Date mit ihnen in die Kiste gehüpft ist. Das wäre zwar ne coole Sache, aber als ernsthafte Partnerin hätten sie sie dann nicht in Betracht gezogen.
Quasi: gehst du gleich mit ihnen in die Kiste, biste leicht zu haben und somit nicht für erntshaft. Waren ihre Erfahrungen.

Vielleicht meint dein Freund eher so was. Er findet diese Art von Frauen, von denen er erzählt anziehend, attraktiv etc. Aber er würde sie nicht als ernstahfte Partnerin haben wollen. Da mag er vielleicht eher das Mauerblümchen.

Rede mit ihm darüber, was dich da verletzt. Vielleicht ist es wirklcih als Kompliment gedacht, kommt aber falsch rüber.
Ändere dich aber bitte nicht wegen ihm. Und mach dich nicht klein.
Du bist wer du bist.

14.07.2017 12:17 • x 2 #6


M
Zitat:
Hat sowas dann auf Dauer überhaupt Sinn, wenn er optisch eher auf Frauen steht, die sich herausputzen und ein bisschen unanständig und freizügig wirken?

Also ganz unabhängig von der Kleidung, entweder er findet dich optisch anziehend oder nicht. Und da er mit dir zusammen ist, wirst du ihm sicher auch gefallen. Über den Rest kann man reden. Ist auch die Frage wie du bzw. ihr beide mit einer Situation umgeht. Vielleicht einfach nochmal ausführlich mit ihm darüber reden aber ansonsten auch ausprobieren und vielleicht kommst du ja auf etwas Neues das dir ebenfalls gefällt.

14.07.2017 12:23 • x 1 #7


B
Eine schüchterne, unschuldige Frau und dann auch noch hübsch/süß hat ist normal sehr attraktiv für Männer. Überhaupt wenn ein Invest auch noch notwendig ist.

14.07.2017 13:11 • #8


U
Hallo Mondsee,

also übersetzt heißt ja Mauerblümchen, dass es sich um eine (zumeist weibliche) Person handelt, der wenig Beachtung geschenkt wird, also nicht nur auf Kleidung bezogen, sondern insgesamt in der optischen Erscheinung.

Wäre ich jetzt gemein, könnte ich sagen: Nicht nur die Klamotten (wie Du es beschrieben hast) tragen zu dieser Einschätzung bei, auch Dein Körper und Deine Ausstrahlung bzw. wie sie damit einhergeht.

Wenn mich meine Partnerin als Mauerblümchen sehen würde, hätte ich mal nachgefragt, was ich denn für sie attraktiv mache bzw. warum sie denn bei mir ist.

Ich denke auch, Du fühlst Dich zurecht herab gesetzt und solltest ihm das auch unmissverständlich mitteilen. Ansonsten könnte einem Außenstehenden wirklich der Verdacht kommen, er würde auf Frauen abfahren, die rüber kommen, als wären sie leicht zu haben. Ob das attraktiv ist oder gar eine positive Bewertung einer optischen Darstellung, ist individuelle Ansichtssache. Wenn mir eine Frau gefällt und ich sie liebe, dann so, wie sie ist und sich wohlfühlt - weil ich mich in Ihrer Anwesenheit wohlfühle. Ansonsten wäre die Beziehung vermutlich ein wenig fragwürdig und die Thematik käme bei jedem Streit oder Eifersüchteleien als erstes auf dem Tisch. Weiß nicht. .

Liebe Mondsee, wichtig ist, dass Du Dir selber gut gefällst und Dich wohl fühlst. Egal ob im Mini oder im langen Kleid, ob in Jeans oder sonstwie.

L.G.
Udi74

14.07.2017 20:07 • x 2 #9


V
also ich verstehe nicht, warum schick angezogen , hohe schuhe, mit roten nägeln und kurzem kleid nicht alltagstauglich sein soll

es kommt immer drauf an wie man das trägt und es kann sehr elegant und nicht im geringsten billig aussehen und auch nicht wie ich bin leicht zu haben. es kommt auf die körperhaltung und ausstrahlung aus

und da hat dann eben jeder seinen eigenen geschmack. solche frauen sind sicher ein hingucker. was aber erst mal gar nichts zu bedeuten hat. ich seh auch lieber hübsche geplegte menschen als hässliche.

und mauerblümchen ist für mich eher jemand der eine graue maus ist ohne jegliche ausstrahlung . egal was sie trägt
siehst du / er dich so?

mir hat diese merkrwürdige geschichte mit unscheinbarer frau zu hause und den auffälligen frauen nachgucken mal ein mann so erklärt: die unscheinbare hab ich sicher, da brauch ich keine angst haben, dass sie mir jemand wegschnappt. bei der schicken hätte ich ständig angst, dass sie einen besseren findet.


na bravo so einer oder?

15.07.2017 14:42 • x 2 #10


U
Zitat von vorbei:
es kommt immer drauf an wie man das trägt und es kann sehr elegant und nicht im geringsten billig aussehen und auch nicht wie ich bin leicht zu haben.. es kommt auf die körperhaltung und ausstrahlung aus und da hat dann eben jeder seinen eigenen geschmack.. solche frauen sind sicher ein hingucker...was aber erst mal gar nichts zu bedeuten hat.. ich seh auch lieber hübsche geplegte menschen als hässliche.. und mauerblümchen ist für mich eher jemand der eine graue maus ist ohne jegliche ausstrahlung ...egal was sie trägt siehst du / er dich so?


Und genau das ist es!

15.07.2017 14:48 • x 1 #11


M
Zitat:
und mauerblümchen ist für mich eher jemand der eine graue maus ist ohne jegliche ausstrahlung ...egal was sie trägt siehst du / er dich so?

Ich habe mich bisher nie so gesehen. Ich laufe zwar nicht aufgetakelt rum, hatte aber nie den Eindruck grau oder unauffällig für Männer zu sein. Aus seinen Aussagen meine ich aber heraus gehört zu haben, dass er mich so sieht. Er meinte, ich habe immer still in einer Ecke gesessen... Auch hatte er bei anderen Frauen immer Schwierigkeiten sie anzusprechen und bei mir nicht so sehr... Ich glaube ihm zwar schon, dass er mich auch attraktiv findet, trotzdem hinterlässt das alles einen leicht schalen Beigeschmack. Einem Mann aufzufallen weil er einen so harmlos und unauffällig findet, ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment...

Zitat:
Wenn mich meine Partnerin als Mauerblümchen sehen würde, hätte ich mal nachgefragt, was ich denn für sie attraktiv mache bzw. warum sie denn bei mir ist.

Das werde ich ihn wohl demnächst mal fragen.

20.07.2017 18:42 • x 1 #12


U
Zitat von Mondsee:
Ich habe mich bisher nie so gesehen. Ich laufe zwar nicht aufgetakelt rum, hatte aber nie den Eindruck grau oder unauffällig für Männer zu sein.


Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man sich selbst wahrnimmt und die Umwelt. Die Frage ist nur, stimmt die jeweilige Einschätzung überhaupt? Es ist letztlich ja eine subjektive Wahrnehmung und tut beim eigenen Freund weh. Nur was ist, wenn auch andere Menschen im sozialen Umfeld so über einem denken? Letztlich sollte sich jeder Mensch so gefallen, wie sie oder er ist. Aber dir Meinung anderer Menschen über uns beeinträchtigt natürlich das eigene Wahrnehmungsbild.

20.07.2017 18:46 • x 1 #13


V
frag ihn doch mal wie er dich nicht als mauerblümchen sehen würde ... und dann sieh mal wie dir das gefällt

@Mondsee

20.07.2017 18:54 • x 2 #14


Killian
Na das ist schon sehr widersprüchlich, würde mich rein wegen der Logik schon verwirren. Ein Mauerblümchen ist eigentlich garnicht schüchtern, ist eher eine Frau die zb. ihren Wert nicht kennt, sich unterbewertet aber ne Menge Potential hat. Wie ein ungeschliffener Diamant quasi. Kann man sich quasi den weiblichen *Nerd* mit dicker Hornbrille in der Buchhaltung vorstellen der sich wie Oma kleidet und sich nichts zutraut und auch nicht auffallen will aber einmal erweckt, auf den Geschmack gebracht dann abgeht wie Schmitz Katze zb. in der Kiste zb. mit ner Typänderung bei der Kleidung usw.

Denke kann man sogar als Kompliment nehmen.

Kann sein das er das weiss, ahnt, Dir da unterschwellig zu einem neuen Look rät zb. über seine *Wünsche und Vorlieben*, ist quasi durch die Blume sagen das Du toll bist aber eben noch toller wärst wenn Du was aus Dir machst von der Kleidung bzw. Style her.

Denke hat er sehr ungeschickt gesagt zb. weil er schüchtern ist und sich diese direkte Ansprache nicht traut.

Und denke er hat Deine Zurückhaltung betont weil er gleichzeitig damit sagen will das Du wegen der Styleänderung nicht gleich zum männermordenden Vamp werden sollst bzw. übertreiben. Heisst er liebt Dich und Deine Art, nur den Style da könntest dran arbeiten.

So würde ich dies übersetzen, jedenfalls ist das noch nicht negativ und muss Deine Ego garnicht berühren. Normale Leute würden sagen das einem gewisse Klamotten nicht stehen, man besser wirken würde mit einem anderen Style aber man ansonsten bleiben soll wie man ist weil man ok ist .

So, am Ende entscheidest aber natürlich Du, gefällt Dir Dein Look, fühlst Dich wohl damit dann bleib so ! Das ist wichtig und zählt und musst ihn deswegen sicher nicht in die Wüste schicken. Hat er einfach komisch ausgedrückt, zweideutig und unklar.

20.07.2017 19:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag