5

Er hat den Respekt vor mir verloren - Fehler gemacht?

M
Ich habe vor 11 Monaten einen Mann kennengelernt und mich wahnsinnig verliebt. Wir haben zusammen gewohnt, jeden Tag sehr viel Zeit miteinander verbracht, ich war zum ersten mal in meinem Leben richtig, richtig glücklich. Ich liebte ihn, unsere Gespräche, seinen Geruch, alles was wir miteinander getan haben. Ich habe ihn als einen Partner fürs Leben gesehen, habe gehofft, dass wir Kinder bekommen, irgendwann eine Familie gründen. Alles hat so wunderschön gepasst.

Er hatte beruflich einige Probleme, die dazu führten, dass er gereizt war und wir ab und zu gestritten haben. Mich hat das zwar geärgert und ab und zu hätte ich vielleicht ruhiger reagieren können. Trotzdem habe ich diese Streitereien als unbedeutend empfunden und habe immer großzügig weggeschaut..

Ich habe weggeschaut als er lieber mit einem Kumpel als mit mir ausgehen wollte, obwohl er mir den Abend versprochen hat. Ich habe nach jedem Streit die Versöhnung initiiert. Während er bei jedem kleinen Fehler von meiner Seite immer den Kontakt abgebrochen hat, habe ich immer versucht ihn zu überreden, dass wir zusammen kommen. Und das hat immer funktioniert. Aber...

Ich habe das Gefühl, dass er im Laufe de Zeit den Respekt vor mir verloren hat. Er hatte die Sicherheit, dass ich will und immer um die Beziehung kämpfe. Und je mehr ich gekämpft habe, desto schlechter hat er mich behandelt. Er hat sich manchmal anbetteln lassen, dass wir zusammen sind. Das tat weh, aber ich wollte es so sehr. Irgendwann ist mir das bewusst geworden, ich wollte wieder härter werden, wieder seinen Respekt haben.

Vor 2 Monaten haben wir wegen einer Lappalie gestritten. Er hat wieder mal Schluss gemacht. Ich wollte nicht mehr betteln, habe ihm aber gesagt, dass ich mich nicht trennen möchte. Daraufhin meinte er, dass dies seine endgültige Entscheidung wäre. Er hat sich dann nie wieder gemeldet, hat mittlerweile eine Neue.

Diese ganze Situation hat dazu geführt, dass ich unter Depressionen leide. Mir geht es wirklich extrem schlecht. Ich frage mich jeden Tag: was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich nicht mehr gekämpft? Warum habe ich ihn gehen lassen? ich kann mir einfach nicht verzeihen. Hat jemand hier etwas Ähnliches erlebt?

Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich wieder glücklich werden? Was kann ich machen, damit er zurückkommt?

18.05.2017 08:37 • #1


Killian
Ohje suche Dir bitte Hilfe gegen die Depression ! Ganz wichtig und komm runter von dem Tripp das Du hättest was kontrollieren können und Dir auch noch die Schuld für das Scheitern zusprichst. Selbstkritik ist super aber nicht wenn Du Dich ohne Grund abwertest und noch zusätzlich in den Boden stampfst. Du hast mehr in die Beziehung investiert, mehr geliebt, es ernster genommen als er. Er hat Euch aufgegeben weil er nicht bereit war in Euch zu investieren, hat Dich schlecht behandelt, das ist sein Charakter, sein Verschulden und das kannst Du nicht beeinflussen, nicht erzwingen und so einen Partner will doch Niemand oder ? Liebe und Beziehung ist nie einseitig, lebt vom Geben und Nehmen und wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, dann funktioniert es leider nicht. Kannst ja 150% geben und er nur -50% ... wie soll das funktionieren ? Geht leider nicht aber so ist das mit den Menschen und dem Leben, mal passt das Verhältnis und mal nicht. Aber kein Grund da noch mehr zu investieren und sich selbst abzuwerten. Kein Mensch würde sein Geld in Dinge investieren wenn man es auch gleich auf die Straße werfen kann, warum tut man es aber mit seinem Herzen und seiner Seele ohne mal nachzudenken obwohl das wichtiger ist als dreckiges Geld ?

18.05.2017 09:03 • #2


A


Er hat den Respekt vor mir verloren - Fehler gemacht?

x 3


T
Liebe MayaKK

Aufgrund deiner Schilderung habe ich den Eindruck, dass du gar nichts falsch gemacht hast, ausser an diesen Mann zu glauben. Offenbar hat er nie gelernt, Konflikte auszutragen. Er kennt nur Rückzug und Trennung, wenn Störungen auftauchen. Du hast dich ganz eingegeben, hast an eine gemeinsame Zukunft geglaubt, er hat sich vermutlich nur oberflächlich auf die Beziehung mit dir eingelassen. Meine Beobachtung ist, dass es sich bei Männern mit diesem Verhalten häufig um sehr attraktive Männer handelt, welche es ihres Erachtens gar nicht nötig haben, sich für eine Beziehung zu engagieren, weil überall bereits neue Kandidatinnen warten. Dass dein Wunschpartner bereits wieder eine Neue hat, könnte diese Hypothese bestätigen.

Ich würde dir raten, dich von der Vorstellung zu distanzieren, dass du ihn (kurzfristig) zurückgewinnen kannst. Konzentriere dich auf dich, versuche, dich über sein absolut niederträchtiges Verhalten zu ärgern, statt deine Depression zu nähren. Stelle dich mit einer gewissen Körperspannung vor den Spiegel, schau dich an und sag zu dir: ..., ich will wegen dir nicht mehr heulen, sondern daraus lernen, dass ich für Männer wie dich zu schade bin. Du hast mich nicht verdient, ich ziehe mich jetzt von dir zurück und schaue nur noch zu MIR! Dann klopfst du dir auf die Schulter und sagst laut: Bravo ...., das hast du sehr gut gemacht, der erste Schritt ist getan, ich bin Stolz auf MICH!

Es kann übrigens gut sein, dass er irgendwann wieder bei dir anklopft, weil mit der Neuen erste Probleme aufgetaucht sind und er sich daran erinnert, wie sorgfältig du mit ihm und eurer Beziehung umgegangen ist. Am besten wäre, wenn du dann schon soweit wärst, dass du den Impuls unterdrücken kannst, ihm zu antworten - aber ich weiss, wie schwer das ist.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du langsam aber kontinuierlich den Weg aus dem Tal der Tränen hin zu strahlenden Höhen findest!

18.05.2017 09:08 • #3


_Tara_
Tut mir leid, dass Du so traurig bist!

Zitat von MayaKK:
Ich habe weggeschaut als er lieber mit einem Kumpel als mit mir ausgehen wollte, obwohl er mir den Abend versprochen hat. Ich habe nach jedem Streit die Versöhnung initiiert. Während er bei jedem kleinen Fehler von meiner Seite immer den Kontakt abgebrochen hat, habe ich immer versucht ihn zu überreden, dass wir zusammen kommen.

[...]

Er hatte die Sicherheit, dass ich will und immer um die Beziehung kämpfe.

[...]

Er hat sich manchmal anbetteln lassen, dass wir zusammen sind.

Meine Einschätzung: jemanden anzubetteln, dass er mit einem zusammen kommt/bleibt, sich selbst dadurch erniedrigen, ihm immer und alles zu verzeihen und durchgehen zu lassen... lässt einen sehr bedürftig erscheinen und macht einen für den Partner unattraktiv. Da gibt es keine Reibung, keinen Reiz mehr.

Du scheinst lernen zu müssen, Dich in einer Beziehung nicht selbst völlig aufzugeben, Dich nicht nur dem Partner unterzuordnen und bei ihm immer Lieb Kind zu machen, nur damit er ja bei Dir bleibt. Zu sich selbst und zu seinen Bedürfnissen zu stehen, macht einen zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die für einen Partner attraktiv und interessant ist. Und wenn das jemandem nicht gefällt, dann ist er nicht der Richtige.

18.05.2017 09:10 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von MayaKK:
Er hatte beruflich einige Probleme
gestritten
geärgert
ich [habe] diese Streitereien als unbedeutend empfunden
Während er bei jedem kleinen Fehler von meiner Seite immer den Kontakt abgebrochen hat
Vor 2 Monaten haben wir wegen einer Lappalie gestritten.
Daraufhin meinte er, dass dies seine endgültige Entscheidung wäre.


Kann es sein, dass es einfach zu viel Streit in der Beziehung gab und es ihn so viel Kraft gekostet hat, dass er keine Lust mehr hatte?

Deine Kräfte sind ja ebenfalls erschöpft.

Wenn beide Seiten sich die ganze Zeit die Energie rauben, dann passt es leider nicht.

18.05.2017 09:34 • #5


M
Danke für Eure Rückmeldungen. Es tut gut zu wissen, dass es Leute gibt, die einem zuhören...

Ich hätte mir wirklich gewünscht, so stark zu sein, um mich distanzieren zu können. Mich vor den Spiegel stellen zu können, ohne dabei zu weinen. Das ist aber so verdammt schwer! Ich liebe ihn, kann nicht vergessen.

Ich habe in den letzten 2 Monaten genug Zeit zum Überlegen gehabt.

Und ja, ich bin mir mehr als sicher, dass ich mich falsch verhalten habe. Ich kann aber nicht so klar denken, um zu sagen, was hätte ich anders machen müssen. Hätte ich gehen müssen, als er das erste Mal mit der Trennung gedroht hat? Ich hätte nicht betteln dürfen, das ist mir klar. Ich habe auf diese Weise seinen Respekt verloren. Aber einfach gehen, aufgeben, auch wenn das Herz etwas anderes sagt? Nicht verzeihen? Nicht so viel Zuneigung zeigen?

Ja, es gab oft Streit. Liegt das an mir? Manchmal hatte ich auch klare Gedanken. Mir ist durch den Kopf gegangen: so kannst du dich nicht behandeln lassen. Als ich versucht habe, dagegen zu steuern, meinen Punkt zu verteidigen, haben wir gestritten. Hätte ich es lassen müssen? Meinen Punkt aufgeben, um auf diese Konflikte zu verzichten? Was war falsch? Ich möchte es nur verstehen..

Was kann ich machen, damit er wieder den Respekt vor mir hat? Mich attraktiv findet? Wird er sich überhaupt noch irgendwann melden?

18.05.2017 09:57 • #6


_Tara_
Zitat von MayaKK:
Was kann ich machen, damit er wieder den Respekt vor mir hat? Mich attraktiv findet? Wird er sich überhaupt noch irgendwann melden?

Ich denke, der Keks ist gegessen (hast Du nicht auch in einem anderen Thread geschrieben, dass er schon eine Neue hat?).
Du kannst es nur beim nächsten Mann versuchen, anders zu machen. Oder vielleicht 'mal generell Dein Beuteschema zu überdenken. Hattest Du schonmal ähnlich gelagerte Beziehungen?

18.05.2017 09:59 • #7


M
ja, er hat leider eine Neue. Das macht mich richtig fertig. Ich kann nicht aufhören zu analysieren und über meine Fehler nachzudenken.
Ich hoffe, dass es mit der Neuen nichts Ernstes ist. Ich weiß, total bescheuert und blauäugig von mir.

18.05.2017 10:10 • #8


C
Zitat von MayaKK:
Und ja, ich bin mir mehr als sicher, dass ich mich falsch verhalten habe.

Was ich aus deinen Schilderungen als falsch herauslese ist, dass du das Spielchen mitgespielt hast.
Er hat sich zurückgezogen, Streit initiiert usw. und du hast ihn nicht mal in seinem Trotz sitzenlassen, sondern bist wieder hin.
So kam er nie mit sich selbst in die Arbeit (was er vermutlich auch gar nicht so schlimm fand...).

18.05.2017 10:16 • #9


M
ich bin ein Mensch, der immer aktiv handelt. Und dieses Verhalten habe ich leider auf meine Beziehung übertragen. Sie war mir wichtig, ich habe es gezeigt.

Ihn sitzen zu lassen kam für mich nicht ihn Frage, weil ich ihn geliebt habe, ich hatte Angst, dass er mich gehen lässt und nicht kämpft. Das war wahrscheinlich mal Fehler.

Wie schafft man diese emotionelle Distanz, wenn man jemanden so liebt? Wie kann ich so etwas vermeiden?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit ihn zurückzugewinnen?

18.05.2017 11:17 • x 1 #10


_Tara_
Zitat von MayaKK:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit ihn zurückzugewinnen?

Nein! Der Drops ist gelutscht. Er hat Schluss gemacht, sich nie wieder gemeldet und hat schon eine Neue.
Konzentriere Dich jetzt auf Dich selbst und tu' Dir Gutes!

18.05.2017 11:23 • #11


C
Zitat von MayaKK:
Ihn sitzen zu lassen kam für mich nicht ihn Frage, weil ich ihn geliebt habe, ich hatte Angst, dass er mich gehen lässt und nicht kämpft. Das war wahrscheinlich mal Fehler.

Wie schafft man diese emotionelle Distanz, wenn man jemanden so liebt? Wie kann ich so etwas vermeiden?

Du hättest ihn nicht sitzen gelassen. Sondern einfach in Ruhe. In der Zeit hättest du deinen Ärger beim Sport rausgelassen, wärst mit Freunden ins Kino gegangen (oder alleine), hättest einen Kochkurs gemacht - was weiß ich. Aber auf jeden Fall etwas für DICH!

Emotionale Distanz hat nichts damit zu tun, dass man jemand in diesem einen Moment nicht weiter belagert. Und du kannst emotional trotzdem mit jemandem verbunden sein, auch wenn du nicht in seiner Nähe bist.

Ich glaube, es ist eher deine Angst, dass er dich verlässt. Und das hat mit dir selbst zu tun... Was du aus der Geschichte lernen kannst, ist daran an dir zu arbeiten...

18.05.2017 11:35 • x 1 #12


Killian
Die Frage ist eher warum willst Du um Etwas kämpfen das Dich nicht achtet, das auf einer ganz anderen Wellenlänge liegt ? Ist ja wie wenn ich nen Porsche will und nen Trabant bekomme und dann versuche aus dem Trabi nen Porsche zu machen und mir dann den Strick nehme weil das nicht möglich ist. Würde mich auch fragen ob ich den anderen Menschen überhaupt liebe oder nur denke, ok sieht toll aus usw.... Charakter passt aber nicht und versuche mir den passend zu machen oder passe mich halt an bis es irgendwie passt um dann doch zu merken es ist einfach Müll ... Dann zu verzweifeln weil man denkt man kann Alles usw. und dann in der Realität ganz hart aufschlägt.

18.05.2017 11:46 • #13


Killian
Ich weiß das nicht ! Und der Kerl oder och Weib wird nicht böse und blöd nur weil er anders handelt als gewünscht, irre ist eher wenn man nicht loslassen kann, sich selbst irre macht ! Sollte zum nachdenken anregen. Und ich persönlich gebe keine Tipps für falsche Hoffnungen oder um das eigene Ego zu polieren. Ist ja wie wenn Mensch denkt, Beine breit, 3 nette Worte und schon gibts Kinder, Haus, Hof und Liebe bis zu Ende und garnicht verstehen das andere Menschen da halt nur kurzfristig denken und sich sicher nicht gleich ewig binden wollen.

18.05.2017 11:56 • #14


M
Objektiv betrachtet - er ist als Mann nicht mal attraktiv.
Er ist sehr selbstbewusst, witzig, charmant, interessant, aber äußerlich meilenweit von jedem männlichen Ideal entfernt.
Mit seinem Charakter schafft er das immer wieder sehr attraktive Frauen für sich zu gewinnen.
Er hat diese magische Anziehungskraft, die ich nicht definieren kann. Ich empfinde ihn als attraktiv. Das ist meine subjektive Empfindung, weil ich ihn liebe.

Und ja, ich habe verstanden. ich bin irre, weil ich an jemandem hänge, den ich liebe. Wie kann ich loslassen. Aufhören zu analysieren?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

18.05.2017 12:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag