4

Er hat Depression / ist aggressiv - werde mich trennen

R
Hallo zusammen,
ich stell mich mal kurz vor. Bin Rosi, 52 Jahre alt und werde mich von meinem Partner trennen.
Er hat seit 2 Jahren Depressionen/Aggressionen und ich kann nicht mehr. Er macht eine Therapie, die aber nichts bringt, da er die Zeit nur absitzt. Medikamente hat er schon 2x abgesetzt. Ich liebe ihn, aber ich muß hier raus. Habe Angst vor der Zukunft und vor dem Alleisein.
Er ist durch seine Krankheit so abgestumpft. Sagt, er liebt mich nur noch ein bisschen und weiß nicht, ob das nochmal kommt.

14.08.2016 08:48 • #1


S
Hallo Rosi,
das tut mir sehr leid, das ist auch sicher keine leichte Entscheidung für dich.
Bei mir es so, daß nicht ich verlassen habe, sondern verlassen worden bin, vor gerade mal einer Woche, die die Hölle war und es immer noch ist. Mittlerweise versuche ich das, was ich eigentlich nicht bin - ein Egoist zu werden und nur noch an mich zu denken. Und bei dir ist es scheinbar der Fall, dass du nur noch für ihn da warst und nicht mehr an dich gedacht hast. Aber das ist falsch. Man kann einen Menschen noch so sehr lieben und für ihn da sein, wenn man dabei selber auf der Strecke bleibt, ist es falsch.
Ich hatte nach dem Tod meines Mannes vor 8 Jahren 2 Beziehungen, die eine ein Jahr und die letzte über fast 5 Jahre. Daß diese jetzt von ihm beendet wurde, hab ich noch nicht verstanden und verarbeitet. Mir geht es da ähnlich wie dir, ich bin 51 und habe auch Angst vor dem Alleinsein. Wenigsten habe ich meine eigene Wohnung und einen ganz guten Job. Wie ist es bei dir ?

14.08.2016 08:57 • x 1 #2


A


Er hat Depression / ist aggressiv - werde mich trennen

x 3


R
Hallo Sgi, schön, dass du gleich geantwortet hast.
Wir sind 7,5 Jahre zusammen. Leben auf dem Land, mit Hühnern und könnten es so schön haben, wenn nicht seine Aggressionen wären. Wir brauchen Ruhe und ob es das Ende, oder nur eine Pause ist, weiß ich nicht.
Ich habe Arbeit und eine große Familie. 2 Söhne und einen Enkel.
Eine Wohnung kann ich in ein paar Wochen ansehen und mieten.

14.08.2016 09:08 • #3


P
Hallo Rosi,
was für eine schwierige Zeit gerade für dich.
Mein Mann hat auch eine Depression und ist gerade in der Klinik. Nur sind bei mir schon lange die Gefühle nicht mehr da und ich traue mich nicht, mich zu trennen, um es nicht schlimmer für ihn zu machen. Aber ob das richtig ist, ich habekomme viele Fragezeichen im Kopf.
Das schlimmste ist bei ihm sein Medikamentenmissbrauch. Dafür habe ich keine Geduld und kein Verständnis mehr. Wie drückt sich bei ihm die Aggression aus? Was bringt dich an deine Grenze und raubt dir die letzte Kraft? Arbeitet er noch? Wie drückt sich dieses Abgestumpftsein aus?
Viel Kraft

14.08.2016 09:18 • x 1 #4


R
Hallo Posy, mein Mann geht seit 1,5 Jahren nicht mehr arbeiten. Bekommt jetzt Rente.
Er ist verbal aggressiv. Brüllt, steht ständig unter Strom und es herrdcht ständig eine angespannte Stimmung. Depressionen wurden bei ihm im Dezember 2014 diagnostiziert. Seitdem wird es hier immer schlimmer. Geht mal paar Tage gut, dann wird es wieder schlimm. Dann rastet er aus, wird gemein, beleidigend und dreht mir die Worte im Mund rum.
Er war in der Psychiatrie, dann Reha, es nützt aber nichts, weil er nicht kann oder will.

14.08.2016 17:03 • #5


R
Guten morgen,
ich habe die Trennung noch vor mir. Eine Trennung ist unvermeidbar, habe vielleicht eine Wohnung und werde dann in ein paar Wochen ausziehen. Trennung nach 7,5 Jahren
Ich habe auf der einen Seite schreckliche Angst allein und einsam zu sein, auf der anderen freue ich mich auch eine neue Wohnung für mich schön einzurichten.
Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Habt ihr Ideen? Was kann ich im Vorfeld schon tun, um nicht in ein Loch zu fallen?

18.08.2016 07:23 • #6


E
Rosi, warum willst du dich trennen? Das ist ganz wichtig für dich. Wenn du in ein Loch abzurutschen drohst, dann halte dir immer vor Augen, warum du dich trennst. Die erste Zeit wirst du viel zu tun haben, mit der neuen Wohnung, was viel Aufmerksamkeit kosten wird. Triff dich mit deinen Freunden, tu Dinge nur für dich, die du schon immer machen wolltest. Peppe deinen Selbstwert auf (neue Kleidung ausprobieren, neue Frisur, neues Parfüm, Make up....)
Natürlich wirst du hin und wieder dich allein fühlen - 7,5 Jahre sind nicht wenig. Aber lass auch mal Trauer zu, dass ist wichtig zum verarbeiten. Aber dieses Gefühl wird weniger werden, dennoch gefeit ist niemand davor.
Ich weiß nicht warum du dich trennst, aber warum stellst du deinen Partner so vor vollendete Tatsachen. Es kann triftige Gründe geben, aber sollte nur die Liebe und Leidenschaft fehlen, schubst du ihn in ein ganz tiefes Loch, dass ist dir bewusst?
Im Vorfeld kannst du allerdings nichts tun - denn die Gefühle, das Verarbeiten des Trennungsprozessen kommt unweigerlich. Da gibt es keinen Knopf, den man einfach umlegen kann. Wichtig ist nur, auf dich zu achten! Ich wünsche dir alles Gute.

18.08.2016 08:13 • x 1 #7


R
Mein Partnerschaft ist durch seine Depression sehr aggressiv. Er sagt ganz furchtbare Dinge, schmeißt mir Sachen hinterher, sagt, dass er kaum Gefühle für mich hat. Ich kann nicht mehr. Habe versucht ihm zu helfen, aber er blockt alles ab. Medis schon 2x abgesetzt, Terapie sitzt er ab. Er verdreht mir das Wort im Mund und ist einfach nur gemein. Das sind die Gründe für die Trennung.

18.08.2016 14:28 • #8


E
Das tut mir sehr leid für dich! Depressionen sind schlimm für jeden Menschen, der sie hat und die Menschen in seinem Umfeld. Aber da muss er selbst auch heraus wollen. Du hättest seine Stütze sein können, du hast es angeboten. Er wollte deine Hand nicht greifen.
Sieh dir dein Leben jetzt an und male dir aus, wie es sein wird! Keiner, der dir Sachen hinterher schmeißt, keiner der dir sagt, dass du nicht liebenswert bist, keiner der dich anmeckert, keiner, der dir ein schlechtes Gefühl gibt, keiner, der dir das Wort im Mund umdreht, keiner der gemein zu dir ist. Statt dessen wirst du in Ruhe leben können, die Verantwortung für sein Scheitern nicht mehr bei dir suchen, du wirst dich befreit fühlen, du kannst die Dinge tun, die du willst, ohne Rücksicht zu nehmen, du wirst wieder richtig lachen können, du wirst gern in deine kleine, liebevoll eingerichtete Wohnung kommen. Schreib diese Liste weiter und wenn du drohst in das Loch zu fallen hol sie dir und sieh, was alles für positive Veränderungen für dich jetzt passieren.
Sicher wird es eine Umstellung werden, wieder allein zu leben. Aber in dieser Zeit kannst du wieder entdecken, wer du wirklich bist, was du wirklich willst. Und irgendwann wirst du einen neuen Partner finden, der dir all das gibt, was du bisher gewünscht hast!

18.08.2016 14:37 • x 1 #9


R
Danke schön, das hat mich jetzt aufgebaut. Ich werde eine Liste machen, und sie bei Bedarf rausholen.

18.08.2016 17:51 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag