17

Er hat mich betrogen

S
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich sind jetzt vier Jahre zusammen. Vor drei Wochen habe ich durch Zufall erfahren, dass er mich vor drei Jahren (also nach einem knappen Jahr Beziehung) zweimal mit einer Kollegin betrogen hat.
Ich habe Anzeichen gefunden und ihn drauf angesprochen. Er hat es gestanden, hat alle Fragen beantwortet und dann kamen die üblichen Sprüche: ich weiß nicht was los war mit mir; ich liebe dich und will dich nicht verlieren; es hat nichts bedeutet; das würde heute nie wieder passieren.

Er begründet den Betrug damit, dass er damals sehr unzufrieden mit sich und der Welt war. Wir waren zusammen, hatten aber viele Probleme und Streit, da seine Ex viel interveniert hat und er zwei Kinder mit ihr hat.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll.
In den letzten Jahren hat er sich wirklich weiterentwickelt und verändert ... das stimmt. Trotzdem hat er mich damals betrogen. Und das auch noch zwei mal. Und was ich eigentlich am schlimmsten finde: er hat es nicht von sich aus erzählt. Wäre er zu mir gekommen und hätte es mir gestanden, dann wäre der jetzige stand in anderer. So weiß ich nicht mal, ob er evtl nur die Hälfte gestanden hat.

19.01.2017 09:05 • #1


unbel-Leberwurst
Bei der Begründung komme ich leider nicht mit. Ihr habt Stress wegen seiner Ex und deshalb betrügt er Dich mit einer anderen?

Wie ist die Sache denn ans Tgeslicht gekommen nach der langen Zeit?

19.01.2017 09:53 • #2


A


Er hat mich betrogen

x 3


S
Ja. Die Begründung ist seltsam. Wir hatten halt eine schwierige Zeit und seine Gefühle waren nicht gefestigt. Wir haben uns viel gestritten und dadurch hat er sein Ego woanders pushen wollen (?). Er sagt halt, dass er damals einfach eine schlimme Phase hatte und deshalb so ein Idiot war. So wirklich fassen kann ich es trotzdem nicht.

Ich habe einen Zettel von ihr gefunden. Den hätte er wohl vergessen. Als ich ihm den Zettel zeigte (da steht Danke für die tolle Nacht, allerdings ohne Datum), hat er mir den Rest gestanden. Wenn das denn nun auch alles gewesen ist.

19.01.2017 09:59 • #3


unbel-Leberwurst
Aha, und bei der nächsten schlimmen Phase werden seine Gefühle auch nicht gefestigt sein...
Das sind ja tolle Aussichten.

Es tut mir leid, dass ich das so pessimistisch sehe.

Wie läuft es denn in der letzten Zeit, also vor der Aufdeckung?
Und wie seitdem?

19.01.2017 10:17 • #4


S
Ja. Ich sehe das leider auch sehr pessimistisch.

Er war im letzten Jahr einfach toll. Er hat sehr an uns und unserer Beziehung gearbeitet und es wurde täglich schöner. Gerade deshalb zieht mir das jetzt den Boden weg. Ich finde einfach er hätte es zumindest selbst gestehen müssen. So frage ich mich dauernd, ob ich nur einen Teil gefunden habe und was er tut wenn er das nächste mal ne schlechte Phase hat.

19.01.2017 10:47 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Schirtz:
...und was er tut wenn er das nächste mal ne schlechte Phase hat.


Das hast Du doch sicherlich angesprochen. Was sagt er dazu?
UNd wie verhält er sich nun?

19.01.2017 11:27 • x 1 #6


D
jeder der so einen Scheidungsmist erlebt hat weiß, wie schwer und belastend das ist. Es ist allerdings auch so, dass nicht-Betroffene dies oft nicht ganz nachvollziehen können wodruch die Betroffenen sich dnan auch schnell einsam fühlen können (sie sind ja eh schon angeschlagen.
Ich finde die Begründung Deines Partners vollkommen plausibel. Versuch doch mal ihn wirklich zu verstehen. Dann könntest Du vielelicht auch verstehen, wie einsam er sich damals wahrscheinlich gefühlt hat.
Nutze diese Erfahrung um weiter als Paar zu wachsen.
Zur Info, ich bin selber betrogen worden und lehne Affären ab. Dennoch sind wir Menschen und wenn man den anderen liebt, dann sollte man wenigstens versuchen ihn zu verstehen. Aber der Prozess dauert.

19.01.2017 11:49 • x 1 #7


S
Ich habe ihn gefragt, was passiert wenn er nochmal so eine Phase hat. Er meinte, dass er jetzt alles geregelt hat und sein Leben sortiert hat. Dieses Leben will er mit mir verbringen, sagt er. Ich merke auch, dass er sich seit damals sehr zum
Positiven verändert hat. Trotzdem hat er mich faktisch betrogen.

Ja. Ich versuche ihn zu verstehen. Ich selbst war nie verheiratet und kann mich da schwer reinversetzen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso er mich in der schweren Phase auch noch betrügt, statt meine Schulter zum anlehnen zu suchen.

19.01.2017 12:09 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Schirtz:
Deshalb verstehe ich nicht, wieso er mich in der schweren Phase auch noch betrügt, statt meine Schulter zum anlehnen zu suchen.


Vielleicht weil ihr selber viel Streit hattet. Die andere stand für gute Laune und Leichtigkeit.

Wie dem auch sei, wenn Du mit ihm zusammenbleiben willst, wirst Du ihm vertrauen müssen.

19.01.2017 13:21 • #9


D
er hat sich nicht an Dich gewandt, weil er das gefühl wohl hatte, dass Du ihm das nicht bieten konntest. Die Ursache für das Erleben liegt natürlich in erster Linie bei ihm selber. Aber so sind wir Menschen halt, da denkt man, man hat alles gegeben und der andere hat es vollkommen anders erlebt (Sender-Empfänger-Problem). Mein Mann hat Jahrelang an meiner Liebe zu ihm gezweifelt. Auch das lag in erster Linie an ihm und seinen Selbstzweifeln.
Wenn Dein Partner jetzt das Gefühl hat, er kann sich an Dich wenden, dann wird er bei einer nächsten krise (kommt bestimmt, wie bei allen) sich eher an Dich wenden.
Du kannst selber überlegen, ob Du evtl. falsche Signale gesendet hattest damals. Frag ihn doch, dann könnt Ihr das auch nutzen zum Lernen.
Natürlich ist es verletzend und es wird dauern bis es wieder okay ist. Aber Ihr habt auch die Chance diese Krise für Eure Zukunft zu nutzen. Wenn Du z.B. ihm zeigen kannst, Dass Du konstruktiv und wertschätzend damit umgehen kannst, dann wird er Dir viel mehr vertaruen können. Auch hat er gezeigt, dass er fremdgehen kann. Er soll es sich merken und das nächste Mal schneller den Weg zu Dir finden.
Entdeckt zusammen, was ihr hierdurch gemeinsam und selber lernen könnt. So grausam es für mich war, ich will es nicht missen. Mein Mann und ich sind auch noch zusammen und die Beziehung ist besser als je zuvor.

Ich habe meinem Mann übrigens sehr schnell wieder vertraut. Halt nicht so blauäugig (er liebt mich und tut mir nur Gutes). jetzt ist es besser.

19.01.2017 13:23 • x 1 #10


DerMitfuehlende
Das was Du schreibst kommt mir bekannt vor....

meine Frau ist am Anfang in der Beziehung ausgebrochen, es war ein Fluchtreflex wie sie sagt. Sie kam mit unserer Situation mit Streitigkeiten nicht klar, Selbstwertgefühl im Keller. Die ganzen Argumente von ihr waren für micht nicht plausibel oder nachvollziehbar gewesen als Betrogener.
Aber meine Frau hat sich gemacht über die Jahre, obwohl ich micht unheimlich schwer tat ihr zu vertrauen. Ausserdem fühlte ich mich eine zeitlang verletzt, verraten und wie zweite Wahl.
Auch ich musste es herausfinden und sie ist nicht auf mich zugekommen um zu beichten !

Wir sind immer noch zusammen... es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten in der Beziehung. In den schlechten Zeiten zeigt sie ein Verhalten wie damals beim Betrug, was aber damit nichts zu tun hat. Nur bei mir kommen dann die Erinnerungen hoch und muss damit wieder klar kommen, ganz vergessen und verdrängen kann ich es nicht.
Habe damit zu leben gelernt.

Klingt blöd aber er bemüht sich ja in eurer Beziehung trotz seines Fehltrittes !
Auch wir haben dann viel geredet und sie hat sich bemüht das ich ihr vertrauen kann, aber ich habe mich unheimlich schwer getan zu verzeihen, eventuell weil ich nachtragend bin. Dauernd habe ich nachgehakt, sie soll mir das nochmal erklären das warum...
Sie sagte immer dasselbe und es klang immer noch unplausibel für mich.
Mit einem Abstand von Jahren habe ich langsam kapiert, dass das was sie gesagt hat wirklich so war und wie sie gefühlt hat und es auch passieren kann das sie so gehandelt hat und sich von jemand hat aufffangen lassen der ihre Schwäche ausgenutzt hat. Ich war blind für ihr damaliges leiden und habe die Hilferufe falsch gedeutet.

Es ist klar das Du den betrug jetzt in den Vordergrund stellst, aber bedenke doch mal wie es bis jetzt das letzte Jahr gelaufen ist?
Bei anderen Paaren ist die Beziehung generell schwierig, da könnte ich es verstehen das der zurückliegende Betrug im Mittelpunkt steht und alles hinterfragt wird.

Wie ist es bei Dir? Er macht sich nach einem Jahr, investiert in die Beziehung, er will Dich, er schämt sich was er getan hat und versucht dich glücklich zu machen. Er wollte dich nicht verletzen und hat es dir verheimlicht.

Jetzt bist Du dran ihm zu verzeihen !

Ich war schrecklich in der Zeit zu meiner Frau, aber sie hat um mich gekämpft und alles ertragen. Nachdem ich mich gefangen habe haben wir bis jetzt die tollsten Jahre !
Ich kann jetzt nur zurückblicken, zum Glück habe ich nicht hingeschmissen.
Aber damals konnte ich wie Du auch nicht in die Zukunft blicken und habe auch gedacht ob sich das nicht später in eins zwei Jahren wiederholt !

Versuche den Schmerz zu überwinden und genieße die Beziehung die ihr jetzt führt, die sich gut anfühlt, arbeitet daran weiter !
Auch wenn für Dich sich jetzt alles fragil und verlogen anfühlt !

Dein Freund meint es Ernst mit euch, sonst wäre er nicht bei Dir geblieben. Er hatte damals schwer zu kämpfen mit der Scheidung und das trägt lange nach...... er blüht seit ca. einem Jahr in eurer Beziehung so richtig auf und entwickelt sich als Mensch und Partner weiter. Sieht so aus als wäre seine Vergangenheit verarbeitet und er gibt Vollgas.

Was willst DU?
Es beenden?
Was soll er tun?
Was erwartest Du jetzt von ihm ?
Welche Zeichen soll er senden ?

Der Mitfuehlende

19.01.2017 13:44 • x 2 #11


S
Vielen Dank für eure netten und einfühlsamen antworten.

Ihr habt recht. Die Beziehung kann sicher dran wachsen.

Ich weiß noch garnicht was ich genau von ihm erwarte. Vielleicht stelle ich mir alles zu sehr wie im Film vor. Ich will ihm schon verzeihen, jedoch will ich dass er um mich kämpft. Rote Rosen, Romantik, ein Statement das mir zeigt dass ich die einzige bin.... keine Ahnung. Ist das nicht das was Männer tun sollten?
Im Moment bin ich leider sehr wechselhaft und wenig nett zu ihm. Keine Ahnung wie ich nochmal mit ihm schlafen soll. Ich frage mich auch: würden große Taten von ihm was ändern? Ich denke nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich: warum tut er nichts in der Richtung einfach um es versucht zu haben?

Sonst lief die Beziehung wie gesagt im letzten Jahr sehr harmonisch und wir haben wirklich zueinander gefunden.

19.01.2017 17:12 • #12


DerMitfuehlende
Zitat von Schirtz:

Im Moment bin ich leider sehr wechselhaft und wenig nett zu ihm. Keine Ahnung wie ich nochmal mit ihm schlafen soll. Ich frage mich auch: würden große Taten von ihm was ändern? Ich denke nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich: warum tut er nichts in der Richtung einfach um es versucht zu haben?



Das könnte glatt ich gewesen sein und ich bin ein Mann

Die Erkenntniss die ich mittlerweile habe ist..... Egal wie meine Frau sich anstrengt und große Taten vollbracht...

Mir wäre es in der damaligen Situation nicht genug gewesen was sie gemacht hätte. Wenn es mir dann doch gereicht hätte wäre es nur für ein paar Tage gewesen und meine Gefühle hätten meinen Verstand wieder benebelt und mir eingeredet das war noch nicht genug...

Das ist das gefährliche bei der Aufdeckung des Betrugs, das der Betrogene dann die gut laufende Beziehung zerstört.

Es wäre ja wirklich alles gut gewesen, oder ? Du wusstest nix, alles perfekt ! Baammm..... ändert sich plötzlich alles, man steht Kopf !

Ganz nüchtern betrachtet ist eigentlich alles in Ordnung ! Aber da Du jetzt alles weisst geht die Beziehung den Bach runter, weil der Gegenüber Wechselmütigkeit auf Dauer nicht aushalten kann und die Beziehung beendet..... Natürlich mit Schuldgefühlen, obwohl er wirklich alles gegen hat....... Leider hat es Dir nicht gereicht !
Das soll jetzt keine Kritik sein, so habe ich auch empfunden und für meine Frau fing der Spießrutenlauf an. War ich gut gelaunt, entspannte sich meine Frau und der normale Alltag kehrte ein,. das fande ich plötzlich verdächtig und fing an wieder vorzuwerfen sie investiert nicht genug....
Was völliger Quatsch war, aber ich war auf einem emotionalen Level von dem ich runter musste. Das war unheimlich schwer.
Es gab Zeiten da ging es mir nicht gut und hoffte meine Frau würde auf mich zugkommen und das Gespräch als erster suchen.
Sie hatte Angst und machte nix, Angst davor das ich wieder eine endlos Welle schieben würde mit dem warum. Obwohl ja alles gesagt war....
Es wird Phasen geben wo Du sagst cool... ich habe es verarbeitet und hinter mir gelassen, es tut nicht mehr weh. Und plötzlich fällst Du aber wieder ganz tief ins Loch!

Dein Freund kann nichts machen, er macht schon genug ! Er muss deine Launen und Vorwürfe aushalten!

Du bist das Opfer...... aber Du musst aus dieser Rolle und Haltung heraus.....
Kämpfen tut dein Freund..... aber Du musst auch kämpfen, den Kampf mit Dir ausmachen, er kann nicht alles schultern.

Ich weiß es sagt es sich so leicht ! Ich hätte es einfacher haben können, aber ich habe es mir selbst schwer gemacht und meiner Frau auch ziemlich zugesetzt.

Am Anfang ist es normal nach der Aufdeckung, was der Betrüger alles an den Kopf geworfen bekommt, das muss er aushalten, aber dann muss auch Schluß sein !

Nicht er muss jetzt schauen mit welchen großen Taten er dein Vertrauen wieder erlangt!

Ihr müsst es gemeinsam wollen und den Weg gehen, viel reden, Lösungen suchen und umsetzten in kleinen Schritten. Aber sich von dem Gefühl trennen be diesem Weg ich investieren mehr wie er. es ist ein Geben und Nehmen, das kann man nicht in Zahlen gegeneinander aufrechnen.

Du schaffst das schon ! oder besser gesagt ihr Beide gemeinsam!


Der Mitfuehlende

19.01.2017 18:22 • x 1 #13


F
Ein Mann kann differenzieren zwischen reinem S. und Gefühlen. Auch, wenn die Antwort euch nicht schmeckt. S. mit einer anderen Frau zu haben, stellt nicht alles in Frage. Nein, er muss keine Buße tun und mit Rosen angekrochen kommen, bis du das Gefühl hast, er hat genug Abbitte geleistet. Ergebnis danach:Er stürzt sich in die Arme jeder Lady lieber als in deine. Denke nach und höre auf romantischen Quatsch und Versicherungen einzufordern. Das ist für einen Mann zum Weglaufen.

19.01.2017 18:43 • #14


Ambrosa
Es gibt durchaus Partner die zur Freundin/Verlobten/Ehefrau stehen und diese aufrichtig Lieben , ohne jedem Weiberrock hinterher zu hecheln und das nur für S6.

Auch geht nicht jeder Mann fremd, auch wenn diese zwischen S. und Gefühlen unterscheiden können, das kann nun mal nicht jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, manche Denken noch nicht einmal im Traum daran, wie mein Ex(Ehemann) von dem ich mich aus anderen Gründen nach +über 20 Jahren scheiden ließ!

Man kann nicht immer nur von sich auf andere schließen! Es gibt auch noch Menschen denen Treue gegenseitige etwas Bedeutet!

19.01.2017 18:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag